Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Große Unterschiede kann ich da nicht erkennen. Textblöcke für die Ausstattung sind praktisch identisch bei Louis, Schnitt und Anordnung der Lüftungselemente scheint ein wenig anders zu sein. Wird wohl eher geringe Modellpflege sein.
Hatte vorher Alpinestars, bin dann bei Dainese Stiefeln gelandet. Falls du nen Händler in der Nähe hast, die sind allemal einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcanus
Vielleicht haben sie auch gewisse Sachen (Material an bestimmten Punkten zB.) geändert, um den Komfort zu verbessern :)

Bei meinen SMX1-R haben sie z.B. im Vergleich zum Vorgänger den Bereich um die Achillessehne mit weicheren Material versehen, dafür vorne Material verbaut, welches besser zu Putzen ist :)
 
Hallo Biker,
ich suche kabellose Bluetooth Ohrhörer in ear.
Einer reicht ja eigentlich da darf man ja mit fahren.
Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gesammelt, welche die nicht schon nach kurzer Zeit unter dem Helm unangenehm drücken.
Brauche die nur wenn ich mal die Navi App vom Handy nutze.
 
Oder alternativ Helm nachrüsten. Da gibts etliche Sets, bei denen sich auch ein Bedienfeld außen am Helm anbringen läßt. Ohne Stöpsel im Ohr, sondern mit "Lautsprechern" in Ohrposition.

Ich bin da immer noch Purist und will wenigstens beim Moppedfahren meine Ruhe haben, wenn ich schon im Rest meines Lebens permanent erreichbar sein muß.
 
Ich habe einen Nolan N44 und einen Jethelm der Helm von Nolan ist nachrüstbar, möchte ich aber nicht machen.
Beim Nolan habe ich kein äußeres Visier dran nur das innere getönte ist immer runtergeklappt.
Ich hätte lieber ein in ear mit venünftiger Lautstärke , die Windgeräusche sind nicht ohne.
 
Habe, als ich immer alleine gefahren bin, auch diverse Inear probiert und alle haben gedrückt, sodass ich nicht wirklich lange damit fahren wollte. Seit einigen Jahren hab ich auch so ein Bluetooth Set mit Lautsprechern im Helm, primär um mit meiner Freundin beim Fahren reden zu können, aber dann und wann hör ich da auch Musik mit. Wenn dein Helm aber generell laut ist, biste mit Inear vermutlich wirklich besser bedient. Ab 140 versteh ich bei den Lautsprechern auch fast kein gesprochenes Wort mehr. Musik, die man kennt, lässt sich erahnen, aber mehr eben auch nicht.
 
Ich und meine Gruppe, mit der ich meistens unterwegs bin, nutzen von Sena das 20S Evo sowie das 30K um während der Fahrt miteinander zu quatschen. Innen kommen eben die Lautsprecher rein und außen ist eben die Bedieneinheit, die man auch abmachen kann.

Funktioniert wunderbar, auch bei schnelleren Geschwindigkeiten kein Problem. Die Qualität ist in meinen Augen echt beeindruckend. Musik hören sowie telefonieren (bei entsprechender Kopplung via Bluetooth mit dem Smartphone) ist auch kein Problem, wobei bei ersterem die Qualität eher bescheiden ist. Bin aber auch ehrlich, beim Moped Fahren Musik hören ... das passt irgendwie nicht 😄

Aber wie gesagt, zu mindestens um miteinander zu quatschen, echt super. Alle Nebengeräusche werden auch sehr gut rausgefiltert.
 
Moped Fahren Musik hören ... das passt irgendwie nicht 😄 A.[/QUOTE schrieb:
Mir reicht es wenn ich den V2 höre :evillol: und ab und zu mal meine Naviapp.
Danke schon mal für euere Tipps.
Ich glaube da bleibe ich doch lieber bei dem Ohrhörer mit Kabel oder ich lass die anderen auch mal vor fahren :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Moin,
habe so ein Teil:
https://www.amazon.de/Mpow-Bluetoot...=8-3&keywords=bluetooth+kopfhörer+in+ear+mono

Nutze das ausschließlich fürs Navi - für mehr als ggf. nen Hörbuch reicht das auch unter dem Helm nicht.
Größer Nachteil: Fang den Ohrhörer beim Helmabsetzen.
Sitzt aber ohne zu drücken, von daher Preis-Leistung absolut in Ordnung.

Laufzeit im Navibetrieb: Allemal ausreichend. Nach 7 Std Fahrzeit auf kleinsten Sträßchen und Wegen wurde der Ladezustand vom Ohrhörer mit 85% angegeben.
 
Jemand sein Bike mal höhergelegt? Lese immer von Tierfelegung (kleine Menschen überall) aber wie sich ne Höherlegung so auswirkt auf das Fahverhalten würde mich interessieren. Gibt ja welche die legen das Bike sogar 40mm tiefer...

So ne 25mm Höherlegung, verändert die extrem das Fahrverhalten (verkürzter Radstand, höherer Schwerpunkt) oder ist das alles noch im Rahmen?
 
Ja da hast Recht tiefer immer aber höher so gut wie nimmer.... Ehhh, da ich selber eher zu denen gehöre die Tiefer legen kann ich nur von einem Motorrad eines Freundes berichten.

Dieser hat sein Bike ca. 30mm am Heck höher gelegt. Da ich das Motorrad mal schon gefahren bin vor dem Umbau hat es mich auch mal Interessiert ob man etwas merkt. Fakt:
Ich glaube ich habe mir mehr EINGEBILDET das etwas anders ist als es wirklich war/ist!
Mein Gefühl hatte mir das hier vermittelt:
"Fällt leichter in die Kurven" - "bei langsamen Geschw. mehr wackelig"

Ich denke bei 25mm bleibt der spürbare Unterschied aus, kommt aber wahrscheinlich aus Moped drauf an.
Gruß
 
Liegt daran, dass die meisten nicht das Moped hochlegen sondern den Sitz hochpolstern. Hat den Vorteil, dass damit auch der Abstand Fußraste/Hintern größer wird, was in aller Regel eher das Problem ist. Bzw. achten große Menschen vorneherein drauf, dass sie Maschinen nehmen, die entsprechend hoch liegen. Für mich käme zum Beispiel nix unter 800mm Sitzhöhe in Frage mit 1,90m und darauf wurde schon bei der Auswahl geachtet.

Ob und inwiefern is was ändert hängt davon ab wieviel höhergelegt wird und was für eine Maschine es ist bzw. eben der Aufbau. Generell sollte sich der Schwerpunkt nach oben verlagern, wodurch ein leichteres kippen entsteht. Ob man davon aber bei 2-3 cm viel merkt sie mal dahingestellt.
 
Handelt sich um ne ER6n, die hat ne Sitzhöhe von 805mm, darum geht's mir aber nicht sondern dass die Fussrasten schleifen. Theoretisch bräuchte ich weniger Schräglage für die selbe Kurve bei selber Geschwindigkeit wegen dem höheren Schwerpunkt. Aber mit würde es auch so schon reichen das ganze Bike etwas zu erhöhen wegen den Rasten und die Fahreigenschaften möchte ich gar nicht groß ändern das sie mir so wie sie ist ganz gut liegt.

Neues Federbein liegt an und ich dachte setz ich sie doch gleich etwas höher, vorne und hinten...Brauch dann noch Gabelfedern/Distanzscheiben dazu.

Nur wenn sich da wirklich krass was ändert lasse ich es lieber (Geradeauslauf beeinträchtigt oder so...)
 
Hier ich!
Habe meine Speedy hinten höher gelegt. Da mein Federbein in der Länge verstellbar ist war das recht einfach bzw. konnte ich Vergleiche fast unmittelbar aufeinander durchführen.
Das Federbein ist um 25mm in der Länge verstellbar, über die Umlenkung der Schwingenanlenkung macht das bis zu +60mm Heckhöhe.
Habe das Heck ca 20-25 mm angehoben. Mir ging es dabei nicht um die Sitzhöhe sondern tatsächlich primär um das Fahrverhalten. Hinten hoch bedeutet auch kleinerer Nachlaufwinkel vorne und dadurch etwas agileres Verhalten beim Einlenken. Der Radstand wird minimal kürzer, beides führt zu einem etwas weniger stabilen Geradeauslauf.
Wenn man diverse Einstellungen direkt nacheinander ausprobiert merkt man den Unterschied schon. Geradeauslauf ist mir dabei fast egal, theoretisch rennt der Karren 245 km/h, praktisch hab ich nen 'falschen' Kettensatz drauf, mehr als 225 km/h geht nicht. Der Einfluss von einer Textilkombi auf den Geradeauslauf ist unter dem Strich bei derartigen Geschwindigkeiten um ein vielfaches größer als die minimale Änderung der Fahrzeuggeometrie. Beim Einlenken speziell in engeren Kehren merkt man es aber deutlich.

@-Bo- : Vergleiche an einem Fahrzeug das man irgendwann vorher mal gefahren ist sind Subjektiv. Ich hab meine jetzige Karre nach Unfall komplett neu aufgebaut, hatte mir in der Zeit ein Baugleiches Modell zur Überbrückung geholt. Am Schluss hatte ich den direkten Vergleich von einem Fahrzeug das technisch fast neu war und einem 13 Jahren alten Fahrzeug das zumindest gut gewartet dar stand. Ist man beide direkt nacheinander gefahren war der Unterschied Himmelweit. Paar Kumpels sind die Neu aufgebaute gefahren und meinten "fährt ja wie die andere, warum hast da so viel Geld rein gesteckt?". Hab denen dann die andere gegeben, die Gesichter waren interessant. :evillol:

@s.0.s: Passt das Fahrwerk von deinem Motorrad zu deinem Gewicht? Mit meinen 90kg ohne Kleidung bin ich definitiv in einer Liga wo ich zu schwer bin um derartige Motorräder mit dem Serienfahrwerk ambitioniert zu bewegen ohne das was schleift.
Die Serienfahrwerke sind halt butterweich und meistens auch mehr für so 65 kg Menschen ausgelegt.
Einfach mal 2 helfende Hände organisieren, in die Klamotten springen und Durchhänge vom Fahrwerk messen.
1/3 Negativfederweg sind ein guter Ausgangswert. Die Gabel hat in der Regel 120mm Federweg bei derartigen Fahrzeugen, mit dir drauf sind 40mm Negativfeder ganz gut passender Wert. Soll heißen: Wenn das Motorrad gerade steht und du drauf sitzt sollte die Gabel 40mm eintauchen.
Das ganze Spiel hinten wiederholen, zum Messen da am besten ein Punkt lotrecht über der Radachse an der Heckverkleidung markieren von der Achse auf diesen messen. Auch da ist 1/3 Negativfederweg ein guter Ausgangswert.
Solltest du von den Werten sehr weit (10mm+) und auch mit Verstellung der Federvorspannung diese Werte nicht erreichen solltest du erstmal das Fahrwerk auf deine Bedürfnisse anpassen.
Alternativ ist eine verstellbare Rastenanlagen auch eine Option.
 
@Necrol

Ja passt schon irgendwie, ist halt Serie. Für meinen Geschmack und die Strassen hier zu hart, bei Notbremsung schlägt es durch, mit Sozius teilweise grausam fahrbar. Hab es komplett aufgedreht (7 Klicks). Wenn ich das Wilbers hole kann ich mein Gewicht, Soziusgewicht, mit Koffer ja/nein, Komfort/Straff etc angeben und es wird auf mich abgestimmt, deswegen hole ich es ja ;) Aber für ein Brotbutterbike echt solides Fahrwerk verbaut muss man schon sagen aber halt nicht abgestimmt...

Hab woanders gelesen dass nicht so einfach möglich ist ne ER6n höherzulegen mit Originaltopf, dann müsse auch wieder ein anderer her. Das lasse ich mal lieber. Leg ich die Kohle lieber in die Bikekasse und hol nächste, übernächste Saison ein neues...

Das mit den Fußrasten ist aber ne Option. Bestell mal das neue Beinchen (1 Monat Leiferzeit) dann mal sehen wie sich das ganze verhält.

@-Bo-
@Mustis 2-3cm können laut anderen Foren ein Motorrad schon fast unfahrbar machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Ich wurde von einen Lieben Admin darauf hingewiesen meine Frage hier zu stellen, here we go:

Moin zusammen,

ich habe am Samstag 24.02 eine Anfrage bei Mobile an einen Händler geschickt.
Zu diesen Zeitpunkt kostete die Maschine 5290€

Nun hat der Händler mich am Montag (gestern) angerufen und meinte Probefahrt kein Problem und ob ich generell Interesse hätte oder nur mal die Maschine so fahren möchte.
Ich sagte ihm ich hätte auch Interesse, mir geht es nicht um eine Probefahrt (ist auch Wahr ich hatte mich darauf eingestellt diese zu kaufen). Wir vereinbarten ein Termin zu der besagten Probefahrt am kommenden Samstag.

Nun schaue ich heute nach weiteren Motorrädern bei Mobile.de und sehe das der nette Verkäufer den Preis einfach mal um 200€ erhöht hat. Genau bei der Maschine die ich Probefahren werde am Samstag.

Was würdet ihr nun machen?
Ich meine ja ich würde die Maschine gerne haben, aber in wie fern kann ich dem Händler jetzt noch vertrauen, der so eine **** abzieht.

Meine erste Idee wäre dort anzurufen und ihm zu rede zu stellen... aber was bringt es?
Also im Sinne von "Ja ich komme vorbei, aber nur wenn wir ins Gespräch bei dem Preis einsteigen wo der Preis auch lag als ich die Anfrage stellte".

Ich kann mich ja nicht mehr darauf verlassen, dass nur ein Wort wahr ihr, egal was er sagt.
Wahrscheinlich wird er sagen der Praktikant hat das gemacht....

Über eure Anregung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
 
s.0.s schrieb:
@Necrol

Für meinen Geschmack und die Strassen hier zu hart, bei Notbremsung schlägt es durch, mit Sozius teilweise grausam fahrbar.
[...]
Das mit den Fußrasten ist aber ne Option. Bestell mal das neue Beinchen (1 Monat Leiferzeit) dann mal sehen wie sich das ganze verhält.

Wenn es zu hart ist sollte es eigentlich nicht durchschlagen (können).
Vielleicht hilft das weiter: https://www.racing4fun.de/fahrwerkskunde.html
Wilbers habe ich auch drin, in deinem Fall (Soziusbetrieb) würde wahrscheinlich auch die hydraulische Federvorspanunng nicht schaden. Ist die Gabel noch Original? Nicht das du dir noch mehr Unruhe in die Fuhre holst weil Fahrwerk hinten funktioniert, vorne aber nicht mithalten kann.
Beim nächsten Reifensatz vielleicht mal Reifen mit weicher Karkasse und vergleichsweiser hoher Eigendämpfung probieren. Michellin ist hier eine gute Anlaufstelle.

@mrhanky01
Stumpf ist Trumpf. Hinfahren, angucken, Probe fahren, bei gefallen genauer gucken und am besten auch nen Kumpel mitgucken lassen der die nicht haben will. Wenn dann immer noch Interesse besteht fängst mit dem alten Preis als Verhandlungsgrundlage an, wenn Händler dann irritiert mit seinem neuen Preis startet bedankst du dich halt höflich für die Probefahrt und gehst. Alternativ kannst du noch das in den Saal werfen was für die Karre so wie die da steht ausgeben willst, entweder macht er es oder nicht.
Wäre zumindest mein Vorgehen bei einem derartigen Händler. Wiedersehen würde der mich auch nur wenn ich eine Garantieleistung von ihm wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
mrhanky01 schrieb:
Meine erste Idee wäre dort anzurufen und ihm zu rede zu stellen.
Das muss nichts böswilliges sein, es war ein paar Tage gutes Wetter und alle kommen aus den Löchern gekrochen. Ganz normal das die Händler ihre Preise etwas anziehen. Ich bin bei @Necrol einfach etwas handeln und keine Angst auch ein sehr niedriges Einstiegsangebot abzugeben du weist ja schließlich das er selbst mit 5290 Raum zum verhandeln hat.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das muss nichts böswilliges sein, es war ein paar Tage gutes Wetter und alle kommen aus den Löchern gekrochen. Ganz normal das die Händler ihre Preise etwas anziehen. Ich bin bei @Necrol einfach etwas handeln und keine Angst auch ein sehr niedriges Einstiegsangebot abzugeben du weist ja schließlich das er selbst mit 5290 Raum zum verhandeln hat.

Es ärgert mich nur so eine "Masche"... ich meine ich habe das Bike 2 Wochen beobachtet.
Es hat sich nichts gemacht, dann ruf ich an mache ein Termin... zack 200€ teurer... ich fühle mich einfach verarscht.
 
Zurück
Oben