Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Je nach Getriebe, habe bei meinen Karren keine Probleme damit im Rollen in den Leerkauf zu schalten. Einfach sachte den Hebel hoch ziehen und gut ist.
Bei meiner Mille war das die einzige Chance, im Stand ging das nur mit viel Gewalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
An sich geht das bei der SV auch super easy, aber die Schaltwege sind (im Vergleich zum Fahrschulmotorrad aufjedenfall) sind echt relativ kurz, deswegen komm ich vielleicht nicht so damit klar.
Ob ich das jetzt im Stehen oder beim rollen mach ist ja egal, die 3 Sekunden :D
 
Fahren geht immer noch nicht. Aber gewaschen hab ich den Hocker.
 

Anhänge

  • bk1.jpg
    bk1.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 275
  • bk2.jpg
    bk2.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Ich bring dir meine Karren vorbei, du kannst die in der Zeit putzen und ich bewege deinen Hocker einmal vorsichtig ums Dorf um Standschäden zu vermeiden - ist doch ein super Angebot, oder? :schluck:
 
So am Rande zum Thema Mopped und Schrauberei:
Ich hab ne Motorradhebebühne, die ich nicht mehr brauche und für die ich auch nicht mehr wirklich den Platz habe. Früher haben wir in der Nähe meiner Eltern und Großeltern gewohnt und ich hatte eine Garage exklusiv für Moppedschraubereien. Zu der Zeit hatte ich idR auch mehrere Moppeds und gelegentlich mal ein Schlachtfahrzeug für gewinnbringenden Teileverkauf. Haute hab ich im Eigenheim noch genau eine Garage, in die momentan weder eins unserer Autos noch mein Anhänger reinpaßt, weil da zu viel Gerümpel drin steht. Die Bühne ist wohl der sperrigste Teil davon.
Hat da zufällig jmd von euch Interesse dran?

Und für zensurwütige Moderatoren: Nein, das hier soll keine verkappte Verkaufsanzeige sein, sondern lediglich eine Interessensabfrage. Hat hier keiner Interesse, geht sie in die Kleinanzeigenbucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein Platz für ne Bühne, da bin ich raus :/

Meint ihr eigentlich dieses Plastidipzeug hält auf ner Motorradfelge? Ich würd gerne mal ausprobieren wie schwarze (oder sogar rote) Felgen an meiner Maschine aussehen, aber Pulvern möchte ich sie nicht, im Fall das es mir nicht gefällt. Zum Ausbauen der Felge reicht ja ein Gabelständer, oder?
 
Senvo schrieb:
Zum Ausbauen der Felge reicht ja ein Gabelständer, oder?
Geht, aber nicht wirklich gut. Wird sehr fummelig an der Steckachse. Ich hab nen Ständer, der von unten in den Lenkkopf greift. Damit hat man alles frei und kann auch grad die Gabelholme aus- und einbauen.
Letzteres hab ich in den nächsten Tagen vor, weil die aktuell montierte Gabel ja neue Simmerringe, Federn und Gleitbuchsen von Wilbers bekommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ja, genau sowas. Meiner ist von Kern und die Buchse, die von unten ins Gabeljoch gesteckt wird, hab ich mir extra von meinem Cousin passend drehen lassen.

Was von dem Plastidip zu halten ist, weiß ich nicht. Meine Felgen sind glasperlengestrahlt und mattschwarz gepulvert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Der verlinkte Ständer greift mit dem Dorn von unten in das Gabeljoch. Vorher nachgucken, da ist bei diversen Herstellern eine dünne Kunststoffkappe als Staubschutz drin.

Plastidip hält gut und geht relativ einfach, vor allem aber Rückstandsfrei wieder ab.

Montageständer haben sich bei mir mittlerweile in diversen Varianten angesammelt.
Gabelausbau: Kern Spindelständer, absolut robust. Nehme ich auch um Anhänger aufzubocken.
Rennstrecke, Radausbau und Reifenwärmer: Ricambi. Ohne große Erwartungen bei dem Preis gekauft, sind jetzt das sechste Jahr im Einsatz. Vorderradausbau ist damit völlig problemlos. Aufnahme ist je nach Gabel unter dem Gabelfuß bzw an der Bremssattelaufnahme. Wenn ich Vorort doch mal Gabel oder Federbein ausbauen muss binde ich den Karren einfach mit 2 oder 3 Spanngurten an den Planaufbau vom Anhänger, geht auch völlig problemlos. :daumen:
Federbeinausbau: Selbstbaulösung die in die Schwingenachse greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Plastidip habe wir bisher 3x auf Autofelgen benutzt, die nicht mehr so schön waren, aber noch bis zum Saisonende mangels Alternative drauf blieben. Das Zeug ist auf jeden Fall auch Waschstraßen fest und bisher sind nur Macken durch den Radmutternschlüssel und Steinschlägen gekommen. Geschwindigkeit ist dem Zeug völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Danke für die Infos Jungs :)

Ich denke das werde ich mal an einem regnerischen Wochenende im Herbst angehen, könnte dem Bike stehen, die 2007er Modelle haben ja schwarze Felgen.

@Scheitel hast du einfach den Reifen abgeklebt und das Plastidip draufgesprüht, oder hast du den Reifen von der Felge ziehen lassen?
 
Da ist so Papierkarten bei, die man einfach rundherum zwischen Felge und Reifen stecken kann, sodass der Reifen nichts abbekommt. Hab leider kein Bild zur Hand, wo die drin stecken. Und natürlich das Ventil abkleben ;)
1559480270341.png
 
Am Freitag geht's auf Tour. Je nachdem welchem Wetterdienst man glaubt, könnte es zwischendurch feuchtfröhlich werden. Für den Fall habe ich eine Regenkombi zum Überziehen übers Leder, aber Hände und Füße sind damit nicht mit abgedeckt und Stiefel und Handschuhe sind nicht wasserdicht. Hat da zufällig jemand einen Tipp, wie man die Bereiche auch noch trocken hält?
Meine erste Idee war mir einfach Müllbeutel über die Stiefel zu ziehen und von unten in die Regenkombi zu stecken (was vermutlich traumhaft aussieht :D ), aber bei den Handschuhen geht das vermutlich nicht. Ich wollte für eine Benutzung jetzt nicht extra noch was kaufen, sondern mir lieber irgendwas basteln.
 
Für die Hände kann ich helfen. Haushaltshandschuhe unter die Handschuhe. Der ambulante Bedarf unterwegs wird von den meisten Tankstellen bereitgestellt und heißt Dieselhandschuh, passt über die meisten Moped Handschuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcanus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben