@CD
Ich bin seit diesem Jahr selbst Anfänger auf zwei Rädern (A2), die ein oder andere Information, die ich dir geben kann, ist vielleicht aktueller als das, was die erfahrenen Biker hier dir erzählen können.
1) Mach den großen Schein, A und A2 kosten (normalerweise) dasselbe, allerdings müsstest du für einen Aufstieg von A2 zu A nochmal blechen. Mit dem großen Schein hindert dich jedoch nichts daran, deine Maschine für den Anfang zu drosseln/eine leistungsschwächere Maschine zu kaufen. Wobei bei Landstraßentempo auch 48 PS ausreichen, um aus Sicht der meisten Autofahrer ganz schnell am Horizont zu verschwinden.
2) Das hängt stark von Wohnort und Fahrschule ab. Ich hab für alles zusammen etwa 1300€ bezahlt (war etwas günstiger, weil ich bei der Fahrschule bereits B gemacht hatte). Der Erste-Hilfe-Kurs zählt auf Lebenszeit, den Sehtest musst du allerdings nochmal machen. Dauert fünf Minuten beim Optiker und kostet überall 6,xx Euro.
3) Ich bin genau einmal im Regen gefahren. Würde ich am liebsten für den Rest meines Lebens drauf verzichten. In Sachen Alltagstauglichkeit wird jedes Motorrad von einem 08/15 Auto vernichtet, würde ich mal behaupten.
Die Schutzkleidung hab ich mal abgesehen von Helm und Handschuhen noch nie in der Öffentlichkeit ausgezogen. Da drunter hab ich auch keine normale Kleidung an.
4) Natürlich gibt es Zweiteiler (Jacke und Hose lassen sich meist mit einem Reißverschluss verbinden) und ich kenne auch niemanden, der etwas anderes trägt. Im Alltag würde ich meine Jacke aber trotzdem niemals tragen, das sieht einfach blöd aus.

Für den leiblichen Schutz (Leder) hab ich etwa 1100€ bezahlt. Nach vielen Ladenbesuchen und Schreckmomenten beim Blick aufs Preisschild musste ich einsehen, dass es nur mit Textil oder gebraucht wirklich günstiger geht, wenn man etwas halbwegs Vernünftiges haben möchte. Am Helm lässt sich nicht sparen, der muss einfach passen.
5) Erstmal selber schauen und dann um Rat fragen. Oder am besten direkt probefahren (gibt auch Maschinchen, die auf dem Papier interessant klingen, aber in der Realität dann doch irgendwie ziemlich langweillig sind ... ja ich gucke dich an, NC 700!). Bringt ja nichts, wenn dir Leute ein sportliches Motorrad empfehlen, aber du insgeheim auf Gold Wing stehst...
6) Kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen.