Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadFragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)
War die Tage in Zandvoort auf dem Kringel, da haben sich auch zwei ordentlich abgelegt. Beide in Kurven wo man so 100-120km/h fährt. Dank vernünftiger Schutzkleidung ist es bei blauen Flecken und reichlich Kratzern an der Lederkombi geblieben.
Nen Kumpel von mir hat sich in den 70ern mal gestreckt als die Jeans noch richtige Metallnieten hatten. Der hat heute noch 3 runde Brandnarben auf jeder Arschbacke....
Morgen startet mein Casting für nen Rennstreckenmopped.
Ein Händler um die Ecke hat ne RSV Mille, R6 und ZX-9 stehen, dessen Rote Nummer habe ich morgen ab 9 Uhr
GXR 750 und 955 Daytona hab ich auch noch auf dem Schirm, jemand noch Vorschläge?
Vorgaben meinerseits: Bis 3000 Euro, zuverlässige Technik, bis 130 PS, möglichst Motor mit Einspritzung.
Da kann ich dir nicht wirklich helfen. Die einzige, die ich länger gefahren habe, ist die GXR 750. Die hatte aber 150 Pferde. Ist imo nen schöner, relativ leicht zu handelder Giftgzwerg. Ne 998er Duc hatte ich mal ein Wochenende - ist schon nen Träumchen.
Viel Spaß und bleib vom Asphalt weg! Und lass uns deine Erkenntnisse zukommen..
"Da wo mein Können aufhört, fängt mein Glück an - und für den Fall, dass mich das Glück verlässt, bin ich unsterblich..." halt dich dran!!!
So, das erste Casting für mein Turngerät ist vorbei.
Als erstes war dran die R6, Baujahr 2000. Fahrwerk und Bremsen machten nen guten Eindruck, Reihenvierzylinder mit winzigem Hubraum pro Zylinder und ich werden aber keine Freunde mehr in diesem Leben. Motor bis 7000 saftlos, ab 9000 steht er gut im Strumpf, läuft erwartungsgemäß sauber und Vibrationsarm. Handling geht gut von der Hand, man sitzt aber im Vergleich zu meiner Speedy extrem kompakt gefaltet auf dem Bückeisen. Nüchtern betrachtet sicherlich ein gutes Mopped, der Motor gefällt mir aber nicht.
Zweiter Kandidat wäre die ZX9-R gewesen, die hatte aber gestern schon nen neuen Besitzer gefunden.
Als nächstes war dann die RSV dran. Leicht irritiert den vermeintlichen Choke an dem Fahrzeug das einen Motor mit Einspritzung hat zur Kenntnis genommen. Auf Nachfrage stellte sich der Choke als manuelle Leerlaufregelung heraus. Die Rüttelplatte angeworfen, ne Runde Probe gefahren. Unter 3000rpm ist der Motor (erwartungsgemäß) sehr unruhig. Ist man einmal über den 3000 macht der Motor aber viel Spaß, rüttelt, vibriert (ohne dabei zu Nerven) und bollert munter vor sich hin und schiebt die Fuhre eindrucksvoll nach vorne. Fahrwerk und Bremsen hier auch über jeden Zweifel erhaben, Kurve angucken und den Rest macht das Mopped scheinbar alleine, fährt wie auf Schienen. Sitzposition ist gefühlt vergleichsweise entspannt, zumindest verglichen mit der R6. Ich glaube die RSV und ich können Freunde werden
Vernünftiger wäre die 3/4 Gixxe, keine Frage. Andererseits kann man bei einem Mopped das man sich für 2-5 Kringelausflüge im Jahr kauft nur bedingt mit Vernunft argumentieren. Der Besitzer von der Gixxe wechselt ja auch ins V2-Lager.
Hiev deinen Hintern auf jeden Fall auf die GSX und fahr die bevor du dich entscheidest. Wenn du den italienischen Vibrator legst oder sonstwas i.A. geht, brauchste nen fettes Protemonnaie.
Habe eben noch zwei Stunden mit meinem alten Herrn eine Feierabendrunde gedreht. Sonnenschein bis zum Schluss. Teils nass und Blätter (Vorsicht geboten), im Mittel aber noch traumhaft. Angenehme 20 Grad und eine frische Brise. Hahn nochmal ordentlich aufgespannt, dahergebrannt und nun glücklich daheim!
Nach dem ich noch ne 2004er 3/4 Gixxe gefahren bin ist es doch die RSV geworden.
Die Gixxe konnte zwar, sofern man das bei einer 40 minütigen Fahrt beurteilen kann, vieles etwas besser, macht das aber alles völlig unspektakulär oder in anderen Worten: laaaangweilig!
Außerdem kommt mir bei dem momentanen Kampfgewicht die Sitzhaltung auf der RSV nen Tick mehr entgegen.
@oemmes: Wenn ich die mal wegwerfen sollte und nur ins Portemonnaie greifen muss, selber aber heile bleibe, kann ich damit gut leben . Erstens kostet der Eimer in der Form grade mal 2000 und zweitens ist die Gebrauchtteilsituation deutlich besser als man das bei ner Italienerin erwarten würde.
Ich mag halt keine Zweizylinder - KTM son bisschen ausgenommen, aber speziell wegen des goilen Handlings. Ich hab auf ner CB 450 angefangen - das Teil hieß nicht umsonst Gebärmutterentblätterungsmaschine... Wenn du die bis England oder Spanien gefahren hattest, taten dir so bestimmte Körperteile doch recht weh.
Die Gixxer war mir bei 1,88m auf längeren Fahrten etwas zu eng, aber eben dafür symphatisch, weil sie nicht zickt. Aber Latte, wenn du das Mopped magst ----> Have Phun und bleib senkrecht!
Für den Alltag fand ich 2-Zylinder eigentlich sehr angenehm wegen dem geilen durchzug unten raus. Zum Gummi verteilen würde ich aber immer ne 4Zyl bevorzugen. Die bringen oben raus einfach gewaltig vorschub
Hauptsache die 1. Grundregel beachten: Die gummierte Seite gehört nach unten, die Lackierte nach oben!
Nachdem ich ne CBR 600 gefahren bin und seit einem Jahr eine Aprilia Shiver 750 meins ist vertrete ich folgende Meinung:
2 Zyl. > 4 Zyl.
Sound, Emotion und performance ist mit der Aprilia einfach mehr vorhanden, trotz ca. 20PS weniger.
Das ganze kann natürlich am gesamtkonzept des Moppets geschuldet sein, aber ich bereue den Umstieg nicht. Mein Kumpel mit der Kawa Z 750 guckt (bzw Hört) immer ganz neidisch. Und diesen Typischen sound kriegt man bei sonem 4ender nicht mit nem neuen Topf hin.
Ich kanns nur jedem empfehlen, spiegelt auch nur meine zu 100% Subjektive meinung wieder. Aber DAS ist doch Mopped fahren
Ne CB 450 sollte man nun nicht als referenz 2Zylinder nehmen
Hör dir mal die RSV4-Motoren von Aprilia an. Soundtechnisch find ich die geil, aber wenn ich damit jeden Tag fahren müsste wäre ich schnell taub. Das ist der eins der Moppeds wo ich mich frage wie man die Modellreihe zugelassen bekommt