Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Necrol schrieb:
Ja hier, ich. Geiles Teil.
Warum sieht man denn die Teile so wenig? Das müsste ja der F800 Motor mit einer Crossplanekurbelwelle (so hört er sich zumindest) und anderen Kolben/Pleul(?) sein, der sollte doch eigentlich auch halten.
Was ich gesehen hab war glaube ich eine 900r, die hatte so ein schönes gelbes Federbein hinten :D

Hast du den Motor von deiner Speed wieder hinbekommen? Und wo ist das Teil denn undicht, an der Kupplungsplate?

@Arcanus Stimmt, das beschreibt die SV ziemlich gut, so merkt man das sogar bei 48Ps, bis 9000 geht richtig was, dann hat sie keine Lust mehr zu drehen.
Ich hatte als Fahrschulmotorrad eine CB500f, leider weiß ich nicht wie die MT-07 ist

@UsAs leider nicht erlaubt, aber eigentlich hätte deine Maschine doch was denn du auf der Höhe der Kats (ich denke das ist das was man durch das 5 eckige Loch in der Verkleidung unterhalb der Fußraste) einfach eine Sidepipe rauslässt, würde sich sicherlich auch gut anhören :baby_alt:
 
Man sieht so wenige, weil es so wenige gibt. Wurde nur von 2012-13 gebaut, dann ging Husqvarna von BMW an KTM. Seitdem fühlt sich wohl auch niemand so richtig zuständig für die Motorräder, da wird es in naher Zukunft vermutlich ein Ersatzteilproblem geben.
 
Senvo schrieb:
Warum sieht man denn die Teile so wenig?
[...]
Hast du den Motor von deiner Speed wieder hinbekommen? Und wo ist das Teil denn undicht, an der Kupplungsplate?

Weil die, wie erwähnt, nur kurz gebaut wurde. Dazu von einer Exotenmarke die eigentlich nur Kettensägen und Dreckfräsen baut. Preislich war das Ding auch alle andere als günstig. Ein entfernter Bekannter hatte mal ein paar Jahre so ein Teil. Spaßig, aber wohl auch nicht so Beschussfest wie die F800-R.
Bei der aktuellen oder kommenden F850 hat BMW ja endlich verstanden das keiner einen Reihenzweier mit 180° Hubzapfenversatz haben will.

Ich warte aktuell auf die Dichtung für die Wasserpumpe. Dazu war augenscheinlich auch die Dichtfläche an meinem nachgearbeiteten Gewinde nicht mehr dicht, da kommt dann Bärenkacke zwischen, soll dann wohl gehen. Eine Schlauchschelle hat sich auch verabschiedet, die hab ich aber schon hier liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Naja, die haben ja glaube ich über 84 Weltmeistertitel im Offroad, die Teile scheinen ja zu Funktionieren :D
Das weiß ich leider nicht wie viel die Nuda gekostet hat, aktuell bekommt man sie ja um 9000€ rum (meine ich).
Oh ehrlich, haben sie auch eine 270° Welle wie die anderen? Die Husky müsste ja 315° haben wenn nicht nicht alles täuscht, die Kurbelwelle sieht aufjedenfall lustig aus.

Das klingt ja super, ohman ohman. Bärenkacke? :D
Hattest du das Problem mit deiner Speedy nicht schon länger das die nicht das macht was sie soll? Klingt ja schlimmer als manche Italiener.
 
Senvo schrieb:
ohman ohman. Bärenkacke?
Ist unter Schraubern eigentlich ein Standardbegriff. Wenn du danach verlangst, bekommst du immer das richtige.

Btw Ich hatte in den 70ern mal nen Käfer, bei dem das Gewinde von einer Zündkerze faul war. Finale Lösung = Kaltmetall. Lief einwandfrei der Eimer. ;)
 
Weiß nicht mehr wie das Zeugs hieß, hat aber einwandfrei gehalten. Keine Fehlzündungen mehr danach.
 
Senvo schrieb:
Das klingt ja super, ohman ohman. Bärenkacke? :D
Hattest du das Problem mit deiner Speedy nicht schon länger

Letztes Jahr im August liegen geblieben und im Winter irgendwann mit Instandsetzung angefangen. Ging aber erstmal mehr bei kaputt als heile wurde :rolleyes: .

Bärenkacke kann vieles sein. Kenne ich umgangssprachlich als Begriff für meist dunkelgraue oder Braune Pampe mit der man Sachen verkleben und/oder abdichten kann.
 
Klingt ärgerlich, aber wenn man noch ein anderes Bike hat würde ich auch nicht gerade anfangen, da gibt es ja schon noch wichtigeres.

Merk ich mir einfach mal wenn ich was am Motor fest machen muss :D
 
@Necrol ich hab mal eine Frage an dich als Mister 3 Zylinder hier: Von meinem Stiefvater steht unten in der Garage eine 2005er (meine ich) Triumph Speed Triple 955i. Die hat letzten Winter ein Ölwechsel bekommen, allerdings auf Motul 5100 15W50, also Teilsynthese. Long Story short, sobald das Teil warm ist muss man laut seiner Aussage mit beiden Beinen an dem Schalthebel ziehen um die höheren Gänge rein zu bekommen.

Ich hab ihm jetzt das Motul 7100 15w50 vorgeschlagen, funktioniert das in dem Motor? Vollsynthese ist es ja.
 
955er Speed Triple ist 2004 zuletzt gebaut worden klugscheiß.
Mir ist eigentlich nur bekannt das einige wenige Öle angeblich bei manchen zu Kupplungsrutschen geführt haben. Welche genau, und ob das dann teil oder vollsynthese gewesen ist, keine Ahnung.
Ich hab tatsächlich letzte Woche auch 7100 15W50 da rein gekippt, kann aber aktuell noch nichts dazu sagen. Vorher war 300V drin, aber nur weil es hier noch herum Stand als ich Öl wechsel gemacht habe. Da mein Teiledealer aber diverse Leute mit 955ern beliefert gehe ich davon aus das es funktioniert.

Wenn dein Stiefvater aber ansonsten nichts gemacht hat, und seit dem Ölwechsel nicht gefahren ist, ist das Öl ja erstmal der naheliegende Verdächtige.
 
Haha, in dem Fall ist es wohl eine 2004er :D

So war mein Denken da auch, vielleicht geht es mit dem Motul 7100 dann wieder.
Ich hab übrigens bei meinem Stuhl mal drauf geachtet wann ich die Gänge schwer reinbekomme. Es ist tatsächlich nicht wenn ich mal viel Gas gegeben habe, sondern wenn ich das warme Motorrad hinstelle und sie für ein Paar MInuten nicht läuft (wir haben hier Baustellen wo man 6-7 Minuten wartet, oder eben auch wenn man mal Tanken muss). Meist ist das Innerorts, deswegen schalte ich nie ganz durch, idr. nur die ersten 3 Gänge, Schalten ohne Kupplung geht da auch, nur halt eben auch schwerer. Wenn ich dann ein Paar mal hoch und runter geschaltet habe (geht in beide Richtungen recht schwer) dann wird es besser und schält wieder normal.

Ahja, in Tirol fängt man auch schon damit an "laute" Motorräder zu verbieten -> Klick
Dass die Vorgehensweise aber rechtens ist wundert mich aber doch sehr, die Helden in der EU schaffen es nicht die Motorräder einfach leiser zuzulassen, und mit einem legalen Motorrad darf man nicht mehr fahren :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die da in Tirol abziehen ist erstens eine riesen Schweinerei und zweitens auch einfach dumm. In den Fahrzeugpapieren gibt es Werte für das Standgeräusch und für das Fahrgeräusch. Wenn man schon so einen Schwachsinn abzieht, dann hätte man doch bitte das Fahrgeräusch als Referenzwert nehmen sollen. Da merkt man einfach, dass diejenigen, die das beschlossen haben, so gar keine Ahnung von der Materie haben. Hoffentlich fällt denen das gehörig auf die Füße. Und sei es nur, weil denen haufenweise motorradfahrende Touristen wegbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Da stimm ich dir absolut zu. Aber hast du die Motorradfahrer noch nie gesehen die in jedem Ort mitten auf der Straße anhalten und ihren Stuhl 30 Sekunden auf 10 000Rpm drehen? :hammer_alt:
Ich denke das auch viele Touristen weg bleiben. Wobei das auch schade für die Leute sind, da die Bürger sich ja gegen (!) Wochenendfahrverbote ausgesprochen haben, was man denen gutheißen muss.

Weißt du wie es mit Quads aussieht? Sind ja per se keine Motorräder, aber gut und gerne noch deutlich lauter
 
Ich denke nicht, dass das Ganze Quads betrifft. Davon fahren auf der Straße einfach zu wenige rum als dass es wirklich stören würde. So meine Vermutung.
 
Senvo schrieb:
sondern wenn ich das warme Motorrad hinstelle und sie für ein Paar MInuten nicht läuft (wir haben hier Baustellen wo man 6-7 Minuten wartet, oder eben auch wenn man mal Tanken muss). Meist ist das Innerorts, deswegen schalte ich nie ganz durch, idr. nur die ersten 3 Gänge,

Bei deiner SV klingt das auf den ersten Blick nach verklebener Kupplung, aber dann müsste dann das bei kaltem Motor deutlich schlimmer sein als bei warmem Motor. Habe keine Idee was das sein könnte.

Senvo schrieb:
Ahja, in Tirol fängt man auch schon damit an "laute" Motorräder zu verbieten -> Klick
Dass die Vorgehensweise aber rechtens ist wundert mich aber doch sehr, die Helden in der EU schaffen es nicht die Motorräder einfach leiser zuzulassen, und mit einem legalen Motorrad darf man nicht mehr fahren :freak:
eXtra schrieb:
Wenn man schon so einen Schwachsinn abzieht, dann hätte man doch bitte das Fahrgeräusch als Referenzwert nehmen sollen. Da merkt man einfach, dass diejenigen, die das beschlossen haben, so gar keine Ahnung von der Materie haben. Hoffentlich fällt denen das gehörig auf die Füße. Und sei es nur, weil denen haufenweise motorradfahrende Touristen wegbleiben.

Ich muss zugeben ich sehe die Sache in Tirol etwas zwiespältig. Auf der einen Seite kann ich die Anwohner verstehen das der Lärm nervt, speziell am Wochenende wo die meisten frei haben. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, Augen auf bei der Wohnort-Wahl. Es hat alles im Leben immer auch Nachteile, damit sollte man sich auch arrangieren können. Da haben wir als Motorradfahrer, anders als Anwohner in Einflugschneisen oder Eisenbahntrassen, aber nunmal das Problem das uns die Lobby fehlt und wir leichtes Ziel für Politiker sind.

Die Politiker in Tirol haben 95 db(A) Standgeräusch im Schein als Auswahlkriterium genommen. Kann man so machen, zeigt auch offen wie viel Fachkompetenz man hat walten lassen. Wenig.
Hier wird weder berücksichtigt das die Homologisierung, speziell in Sachen Geräusche, mit Euro 4 erheblich geändert wurde, noch macht man sich die Mühe die bewusst manipulierten Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Statt dessen werden Pauschal "die Motorradfahrer" (mit zu lautem Motorrad) unter Generelverdacht gestellt und auch direkt Pauschal verurteilt.
Das von Senvo verlinkte Video von 1000PS habe ich gestern Abend noch gesehen. Amüsant war der Teil, in dem die Leute mit zu lauten Anlagen aufgefordert werden, damit auf die Rennstrecken zu gehen. Der Vogel sollte das eigentlich besser wissen, dass man auf Rennstrecken längst nicht mit jedem Motorrad fahren darf, das auf der Straße legal (außerhalb Tirols) legal betrieben werden darf.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, das mir die "Lösung Tirols" immer noch besser gefällt als die Pläne von Herrn Laschet, der Motorradfahren mal Pauschal an Sonn- und Feiertagen verbieten will.
Hier zeigt sich wiederum nur, das man als Staat, dahingehend auf ganzer Linie versagt. 2018 war im Sauerland schwerpunktmäßig Aktion der Rennleitung gegen Motorradlärm. Da hast du die Jungs und Mädels in blau immer und fast überall gesehen. Die standen teilweise auch an einspurigen Wegen wo selbst kaum noch Motorradfahrer her kamen - an wirklich vollen Tagen.
2019 war deutlich weniger Rennleitung präsent, dieses Jahr habe ich noch gar nichts davon gesehen. Weder mobile Blitzer noch allgemeine Motorradkontrollen. Dabei sollte man meinen das die Polizei mit fehlenden Großveranstaltungen Kapazitäten frei hat.

Letzten Endes muss uns als Teil der "Szene" aber auch klar sein das wir mit in der Verantwortung stehen.
Das geht bei der eigenen Fahrweise los, sowohl was Geschwindigkeiten angeht, als auch das "rausfeuern" aus Orten. Für den Sprint von 55 auf 100 braucht doch keiner 3 Gänge runter schalten um am Ortausgangsschild den Hahn voll zu spannen. Da muss man sich dann nicht wundern das hier die Mehrheit nicht applaudierend am Wegesrand steht sondern eher das Kantholz schwingt.
Ich hab auch so nen Kollegen der bei seiner eh schon lauten Zubehöranlage auch dann noch direkt die Eater rausgenommen hat. Wenn ich Kopfschmerzen vom Lärm hinter mir fahrender Fahrzeuge bekomme, finde ich sehr deutlich Worte, speziell zu Freunden. Danach war der Kollege ein wenig verstimmt, das er jedes mal, wenn er mit uns fahren wollte, seine Eater wieder einbauen musste. Nach einem Jahr hat er dann doch mal eingesehen das man die einfach drin lassen kann, dann spart man sich auch das Oropax im eigenen Ohr...

3 von 3 Motorrädern die ich besitze dürf(t)en nach wie vor in Tirol fahren.
Speed Triple BJ 2004: 93 db(A) Standgeräusch, 80 db(A) Fahrgeräusch
Street Triple BJ 2013: 94 db(A) Standgeräusch, 80 db(A) Fahrgeräusch
Duke 790, BJ 2019: 92 db(A) Standgeräusch, 77 db(A) Fahrgeräusch
Die Duke ist die einzige mit Euro 4 Zulassung, laut Papieren die leiseste, beim Fahren von den dreien, drauf sitzend, aber subjektiv die mit Abstand lauteste Maschine von den dreien.
Bin aktuell schwer versucht mir mal ein Pegelmessgerät zu organisieren und die 3 sowohl im Stand als auch in der Vorbeifahrt bei verschiedenen Lastzuständen zu messen.
 
@Necrol Also wenn die Kiste kalt ist habe ich absolut keine Probleme, wirklich nur wenn das Teil heiß abgestellt wird und dann binnen weniger Minuten wieder bewegt wird (Pinkelpause auf der Hochstraße ist für die Schaltung wohl Kühlung genug, da ist alles wieder weich). Aber naja, solange mir mein Getriebe nicht rausfliegt bzw ich den Schalthebel nicht abreißen muss um den nächsten Gang reinzubekommen kann ich mich damit arrangieren.

Ich muss zu dem Thema Tirol auch sagen das ich persönlich die Anwohner auch verstehen kann, und das auch ich sage (obwohl ich jegliche laute Motoren wirklich super gerne höre) das so Sachen wie die Tuono mit 107dbA einfach drüber sind und nicht sein müssen in meinen Augen. Man merkt ja auch (meiner Meinung nach) das die Anwohner in Tirol nicht so ein Kurzsichtdenken haben, sonst hätten Sie sicher auch einfach ein Wochenendfahrverbot gefordert und gut ist (so ala Laschet...Vollidiot:grr:).
In meinen Augen ist das aber auch ein Versäumnis Seitens den Zulassungsbehörden bei Neufahrzeugen, wenn man da direkt eine Begrenzung von xxdbA anpeilt wäre das ja für alle in Ordnung.
Was ich schade finde das aktuell Motorradfahrer so im Fadenkreuz stehen. Wenn ich an den i30n von meinem Kollegen denke kann man nicht sagen das laute Autos deutlich teurer sind als Motorräder, das Teil bekommt man Nagelneu für 30 Steine, Gebraucht schon für gutes Geld weniger. Zumal es bei den Autos ja auch so eine komische Regelung gibt das man pro xx Pferdestärken 1db legal eintragen lassen kann, was hat denn die PS Zahl mit der Lautstärke zu tun? :freak:

Das stimmt, wir sind da definitiv in der Pflicht. Wobei ich aber auch sagen muss das ich im Schwarzwald immer weniger Motorräder sehe (oder besser höre) die mit abstrusen Schalldruck durch die Orte brettern, die Meisten sind da noch echt erträglich. Ich denke das hat sich bei den Meisten auch gewandelt das ein Motorrad so laut als möglich sein muss.

Ich hab mein Frust rausgeschrieben und wünsche euch schöne Feiertage, ich geh jetzt aufs Moped :daumen:

PS @All: Die Mitas Reifen sind übrigens echt gut, fühle mich mit denen sehr wohl und kein bisschen Unsicherer als mit den Metzeler. Die "Angststreifen" auf dem Vorder und Hinterrad sind jetzt etwa gleich dick, ich denke das hat bei dem anderen Rad daran gelegen das der vordere weniger Profil hatte :)
 
Nachtrag zu Tirol:
Wir fahren seit Jahren nach St. Anton in Tirol in den Winterurlaub. 4 von 6 aus der Kerntruppe sind auch Motorradfahrer. Wir haben uns gerade entschieden den Urlaub für nächstes Jahr zu stornieren. Andere Länder haben auch schöne Skigebiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben