Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Sehr gute Entscheidung Necrol, sollen sie es da spüren wo es wirklich weh tut. Im Geldbeutel.
 
Problem ist nur, du wirst da auch merken im geldbeutel. Schweiz, sehr teuer duch den starken franken, Frankreich/Italien/Norwegen sind allein durch die Entfernung teurer. Norwegen zudem noch beim Essen. Usa erst recht wegen dem Flug. Blkeibt Osteuropa, da habe ich wenig Erfahrung, soll preisgünstig sein, aber ist halt auch nicht so hoch wie die Hochalpen.

Kann man machen, den Zusammenhang verstehe ich jedoch nicht, man trifft vorallem sich selber, denn bei den Massen in Österreich würde es nicht mal auffallen, wenn alle Skifahrer, die auch Motorrad fahren, nicht mehr kämen.
 
Da sich das in meinem Geldbeutel merke halte ich für wenig wahrscheinlich. Und selbst wenn es mich pro Urlaub 100 oder 200€ kostet - da geht es mir und vielen die ich kenne um das Prinzip. Der Storno ging mit der Begründung des Fahrverbotes raus. Mein Geldbeutel ist dahingehend letzten Endes die einzige Stimme die ich in Österreich habe. Ich mache da gerne und oft Urlaub, sowohl im Sommer als auch im Winter. Aber warum soll ich es kommentarlos hinnehmen in Sittenhaft genommen zu werden, vor allem wenn es reichlich Alternativen gibt?
Das Fahrverbot ist letzen Endes nur das Feigenblatt, das die Regierung sich nimmt, weil die Staatsorgane nicht in der Lage oder nicht Willens sind, bestehende Lärmrichtwerte zu kontrollieren und durchzusetzen.
Österreich ist ja nicht nur Tirol, wenn auch in Sachen Wintertourismus sicherlich am besten ausgebaut.

Alternativen:
Frankreich sind von uns aus, je nach dem wo man hin fährt, ab 150km mehr Anfahrt - Mit 4 Leuten im Auto vernachlässigbar. Skigebiete sind gut, man pennt mehr oder weniger direkt auf der Piste. Apres Ski und Nachtleben fehlt meistens völlig. Preise für, meist sehr gutes, Essen auf der Piste sind nicht viel teurer als in Österreich, bei den Getränken nimmt man aber von den Lebenden.
Schweiz ist generell keine Option für einen Urlaub.
Nächstes Jahr geht es, sofern Skitourismus überhaupt stattfindet dann wohl mal wieder nach Frankreich oder Richtung Hohe Tatra, vielleicht auch Bayerische Alpen.
 
Ich hab eben ne schöne Runde LS mit der Duc meines alten Herren geschrubbt.

Ab auf Sport gestellt und die Altherren GSen, aber auch SSPs gnadenlos verblasen.

Das viele Schalten ist zwar ungewohnt (großer Vauzwo will eben bei Laune gehalten werden), es hat aber unheimlich viel Spaß gemacht.

Auch mit dem Öhlins Fahrwerk kann man schon amtlich ums Eck brennen.

Und ist eben tausend Mal bequemer, als mein Stuhl :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Frage an die Vergaserexperten (bin selbst ausdrücklich kein solcher!):
Die oben erwähnte Tunderace, die wir letzte Woche aus der Werkstatt abgeholt und am Montag ohne Mängel geTÜVt haben, läuft kalt brauchbar und warm wie ein Sack Muscheln. Keine Leistung, keine Gasannahme. Mit Choke drin bei warmem Motor wirds besser, aber nicht gut.
Möglicherweise spielt es eine Rolle, daß die Vergasermembranen auch erneuert wurden. Möglicherweise isses aber auch was ganz anderes. Auf jeden Fall sagt mir die Tatsache, daß sie warm mit Choke besser läuft als ohne, daß die Ursache bei den Versagern zu suchen ist.
Was meint ihr?
 
@Necrol oder du fährst halt nach Vorarlberg ins Montafon oder so. Musst ja nicht ganz Österreich für das was Tirol verbockt in Sippenhaft nehmen.
Ich freu mich jedenfalls tierisch drauf ab Morgen wieder zwei-drei Tage den Südschwarzwald unter die Reifen zu nehmen, die SMT scharrt schon mit den Hufen.
 
@prevail Ich kann dir das kurze Stück Straße von Schramberg nach Tennenbronn empfehlen, aber aufpassen auf die Schlaglöcher. Von da aus fährst du über Tennenbronn Richtung Königsfeld und biegst aber dann Richtung Hardt ab, dann kannst entscheiden wo es weiter geht ;)
@Necrol Ich kann deine Entscheidung auch gut Nachvollziehen, würde ich wenn ich ehrlich bin nicht viel anders machen, auch wenn man nicht alle Österreicher da gleichsetzen sollte.

@UsAs Hyperstrada? Die schießen hier auch wie die Pfeile durch die Gegend :D
 
Multistrada.

@lord-of-fire

Düse, Düsenstock was gemacht? Im US Bad gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
US Bad definitiv. Düsen(stock) weiß ich nicht.
Ich denke, wir werden den Bock Mi oder Do nochmal zur Werkstatt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal, was sich dabei herausgestellt hat.
 
Werde ich. Mein Kumpel hat ja gestern schon rumgepienst, daß die Werkstatt sein Mopped kaputt repariert hat - nachdem er sie 3 km heim geschoben hat anstatt zu warten, bis der Motor wieder kalt ist. :rolleyes: :D
 
Necrol schrieb:
in dem die Leute mit zu lauten Anlagen aufgefordert werden, damit auf die Rennstrecken zu gehen. Der Vogel sollte das eigentlich besser wissen, dass man auf Rennstrecken längst nicht mit jedem Motorrad fahren darf
Ich denke damit ist eher genau das runterschalten und voll Durchladen am Ortsausgang gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern schon ne größere Runde mit der Duc unterwegs war, habe ich mir heute meine Boden-Luft-Rakete geschnappt und bin um 12 nochmal für zwei, drei Stunden losgezogen.

Da ging das Wetter noch, gegen Ende wurde das schon amtlich warm. Davon ab, es war einfach wieder geil!

Ich werde definitiv wieder viel mehr Mopedzeit in meinen Alltag einbauen, sofern es mir möglich ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200601_131157.jpg
    IMG_20200601_131157.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200601_142956.jpg
    IMG_20200601_142956.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
Ich finde ja schon schade das dein Motorrad noch nicht aus 100% Carbon besteht ;)
Als was arbeitest du denn, hört sich ja nach einem zeitlich Stressigen Job an.

Die Multistradas sehe ich tatsächlich nicht so oft, BMW regiert hier.
 
IT Koordinator in einer größeren Unternehmung. Da bleibt nicht immer viel Zeit für Hobbys.

Und Carbon. Nunja. Mal gucken. Ein bisschen Varianz wollte ich immer noch halten. Vielleicht baue ich noch alles auf Carbon um, gucken.
 
Klingt doch durchaus nach einem Stressigen Job, das glaube ich.

Ich persönlich finde ja forged Carbon extrem geil, gibt es da schon Leute die Teile daraus produzieren? Bzw. gibt es da für irgendein Bike schon was?
 
Forged Carbon höre ich zum ersten mal.
Interessanter Ansatz den man da gewählt hat um "Schrott zu verkaufen".
Das ist nicht mehr und nicht weniger als Material aus Produktionsabfällen oder recyceltem CFK. Dies wird beim Recycling geschreddert und hat, für die Anwendung als Strukturbauteil, daraus den Nachteil das die Fasern sehr kurz sind. Entsprechend verliert man bei der Bauteilauslegung die Möglichkeiten, durch gezielte Anordnung der (endlos) Fasern die mechansichen Eigenschaften sehr genau zu bestimmen.
Spielt aber für Verkleidungsteile innen keine Rolle :)

Meine Duke 790 ist nach ~4000km undicht, Ölaustritt aus dem Simmering der Getriebeausgangswelle. Leider keine Teile lieferbar von KTM :D
 
Ich meine aber dass das forged Carbon (kommt, wenn ich mich recht entsinne, von Lamborghini) den Vorteil hat das man durch andere Produktionsverfahren die Teile noch ein wenig stabiler bekommt, ganz genau weiß ich das leider nichtmehr.

Uff okay, das ist aber nach 4000km auch nicht die beste Nachricht. Geht aber auf Garantie, oder?
 
Ich kenne Carbonverarbeitung nur so, dass man sich Formen bastelt, da die Fasern (meist Matten) verlegt, Deckel drauf und dann unter Vakuum das ganze mit dem Harz tränkt.
Forged Carbon wird offenbar mit einem Werkzeug verpresst. Ob und in wie weit hier Hitze zum schnelleren aushärten mitspielt, keine Ahnung. Bin da nur Laie.

Klar geht das mit der Duke auf Garantie. Neuen Tacho bekomme ich auch, im Display ist im Winter die Scheibe gerissen. Scheint beides nicht so selten zu sein wenn ich meinem Händler da glauben kann. Und normalerweise sagen die einem ja meistens "Einzelfall" :D
 
Ja so kenn ich das auch, meist ja in einem Autoklav :)
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber ich meine gewisse Vorzüge hat das Forged Carbon (und wenn es nur die schnellere und daher günstigere Herstellung ist :D). Leider findet man so wenig.

Mhh naja, solange du es ausgetauscht bekommst :) Mir fällt auf das meine KM/h Anzeige(Digital) an manchen Stellen dunkler ist als an anderen, das wirkt fleckig. Ist da mal Wasser reingekommen?
 
Zurück
Oben