Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

@Senvo Schau mal bei der Motothek vorbei. Da hab ich u.a. meinen Arlen Ness Einteiler her. Großes Sortiment, gute Beratung und günstig dazu.
Ich hoffe, das trifft alles noch zu. Ist ein paar Jahre her, daß ich zuletzt was neues gekauft hab. ;)

Hehe... ich studier zwar in Heilbronn, geboren bin ich aber in Rottweil -> KEIN Badener ... es gibt Grenzen die man nicht überschreitet :p

@lodr-of-fire Danke dir, ich schau mir mal das Sortiment morgen an :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Moin, kennt sich jemand mit folgender Führerscheinsituation aus ?

A1 Führerschein seit 17 bin aber mittlerweile Ü25
Man kann ja wenn man A1 gemacht hat und zwei Jahre gefahren ist A2 machen nur mit einer Praktischen Fahrprüfung. Und dann nach zwei weiteren Jahren nochmal das gleiche und hat dann den normalen A Führerschein.

Wenn ich jetzt aber schon Ü25 bin, muss ich dann diesen Schritt ebenfalls machen und zwei Jahre warten um A machen zu können ?
Nochmal komplett Fahrschule mit allem drum und dran nur um direkt A zu machen hab ich absolut kein Bock drauf.

Hab schon mal beim Bußgeldkatalog geschaut aber da ist nur dieser Step von A1 auf A2 auf A beschrieben.

Da würde ich mal bei der Führerscheinstelle anrufen und nachfragen.

MetalForLive schrieb:
Wenn ich jetzt aber schon Ü25 bin, muss ich dann diesen Schritt ebenfalls machen und zwei Jahre warten um A machen zu können ?
Nochmal komplett Fahrschule mit allem drum und dran nur um direkt A zu machen hab ich absolut kein Bock drauf.
Wer die Fahrerlaubnis der Klasse A1 erworben hat, kann nach 2 Jahren in die Fahrerlaubnisklasse A2 ohne weitere Theorieprüfung aufsteigen. Es ist in diesem Fall nur eine praktische Prüfung zu absolvieren. Gleiches gilt für den Aufstieg von der Klasse A2 in die Klasse A.

Wer von der Klasse A1 in die Klasse A aufsteigen möchte, muss wie bisher beide Prüfungen absolvieren
Quelle

Also entweder A2 und dann A; oder direkt A mit "vollem Programm", ohne "prüfungserleichtertem Aufstieg"... Für direkt A muss du dann auch wieder ne Theorie machen, dann jedoch nur 20 Fragen und max. 6 FP. Kann ich von berichten, weil ein Kumpel vor 1 Std. aus seiner Theorie kam und genau deinem Fall entspricht (A1 mit 16, nun direkt A mit 30).

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Das ist doch mal ne Ansage, danke! Dann werd ich wohl wenn überhaupt den Schritt über A2 machen.
So ne 48 PS Drossel ist schließlich schnell ausgebaut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
MetalForLive schrieb:
Das ist doch mal ne Ansage, danke! Dann werd ich wohl wenn überhaupt den Schritt über A2 machen.
Achso UND durch den Vorbesitz einer Klasse (also auch B...) musst du nur 6 statt 12x Grundstoff-Unterricht nehmen, jedoch genauso 4x Klassenspezifischen für den Aufstieg von A1 nach A.
Darüber hinaus: 3 Statt 5 Überland, 2 statt 4 Autobahn, und 1 Beleuchtungsfahrt statt 3.

Quelle:
TheorieunterrichtGrundstoff-UnterrichtKlassenspezifischer Unterricht
Ohne Vorbesitz einer Klasse124
Mit Vorbesitz einer Klasse64
Vorbesitz A2 mindestens 2 JahreTheorieausbildung nicht vorgeschrieben
Praktische Ausbildung -
Besondere Ausbildungsfahrten
ÜberlandfahrtAutobahnfahrtBeleuchtungsfahrt
Ohne Vorbesitz der Klasse A1 oder A25 Fahrstunden4 Fahrstunden3 Fahrstunden
Erweiterung von A1 oder A2 nach A, Vorbesitz A2 weniger als 2 Jahre 3 Fahrstunden2 Fahrstunden1 Fahrstunde
Erweiterung von A2 nach A bei Vorbesitz von A2 seit mindestens 2 Jahren Eine praktische Ausbildung ist nicht vorgeschrieben. Der Fahrlehrer darf den Bewerber nur zur Prüfung begleiten, wenn er sich überzeugt hat, dass er über die zum Führen des Kraftfahrzeugs erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt. Deshalb muss der Fahrlehrer mit dem Bewerber vor der Prüfung nicht nur in der Ortschaft, sondern auch auf der Autobahn und auf der Landstraße fahren!

MetalForLive schrieb:

Dann baust du ein (unverschuldeten) Unfall und fährst per Gesetz ohne Führerschein mit allem drum und dran - ich weiß ja nicht ob ich das machen würde.

Senvo schrieb:
Dann baust du ein (unverschuldeten) Unfall und fährst per Gesetz ohne Führerschein mit allem drum und dran - ich weiß ja nicht ob ich das machen würde.
Ich weiß es: NEIN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Senvo
@Senvo: Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen. Es gibt die so viele die mit richtig viel Geld das Hobby Motorrad anfangen, nach nem Jahr und 5 Touren zur Eisdiele kein Bock mehr haben und gute Klamotten für kleines Geld verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Senvo schrieb:
@Tharamur Da habe ich ein paar bekannte und gurkse ab und zu mit dem Stuhl rum, aber Ursprünglich komme ich aus Rottweil :)
Ok, dann habe ich das total durcheinander gebracht. Ich hoffe, du bist jetzt nicht traumatisiert. :D :schluck:

• Gefällt mir
Heute abgeholt und die Umbauten waren auch fertig. Jetzt fehlt erstmal noch der Topf. Der kommt dann morgen dran. ;)
20200729_194740.jpg20200729_204414.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Tharamur, Senvo und eine weitere Person
Es grüßt das Carbonmonster. Am Wochenende wird einmal komplett gewaschen und dann am Sonntag wieder ne Runde aufgesattelt.

Anhänge

• bk.jpg
    bk.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Danke euch.

Bin auch am überlegen was ich mit den Spiegeln mache. Problem der Lenkerendenspiegel, dass ich mich fast mit der Triple gelegt hätte, weil ich beim freundlichen Motorradgruß dagegen geknallt bin. Vielleicht Gewöhnungssache.

Ansonsten werde ich aber eher ein paar Plastikteile gegen Carbon austauschen. Stört mich mehr als die Spiegel.