Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

^^
nein, so wie die getriebe in motorrädern aufgebaut sind ist das kein problem, gibt da n video zu welches das sehr gut veranschaulicht. finde das grad leider nicht

Solange wie es nicht kracht, passiert weder der Kupplung noch dem Getriebe was. Der Kupplungsverschleiß ist eher geringer. Wenn du es beherrscht, mach es ruhig.

Raufschalten ist ja eh der easy part der Geschichte. Runterschalten ohne Kupplung ist schwieriger. Aber auch hier gilt - wenn es nicht kracht ist alles gut und nix verschleißt stärker.

Nö, krachen tut nichts. Geht butterweich, rauf wie runter. Nur 1. und 2. Gang lass ichda außen vor.

Da frag ich mich wieso so eine supertoller und teurer Schaltasisstent bei manchen Herstellern zu ordern geht?!

Der ist für die mit die krummen Hufe und den Eisenpantoffeln... :evillol:

​Wichtig ist eigentlich, dass du dich mit dir auf einen einheitlichen Schaltstil einigst und den automatisierst. Das ständige Hin- und Hergewechsele lenkt ab und kracht dann dochmal.

So ist es. Im Lastfreien Zustand kann der Gang dann reinklacken. Der Quickshifter hat den Vorteil immer mit dem gleichen Trennimpuls zu arbeiten, ungeachtet deiner Konzentration. Und auch bei hohen Geschwindigkeiten kannst du die Gänge einfach reinhauen, ohne auf den Lastfreien Zustand zu achten.

chrismoto schrieb:
Boarh, was haste denn für ein Mopped eXtra, da ist ja meine alte FZR noch sparsam dagegen?

Eine Suzuki GSX-R 1000 K3 (Bilder). Sicher könnte ich auch 100 km weiter kommen wenn ich meine Fahrweise dementsprechend anpassen würde. Mache ich aber nicht. :D

Ist ja schließlich ein Hobby. Soll in erster Linie Spaß machen, auf den Verbrauch achte ich da jetzt nicht wirklich. Zumal die Benzinpreise z.Z. ja vergleichsweise niedrig sind.

chrismoto schrieb:
"Kupplungshebel: Louis und Co haben ranzige Gusshebel Marke Lun-Ker, aber mit ABE."

Schon seit Jahren bei Louis geschmiedete Hebel. Sind teurer geworden, aber sehr gut!

Ich hab da nur einmal so nen "Standarthebel" gekauft, das war abschreckend genug da nicht wieder nach solchen Teilen zu Fragen.

Spaßeshalber habe ich mir mal CNC-gefräste Hebel aus China bestellt, 27€ der Satz inkl. Versand und buntem Eloxal. Zwei Satz bestellt, einen als Sturzteil für die Rennziege, den anderen habe ich in der Firma mal zerlegt weil ich den Teilen nicht traute. Schliffbilder waren alle Top, keine Einschlüsse, Verarbeitung und Passgenauigkeit war auch absolut i.O.. Danach den noch intakten Hebel mal mit der Hydraulikpresse begangen, nach ca 25° Verformung kam es zum Bruch.
Das war deutlich mehr als ich für das Geld erwartet hatte.

Na ja, die Schlitzis wissen mittlerweile auch, dass sie mit Kernschrott nichts werden können. Der Werkstoff ist vlt nicht ganz so hochwertig, die CNC-Moppeds sind eh die gleichen, nur der Säger, der da dran steht, kriegt einen Euro die Stunde und nicht 20.

auf den Verbrauch achte ich da jetzt nicht wirklich.
Sobald ich damit anfange, werf ich das Mopped hin, gieß den Sprit drauf und dann :utminigun:

Wer nach dem Verbrauch schaut, hat das mit dem Hobby nicht verstanden ;)

Die Chinahebel sind aber nicht zu empfehlen, da die keine ABE haben. Da hast Du spätestens ein Problem wenn du jemanden
über den Haufen fährst.Bestenfalls kommen die deswegen auch nicht am Zoll vorbei.

Wg. Sprit ist es aber auch blöd, wenn ich bis zum Gardasee 4 mal tanken muß:evillol:

Ich schaffen 120 Kilometer, wenn ich richtig Alarm mache. Passiert. Wer mit mir fährt, muss sich danach richten. Ging bisher immer.

chrismoto schrieb:
Die Chinahebel sind aber nicht zu empfehlen, da die keine ABE haben. Da hast Du spätestens ein Problem wenn du jemanden
über den Haufen fährst.Bestenfalls kommen die deswegen auch nicht am Zoll vorbei.

ABE hat mit der Einfuhrerlaubnis nichts zu tun. Ich darf die kaufen, aber halt nicht an einem Fahrzeug das ich im öffentlichen Straßenverkehr bewege benutzen. Da die Rennziege, wie der Name aber andeutet, eben nur auf abgesperrten Rennstrecken bewegt wird ist mir das Latte, da spielt das keine Rolle. Sind auch bis jetzt in der Teilekiste und werden da hoffentlich auch immer drin bleiben :D

120 km mit nem Tank? Kraft kommt von Kraftstoff :D
Ich schaffe eigentlich immer 300 km. Fahre aber auch einigermaßen Stvo-konform.

Etwas mehr geht auch, wenn ich bummle. Aber an die 200 kam ich noch nie, seitdem ich sie habe. Gibt Schlimmeres.

Bei der Stange an Geld welches du inzwischen in deine B-King investiert hast und wahrscheinlich noch investieren wirst dürften die Spritkosten wohl vernachlässigbar sein. Das fällt dann gar nicht mehr weiter auf im Geldbeutel.

Wie gesagt. Da hab ich auch nie nach geschaut. Es bringt Frohsinn und das ist, was zählt :)

Na wenn du dir so ein Mopped aufbaust und cruised dann mit 3000 U/min durch die Gegend, dann gehörst du auch in ne geschlossene... :schluck:

Ehrlich gesagt, auch als ich noch wirklich keine Kohle hatte, auf Spritverbrauch hab ich noch nie auch nur nen Gedanken verschwendet. Irgendwie paßt das auch nicht zusammen, dann mußte von so nem Teil runterbleiben.

Bereit für die erste Ausfahrt am Wochenende, wenn denn das Wetter mitspielt ... :D

Anhänge

• 20160604_143301s7zvl.jpg
    20160604_143301s7zvl.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 263
  • 20160604_143331i4bcg.jpg
    20160604_143331i4bcg.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 255
über den Haufen fährst..
wo dann aber auch noch wenns denn dann überhaupt wem auffällt, zu beweisen wäre das für diesen unfall die bösen hebel ursächlich sind.

@ novesori

Geil :D

Paar Infos zum Baby?

Wenigstens heute etwas, nach Hickhack.

Bild.jpg