Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Ex4mp1e
Lieutenant
Was sagt ihr so zu Einzylindern als Hauptbike?
Fahre aktuell ne GS500E, und die kriegt schon bestimmt ihre 7000-8000km pro Jahr, ist auch das ganze Jahr angemeldet.
Jetzt darf ich aber bald richtige Motorräder fahren, und bin noch am Überlegen, ob da sowas wie LC4, Duke2, XT600, etc Sinn macht? Oder lieber warten, bis ich mir sowas in 1-2 Jahren als Zweitbike leisten kann?Einzylinder sind ja doch gut wartungsanfällig, wa?
Bei der GS war ich bisher gewohnt an "Wartungsarbeiten" sowas wie Reifenwechsel oder nen neues Kettenkit vorzunehmen. XD
Ansonsten ist die da ja recht anspruchslos. ^^
Fahre aktuell ne GS500E, und die kriegt schon bestimmt ihre 7000-8000km pro Jahr, ist auch das ganze Jahr angemeldet.
Jetzt darf ich aber bald richtige Motorräder fahren, und bin noch am Überlegen, ob da sowas wie LC4, Duke2, XT600, etc Sinn macht? Oder lieber warten, bis ich mir sowas in 1-2 Jahren als Zweitbike leisten kann?Einzylinder sind ja doch gut wartungsanfällig, wa?
Bei der GS war ich bisher gewohnt an "Wartungsarbeiten" sowas wie Reifenwechsel oder nen neues Kettenkit vorzunehmen. XD
Ansonsten ist die da ja recht anspruchslos. ^^
Beitrag
Fleet Admiral
So,
von der Werkstatt gab's noch keine Rückmeldung aber vom Händler. Der stellt sich stur. Wenn des Schaden klein ist, wird die Maschine behalten und ich kann sie dann eben erst mit 20 fahren. Wenn der ganze Motorblock defekt ist wird es wohl auf 'ne Klage hinauslaufen. Und dann dauert es sicherlich auch bis wir das Geld wiederkriegen - wenn überhaupt.
Übrigens: Beim Kauf war ich auch überrascht, wie handlich die BMW mit ihren 270 kilo noch ist.
Also prinzipiell brauche ich keine Vollverkleidung - wenn ich mir ein Windschild dazukaufe, komme ich klar, bevorzugen würde ich sie dennoch. Und bei der Frage Riemen, Kardan oder Kette sieht's eigentlich ähnlich aus. Wobei ich hier weniger gern auf Kette satteln wollen würde - ist eben deutlich pflege/wartungsintensiver als die anderen beiden.
Als wir uns den Kauf überlegt haben stand das zur Debatte: kleiner Neukauf mit Kette oder Gebrauchtkauf und dafür was großes. Für 4000 ist es dann eben die 1150 GT geworden. Schmerzgrenze war eben so bei 5000 Euro.
@Necrol
Die BMW F800 GT stand anfangs auch zur Debatte. Bis wir auf die Idee mit der 1159er gekommen sind. Ist auch eine meiner Favoriten und hat Riemenantrieb.
von der Werkstatt gab's noch keine Rückmeldung aber vom Händler. Der stellt sich stur. Wenn des Schaden klein ist, wird die Maschine behalten und ich kann sie dann eben erst mit 20 fahren. Wenn der ganze Motorblock defekt ist wird es wohl auf 'ne Klage hinauslaufen. Und dann dauert es sicherlich auch bis wir das Geld wiederkriegen - wenn überhaupt.
Also müssen muss gar nichts. Mir gefallen die großen Tourer mit Vollverkleidung einfach. Gerade die 1150er finde ich hübsch. Gefällt mir mit den zur herausstehenden Zylindern sogar noch besser als die 1200er. Ansonsten ist es eben eine Komfortfrage. Auto wird bei mir die nächsten Jahre erst mal nichts und wenn ich in der warmen Jahreszeit mit dem Motorrad pendeln will, dann sollte es bequem sein. Viele Bikes bin ich nicht gefahren, kenne nur meine Duke 125 und vom Fahrlehrer die MT-07. Wenn man vorher nur 125er gefahren ist hat man natürlich einen Heidenspaß am Drehmoment der MT-07, aber ich hab da auch gemerkt, dass so ein sportliches naked Bikes nicht gerade mein Favorit wäre. Kein Windschild und man sitzt leicht nach vorne geneigt. Auf der Autobahn hat es mir der Fahrtwind damit zuverlässig vereitelt mehr als 130 zu fahren - macht so einfach keinen Spaß. 130 schafft mein Duke auch. Aber da hab ich ein Windschild dran und die Sitzposition ist etwas bequemer. Da sitzt man schon wesentlich entspannter.Thorle schrieb:Muss es denn wirklich Riemen oder Kardan sein? Kette ist ja gängiger und m.M.n. nicht groß von Nachteil.
Übrigens: Beim Kauf war ich auch überrascht, wie handlich die BMW mit ihren 270 kilo noch ist.
Also prinzipiell brauche ich keine Vollverkleidung - wenn ich mir ein Windschild dazukaufe, komme ich klar, bevorzugen würde ich sie dennoch. Und bei der Frage Riemen, Kardan oder Kette sieht's eigentlich ähnlich aus. Wobei ich hier weniger gern auf Kette satteln wollen würde - ist eben deutlich pflege/wartungsintensiver als die anderen beiden.
Als wir uns den Kauf überlegt haben stand das zur Debatte: kleiner Neukauf mit Kette oder Gebrauchtkauf und dafür was großes. Für 4000 ist es dann eben die 1150 GT geworden. Schmerzgrenze war eben so bei 5000 Euro.
@Necrol
Die BMW F800 GT stand anfangs auch zur Debatte. Bis wir auf die Idee mit der 1159er gekommen sind. Ist auch eine meiner Favoriten und hat Riemenantrieb.
Nikuman
Commander
@Beitrag
Mir persönlich gefällt in der Tourerklasse die Yamaha Tracer am besten.
Zu meiner NC750X bringe ich euch mal auf den neusten Stand.
Habe sie vorhin von der Erstinspektion abgeholt.
Zur Motorkontrollleuchte konnten sie aber nichts finden, die meinten ich soll einfach weiterfahren und wenn sie nochmal brennt wiederkommen, das bezahlt dann Honda.
Eine neue Frage tut sich mir jetzt wegen des Motoröl auf.
Gekauft habe ich ja das "Liqui Moly 2526 10W30", die Werkstatt hat bei der Inspektion logischerweise einen Ölwechsel vorgenommen und dabei das "Motul 10W40 5100 4T Halbsynth." rein geschüttet.
Sollte ich mir jetzt lieber das Motul Öl kaufen oder kann ich trotzdem das bereits gekaufte da rein kippen wenn es nötig wird?
Mir persönlich gefällt in der Tourerklasse die Yamaha Tracer am besten.
Zu meiner NC750X bringe ich euch mal auf den neusten Stand.
Habe sie vorhin von der Erstinspektion abgeholt.
Zur Motorkontrollleuchte konnten sie aber nichts finden, die meinten ich soll einfach weiterfahren und wenn sie nochmal brennt wiederkommen, das bezahlt dann Honda.
Eine neue Frage tut sich mir jetzt wegen des Motoröl auf.
Gekauft habe ich ja das "Liqui Moly 2526 10W30", die Werkstatt hat bei der Inspektion logischerweise einen Ölwechsel vorgenommen und dabei das "Motul 10W40 5100 4T Halbsynth." rein geschüttet.
Sollte ich mir jetzt lieber das Motul Öl kaufen oder kann ich trotzdem das bereits gekaufte da rein kippen wenn es nötig wird?
Das könnte gut sein. Da achte ich mal ein wenig drauf.s.0.s schrieb:Wenn der Motor nicht richtig warm ist und ich zu hoch drehe riecht es bei auch verbrannt. Vielleicht lag es daran? Bei den niedrigen Temps kann es schon mal 10km+ dauern bis er richtig warm ist.
O
oemmes
Gast
Nichts gegen einzuwenden. Die Zeiten als du bei den Teilen noch alle 500km alle Schrauben nachziehen musstest sind lange vorbei. Die Duke von meinem Kumpel kriegt ihre normale Wartung und gut ists.Was sagt ihr so zu Einzylindern als Hauptbike?
Auf dem Datenblatt von dem Moly steht, dass man es am besten unvermischt einsetzt. Steht zwar nirgends, dass man es nicht mischen darf, abär..... Ausserdem scheint das ein vollsynthetisches Öl zu sein und das, was deine Werkstatt reingegossen hat ist halbsynthetisch. Ich würde es nicht mischen.Sollte ich mir jetzt lieber das Motul Öl kaufen oder kann ich trotzdem das bereits gekaufte da rein kippen wenn es nötig wird?
Necrol
Captain
Beitrag schrieb:So,
Ich meine auch immer meine 220kg Speedy ist handlich. Dann fährt man mal wieder ne Streety oder ne SV 650 oder ne Tuono RSV4 und weiß danach wieder was handlich eigentlich meint.
Nichts für ungut, du beschreibst nen Flugzeugträger mit handlich
Zum Thema Kette. Ich hab quietsche Gelbe Felgen, die vordere ist vom Bremsstaub meistens siffiger als die hintere. HKS Kettenöl aus der Träufelflasche, am besten nach ner Tour auf die warme Kette und alles ist gut. Mache ich, je nach Wetter bei dem man fährt, so alle 800-1000 km. Hält vergleichsweise lange, schleudert entsprechend auch wenig ab.
Auf den ersten 10tkm seit dem Kettenwechsel ist so keine nennenswerte Längung feststellbar.
Beitrag
Fleet Admiral
Oha, das wusste ich noch nicht:
http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/neuregelung-a2-fuehrerschein/755508
Das heißt in Deutschland darf ich gedrosselt ja doch alles fahren - nur wenn ich ins Ausland fahre, wäre das dann wohl 'ne Straftat.
Zur BMW 1150: Die Werkstatt sagt, das Ding ist total im *** und der Händler war defintiv ein Betrüger. Hat auch behauptet gerade erst 'nen Ölwechsel gemacht zu haben, das soll aber uralt gewesen sein. Das heißt jetzt: ihn zur Zurücknahme zwingen oder anklagen, wenn er stur bleibt.
Der Händler, zu dem wir die Defekte BMW gebracht haben hat selbst eine gebrauchte K1200 GT im Angebot. Sogar mit einem Jahr Garantie. Doof ist nur, dass es dafür lediglich 'ne 25 kW Drossel gibt - wobei das für 2 Jahre schon okay wäre, denke ich.
Ich bin mir ja immer noch nicht sicher, was besser wäre: 'ne F800 GT oder 'ne ältere aber größere K1200 GT. Letztere hat mehr Leistung und Drehmoment, 'ne bessere Endgeschwindigkeit, ein el. verstellbares Windschild und Kardan statt Riemen. Dafür ist sie eben deutlich älter, während die F800 noch aktuell ist.
@Nikuman
Die Tracer 900 spielt in der gleichen Preisklasse wie die F800 und dagegen kommt die mMn nicht an. Zumal mir letztere Dank Vollverkleidung und Riemen eh besser gefällt.
Gut also ich gehe mal schwer davon aus, dass es eine der beiden wird. Bislang hab ich von anderen Marken nichts in der Richtung gefunden. Selbst rein optisch gefallen mir die BMWs - gefolgt von Kawasaki - mit am besten.
Naja, da hört man unterschiedliches. Die ab Werk montierte Kette von meiner Duke 125 musste ständig neu gespannt werden und noch vor den 10t km gewechselt werden. Die, die jetzt 'drauf ist macht sich ganz gut. Die Duke 125 von meinem Fahrlehrer hat immer noch die erste Kette 'drauf und die hat weit mehr km auf'm Tacho als meine. Schön ist halt, dass man Riemen seltener wechseln muss - wenn wenig Dreck hin kommt erst recht - und bei Kardan entfällt das sowieso.
Ich mache die Kette mit 'nem Kettenmax und Petroleum sauber und öle sie darnach mit 'nem zweiten Kettenmax wieder.
http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/neuregelung-a2-fuehrerschein/755508
Das heißt in Deutschland darf ich gedrosselt ja doch alles fahren - nur wenn ich ins Ausland fahre, wäre das dann wohl 'ne Straftat.
Zur BMW 1150: Die Werkstatt sagt, das Ding ist total im *** und der Händler war defintiv ein Betrüger. Hat auch behauptet gerade erst 'nen Ölwechsel gemacht zu haben, das soll aber uralt gewesen sein. Das heißt jetzt: ihn zur Zurücknahme zwingen oder anklagen, wenn er stur bleibt.
Der Händler, zu dem wir die Defekte BMW gebracht haben hat selbst eine gebrauchte K1200 GT im Angebot. Sogar mit einem Jahr Garantie. Doof ist nur, dass es dafür lediglich 'ne 25 kW Drossel gibt - wobei das für 2 Jahre schon okay wäre, denke ich.
Ich bin mir ja immer noch nicht sicher, was besser wäre: 'ne F800 GT oder 'ne ältere aber größere K1200 GT. Letztere hat mehr Leistung und Drehmoment, 'ne bessere Endgeschwindigkeit, ein el. verstellbares Windschild und Kardan statt Riemen. Dafür ist sie eben deutlich älter, während die F800 noch aktuell ist.
@Nikuman
Die Tracer 900 spielt in der gleichen Preisklasse wie die F800 und dagegen kommt die mMn nicht an. Zumal mir letztere Dank Vollverkleidung und Riemen eh besser gefällt.
Gut also ich gehe mal schwer davon aus, dass es eine der beiden wird. Bislang hab ich von anderen Marken nichts in der Richtung gefunden. Selbst rein optisch gefallen mir die BMWs - gefolgt von Kawasaki - mit am besten.
Ergänzung ()
Necrol schrieb:Zum Thema Kette. Ich hab quietsche Gelbe Felgen, die vordere ist vom Bremsstaub meistens siffiger als die hintere. HKS Kettenöl aus der Träufelflasche, am besten nach ner Tour auf die warme Kette und alles ist gut. Mache ich, je nach Wetter bei dem man fährt, so alle 800-1000 km. Hält vergleichsweise lange, schleudert entsprechend auch wenig ab.
Auf den ersten 10tkm seit dem Kettenwechsel ist so keine nennenswerte Längung feststellbar.
Naja, da hört man unterschiedliches. Die ab Werk montierte Kette von meiner Duke 125 musste ständig neu gespannt werden und noch vor den 10t km gewechselt werden. Die, die jetzt 'drauf ist macht sich ganz gut. Die Duke 125 von meinem Fahrlehrer hat immer noch die erste Kette 'drauf und die hat weit mehr km auf'm Tacho als meine. Schön ist halt, dass man Riemen seltener wechseln muss - wenn wenig Dreck hin kommt erst recht - und bei Kardan entfällt das sowieso.
Ich mache die Kette mit 'nem Kettenmax und Petroleum sauber und öle sie darnach mit 'nem zweiten Kettenmax wieder.
Zuletzt bearbeitet:
Necrol
Captain
Bei der K1200 hast doch wieder das A2 Problem das die über 98 PS hat, oder sehe ich das falsch?
Bist du mal einen Motor gefahren den man von 130 PS auf 34 PS gedrosselt hat? Dabei ist egal ob dies über einen gaswegbegrenzer ober Reduzierungen im abgastrakt passiert. Die Dinger fahren sich bescheiden, wohlwollend formuliert.
Nimm für die Zeit irgendetwas das relativ nah an den 48 PS ist und Drossel das. Ist im Ergebnis besser fahrbar und spaßiger als nem großem Motor 100 PS zu nehmen. Unten rum können die oft genug ungedrosselt wenig, oben rum dürfen sie mit drossel nicht mehr...
Thema Kette: Da spielt galt auch mit rein was für eine Kette verwendet wird. Sprich Zugfestigkeit der Kette und Breite. Auf meiner Rennziegen hab ich ne schmale 520er Kette, zusammen mit dem Rennstreckenbetrieb schmälert das die Lebensdauer halt sehr erheblich.
Was mir grad noch in denn Sinn kommt: GPZ 500. Kostet fast nix, paar hundert Euro in eine mit Sicherheit fällige Fahrwerksrevision gesteckt und man bekommt nen spaßigen Landstraßenhobel. Problem dürfte sein ein brauchbares Exemplar zu finden.
Bist du mal einen Motor gefahren den man von 130 PS auf 34 PS gedrosselt hat? Dabei ist egal ob dies über einen gaswegbegrenzer ober Reduzierungen im abgastrakt passiert. Die Dinger fahren sich bescheiden, wohlwollend formuliert.
Nimm für die Zeit irgendetwas das relativ nah an den 48 PS ist und Drossel das. Ist im Ergebnis besser fahrbar und spaßiger als nem großem Motor 100 PS zu nehmen. Unten rum können die oft genug ungedrosselt wenig, oben rum dürfen sie mit drossel nicht mehr...
Thema Kette: Da spielt galt auch mit rein was für eine Kette verwendet wird. Sprich Zugfestigkeit der Kette und Breite. Auf meiner Rennziegen hab ich ne schmale 520er Kette, zusammen mit dem Rennstreckenbetrieb schmälert das die Lebensdauer halt sehr erheblich.
Was mir grad noch in denn Sinn kommt: GPZ 500. Kostet fast nix, paar hundert Euro in eine mit Sicherheit fällige Fahrwerksrevision gesteckt und man bekommt nen spaßigen Landstraßenhobel. Problem dürfte sein ein brauchbares Exemplar zu finden.
Beitrag
Fleet Admiral
So ähnlich: Mein Bruder hat 'ne KSR moto TR 50 X - Zweitakter mit 50 Kubik. Die wurde für ihn jetzt für ein Jahr zum MOFA gedrosselt und ich hab's für ihn aus der Werkstatt abgeholt. Wurde via Drehzahlbegrenzer auf 3250 u/min gedrosselt.Necrol schrieb:Bist du mal einen Motor gefahren den man von 130 PS auf 34 PS gedrosselt hat? Dabei ist egal ob dies über einen gaswegbegrenzer ober Reduzierungen im abgastrakt passiert. Die Dinger fahren sich bescheiden, wohlwollend formuliert.
Macht keinen Heidenspaß 6 Gänge auf 30 Km/h verteilt schalten zu dürfen.
Necrol schrieb:Bei der K1200 hast doch wieder das A2 Problem das die über 98 PS hat, oder sehe ich das falsch?
Die K1200 hätte insofern ein Problem, dass ich das Ding im Ausland nicht fahren dürfte, in Deutschland aber schon. Und zudem sind es eben nur zwei Jahre, wenn ich dann den A hab und das Ding offen fahren kann, dann hab ich wenigstens schon 'ne ordentlich Maschine und keinen Drang dazu was neues zu kaufen. Aber ja, bei dem Gewicht wird die K 1200 garantiert nicht mehr gut anziehen, da hast du recht. Die F800 würde nur knapp über 200 Kg wiegen und könnte auf 35 kW laufen, das wäre sicherlich noch ganz gut fahrbar.
Eigentlich würde ich gerne mal ein gedrosseltes 300 Kg Motorrad Probefahren, kann mir so ohne weiteres nicht richtig vorstellen, wie sich das dann fährt. Die Endgeschwindigkeit wäre mit ca. 130 Km/h auf A1 Niveau aber das sagt ja nichts über das Fahrgefühl aus.
Zuletzt bearbeitet:
Necrol
Captain
Ich hab an solchen Eisenhaufen keinen Spaß.
Ich würde mir für die zwei Jahre irgend was kaufen das schon gedrosselt ist und das nacher an den nächsten verkaufen der A2 hat. Hast mit Wertverlust kaum was zu tun und hast das gehampel nicht.
Davon ab kommt auch wohl nicht jeder Motor wieder auf die Ausgangsleistung wenn die drossel zurück gebaut wird.
Ich würde mir für die zwei Jahre irgend was kaufen das schon gedrosselt ist und das nacher an den nächsten verkaufen der A2 hat. Hast mit Wertverlust kaum was zu tun und hast das gehampel nicht.
Davon ab kommt auch wohl nicht jeder Motor wieder auf die Ausgangsleistung wenn die drossel zurück gebaut wird.
UsAs
Lt. Commander
Ich halte eh nichts von vögeln. Die gehören auf den Baum und nicht in den Hocker. Das ist Tierquälerei. Man übersteht die Probezeit auch ohne
Aber trotzdem schließe ich mich meinem Vorredner an, so ein schwerer Haufen kann an sich nie Spaß machen, erst recht nicht mit kastrierten Eiern. Man sollte sich nach etwas kleinerem Umsehen und dann wieder verkloppen.
Thorle
Commodore
Erstmal viel Glück mit dem Händler. Ansonsten sag ich auch nur, lieber eine kleine nehmen und drosseln und einfach die kurzen 2 Jahre durchstehen. Haben wir wohl alle durchgemacht.
Mit meiner Kette habe ich auch kaum Arbeit. Einfach beim putzen der Maschine mitmachen. fertig.
Mit meiner Kette habe ich auch kaum Arbeit. Einfach beim putzen der Maschine mitmachen. fertig.
Beitrag
Fleet Admiral
Ok, Danke für die Impulse. Weitersehen werd' ich, wenn wir die 4000€ zurückbekommen.
Nur noch eines: Die MT 07, die ich gefahren bin, als ich den A2 gemacht hab, war auch auf 48 PS gedrosselt und hat gut beschleunigt. Von dem her gehe ich davon aus, dass sich die F 800 bequem drosseln lassen würde.
Nur noch eines: Die MT 07, die ich gefahren bin, als ich den A2 gemacht hab, war auch auf 48 PS gedrosselt und hat gut beschleunigt. Von dem her gehe ich davon aus, dass sich die F 800 bequem drosseln lassen würde.
Necrol
Captain
Es ist auch ein Riesen Unterschied ob der Motor vom Hersteller direkt auf die 48 PS gebracht wird oder aber über nen Vogel der in den Motor gestopft wird. Geh ruhig davon aus das die 48ps MT ein entsprechend auf die Drossel abgestimmtes Mapping hat.
Bei den Nachrüstdrosseln macht das praktisch keiner.
Der Unterschied bei der Leistungsentfaltung ist dramatisch.
Bei den Nachrüstdrosseln macht das praktisch keiner.
Der Unterschied bei der Leistungsentfaltung ist dramatisch.
Stehe jetzt einige Fahrstunden, mir fehlt nur noch die Nachtfahrt und einmal Grundfahraufgaben durchgehen, vor der Prüfung. Wird also noch was dieses Jahr. Habe in der Fahrschule jetzt die F650GS twin (798ccm, 71PS). Genau mein Ding das Teil. Leider gehen die gebraucht erst ab 4000€+ los, was fürn Anfang über meinem Budget liegt.
Beitrag
Fleet Admiral
@Necrol
Hab nochmal 'drüber nachgedacht und mit meinem Vater geredet. Von der K 1200 sind wir weg und von der F800 auch.
Wird wahrscheinlich 'ne neue Honda CB 500 X. Die ist recht kostengünstig - auch bei Wartung etc. - braucht keine Drosselung und scheint nach Fahrberichten recht komfortabel zu sein. Ist ein naked bike und trifft somit nicht ganz meinen Geschmack, ansonsten scheint mir das aber vorerst 'ne gute Lösung zu sein.
Hab nochmal 'drüber nachgedacht und mit meinem Vater geredet. Von der K 1200 sind wir weg und von der F800 auch.
Wird wahrscheinlich 'ne neue Honda CB 500 X. Die ist recht kostengünstig - auch bei Wartung etc. - braucht keine Drosselung und scheint nach Fahrberichten recht komfortabel zu sein. Ist ein naked bike und trifft somit nicht ganz meinen Geschmack, ansonsten scheint mir das aber vorerst 'ne gute Lösung zu sein.