Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

@Beitrag
Die CB 500 X ist kein Naked Bike sondern ein Adventure Bike bzw. eine Reise-Enduro.
Damit kann man nicht nur Touren fahren, damit kannst du Offroad durch die Wüste, übers Eis, durch reißende Flüsse und auf russischen Straßen fahren. ;)

Das ist definitiv nichts was ich als Naked Bike bezeichnen würde. Adventure oder Reiseenduro, oder ganz neue Schublade Crossover Bike.

Die Einteilungen in Schubladen sind da aber mitunter fließend und halt nicht immer eindeutig möglich.
Ursprünglich sind die Naked Bikes und auch die Streetfighter gestürzten Bikes mit Verkleidung entstanden. Bike fuhr noch, Verkleidung war einseitig fratze und kam halt ganz ab. Daher auch der Begriff Naked.

Sowas was ich fahre, das geht als Naked durch. IMG_20160619_134734576.jpg

Bei der King von Usas kann man auch von Naked sprechen, ist aber eigentlich ne Boden/Boden-Rakete.

Honda nennt es vielleicht Naked Bike, listet es aber unter den Adventure Bikes. xD

Adventure Bikes zeigen halt auch ihren Motor, abgesehen davon haben sie aber nicht viel mit einem Naked Bike gemein.
So was hier kannst du z.b. nur mit einer Enduro/Reiseenduro machen:
https://www.youtube.com/watch?v=Xu9xNEFLMqw

Mal abseits der Straße durch nen Wald etc. zu fahren macht schon gut Laune, aber ist ja in der Regel eher die Ausnahme.

Necrol schrieb:
Bei der King von Usas kann man auch von Naked sprechen, ist aber eigentlich ne Boden/Boden-Rakete.

Du hast mir gerade die Tränen in die Augen getrieben, ich musste herzhaft lachen :)

Ist halt auch ne Hayabusa die bei der Montage vom Band gefallen ist :D

Edit: Ich hab nen Bekannten der Gelegentlich mal so Schotterwege in seine Pisten einbaut. Mit seiner GS juckt ihn das nicht, die anderen brauchen dann halt nen Moment länger.
Und nein, normal Straßenreifen bzw Sportreifen wie sie die meisten Fahren. Die Reifen die auf den Resieenduros drauf sind stellen wohl nen brauchbaren Kompromiss da.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Meint ihr die Suzuki mit 183 PS und 146 Nm? :eek:

Btw: Machen die normalen Reifen denn überhaupt Sinn für's Gelände?

Serie hatte sie die mal, ja ;)

Ist halt wirklich kein Spielzeug und man sollte wirklich wissen, was man der Drosselklappe als Aufgabe gibt.

Nebenbei, ich hab heute an meinem Custom KZH mit den Kellermännern weiter gemacht. Mal gucken, wann ich den mal an den Bock nageln kann.

Ich habe mir heute, im Zuge meines KZH Umbaus, ein neues Blech (18x20) drucken lassen. Die nehmen mittlerweile tatsächlich 25 Euro dafür. Finde ich schon recht saftig, wenn ich so an meine anderen Schilder zurück denke. Nicht, dass das jetzt das Budget sprengt, aber irgendwie finde ich diese grundlosen Erhöhungen bekloppt.

Die Tonne Weißblech ist deutlich teurer geworden. Die Pressen für die Schilder sind schon 10 mal abgeschrieben :)
Muss also teurer werden.
Ich hab Letztens für mein Auto glaube ich 25€ für den Satz bezahlt, 15€ für nen Mopped.
Schwankt lokal offenbar stark.

So, gestern habe ich die praktische Prüfung bestanden. Bin jetzt also stolzer Motorradführerschein-Besitzer. Mir ging da schon ganz schön die Pumpe, war auch nicht alles 100-prozentig, hat aber gereicht. Fahrlehrer meinte in den Stunden vorher sei ich erheblich besser gefahren, das baut dann wieder auf. Naja jetzt hab ich ja erstmal ein paar Monate Zeit das gelernte wieder zu verlernen und Geld für Ausrüstung und Bike ranzuschaffen.

Glückwunsch! Lass dich nicht unter kriegen Moped fahren lernen dauert und ich bin auch jedes Jahr wieder aufs Neue eingerostet wenn der Winter vorbei ist ;)

Necrol schrieb:
Die Tonne Weißblech ist deutlich teurer geworden. Die Pressen für die Schilder sind schon 10 mal abgeschrieben :)
Muss also teurer werden.
Ich hab Letztens für mein Auto glaube ich 25€ für den Satz bezahlt, 15€ für nen Mopped.
Schwankt lokal offenbar stark.
Ich hab ja schon einige Schilder drucken lassen, aber das ist wirklich übel.

Ich trainiere im Winter - 4,5 tage Rennstrecke in spanien zwischen den Feiertagen. Freue mich schon.

Hätte ich Zeit, würde ich mir auch eine Trackschlampe hinstellen. Aber mit meiner ganz sicher nicht. Mit der Buell bin ich damals in Assen gefahren, wie eine Wildsau. Kann ich mit der King nicht mehr bringen. Aber ich weiß, dass ich nicht dazu komme, also kommt auch kein Trackmoped her. Ich wünsche dir viel Spaß.

Ich habe heute erstmal nen Satz S21 bei meinem Freundlichen geordert. Mal weg vom PiPo und was neues probieren.

Der PiPo 3 war in zwei Sätzen ganz gut, aber ich will auch was Neues ausprobieren.

Fahrwerk gehe ich noch ran, an den KZH muss ich mich auch endlich machen.

Büschen Carbon wird wohl auch noch kommen. Noch einiges zu tun im Winter.

Und bei mir hat der Weihnachtsmann (oder war es der Klapperstorch?) vorzeitig der R 850 R ein großes Brüderchen gebracht, eine R 1150 RS.

Achso? Denn schick mir mal vorbei.

Bei mir war's eher so, dass das Schnullermonster da war. Jetzt ist meine weg und hat jemand anderes.
Aber es war ja von mir so gewollt... ;)
Euch erstmal weiter gute Fahrt und ich werde weiter hier mitlesen (und schreiben).