Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Der Original-Edelstahlauspuff von meiner Suzi wiegt ca. 8 kg - der Leo ca. 3 kg. Das war ein Hauptargument für mich die Originaltröte in den Keller zu packen. Dass der Sound auch geiler ist, ist für mich eher nen Zusatzbonus.

Aber leise Moppeds sind auch irgendwie langweilig, ein schöner satter Sound muss sein. Aber es gibt halt wie überall, immer welche, die es übertreiben müssen. Egal ob Mopped oder Käfig.
 
Meine Reden. Pappenheimer hast du überall.
 
Ich würde den Originaltopf an der Mille auch gerne tauschen. Die sind alle deutlich leichter, kleiner, leichter, viel leichter, wiegen weniger, machen keine Beulen in die Schwinge beim Sturz auf die rechte Seite usw.
Aber V2 braucht Volumen und ich brauch kein Stress auf den Rennstrecken wegen zu laut bzw "du fährst hier mit Originalanlage oder gar nicht".
Einfach mal neues Map drauf ist auch nicht, musst dann gleich wieder nen EProm organisieren und hoffen das es passt oder zum Abstimmen rennen.

Dafür kriegt man Ersatz fürn Fuffi :D
 
Ich habe alles am Stück gemacht. Optimierungen und Abstimmungen. Mehr wird es dazu nicht geben. Empfehlenswert ist es allemal.
 
Viele Verdrängen halt das auch nen Viertaktmotor auf den Staudruck vom Abgassystem reagiert. Die basteln dann nen Endtopf dran der bestenfalls halb so groß ist und wundern sich dann das der Eimer wie nen Sack Nüsse läuft.
Die paar Euro für ne Abstimmung nimmt man dann aber nicht mehr in die Hand :D
 
Ich kenne nur Akrapovic und Leos und die sind imo ab Werk schon sehr gut abgestimmt.

​Wer es so macht, wie du schreibst, dem ist es eh Latte, wie der Eimer läuft - hauptsache Krawalltüte mit 110dB plus
 
Die mit am besten taugenden Tüten kommen Zweifelsohne von SR. Die wissen, was sie tun. Qualitativ bestens.
 
Aber pottenhäßlich sind die Teile. Da sieht ja die Originaltüte von meiner Karre besser aus. Da kann ich mir auch gleich nen Ofenrohr an das Mopped schweißen.
 
Die berechnen auch korrekt das benötigte Volumen. Deswegen sind die so relativ groß. Aber es gibt ja für jeden Geschmack etwas zu kaufen.
 
Gibt nen paar brauchbare Hersteller, Akra, Termignoni, Bos, Sebring, Remus, SC-Project, Arrows. Gibt auch genau so viele Ramschmarken die wirklich nur gut aussehen.

Hatte an meiner Triumph beim Kauf nen Cobra dran, klein, optisch ganz nett, Sound schön Dumpf. Hat aber reichlich Leistung gekostet. Vmax mit Originaltopf 253km/h lt. Tacho, Vmax mit dem Cobra Dingen 228km/h im fünften Gang, im sechsten sogar noch langsamer. Verschiedene Mappings ausprobiert, 235 waren mit dem Topf alles was geht.
Hab jetzt nen BOS dran, damit gingen 251km/h Tacho. Durch geringfügige Veränderungen der Sekundärübersetzung ist jetzt komischerweise bei 220 km/h Ende. :p
 
Ich bin mit meinem Bodis auch sehr zufrieden. Klang, Optik und Verarbeitung sind sehr gut.
 
Ich hab echt nur nen ganz günstigen "Barracuda" dran, aber bin damit vollkommen zufrieden.
Kostet quasi keine Leistung, und das ganz ohne Abstimmung.
Lautstärke und Optik passen auch.
 
Hatte immer gedacht, man tauscht seinen Pott nur, um mindestens die gleiche Leistung bei anderem Klang/Krach zu haben. Dass man es auch tatsächlich in kauf nimmt, weniger Leistung zu haben, hätte ich nicht erwartet^^
 
Ein richtig guter Zubehörendtopf kommt mit ein paar PS Mehrleistung, oft in Verbindung mit einem angepassten (meint meistens fetteres Gemisch) Mapping.
Oft ist es bei den guten ein Nullsummenspiel und bei preiswerten oder zurechtgeschluderten verliert man auch gerne mal nen Schwung Leistung und bekommt hässliche und durchaus spürbare Dellen im Drehmomentverlauf.
 
Am Anfang war es richtig starkes Wetter. Bin zum Freundlichen, eine Bestellung aufgeben. Danach noch einen schmalen Streifen fahren können, weil die Bedingungen optimal waren. Dann bin ich in einen brutalen Schauer gekommen. Ging gar nicht klar. Ohne Traktionskontrolle relativ interessant, der Arsch ging relativ oft. Ich war froh, als ich zu Hause war. Am Wochenende muss ich unbedingt putzen. Spaß gemacht hat es trotzdem.

Bild.jpg
 
Sieht ja schrecklich aus. Das Wetter ist bei uns im Moment aber auch echt unberechenbar. Regnet hier immer wieder, woraufhin fünf Minuten später wieder die Sonne raus kommt. Wahrscheinlich ist die gute King aber längst wieder sauber.
 
Noch nicht, nein. Das muss noch erledigt werden.
 
Na dann viel Spaß dabei, wird sicher ne Menge Arbeit werden die wieder komplett sauber zu bekommen.

Idee meinerseits: Ein vorher/nachher Bild des ganzen Moppeds.
 
Sollte ich dran denken, kann ich das tun.
 
Nach einigem Schrubben und Putzen ist der Hocker endlich wieder sauber. Richtung Wochenende wieder Knallgas geben :)

 
Zurück
Oben