Fragen zu Telekom MagentaMobil Tarifen

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.118
Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, in den kommenden Monaten vielleicht zur Telekom zu wechseln.
Eigentlich sind mir die Verträge zu teuer, aber ich bin mittlerweile seit 12 Jahren bei Blau.de und seit dem zusammenschluss von O2 und EPlus, habe ich das gefühl das Netz wird immer schlimmer.
Da hat man teilweise 3G und kann nicht mal ne Website aufrufen...
Als ich bei Rock am Ring war, konnte ich nicht mal eine Whatsapp Nachricht (Kein Foto o.ä.) rausschicken.
Hingegen mit Vodafone ohne Probleme Videos schauen usw.

Vodafone fällt aber schonmal raus, da ich dort wo ich wohne null Empfang habe => Habe ein Firmenhandy mit Vodafone, daher weiß ich es.
Also bleibt nur noch Telekom.

Einen Reseller möchte ich auch nicht, da die Vorteile die es bei der Telekom selbst gibt überwiegen, z.B. Stream On oder die Möglichkeit dieser "DayFlat unlimited".
Und hierzu habe ich auch direkt ein paar Fragen:

Stream On mit Music & Video gibt es ab Magenta L.
Da ich viel in Deutschland unterwegs bin, wäre es nett, dass wenn ich mal Beifahrer bin und mehrere Stunden auf der Autobahn verbringe auch ne runde Netflix gucken könnte ohne das mein Datenvolumen flöten geht.

Hier stellt sich mir die Frage allerdings, wie weiß die Telekom, welcher Traffic wozu gehört ?
Nehmen wir an, ich mache einen Hotspot mit meinem Handy auf und verbinde mein Tablet damit und streame dort dann Netflix.
Funktioniert das immer noch, dass mein Datenvolumen nicht belastet wird ?

Die zweite Frage hierzu wäre:
Bei Partnern die nicht dabei sind, z.B. Spotify kann ich trotzdem ohne anrechnung des Datenvolumens streamen aber eben nur in "DVD Qualität" bei StreamOn Music&Video und bei StreamOn Music&Video MAX in "HD Qualität" oder wie darf ich das ganze verstehen ?

So verstehe ich jedenfalls folgenden Satz:
StreamOn Music&Video ermöglicht im Inland das Audio- und Video-Streaming über teilnehmende Partner (Liste unter www.telekom.de/streamon einsehbar) und nicht teilnehmende Anbieter in mobil-optimierter Übertragungsqualität, vglb. DVD-Qualität.

Zweite Frage wäre zur DayFlat Unlimited:
Da kann ich ja für 5€ pro Tag unendlich Datenvolumen buchen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Diese kann ich doch jeden Tag erneut buchen oder ?
Ein Theoretisches Szenario wäre dann doch z.B.: Ich bin mit meinen Kumpels Zelten, nehme einen Mobilen Router mit, stecke meine Simkarte da rein und kann für 5€ am Tag WLAN zur verfügung stellen (Jetzt mal abgesehen davon, ob man beim Zelten wirklich WLAN braucht...).

HotSpot Flat bedeutet ja, dass wenn ich irgendwo einen Telekom Hotspot finde, diesen kostenlos nutzen kann oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Danke schonmal.
 
Trafficfrage: Die Telekom schaut sich deinen Traffic an... Pakete von Netflix -> Datenvolumen wird nicht verringert... Pakete von Google.com -> Datenvolumen sinkt...

Wlan Hotspot: Das sollte genauso Funktionieren.. ob die AGB das aber hergeben weiß ich nicht.. die Telekom kann das aber eh nicht feststellen... ;)


StreamOn Partner: Soweit ich es verstehe werden eben nur Partner nicht angerechnet, non-Partner werden doch ganz normal angerechnet?!

DayFlat unlimited: Jup.. 5€ und du kannst sie jeden Tag erneut buchen -> Mache ich Teilweise auch bei einigen Kurztripps je nachdem ob das WLAN im Hotel Brauchbar ist oder nicht.
Du könntest das sicherlich so machen, ob die AGB das aber Abdecken ist die Frage... Rausfinden kann die Telekom das hier aber eig auch nicht... Hier wäre ggf. der Tipp dir für sowas ne Prepaid SIM zu kaufen, da gibt es IMHO auch die möglichkeit DayFlat Unlimited zu nutzen und so musst du, wenn ihr nochmal schnell bier holen wollt nicht auf dein Handy verzichten ;) Aber das würde ich nochmal nachschauen.
 
Der Satz mit dem Ausland ist tatsächlich ein wenig irreführend...

Ich würde davon ausgehen, dass Dienste, die nicht bei StreamOn gelistet sind, generell auf das Datenvolumen gerechnet werden.

Der Satz bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Qualität der einzelnen Services. Telekom kann die Qualität im Ausland nicht garantieren, daher wahrscheinlich "vergleichbar mit DVD-Qualität" und keine Zusage für HD-Streams etc.
 
Als ich bei Rock am Ring war, konnte ich nicht mal eine Whatsapp Nachricht (Kein Foto o.ä.) rausschicken.
Hingegen mit Vodafone ohne Probleme Videos schauen usw.

Die ganzen prepaid buden kaufen oftmals Netzkapazitäten mit ganz miesen SLAs. Als Prepaidkunde bist du meist der erste bei dem das Handy nicht mehr geht. Es könnte also sein dass du bei O2 direkt noch Empfang gehabt hättest.

Stream On mit Music & Video gibt es ab Magenta L.
Da ich viel in Deutschland unterwegs bin, wäre es nett, dass wenn ich mal Beifahrer bin und mehrere Stunden auf der Autobahn verbringe auch ne runde Netflix gucken könnte ohne das mein Datenvolumen flöten geht.

Auf deutschen Autobahnen kannst du konstantes Streamen ziemlich knicken. Da hilft eigentlich nur pre-load und dann offline gucken. Die Löcher sind zu groß und je nach Tempo kommt das Handy mit umbuchen in die nächste Zelle nicht nach.

HotSpot Flat bedeutet ja, dass wenn ich irgendwo einen Telekom Hotspot finde, diesen kostenlos nutzen kann oder ?
Richtig. z.B. jede Telefonzelle ist mittlerweile ein Hotspot. ICE geht leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon mal für die Antworten, dann muss ich mal schauen.
Werde noch warten bis das neue IPhone kommt und dann überleg ich mir ob ich einen Vertrag mit oder ohne Handy nehme, je nach dem was es kosten soll.
 
h00bi schrieb:
Auf deutschen Autobahnen kannst du konstantes Streamen ziemlich knicken. Da hilft eigentlich nur pre-load und dann offline gucken. Die Löcher sind zu groß und je nach Tempo kommt das Handy mit umbuchen in die nächste Zelle nicht nach.

Das stimmt so nicht ganz...

vor ein paar jahren habe ich auf der Fahrt von Leipzig nach Bonn ein WM-Spiel auf der Autbobahn geguckt und wir hatten nur sehr wenige Unterbrechungen, das lief super.

Pauschale Aussagen gibt es im Mobilfunk nicht.
 
@metalforlive
Einen Reseller möchte ich auch nicht, da die Vorteile die es bei der Telekom selbst gibt überwiegen, z.B. Stream On oder die Möglichkeit dieser "DayFlat unlimited".
Wäre Mobilcom für dich denn auch ein reseller? Reseller verstehe ich glaube ich anders als du. Du willst nicht nur telekom-netz (zB Congstar) sondern den direkten vertrag mit der telekom. Das bietet dir Mobilcom aber auch. DIe kaufen verträge und verkaufen sie einfach weiter und das teilweise mit enormen nachlässen. Da es zeitlich bei dir gerade nicht drückt würde ich dir empfehlen bei mydealz.de oder anderen angebotsseiten wöchentlich vorbei zu schauen.
 
PUNK2018 schrieb:
Trafficfrage: Die Telekom schaut sich deinen Traffic an... Pakete von Netflix -> Datenvolumen wird nicht verringert... Pakete von Google.com -> Datenvolumen sinkt...

Das ist so wohl auch nicht ganz korrekt. Man muss die entsprechende App verwenden. Ein eingebettetes Youtube-Video auf einer Facebook Seite kann durchaus aufs Volumen angerechnet werden. Deshalb bin ich mir bei der Hotspot-Geschichte nicht ganz sicher, das solltest du klären.
 
MetalForLive schrieb:
Einen Reseller möchte ich auch nicht, da die Vorteile die es bei der Telekom selbst gibt überwiegen, z.B. Stream On oder die Möglichkeit dieser "DayFlat unlimited".

Habe meinen Telekom-Vertrag selbst über einen Reseller abgeschlossen. Vertragspartner ist aber die Telekom, dh ich habe StreamOn und auch die Möglichkeit DayFlat zu buchen. Trotzdem dank dem Reseller ein iPhone 7 128GB für 29€ dazubekommen. Und man bekommt auch noch 15k Miles&More Meilen (wenn man sich informiert kann man die weiterverkaufen).

MetalForLive schrieb:
Hier stellt sich mir die Frage allerdings, wie weiß die Telekom, welcher Traffic wozu gehört ?
Nehmen wir an, ich mache einen Hotspot mit meinem Handy auf und verbinde mein Tablet damit und streame dort dann Netflix.
Funktioniert das immer noch, dass mein Datenvolumen nicht belastet wird ?

Hotspot ist nicht Vertragsbestandteil. Bei StreamON musst du die offizielle App nutzen, also zB die Netflix App. VPNs oder sowas funktionieren dann auch nicht mehr.
Die Telekom verspricht dir nicht, dass du einen Hotspot aufmachen kannst und dann einfach per Tablet uneingeschränk Netflix nutzen.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Was auf jeden Fall geht ist auf dem Gerät mit der SIM per offizieller App aus dem Store.

MetalForLive schrieb:
Die zweite Frage hierzu wäre:
Bei Partnern die nicht dabei sind, z.B. Spotify kann ich trotzdem ohne anrechnung des Datenvolumens streamen aber eben nur in "DVD Qualität" bei StreamOn Music&Video und bei StreamOn Music&Video MAX in "HD Qualität" oder wie darf ich das ganze verstehen ?

Bei mir wird Spotify auf das Volumen angerechnet.

MetalForLive schrieb:
Zweite Frage wäre zur DayFlat Unlimited:
Da kann ich ja für 5€ pro Tag unendlich Datenvolumen buchen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Diese kann ich doch jeden Tag erneut buchen oder ?
Ein Theoretisches Szenario wäre dann doch z.B.: Ich bin mit meinen Kumpels Zelten, nehme einen Mobilen Router mit, stecke meine Simkarte da rein und kann für 5€ am Tag WLAN zur verfügung stellen (Jetzt mal abgesehen davon, ob man beim Zelten wirklich WLAN braucht...).

HotSpot Flat bedeutet ja, dass wenn ich irgendwo einen Telekom Hotspot finde, diesen kostenlos nutzen kann oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Danke schonmal.

Genau, also ich hatte mein iPhone und mit Dayflat unlimitied dann für 24h per Hotspot vom iPhone am Macbook unbegrenzt LTE Volumen.
Und ja, zB an Bahnhöfen kannst du dich dann in den Telekom-Hotspot einwählen.
Die Dayflat kannst du alle 24h neu buchen.
 
Nitschi66 schrieb:
@metalforlive

Wäre Mobilcom für dich denn auch ein reseller? Reseller verstehe ich glaube ich anders als du. Du willst nicht nur telekom-netz (zB Congstar) sondern den direkten vertrag mit der telekom. Das bietet dir Mobilcom aber auch. DIe kaufen verträge und verkaufen sie einfach weiter und das teilweise mit enormen nachlässen. Da es zeitlich bei dir gerade nicht drückt würde ich dir empfehlen bei mydealz.de oder anderen angebotsseiten wöchentlich vorbei zu schauen.

Die meisten Angebote anderer Provider beinhalten vor allem kein LTE, selbst wenn man einen Vertrag im D-Netz abschließt.
Ich habe noch einen Alt-Vertrag von congstar, der mit LTE läuft. Die neuen Verträge bieten das nicht mehr. Das sollte man unbedingt beachten, da sogar der Empfang für normale Telefonate nicht so gut ist wie bei einem Direkt-Vertrag mit der Telekom oder Vodafone.
Ich habe einen Freund, der einen neuen congstar Vertrag nutzt. Im Vergleich mit meinem Alt-Vertrag ist der Unterschied an gleichen Standorten teilweise sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade nochmal geschaut.
Wenn ich über Check24 auch direkt bei der Telekom buche, wird es nochmal günstiger.
Ich habe jetzt den Magenta L Frinds ausgewählt mit iPhone 7 128GB, bei der Telekom soll das Gerät einmalig 100€ kosten, bei Check24 nur 59€.
Dann sind da noch 130€ Cashback dabei, am Ende zahl ich da dann statt 62,95€ im Monat "nur" 59,95€ und habe keine Anschlussgebühren und auch keine einmaligen Gebühren für das Handy, durch diese 130€ Cashback.

Ich werde zwar noch bis zum neune iPhone warten aber wo ist denn hier bitte der Haken ?

Edit: Stream On, Hotspot Flat etc. ist auch dabei, sieht so aus als ob es genau der gleiche Vertrag wie bei der Telekom ist.

Und bei Check24 kostet es nach 24 Monaten auch keine 75€ sondern 65€ wenn ich das richtig sehe.

hier einmal Check24 Tarif und hier der Telekom Tarif

Edit2:
Okay habe den Fehler gefunden, das läuft auch dann über einen Reseller so wie ich das sehe.
Und laut den Bewertungen hat der einen mieserablen Support.
Also doch direkt über die Telekom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze läuft dann wohl über "LogiTel" (noch nie gehört).
Heißt das, ich kann da den Vertrag machen und es läuft trotzdem ganz normal über die Telekom ?

Weil jetzt bin ich ja bei blau.de und das ist zwar Eplus/O2 aber es läuft ja auch nicht direkt darüber.
 
Blau.de ist her mit Congstar zu vergleichen. Die nutzen zwar dasselbe Netz, bieten aber die Leistung selber an.

Protale wie Check24 oder so bieten die Leistung nicht selber an sondern vermitteln nur zwischen Dienstleister und Kunde
 
Ja das ist mir klar.
Aber das ist ja nicht von Check24 selbst, sondern von "LogiTel" müsste der hier sein Klick

Ich sehe ja auch bei Check24 Tarife von Congstar etc.
 
Sieht für mich nach einem Vertrag mit der Telekom aus, da Magenta1 aufgelistet wird. Das kannst du nur nutzen, wenn du Telekom-Kunde bist. Nicht über dritte möglich. Der Vertrag heißt ja auch, wie die von der Telekom. Im Zweifel dort einmal anrufen.
 
Okay, naja gut bevor ich das mache, werde ich dort anrufen.
Sofern es den Vertrag von dort noch gibt wenn es soweit ist.
 
Okay, naja gut bevor ich das mache, werde ich dort anrufen.
Guter Gedanke. Aber LogiTel ist so wie mobilcom24 oder debitel nur ein Reseller und kein Provider. Sonst dürften die auch nicht mit "Magenta 1/m/L/S" oder so werben. Das sind ja geschützte begriffe der Telekom.

Sofern es den Vertrag von dort noch gibt wenn es soweit ist.
DAS ist der einzige Punkt der gegen Reseller spricht. Nur weil den Antrag für den Mobilvertrag ausfüllst und abschickst, heißt das noch lange nicht, dass du den bekommst. Und genau deshalb haben die auch so schlechte Bewertungen.
 
Ich empfehle für original Telekom Verträge immer meinen Lieblingsladen www.mobileforyou.de empfehlen, die vermitteln original Telekom Verträge und sind absolut empfehlenswert.

Wenn du direkt bei der Telekom bestellen möchtest, empfehle ich dir über www.shoop.de einzusteigen, da lässt sich noch etwas Cashback mitnehmen.
 
Zurück
Oben