Fragen zum idealen Gaming-PC

jannism

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich will mir eine PC nach dem Vorbild des idealen Gaming-PCs bauen *klick*
Der für 700 Euro solls sein. Ich will ihn so auslegen, dass ich in ein paar Jahren (wenn es nötig wird) übertakten kann...
Dabei habe ich 2 Fragen.
1) Beim Mainboard steht als Alternative das Gigabyte GA-EP43-DS3L. Dies ist ja relativ günstig. Meine Frage lautet ob es auch übertaktungsfreundlich ist. Da ich kein SLI/CF nutzen will, kann ich doch auch anstatt zum P5Q-E zum P5Q greifen oder? Gibt es das MSI Board nicht auch ohne SLI/CF?

Ich habe mir vor kurzem bei Zack-Zack folgendes Netzteil geholt:*klick*
2) Wird es da evtl. Probleme mit der restlichen Hardware geben?

3)Wird beim 625€ PC das Gehäuse "Cooler Master Centurion 534" oder "Antec Three Hundred" empfohlen. Da es mir nicht aufs Aussehen ankommt könnte ich doch zu denen greifen? Oder passen evtl. Grafik oder Lüfter dann nicht ins Gehäuse?

Meine Zusammenstellung sieht so aus.

CPU: E8400 E0
MB: P45 chipsatz ohne SLI/CF, (übertaktungsfreundlich), möglich günstig
Ram: 4GB OCZ 1000MHz CL5
Grafik: Zotac GeForce GTX 260²
Netzteil: StealthXStream 500W (wenns geht)
Gehäuse: Möglichst günstiges leises und wichtig ist, dass alles reinpasst=)

Ich danke euch fürs durchlesen und helfen.
Mit freundlichen Grüssen
Jannis

Wenn du mal irgendwann mal GTA4 zocken willst, solltest du eher nen Phenom 2 920 in Betracht ziehen.

P45 gehen erst ab 80€ los, die mit PCIexpress16 x2 sind das.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;v=e;sort=p&xf=317_P45

Die mit nur einem PCIex16 sind ja noch teurer, so ab 100€

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;v=e;sort=p&xf=317_P45~486_1

Der zweite Graka-Slot brauch dich ja nicht stören, musst ja nix reintun. Zumal auch PCIex1 Erweiterungskarten da rein passen.

SLI gibts IMO nur mit NVIDIA Chipsatz, also wenn, könntest du eh nur CF machen.

Gehäuse kannst du nehmen, wenns dir nicht auf die Optik ankommt, kannst du jedes 20€ Midi-Tower-Case nehmen, wegen Platz ist das kein Problem. Eher wegen Verarbeitung und Komfort. Keine Schrauben und so.

Netzteil langt natürlich locker. Auch für Quadcore und GTX 280.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 700 würde ich es zu eng ansehen, wenn du bis maximal 800 aufgehen kannst, haste schon ein top System.

Hallo
Also eigentlich ist die Zusammenstellung voll in Ordnung, NT ist auch vollkommen ausreichend. Das tut auch noch eine Zeit lang gut.
Als Mobo würde ich dir aber trotzdem eher das GA-EP45-DS3L empfehlen. Das ist glaubich mehr zu OC geeignet. Die BIOS Einstellungen dazu sind auch sehr gut (ich habs ja selber ^^) Wenn du ein ASUS willst, dann nimm eher das P5Q-E weil da das Layout besser gestalltet ist als beim P5Q und der Chipsatz nen besseren Kühler hat. Die Spawas haben auch eine bessere Kühlung. Dürfte bei OC von Vorteil sein. Beim Standart P5Q wurde anscheinend eher auf Optik als auf Nutzen Wert gelegt (ich hab mal das Board mit den wirklich mikrigen Kühlern bei einem Freund gesehen)
Als Gehäuse würde ich dir eher das Coolermaster CM 690 empfehlen. Ich bin zwar mit meinem Centurion 534 sehr zufrieden, allerdings wirds da schon irgendwie ein bisschen eng. Beim CM690 liegt auch das NT unten, also das bekommt keine heiße Luft von der CPU ~>NT ist leiser. Auch hast du in der Oberseite die Möglichkeit, Lüfter zu montieren. So wird die warme Luft vom CPU Kühler besser abgeführt. Naja und neben der Kühlung ist auch die Verarbeitung bei dem CM690 erste Sahne und optisch ist es auch nichts, was Augenkrebs verursacht...
Das wäre zwar teurer, ist aber relativ gut und auch sein Geld wert. Das kannste auch noch lange nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal sagen, dass haut so schon ganz gut hin. Das Gigabyte Board müsste passen. Ausserdem ist es doch egal, wenn du einen Grafikkartenslot mehr hast, musst ihn ja nicht verwenden.

mfg Chuck

Hallo,
danke erstmal für die vielen guten Tipps!
warum ist denn 1 PCI-Express teurer als 2? Dachte das wäre andersrum... Dann ist mir das ja auch egal. Meinetwegen kann es 12 Stück haben, solange es billiger ist=)
Der billigste Shop für all diese Komponenten ist VV-Computer. Das Gigabyte MB da 12 Euro teurer als das MSI-Neo2-F
Soll ich trotzdem das Gigabyte kaufen?

Zu dem Gehäuse.
Ist in dem Centurion genug Platz für nen ordentlichen OC-Lüfter? Sind die 20 Euro Aufpreis zu dem CM690 es wert?

jannism schrieb:
Hallo,
danke erstmal für die vielen guten Tipps!
warum ist denn 1 PCI-Express teurer als 2? Dachte das wäre andersrum

warum ist ein ferrari mit 2 sitzen teurer als ein combi mit 5 (verstehst du;))
mehrere pcie-e steckplätze sind nur ein gimmick was meistens nicht gebraucht wird

Zum Gehäuse: Also das CM690 ist noch mal etwa 10cm höher und ein bisschen mehr als 1cm breiter als das Centurion 534. Ich habe mein 534 mit einer Lärmdämmung innen beklebt und einen EKL Groß Clockner verbaut. Also zwischen EKL und Geräuschdämmung ist maximal noch 5mm Platz. Würden beim EKL oben noch Heatpipereste rausschaun, hätte ich ein ernsthaftes Problem mit dem Seitenteil... Da kann so ein Zentimeter mehr Breite fast Gold wert sein! Und da du ja sowieso später mal übertakten willst und vermutlich auch einen großen Kühler brauchst, würde ich JETZT lieber etwas mehr in ein gutes Gehäuse investieren, als später die Nachsicht zu haben... Gehäuse ist wohl auch eines der Teile, die erfahrungsgemäß am längsten erhalten bleiben.
Die Festplattenmontage scheint beim CM690 auch besser zu sein. Zumindest kann man beim 534 "nur" 3 Platten in den eigentlich dafür vorgesehenen Käfig einbauen. Hier finde ich auch das beim 534 bei mehr als einer Platte im Käfig die Platten den Käfig gegenseitig zum vibrieren bringen und das teilweise schon nervig sein kann! (war zumindest bei meinen schon älteren Platten so)
Dann ist beim CM690 auch der Lufteinlass für den vorderen Lüfter besser. Beim 534 muss die Luft durch einen kleinen Schlitz links und rechts rein, für die Festplatten zwar noch akzeptabel, aber könnte doch besser sein! Beim CM690 geht das durch die ganze Front ~>mehr Frischluft!
Ja und noch ein Pro-Argument für das CM690 ist, dass es innen so Klammern zur Kabelführung hat. Dann kannste die sauber verlegen und es sieht besser aus.
Also ich ärger mich langsam immer mehr, dass ich mir nicht das CM690 zum Geburtstag hab schenken lassen...

Edit: Hab vergessen zu sagen, dass du dir die Gehäuse bei Caseking mal schön anschauen kannst: CM690 und Centurion 534. Da gibts auch gute Einblicke ins Innenleben.

Zuletzt bearbeitet:
Was Deine Frage (2) zur PSU anbelangt (ich glaube die wurde noch nicht beantwortet):
Deine PSU langt dicke. Keine Gefahr diesbezüglich.

MfG,
Dominion1.

Kann ich mich nur anschließen, das Gigabyte Board ist Top [hab ich selber ;)] viele einstellungen...Arbeitsspeicher in 1066er geschwindikeit mit Dualchannel automatisch eingestellt, nach bios update wurde sogar standard mäßig die Latenzen Korrekt eingestellt(sonst eben manuell die Zahlen setzen) sonst alles super keine Probleme damit.

Zurück
Oben