Fragen zur Teufel 5.1 Sound System

Zuletzt bearbeitet:
omg typ, du hast jetzt nicht wirklich 2 srtunden lang auf den kerl eingehämmert damit er sich dein scheiss infinitiy system kauft?!

selbst wenn es tatsächlich so gut sien sollte wie, komischerweise, nur ein einziger hier sagt, gegen über den 5 leuten die sagen teufel ist ein gutes system, er sagt er möchte nichts bei ebay kaufen!
wo ich ihn sehr gut verstehen kann. wenn ich soviel geld ausgeben, hab ich keine lust auf gebraucht ware und eventuell noch stress mit umtausch nur weil dummerweise die boxen doch keine 10 - 15 jahre halten.
und was für ein firlefanz von wegen kauf dir erst das und danach kannste ja noch nach kaufen? er will einmal geld investierenund dann für jahre was da stehen haben anstatt andauernd irgendwas neu zu machen nur weil vielleicht irgendwas nich passen könnte. also setz den doch nich so unter druck das er sich unbedingt son stress machen soll obwohl ers viel leichter haben könnte. wie hoch wird die chance für ihn wohl sein das er sien teufel system aufstellt und sagt es klingt kacke ich will was anderes? O_O ich weis nich was er da jetzt stehen hat für ein 2.1 system, aber ich glaube die chance, das sowas passiert, stehen VERDAMMT schlecht. er wird so oder so sagen das es ne geile anlage ist und er wird glücklich sein. für das geld was er hat und das was er damit machen wird, isses einfach ein guter kauf und er wird da kaumw as falsch machen können.

so langsam könnte man ja meinen du arbeitest für harman omfg

und was soll der vergleich mit deiner mutter oO

mein vater weis nich ma was eine playtaste an einem dvd player is und denkt es wäre ein unterschied zu play taste am video rekorder. er hat nen kack universum fernseher da stehen wo er von denkt das der klang gut is. toll wenn er zu mir kommt sagt er auch was ich doch für ne tolle anlage hab. BOOOM! und nu? also solche aussagen sind ja wohl mehr als überflüssig.

hör doch ienfach aus teufel zu verteufeln (^^). die ganzen hater tun immer so als würde man den grössten rotz kriegen und dafür tausende von euros bezahlen.

manche würden dien verhalten schon als krankhaft bezeichnen lolz

loooooooooooooooooooooool

Meiner Meinung nach zu kühl in den Mitten und auf Dauer etwas anstrengend - stressig. Dafür jedoch präzise und detailiert spielend. Mir persönlich gefiel die 311 im Gegensatz zur 381 etwas besser. Sie klingt einen tick lebendiger und detailierter, jedoch ist sie von der Pegelfestigkeit und im Tiefgang ein wenig unterlegen.

was zum henker veranstallten die da? ne weinprobe? bestellung im 5. sterne restaurant? bist du auch so einer?
es sind nur boxen. kein an einem spiegel von melisse angelehnter lamm rücken der mit blanchiertem spargel dafür sorgt das er sanft im abgang ist aber ohne zu trocken zu wirken einen lebendig unfaserigen geschmack geschmack, mit einer note von basilikum malteser essig hinterlässt xD
und genau da is wohl auch der unterschied zwischen leuten wie dir und mir.

ich esse einfach nur steak und bin glücklich. schön blutig, bisschen kräuterbutter und die welt ist in ordnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
was zum henker veranstallten die da? ne weinprobe? bestellung im 5. sterne restaurant? bist du auch so einer?
Alleine diese Aussage spricht Bände über deine Erfahrung mit verschiedenen Boxen. Das klang aber schon vorhin an, als du mir weiss machen wolltest, dass nur meine Raumakkustik für den schlechen Klang und die minderwertige Detailauflösung der Teufel verantwortlich wäre.

Lautsprecher ist nicht gleich Lautsprecher und jedes Gerät hat seine eigene Charakteristik.

und was soll der vergleich mit deiner mutter oO
Also ich glaub du willst den Vergleich nicht verstehen. Wenn sogar jemandem, der absolut kein geschultes Gehört oder technisches Verständnis hat, in dem Fall also meine Mutter, auffälllt wie schlecht die Teufel Boxen gegen das Infinity klingen, ist der Unterschied wirklich enorm.

Und er muss sich ja nicht die Infinity kaufen, auch wenn sie preislich am besten ins Budget passen. Heco Victa stellt auch preiswerte Boxen her. ;)

Zuletzt bearbeitet:
klar,kllanglich hab ich keine ahnung. aber der bessere ausdruck dafür wäre wohl, das ich nicht das passende gehör dafür habe. aber ich hab ein gutes verständnis dafür wie sich akustig verteilt. wer ein wneig ahnung von abstrahl verhältnissen hat kann sowas selber sehr gut einschätzen oder wie sich abstrahlende und dämmende materialien verhalten bei akustik.
ich sagte nicht das nur die raumakustig dafür verantwortlich ist. ichg sagte es könnte entweder die akustik sein oder das eben die lautsprecher schlechter sind als die infinity. bitte alles lesen :)

deine mutter könnte auch sagen das sie gesehen hat wie ien apfel runterfällt. trotzdem is das für mich keine erkenntnis die mich dazu bewegtdas sie genau so viel ahnung hat von dem thema wie isaac newton.
nichts gegen diene mutter versteh das bitte nicht falsch :)

ich bin nur eben der meinungd as jeder seine eigenen erfahurngen amchen muss. egal ob es um das thema akustik geht oder sack kratzen. von daher finde ich es immer schade das solche theman kaputt gefanboyed werden. einer fragt nach erfahrung und statt das jeder nur ganz simpel seine erfahurngen postet und dem jenigen hilft was für sich gutes zu finden, endet sowas immer in einer diskusion was nun besser ist und was nicht. das machts auch schwieriger für leute die dann keinen thread aufmachen wollen sondern sich alles selber ergooglen^^

So enorm wie du sagst ist der Unterschied zu deinen Infinity auch wieder nicht. Ein 5.1 System kann klanglich einfach nicht für dasselbe Budget mit einem 2.0 System mithalten, das musst du auch bedenken - daher rate ich eben auch zu einem (erweiterbaren) 2.0 System.
Du nennst andere Leute Hater und verteidigst deine "Marke" auch mit Zähnen und Klauen - sowas nennt man dann Fanboy ;)
Ich verteufel nicht die Teufel-Boxen, sieh das nicht falsch, ich verteufel PC-Boxen für alles, was sich auch nur annähernd als Musikhören bezeichnen lässt. Und wenn du selbst sagst du hast keinen Schimmer wie sich ein höherwertigeres System anhört, dann lass es doch einfach sein.
Die Boxen muss man auch nicht bei Ebay kaufen, ein Kumpel hat sich letztens selbst noch bei Amazon 2 Heco Victas 300 mit nem Stereoverstärker gekauft und ist sehr zufrieden - und deine Garantie hast du da auch. (Meine - immer gut behandelten - Boxen spielen auch nach 16 Jahren wie am ersten Tag, aber lassen wir das.) Die Sache ist eben die, das Ebay was günstiger ist. In Sachen des Internets geb ich dem TE dann doch nochmal den Tipp - Kauf dir beides und schick zurück was dir nicht gefällt.

So enorm wie du sagst ist der Unterschied zu deinen Infinity auch wieder nicht.
Also mir und meinen bisherigen Gästen fiel das sofort auf. Aber wie du schon sagtest, er muss ja nicht die Infinity kaufen, sondern hat im unteren Preisgefüge auch noch Wharfedale oder eben Heceo Victa.

Idealerweise bestellt er sich aber 5-6 Jahre alte, gebrachte, ehemalige High-End Standboxen und einen ebenfalls gebrauchten Stereao Verstärker bei Ebay. Das klingt sicherlich besser als mein Infinity und vor allem als die Teufel Systeme.

deine mutter könnte auch sagen das sie gesehen hat wie ien apfel runterfällt. trotzdem is das für mich keine erkenntnis die mich dazu bewegtdas sie genau so viel ahnung hat von dem thema wie isaac newton.
nichts gegen diene mutter versteh das bitte nicht falsch
Du hast den Vergleich immer noch nicht verstanden.
wallbash.gif
Sie hat absolut KEINE Ahnung von Sound merkt, aber den Unterschied troztdem, gerade WEIL er so auffällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja... Infinity... von eBay anbieten die schon 6 Jahre aufm Buckel haben, und sicherlich keine 10 Jahre mitmachen können, da die Sicke 100% nichtmehr in ordnung ist.

Richtig allerdings, bei guten LS kann man auch gebrauchte kaufen, es kommt aber drauf an, welche Preisklasse... und wer diese verkauft... teure und gute LS werden meistens gut behandelt, und es werden auch ausreichend gute Bilder geliefert, denn man will ja als verkäufer die Quallität und den eigenen Umgang Präsentieren und das diese sich auch lohnen, abgesehen vom Namen des Herstellers.. und dieser eBayer ist ja zum tot schießen.. wie gesagt 100 pro ist die Sicke nimmer ok.

Außerdem, lass Ihn doch die Teufel teile holen er hat 4 Wochen rückgaberecht bei Teufel, die bestehen sogar darauf das man TESTET da man Zuhause einen besseren Eindruck hat, und sich je nach Räumlichen gegebenheiten ein anderer Sound wiedergibt. Stattdessen aber ihm die verhunsten teile bei eBay anzudrehen ist schon echt dreist.

Hab selbst ne Anlage von Teufel hier stehen, dagegen kann dein infinity einpacken, einfach nur furchtbar... das man immer eigene Erfahrungen des EMPFINDENS jemanden aufs Auge drücken muss... jeder Mensch empfindet anders, gerade beim Sound! Und bei Teufel kann man ab einer gewissen Preisklasse nichts falsch machen... Teufel zähl ich als erhobene Mittelklasse, und so ist es auch. Was Du allerdings daraus machst, ist entweder Pure Absicht oder Du hast dich eben komplett verschätzt und Dir für einen falschen Raum, und Musikrichtung die falsche gekauft.

Achja:

Du sagst, deine Mutter hat garkeine Ahnung vom Sound...
wenn man keine Ahnung vom Sound hat, wie soll man dann von etwas unterscheiden können, wenn man nichtmal weiß was eigentlich Gut und schlecht ist?
Das jeder Mensch anders empfindet sagte ich bereits, das ein Mensch auch ohne Kenntnisse Unterschiede wahrnimmt ebenfals - diese aber ohne Erfahrung richtig deuten zu können, und in die richtige Rubrik zu stecken "gut" oder "schlecht" ist hier nicht möglich.

Klassische Musik hört sich auf "denen" anders an, wobei für Person A genau richtig, für Person B allerdings nicht, und "woanders" dann besser - wo es beide sogar noch besser finden...
das ist dein Fall.. klassisches, der Bass ist mir dort angenehmer als dort, und die höhen sind nicht so stark.. klarer Fall von: BADEWANNE..

Was hört man? wie ist die beschaffenheit des Raumes, wie groß ist dieser worauf sind die Anlagen die man sich angeguckt hat ausgelegt?

Teufel hat bei diversen Systemen eine Typische BADEWANNE... vielen gefällt das nicht.. manchen aber doch...

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, deine Mutter hat garkeine Ahnung vom Sound...
wenn man keine Ahnung vom Sound hat, wie soll man dann von etwas unterscheiden können, wenn man nichtmal weiß was eigentlich Gut und schlecht ist?
Komischerweise sagt aber nicht nur sie, dass der Klang sich zu den Teufel Boxen verbessert hat....

Weil viele Leute die Konstruktion und auslegung von Teufel nicht mögen ( Badewanne ) ... Hohe Höhen, Mitten leicht abgesenkt, und die Tiefen wieder deutlicher.
Darf ich fragen, welche Musikrichtung Du und deine Kumpels vorzugsweise am liebsten hören und gehört haben?

Also getestet habe ich mit einer CD von Bedrich Smetana (Die Moldau;Klassik) und sonst höre ich sehr viel vielschichtigen Psytrance, welcher mit komplexen Tonspuren und einer Masse an feinen Details daherkommt.

Ansonsten läuft ab und zu auch mal schöner Alternative. Die Unterschiede kommen bei jeder Musikrichtung zutage.

Alles natürlich in hohen Qualitäten. Bevorzugt Flac, CD oder minimal 224 kbit, eher 320 kbit Mp3.

Zuletzt bearbeitet:
Und das betagte Teufelsystem war nochmal? Aktiv? oder mit Receiver, und welcher?
tschuldige, ich möchte nun ungern viel lesen wollen ( kopfschmerzen ;) verzei mir )

Der Unterschied zwischen den Boxen kam schon zutage, als ich nur die beiden Frontsatelliten des Teufel Concept E Magnum und den Center getauscht habe.

Hinterher, nach Austausch aller Boxen und Anschluss an den Onkyo 608, war ich wirklich baff.

Das doch jetzt nicht dein Ernst... Infinity gegen die kleinen Sateliten vergleichen...

Die Teufel Satelitchen haben durch die Badewanne schon alleine auch wegen der größe erhebliche Höhenwiedergaben, mit mittelprächtigen mitten und kaum Tiefen, da der Subwoofer das übernimmt ( zu 90% )
Klar das dort Klassische Musik nervend anhört... dieses System ist eher für Filme, und Spiele ausgelegt, aber nicht für Musik, vorallem deine Richtung erst Recht nicht.

Hast einen klassischen Fehlkauf gemacht...

Zumal für Musik 5.1 generell mist ist.. Stereo ist hier vorzuziehen 2 gute LS und gut ist. Rockt die Bude.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teufel habe ich ja auch nicht mehr. ;) Damals hatte ich noch gar keine Ahnung von Boxen oder Tonausgabegeräten.

Und rein vom Volumen ist kein so großer Unterschied zwischen den Teufel und den Infinity. Nur was Infinity daraus macht ist deutlich besser.

Mich stört bei den Teufel Boxen vor allem die beinah nicht vorhandene Mitte und die übersteuerten Höhen und bevorzuge eigentlich eher einen linearen Frequenzverlauf. Das ist mir aber erst seit etwas mehr als einem Jahr, zwei Jahre nach dem Kauf des Teufel, bewusst.

Du ziehst aber nun ein Fazit über die gesamte Auswahl von Teufel.
Teufel hat ne menge verschiedene Systeme die sich für bestimmte dinge am besten eigenen, wirkliche Allrounder bekommst Du nur in der THX Ultra Serie... ich habe die THX Ultra Serie mit dem guten Uncle Bob - davon 2 Stück die sich gegenseitig bestrahlen ( Tiefen ) Kontrollierter im Raum "schmeissen"

Wobei ich diese nicht zum Musik hören geholt habe, sondern für mein Kinozimmer. Klar höre ich darüber auch Musik, hört sich spitze an.. vorallem von Mo-Fr da nur ich alleine im Hause bin.

Für Musik, ausschließlich ist Stereo das non plus Ultra... und mit den Satelitchen von Teufel, die sowieso schon eine Hohe auslegung an Höhen haben, hört sich so ziehmlich alles nicht so dolle an. Und Infinity hört sich halt besser an, da die auf ein ganz anderes konzept spielen...

Genau wie mit Kopfhörern.. Beyerdynamic = BADEWANNE ( 770 Pro, 990 Pro usw ) 880 Pro ist wiederum was Dir gefallen würde.....

usw usw usw...

Die Infinity sehe ich sowieso nur als Zwischenschritt zu einem Nubert Nubox System mit dem dicken 20 hz Sub und entsprechendem Center/Sats.

Die Lautsprecher werde mich zwar im Endeffekt rund 2000€ gekostet haben, aber das ist es mir wert.

Btw: Höre gerade Basil Poledouris - The hunt for red October. (Flac)

Man, ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich den Chor höre. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nütze das Concept E 400 mit Decoder.
Also die Station dafür, brauchst du nicht, wenn du wirklich NUR den PC anschliessen magst.
Aber an deine Stelle, würde ich mir wenigstens das E 200 kaufen. Das 100 hat nicht so viel Bass Power.
Wenn du es nur mit OnBoard Sound betreibst, würde ich das E 200 USB nehmen.
Da brauchst du keine neue Soundkarte, aber dafür meiner Meinung nach wenigstens einen Core2Duo oder vergleichbares.

Du wirst noch ne menge Geld aus dem Fenster schmeissen.. ich bin mitlerweile an dem Punkt angekommen, wo man sich seine LS selbst bauen lässt... ja bauen lassen... was dabei raus kommt, sind ca 5.000€ wofür Du bei Nubert gern das doppelte blechen musst, weil Du den Namen mitbezahlst. Die Technik die Nubert usw. verwenden, bekommst Du in jedem gut Sortiertem Hifigeschäft.
Und Boxen bauen ist keine Kunst. Das ist nur dass was man eingeredet bekommt.

Wobei Nubert, gibts fürs Geld wirklich besseres...

Zuletzt bearbeitet:
das wirklich lustige ist das mad316 eine 300 euro teufel anlage mit einem dedizierten amp und passiv boxen im wert von 3000 DM vergleicht.
alter. der vergleich hinkt gewaltig.

eine freundin von mir hat einen 8 kanal denon amp für 5000 euro und das theather 10 in der 7.1 ausführung. die anlage und der raum wurden von einem raumklangakustiker ausgerichtet. da meinst du bist mitten im konzert oder was auch immer du dir da anhörst. vorher war mal bose drinnen für den gleichen preis aber das überzeugte die dame nicht.

ausserdem kann der TE ein paar wochen probehören und wenns ihm nicht passt zurückschicken. also wo is das problem?

übrigens wenn man für qualität mehr zahlen kann bekommt man auch wesentlich mehr qualität als wenn man begrenztere mittel hat. nen schüler is froh nen E400 kaufen zu können und auch so manche H4ler. ein arbeiter kauft sich halt dann ein bisschen was besseres.

Wenn du Teufel Concept 400 willst dann leg dir besser das Logitech Z5500, weil es einfach für diesen Preis nix besseres gibt und es hält mit bei Teufel. Aber ich hab selber bemerkt wenn du wirklich Qualität im Sound haben willst dann leg dir einen Receiver zu mit Boxen und später dazu einen Subwoofer, das ist dann Sound.

Zurück
Oben