• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragen zur Vollbestückung bei B150 mit unterschiedlichen Riegeln

EKD

Lt. Commander
Mein eigenes System steht in der Signatur, das hier dagegen ist der PC meiner Schwester:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Details zu meinem RAM:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html
Details zum RAM meiner Schwester:
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html

Meine Frage zu den "alten" RAM-Riegeln:
Ich verschenke meine zwei 8GB-Riegel an meine Schwester, weil ich selbst auf 32GB aufrüsten will. Würden sich die Patriots und Crucials als Vollbestückung (Vier Riegel) im Mainboard meiner Schwester gutmachen oder würde das Probleme bezüglich der Topologie (Daisy Chain, etc.) geben? Laufen die Kits beide auf 2133MHz CL15 oder muss ich die Timings/Subtimings genauer bzw. identisch einstellen? Hatte bisher noch in keinem PC irgendwas mit Vollbestückung zu tun geschweige denn mit unterschiedlichen Riegeln und bin dementsprechend auch nicht sicher.

Meine Frage zu den "neuen" RAM-Riegeln:
Ich gehe stark davon aus, dass alle CL15 RAM Riegel der Crucial Ballistix Sport LT die Micron E-Dies beinhalten, unabhängig von der Farbe? Und das der Zusatz V2 in dieser Hinsicht auch nichts zu sagen hat?
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aese-a1971774.html?hloc=at&hloc=de
Würde diese vorerst gerne auf 3200MHz betreiben, versuchsweise CL15 und dann mal schauen wie hoch sie sich im akzeptablen Voltage-Bereich takten/timen lassen.

Hi,

Schwester: Es wird alles auf 2133 laufen.
Du: Warum nicht Riegel die 3200 ab Werk koennen?

BFF

Vollbestückung auf einem Daisy Chain Board erreicht zwar geringere Frequenzen, aber 2133 ist ja die absolute Basis....das sollte problemlos gehen, wobei du immer auf die Geschwindigkeit der langsamsten Riegel beschränkt bist.

Der 3200er Ram sollte bei 2133MHz auch die CL15 mitmachen....eventuell musst du ein Bios reset machen nachdem du deine dazu gesteckt hast......aber probier es doch einfach aus. ;)
Ergänzung ()

EKD schrieb:
Würde diese vorerst gerne auf 3200MHz betreiben, versuchsweise CL15 und dann mal schauen wie hoch sie sich im akzeptablen Voltage-Bereich takten/timen lassen.
Einfach mal probieren....angeblich lassen sich die Ballistix ja ganz brauchbar übertakten...wobei das stark vom GLück abhängt.

mit der Spannung würde ich nicht über 1,5V gehen....eher nicht über 1,45V...sonst kannst du irgendwann Temperaturprobleme bekommen usw.

Und die Stabilität solltest du natürlich mit Memtest prüfen...nicht einfach gucken ob es bootet und benutzen...sonst hast du bald korrumpierte Dateien und Abstürze. ;)

@BFF
Ich verspreche mir von den Micron E-Dies, dass diese bessere Übertaktungsmöglichkeiten bieten als andere 3200er, die aufgrund ihres Binnings nicht so gut hochzupowern sind. Wer weiß von uns schon, welchen RAM-Takt Ryzen 4000 nativ fährt? (naja, sollte mein Mainboard überhaupt kompatibel sein).

@Baal Netbeck
Danke für den Ratschlag, hab deswegen gestern zum ersten Mal die Mem Test86 v.8.2 Free Edition per USB-Booter angeschmissen um die Patriots zu testen. Alles zu 100% fehlerfrei. Wegen der Spannung wollte ich möglichst nicht über 1,4V hinausgehen, aber mal schauen. Dass man eher Glück braucht, dämpft dann doch die Erwartungen ein bisschen =/

4x 1,2V 8GB sind für das Billigmainboard meiner Schwester zu verkraften? Denke mal stark, dass dieses am meisten belastet wird, weil mehr Voltage durchfließt, um die Riegel zu versorgen. Die Lüfter von ihrem Nanoxia DS3 habe ich bereits von jeher auf volle Pulle eingestellt, weil teilweise die HDD-Käfige diese blockieren. Wenn dann mehr Luftstrom notwendig sein sollte, muss ich ihr mal gut zureden, dass diese wohl rausgebaut werden sollten.

Ram zieht nicht viel Strom.....selbst übertaktet nicht.
Da haben selbst die Premiumboards oft eine ungekühlte Phase.

Und du möchtest hier 2133MHz bei 1,2V laufen lassen....da sollte es mit dem Strom keinerlei Probleme geben.

Aber warum probierst du es nicht einfach? Wenn es geht, geht es....und wenn du Probleme hast, kannst du ja nochmal nachfragen.

Gut, das mache ich dann. Hab mir aber jetzt statt der Crucial Ballistix ein paar Trident Z DDR4-3200-15-15-15-35 ersteigert:
https://www.ebay.de/itm/32GB-G-Skill-DDR4-Trident-Z-3200Mhz-PC4-25600U-CL15-1-35V-2x16GB-/143334549237?_trkparms=gh1g=I143334549237.N34.S2.R1.TR2&_trksid=p2047675.l2557&autorefresh=true&nma=true&si=eNYJIFT4rTyN%2FvjTN6tHGygnvo0%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc

Mit der Nummer F4-3200C15D-32GTZKW kosten diese laut Geizhals ca. 270 € neu, ersteigert hab ich sie jetzt für ca. 188 € inklusive Versand. Außerdem wird der VK die Rechnung beilegen (Juni 2019).

Edit: OVP wird ebenfalls mitgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Trident Z sind angekommen und wurden gestern von mir ausführlich mit Memtest86 getestet (7:19:50 Stunden ging der Test). Keinerlei Fehler in allen vier Durchläufen.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten =(

Die Patriots haben sich geweigert, mit den Crucial meiner Schwester (B150 Gigabyte) zusammenzugehen, egal in welcher Aufstellung:
  • 2x Patriots, 2x Crucial
  • 1x Patriot, 1x Crucial
  • 1x Patriot

Kam überhaupt kein Signal mehr an. Mittlerweile kriege ich nicht einmal mehr die Crucial im PC meiner Schwester angeschmissen (komme auch nicht ins BIOS).

Dass sowohl Patriots als auch Crucials einwandfrei funktionieren, weiß ich mittlerweile, denn ich habe sie in meinem eigenen PC (B450 MSI) reingepackt und alles lief bestens. Hab mal folgende Aufstellungen versucht:

• 2x Trident Z, 1 Crucial = Kein Signal
  • 2x Trident Z = Alles Bestens
  • 1x Patriot, 2x Trident Z = Kleine Zicken, aber nach ein paar mal rumprobieren seitens des PCs hat er mich dann aufgefordert, entweder mit F1 das BIOS aufzurufen und die Riegel einzustellen (Komponenten haben sich geändert und etc.) oder mit Standardwerten auf F2 fortzufahren. Mit 3200MHz ist nix zu machen, sowohl im A-XMP als auch manuell. Als Profile zeigt er mir auch die XMP-Sachen von den Trident-Z an (CL15), wohl weil die beiden in RAM-Slot 1 und 2 hocken. Mit 2933MHz CL15 A-XMP Profil bootet der PC aber.
  • 2x Patriot, 2x Trident Z = Dasselbe wie oben, booten ist nur mit 2933MHz möglich, auch hier wieder CL15.

Werde bei meiner Schwester wohl einen CMOS-Reset durchführen müssen (muss erstmal lesen wie mans macht, ist im Grunde nur die Batterie rausnehmen, denke ich). Edit:
Okay sieht nicht so schwer aus.

In der Zwischenzeit schmeiß ich bei den 48GB RAM mit denen ich jetzt rumlaufe, erst einmal Memtest86 an. Denn was nützt mir der fette RAM-Speicher wenn der Kram nur instabil läuft und mir evtl. Daten korrumpiert?

Edit: Habe ich jetzt mal gelassen, anscheinend testet Memtest86 die RAMS nur mit ihrer jeweiligen Originalkonfig und nicht mit dem, was ich im XMP eingestellt habe. Jeweilig hab ich die RAMS aber schon getestet, von daher erübrigt sich das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Aber warum probierst du es nicht einfach? Wenn es geht, geht es....und wenn du Probleme hast, kannst du ja nochmal nachfragen.
Das Ende vom Lied:

Probiert es lieber nicht, wenn euch das Mainboard lieb ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...icht-kein-signal.1885785/page-2#post-22976297

Musste jetzt ein neues Mainboard bestellen, weil das alte sich durch den anscheinend inkompatiblen Patriot DDR4-RAM selbst geschrottet hat, aka keine Signalausgabe. Werde jetzt auch nicht versuchen, beim neuen MoBo die 3200er reinzustecken.

Bin selbst auch völlig überrascht, dass eine Zerstörung des Mainboards alleine durch falschen RAM möglich ist, der doch eigentlich runtertakten müsste, siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-3000mhz-auf-einem-b150m-pro-vd-board-mit-2133mhz.1851096/

Zuletzt bearbeitet:
Der 3200er RAM ist gar kein 3200er RAM, bis du das XMP aktivierst. Der muss nicht runtertakten.
Ich halte einen ESD Schaden o.ä. da für deutlich wahrscheinlicher als dass der RAM das Board gekillt hat, vorallem weil die Patriot bis zur Bastelei ja einwandfrei funktioniert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BFF
Die Patriots funktionieren jetzt auch noch einwandfrei in meinem eigenen System. Gleiches gilt für die Crucials.

Das Board hat die Patriots grundsätzlich verweigert, schon beim ersten Einstecken. Egal ob im Verbund mit den Crucials oder mit zwei oder einem Riegel. Er hat nach einigen Patriot-Spielereien nur die Crucials noch einmal genommen, dabei ein Windows Update gemacht, dann hab ich nach dem erneuten Hoch- und Runterfahren noch einmal die Patriots reingesteckt und wieder ging nichts. Danach gingen irgendwann auch die Crucials nicht mehr.

ESD halte ich zudem für zweifelhaft, alle Komponenten auf dem Board werden schließlich mit Strom versorgt und weder an iGPU noch an der GTX 1060 wird ein Signal empfangen.

Bei der Nullmethode (HisN's Thread) mit Speaker-Ersatz aka PowerSwitch-LED hat zumindest nichts geblinkt, also müsste das Board theoretisch in Ordnung sein bzw. ist der Fehler im CMOS zu suchen (der von der LED nicht erfasst wird).

EDIT:
Und ich sollte recht behalten. Es ist nicht das Mainboard, sondern die CPU:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-meiner-schwester-startet-nicht-kein-signal.1885785/page-2#post-22985473

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib jetzt noch einmal, wie die Sache ausgegangen ist:

Es wurde keine einzige Komponente geschrottet, 32GB funktionieren im neuen ASUS B150 Pro Gaming einwandfrei, also 2x Crucial 8GB DDR4-2133 und 2x Patriot Viper 4 8GB-DDR4-3200 @2133MHz. Auch das Gigabyte hat am Ende noch die Erkennung hinbekommen und war genau wie die Intel CPU wohl nie kaputt. Die hochtaktenden RAMs wurden automatisch auf 2133MHz gedrückt, ohne Signalprobleme.

Ich weiß nicht, warum das HD3P im Gehäuse so dermaßen mit den RAMs rumgezickt hat, aber es war die gleiche Fehlermeldung wie im offenen Aufbau, wo sich letztlich der nicht eingesteckte CPU-Stromstecker als Übeltäter erwiesen hat. Kann sein, dass durch Kippen und Neigen des Gehäuses der Stromstecker gelöst wurde? Keinen Schimmer, aber zumindest ist jetzt alles wieder in Ordnung.

Aber ich bin dankbar für die Erfahrung und habe nach 4 Wochen Odyssee eine Menge neuer Kenntnisse & Fähigkeiten dazugewonnen, u. a. was Fehlerquellen, Diagnose und RMA angeht. Also Dinge, mit denen ich mich zuvor noch nie auseinander gesetzt bzw. immer eine gewisse Scheu hatte.

Den Unsinn aus meinen obigen Posts habe ich einfach mal durchgestrichen, niemand sollte den falschen Eindruck bekommen, dass Arbeitsspeicher andere Hardware wie CPU oder MoBo durchschmort 💥

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BFF
Zurück
Oben