Framerate-Einbruch

Mitch1977

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich hab mir einen PC zusammegebaut.
AMD Phenom II X4 955
ASUS M5A97 Mainboard
AMD 6850 GraKa
SSD mit 64GB als Betriebssystem-Festplatte
Netzteil: beQuiet! E8-550W Straight Power
4GB DDR3
Windows 7

Die ersten zwei oder dre Wochen lief alles normal, ich hab bisher nur ein wenig World of Tanks gezockt. Hab konstant hohe Framerate bei sehr guter Grafik gehabt.

Heute bau ich mir zwei neue HDDs ein (Western Digital Green Caviar, je 1TB), und installier mir Far Cry 2. Da fings an, das Spiel stockt ohne Ende. Nach einigem Testen hab ich wieder WoT versucht. Aber da hatte ich jetzt das gleiche Problem. Also hab ich einen Systemwiederherstellungspunkt wiederhergestellt. Dachte, das könnte an einem Kopierschutzmechanismus liegen oder so. Aber nö... immer noch so ruckelig.
FPS schwanken immer zwischen 55 und 10 Frames pro Sekunde. (Die erste Minute gehts meistens noch relativ normal.) Überhitzung gibts nicht, Temperatur CPU ist unter 50 Grad, der Rest ist auch kühl.

Meine Frage: Kann tatsächlich das Netzteil schon am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen sein? Oder bin ich völlig aufm falschen Dampfer?
Wer kann mir dazu was sagen? Bin echt verzweifelt. :-D
Will nicht die Kiste komplett zerlegen um ein stärkeres Netzteil einzubauen.

Hab sowas auch, zwar net bei Far Cry aber weil ich 2TB billig wollte, 5400 Touren, also ähnlich Deiner Green, je nachdem was nachzuladen ist....wird an den lahmen Platten liegen

Also am NT kanns nicht liegen (auser es wäre kaputt), dass hat mehr als genug Power für deine Komponenten.
Auf welche Partition, bzw. Festplatte hast du die Spiele installiert? Vllt. ist auch eine der HDD's kaputt. Kommt öfter mal vor.
Sind auf der SSD mindestens 8-10GB frei?

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ob es ein "Nachladen von der Festplatte Ruckeln" oder ein Performance Ruckeln von der Grafikkarte ist. Was ist es bei Dir?

Und Du bist sicher das das keine Einbildung ist bei WoT?

Greenfestplatten sind einfach nur Sinnlos. Zu langsam..

das die festplatten weil se green edition sind daran schuld sind ist käse.. das spiel wird geladen (das kann länger dauern) is dann im ram und läuft

ich hab 3 vermutungen:
1. du hast n browser offen (am besten noch mit flash)
2. du hast beim hdd einbau cpu/gpu kühler erwsicht (thermisches problem)
3. antiviren prog

Greenfestplatten sind einfach nur Sinnlos. Zu langsam..

Der Kommentar ist einfach nur sinnlos. Zu idiotisch... Green Festplatten sind ideal zum archivieren oder als Backup HDD. Programme die nicht ständig auf die HDD zugreifen kann man darauf auch ohne Probleme laufen lassen.

Also ich hab WoT auf meiner SSD installiert. (Hatte damals die HDDs noch nicht.) Da sind sonst nur das Betriebssystem und ein paar Kleinigkeiten drauf. Ca. 35GB sind frei. Also an den "langsamen" Green-HDDs kann es nicht liegen.

@bettenlager: Ja ich bin mir sicher, dass es keine Einbildung ist. :-)

@Karre: Beim Einbau habe ich sicher keinen Kühler erwischt. AntiVir möchte ich ausschließen, das war vorher schon drauf, als es noch normal lief. Browser war icht offen, lief aber früher auch mit offenem Browser flott und problemlos.

Ich werd heute mal die HDDs abstöpseln und sehen ob es wieder normal läuft. :-/

Du könntest auf jedenfall ma noch mit MSI Afterburner und Taskmanager schauen, wie sich die Auslastung der GraKa und der CPU verhalten. War z.B. bei mir auch mal so, dass es iwie den GraKa-Treiber zerschossen hat und dann hat die in FIFA11 nicht mehr in 3D-Takt geschaltet. Das führte dann wie bei dir zu Spikes und stark schwankenden Frames bis hin zu kleinen Freezes.

Waaaaaah! Hab GPU-Z ausgeführt und die Graka Temperatur steigt in Nullkommanix auf über 100° Celsius. Hab das Gehäuse aufgemacht, und der GPU-Lüfter dreht sich nicht! Woran kann das liegen???

Edit: Oha, ein Kabel hat den Lüfter blockiert.... OMG

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie schnell die Karte so heiß wird. Noch erstaunlicher, dass die Leistung doch einigermaßen erträglich war.

Wie bekommt man den Kabelsalt im Gehäuse eigentlich richtig in den Griff? Irgendwie kriegt man das doch nie richtig zusammengebunden.

Naja damit krieg ich schon ein paar Kabel zusammen. Andere sind so kurz, dass sie kaum mit anderen zusammengemacht werden können und alle zusammen lungern doch irgendwie unordentlich im Innenraum herum (der eigentlich groß genug ist). Wahrscheinlich ist ein Netzteil praktischer, bei dem man die Kabel irgendwie einzeln rausmachen kann.

Also die Kombination aus gescheitem KM-Netzteil, Gehäuse mit doppelter Wand oder so und Kabelbinder ist die gängigste Möglichkeit alles recht aufgeräumt zu haben. So hab ichs auch und bei mir is fast kein Kabel zu sehen;). Weis jetzt nicht was du für ein Gehäuse hast, aber beim nächsten kannst ja mal drauf achten, wenn dir das wichtig ist.

Gehäuse steht oben: NZXT H2 Classic Series Silent Midtower
Also das ist schon gut, es hat auf der rechten Seite quasi hinter dem Mainboard-Träger noch einige Zentimeter für die ganzen Kabel und so Durchgänge, damit man die Kabel durchkriegt. Also daran liegt es nicht. Es sind einfach so viele Kabel, einige sind halt auch durchs Gehäuse selber noch zusätzlich dabei, f+r die eSATA-Docking-Station usw.
Wahrscheinlich müsste ich einfach mal ein paar zusammenbauen um das besser hinzukriegen.

Hier ein Beispiel dafür wie aufgeräumt es aussehen könnte in dem Gehäuse:
http://www.hardwareoverclock.com/Case/NZXT_H2_Classic_Silent-056.jpg

Allerdings hat der ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln... sowas muss einem ja vorher gesagt werden. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben