Frames in HTML

moonwalker99

Lt. Commander
Jetzt eine vielleicht blöde Frage:
gibt es heute noch Websites, die mit Frames arbeiten?

Ganz früher, in der Internet-Steinzeit, haben viele Leute ihre Websites mit Frames aufgebaut. Irgendwann galten Frames als verpönt (zu recht). Das müsste um 2002 gewesen sein. Weiß jemand, ob es da eine offizielle Empfehlung vom W3C gab oder ähnliches? In wikipedia steht das leider nicht drin.

Frames sind denk ich immer noch im Standard drinn, es gibt ja durchaus ein paar wenige Szenarien in denen sie durchaus sinnvoll sind. Halt nicht für das Layouten einer Seite (dafür waren sie nie gedacht), sondern wenn tatsächlich mehrere unabhängige Seiten dargestellt werden sollen (z.B. für einen Vergleich von 2 Texten). Auch die IFramnes zum einbinden externer Inhalte sind manchmal notwendig.

Ist halt das selbe wie mit den Tabellen... es gibt sinvolle Szenarien, aber man sollte sie (und auch die anderen HTML-Elemente) nicht zum Layouten misbrauchen. Dafür ist CSS da.

Wobei die Browse das wohl trotzdem weiter unterstützen werden um kompatibel mit uralten Webseiten zu bleiben. Man kann ja HTML5 Dokumente in ein HTML4 Frameset einbinden.

Man sollte sich aber vorher gut überlegen ob man das wirklich machen möchte ;-)

Du verstehst da was falsch, was die W3C-Ansage angeht: Es ist schlichtweg nicht mehr zulässig, Frames zu verwenden, wenn dein !DOCTYPE nach HTML5 riecht.
Was du mit veralteten Doctypes treibst ist deine Sache. Da kannst du auch framen. Ist eben nur hochgradig schlechter Stil. iFrames machen Sinn bzw. sind teilweise unumgänglich. Aber <frame>? Nä...

Wann wird sich Apple eigentlich einfallen lassen, einen interaktiven Bilderrahmen zu erzeugen und ihn als iFrame zu vermarkten? Das wird dann richtig übel *G*

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Wann wird sich Apple eigentlich einfallen lassen, einen interaktiven Bilderrahmen zu erzeugen und ihn als iFrame zu vermarkten? Das wird dann richtig übel *G*
Dachte ich mir auch damals als Einsteiger^^

Zurück
Oben