Frauen und Technik

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#1
Also was mich von Anfang an in der Forumbase gewundert hat: Warum sind hier fast nur Kerle? Ist das hier so eine Art online-Männerknast? :lol:
Ich kann mich nur an eine Dame erinnern, die heißt SmartGirl und von der habe ich auch schon lange nichts mehr gelesen. Darth Jane ist ja, wie er mir versicherte, ebenfalls männlichen Geschlechts (Von dieser Stelle: hallo, Jan!).

Wo sind hier also die Frauen?

Interessieren die sich denn überhaupt nicht für Computer & Technik bzw. Foren zu diesem Thema? :pcangry:
Mag ja sein, daß sich hinter einigen der geschlechtsneutralen Nicks Damen verbergen. Das soll hier kein Aufruf zum Outing sein, würde mich aber am Rande mal interessieren.
Es wäre übrigens nett, wenn hier trotz dem Thread-Namen keine abgegriffenen Frauenwitze runtergeledert werden. Ich mache das hier auf, weil es mich ehrlich interessiert - euch doch auch, oder?

Ihr seid alle herzlich zur Spekulation eingeladen...
 
E

elmex

Gast
#2
Hi, vielleicht ne andere Überschrift
Frauen und Technik= sieht und hört sich für eine Frau nicht nett
an
Weil Frauen und Technik =ein Ausdruck von Nichtkönnen ist
Man müßte es ,irgendwie anders formulieren
Wie =Würden gerne Meinungen von Frauen hörenbzw schreiben
Oder = wir würden uns freuen über weibliche Hilfe in Fragen um
PC ,Software ,...........
Die Idee mit Frauen im Board finde absolut klasse
Mal ne andere Sicht zuhören!!!!!
Bestimmt interessieren sich Frauen fürn PC, aber es werden nicht soviele sein!!!!
Ich kenne auch nur eine ,in einem andere Forum ,und die hat voll den Plan,die hätte das Zeug zum Admin
Vielleicht lesen das einige Frauen was wir hier schreiben!!!
Und es würde mich wirklich freuen weibliche User auf dem Board zusehen


Gruss elmex;)
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#3
Topic ändern? Wie denn?

Also eigentlich hatte ich den Thread so genannt, um zu provozieren und die Leute darauf aufmerksam zu machen. Für mich bedeutet die Phrase *Frauen und Technik* vor allem eine durch überholtes Rollenverhalten entstandene Konfliktsituation. Da darf es aber eigentlich keinen Konflikt geben, denn die Mädels sind mit Sicherheit wenigstens so schlau wie wir. Und da meine Frage nach den Frauen in Forumbase sehr eng mit dieser Grundfrage verknüpft ist, habe ich diesen Namen gewählt.
Wenn ich mir das aber jetzt so ansehe, muß ich dir Recht geben, man könnte es anders besser machen. Nur glaube ich nicht, daß man ohne Admin-Rechte einen Thread-Namen ändern kann. Wenn doch, dann sag mir bitte einer, wo.
 

TimoTei

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
465
#4
naja... mich würde es auch mal interessieren wer alles vom
anderen geschlecht ist... :) :) .. reine neugierde
 
E

elmex

Gast
#5
Ich habe gerade gelesen das Smart Girl wieder aufgetaucht ist!!!
Leider in einem falschen Thread
Ich hoffe das sie nicht dadurch vergrault wurde
Na Ja wir haben wohl ein paar Frauenfeindliche unter uns!!!!
Bis jetzt sind es wohl 2+1/2, das reicht auch
Ich bin wohl zu alt für sone , billigen Witze???

@ Smart Girl
Herzlich wilkommen
Warst lange weg!!!!!!


gruss elmex



 

TimoTei

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
465
#6
@ elmex63 1/2

... also ich würde mich nicht als frauenfeindlich bezeichnen!
... manche witze sind einfach gut...
und für gute witze ist man nie zu alt!
jo ... ich habe SmartGirl auch schon begrüßt... mal gucken was sie
so zu den frauen bezogenen threads sagt.... :D
 

Darth Jane

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#7
@ Lord Kwuteg
Hallo, da bin ich!

Ist Sigma nicht auch ne Frau? (hoffentlich, sonst hab ich mich jetzt voll in die Nesseln gesetzt) Aber sind echt erschreckend wenige hier unterwegs. Ich wüßte ja noch eine, die hier spaß dran hätte, aber die hat keinen Rechner im Moment, sie hätte halt gern einen, aber nicht das nötige Kleingeld. Ansonsten gibt es aber Glaube ich auch nicht so viele Frauen, die so gerstört sind wie wir. :D
Für meine Freundin muß der Rechner nur laufen, auf basteln hat sie keine Lust und kann mich auch nicht verstehen. Ist schon schade manchmal.
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#8
Finde ich auch schade...

Das wird wohl ein Grund sein.
Aber es ist ja nun nicht so, daß hier nur Bastler rumlaufen, frag' mal Moonstone... ;)
Scheinbar interessieren sich die Damen generell nicht für die Technik hinter dem PC, sondern wenn überhaupt nur für die bunten Bilder (Das war aber jetzt eine hinreichende Provokation, um mal ein paar Verteidiger auf den Plan zu rufen, nicht wahr?).
Es stört mich ganz gewaltig, daß so viele Leute (auch die Männers!) voll in ihren Rollenbildern aufgehen! Ist das anerzogen?
 

Darth Jane

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#9
@ Lord Kwuteg

Teilweise ist das mit Sicherheit anerzogen.
Moonstone bastelt auch, auch wenn er es nicht zugeben will. Aber am liebsten postet er, um befördert zu werden. :D
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#10
Tun wir das nicht alle?

Noch so ein Spleen, den wohl die meisten Damen nicht verstehen würden. Wie karrieregeil hier alle werden! :lol:
Daß Moonstone bastelt - und auch übertaktet - wissen wir ja mittlerweile. Aber an Intel-Systemen basteln, das ist etwa so, als würde man einen Ochsen melken. Und mit AMD kann er nich' um...

Wer darauf jetzt eingeht und hier eine Intel vs. AMD Diskussion draus macht, bekommt von mir die Prügel seines Lebens!!!
:hammer:
 

SmartGirl

Maskottchen
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
595
#11
HiHi

Na das ihr euch alle so freuen würdet wenn ich wieder auftauche hätte ich nicht gedacht! Ist aber super! :-) Aber wie ich sehe habt ihr anscheinend ab und zu die Besinnung verloren während meiner Abwesenheit wenn ich mir so einige Threads anschaue...
:hammer:

Euer
Smartgirl
 

TimoTei

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
465
#12
@ SmartGirl

... ähm ... zu dem Thread passend


wie war das mit deinem Auto ?!? :D :D :D
 

SmartGirl

Maskottchen
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
595
#13
Hab ich nicht gesagt, daß ich keine Kommentare hören will? Nicht einmal Anmerkungen.....
ok, ich war nicht schuld. Mein Unfallgegner war schuld (das mein Unfallgegner weiblich war, laß ich jetzt besser unter den Tisch fallen, oder?!)

Grüßlis
Euer
Smartgirl

By the way: ist euch mein schönes neues, eigenes Logo aufgefallen!?
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#14
Yippieh, SmartGirl!!

Schön, daß es dich auch noch gibt!
Hast du vielleicht irgendwelche Theorien, warum so wenige deiner Geschlechtsgenossinen sich für PCs interessieren - und praktisch gar keine außer dir hier bei Forumbase rumlaufen?
Wie oben schon angedeutet, finde ich diesen Zustand bedauerlich... und um so mehr freue ich mich, daß wenigstens du hier die Flagge hochhältst. :cool:

Dein Logo ist nett.
 

SmartGirl

Maskottchen
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
595
#15
@ Lord Kwuteg

Als erstes mal : Danke für die nette Begrüßung! :) Auch ich bin froh wieder bei euch zu sein (naja, bis auf den ein oder anderen unnötigen Thread den man hätte weg lassen können)

Nun zu Deiner Frage und meiner Theorie:
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz erklären, aber viele Frauen interessieren sich eben nicht für diese Technik und was dahinter steckt. Man(n) hat es jetzt zwar geschafft die Frauen an den PC zu locken (mit Internet und email Angebot, eventl. auch so "Frauenspielchen" wie "Die Sims") Aber wenn wir uns die Sache doch mal genauer betrachten sind die meisten Frauen froh, wenn sie sich ein klein wenig mit dem PC auskennen (wie er an/aus geht und wie man Fenster bzw. Programme öffnet) Dies finde ich sehr traurig, da ich mich unwahrscheinlich gerne damit beschäftige und auch immer wieder dazu lerne aber irgendwie scheint das die anderen Frauen nicht zu interessieren.... Ich habe mal einen Versuch gestartet und wollte meiner Freundin den PC "näher" bringen...nach 1 Stunde hab ich die weiße Flagge hoch gehoben und aufgegeben! Zwecklos!
:headshot:
Wo kein Interesse ist, ist auch kein Weg jemandem etwas beizubringen! Diese Erfahrung mußte ich leider machen....
Aber wenigstens ich bin ja hier und versuche euch ein wenig zu unterhalten! ;)

Grüßlis
Euer
SmartGirl
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#16
Frauenspielchen...

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, leider... :(
Woraus ich aber absolut nicht schlau werde: Was ist denn bitte ein Frauenspielchen? Du hast es selbst in "Gänsefüßelein" gesetzt, was dem abfälligen Tonfall dieses *Ausdrucks* auch gerecht wird. Die Verniedlichung deutet ja an, daß die richtigen Games von den Frauen nicht gezockt werden - da steckt drin, daß sie dafür nicht schlau oder geschickt genug wären. Pfui auf so einen Chauvinismus!
In diesem Zusammenhang fällt mir der Ausspruch unserer Bundes-Familienministerin ein, die Software-Firmen sollten doch bitte "mehr Spiele speziell für Mädchen produzieren". Dieses Statement wurde seinerzeit in einem Kommentar in der PC-Games *abgewatscht* und als das entlarvt, was es war: frauenfeindlich!
Der Kommentar (von wem war der noch... *grübel*) ging so weit, sich das Ganze mal ein wenig auszumalen:
"...dann gibt es demnächst einen Tampon-Commander oder Barbie-Rider mit 120 Kleidern zum Wechseln..."
-> Ist kein Zitat, nur aus meiner löchrigen Erinnerung rekonstruiert, war aber so in diesem Sinn.
Geschlossen hat der Autor dann (sinngemäß) mit: "Mädchen wollen auch ballern, und zwar nicht mit der Wasserpistole, sondern mit der Railgun!"
:daumen:, dachte ich mir da, der kennt wohl so welche. Aber mir laufen fast gar keine über den Weg.
Sind wohl zu beschäftigt mit "Frauenspielchen"...
:headshot:
 

SmartGirl

Maskottchen
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
595
#17
Railgun ist was feines...ich spiele SEHR GERNE Ballerspiele! Vor allem Quake! :) Könnte ich die ganze Nacht durch zocken! :D
Aber wie du schon richtig erkannt hast, gibt es kaum Girlies die das machen...

Mit den "Frauenspielchen" ist das so eine Sache! Ich denke, daß es viel mehr Weiber gibt, die gar nix von PCs halten, als welche die überhaupt mit dem PC spielen. Meine "Frauenspielchen" waren auf Zicken bezogen, aber...naja...ich kenne zu genüge davon also lassen wir das lieber


Grüßlis
Smartgirl
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#18
Man muß ja nicht alles mitspielen...

Meine Schwester (19) spielt auch mal ganz gerne eine Runde Quake mit, aber auch wirklich nur ab und zu, da baut man keine monströsen Skills auf. Will heißen: Sie könnte auf einer Session wohl nicht mithalten - den Anspruch hat sie aber auch nicht. Das kann ich respektieren. Sie hat auch Gefallen an Rune und neuerdings an Heavy Metal F.A.K.K. 2 gefunden. Generell steht sie mehr auf SinglePlayer, die Hektik im Deathmatch ist ihr zu doof. Das wird mir übrigens auch nach einer Weile zuviel.
Was mich aber neben den Spielen noch interessiert: Was ist mit den Boards? Ich kenne mich außerhalb der Forumbase nicht so aus, aber viele Damen wird es wohl in keinem technikbezogenen Board geben. Frauen und Technik - also doch ein Widerspruch? In meinen Augen wird die Technik erst interessant, wenn die Frauen wirklich mit dabei sind und nicht bloß doof danebenstehen. Ich glaube an die Kompetenz der Frau!
 

SmartGirl

Maskottchen
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
595
#19
Du hast jetzt vielleicht den Eindruck, dass ich dir "nach dem Mund rede" aber ich habe auch in dieser Sektion Ahnung! Ich hatte mich irgendwie schon seitdem ich einen PC hatte (1995) dafür interessiert, hatte aber nie jemanden der mir das alles erklärt! Mittlerweile kann das kleine Smartgirl auch PCs aufschrauben und darin arbeiten... :D *ganzstolz* Ist wahr, damit verblüffe ich meistens meine Freundinnen und sie schütteln noch mehr den Kopf als vorher... *g*
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#20
Meine Freunde schütteln auch mal den Kopf...

Bei mir ging es ganz ähnlich. 1994 angefangen, null Peilung, jetzt macht jeder Transistor das, was ich ihm sage!
Na gut, Übertreibung. :D
Für mich sieht es nur danach aus, daß wir derselben Ansicht sind. Und das freut mich sehr, nach all den endlosen (und fruchtlosen) Debatten mit diesem *%&!!!/(?$%*-Moonstone...
Nichts für ungut, Käpt'n.
 
Top