• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Free to Play in Vollpreisspielen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Immer mehr Vollpreisspiele bieten die Möglichkeit, für die Spielmechanik zentrale Ingame-Gegenstände nicht nur mit fiktiver, sondern alternativ mit echter Währung zu bezahlen. Diese Entwicklung droht das Spiel zu zerstören. Max Doll analysiert in seinem Kommentar, warum die Argumente für die gar nicht mehr so kleinen „Mikrotransaktionen“ keine sind – und wohin die Entwicklung führen kann.

Zum Artikel: Free to Play in Vollpreisspielen
 
Also Forza 5 ist beileibe kein schlechtes Spiel. Aber die Mikrotransaktionen gehen mir schon auf den Wecker. Genauso die DLCs, da kauf ich auch nichts.
DLCs kaufe ich sowieso nie. Wenn ich welche habe, dann nur weil sie Bestandteil eines Bundles waren.

Gunslinger hat viel Spaß gemacht und war für 20€ bei Release fast schon ein Schnäppchen.
 
schöne meinung aber völlig daneben. zu vollpreistiteln gab und gibt es schon immer addons. die einen nennen sie DLC´s die anderen sonst wie.
da jetzt so einen titel draus zu machen ist mehr als daneben. der unterschied zwischen kapitalismus und sozialismus scheint beim redakteur vollkommen vorbeigegangen zu sein.

hier mal was zur info, damit das unwort "unternehmerischer sozialismus" auch als unwort erkannt werden kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kaputt man ein Spiel damit machen kann, habe ich in Dead Space 3 gesehen. Immer wieder diese bekloppten Sucherbots auslegen um mickrige Ressourcen damit zu sammeln. Hab mir die Sachen dann irgendwann mit Cheatengine "besorgt" antatt echtes Geld auszugeben. :cool_alt:
 
Der Käufer muss halt auch endlich mal was dagegen tun. Nirgends sind sie so blauäugig wie bei Spielen. Liegt vielleicht einfach daran dass viele noch "Kinder" sind. Aber deswegen muss man ja nicht jeden Dreck hinnehmen!
 
"Wario wäre keinE guter Spieledesigner"
bitte nehmt das "E" aus der Bildunterschrift. Danke.
 
Elder Scroll Online gehört auch auf die Liste.

- 60€
- Ingame Shop
- Collectors Editionen mit Ingame Vorteilen
 
micha2 schrieb:
zu vollpreistiteln gab und gibt es schon immer addons. die einen nennen sie DLC´s die anderen sonst wie.

Du hast den Artikel scheinbar nicht gelesen. Es geht nicht um AddOns oder DLCs sondern um Abkürzungen bei den Freischaltungen für echtes Geld. Früher gabs diese Cheat-Codes in jedem Spielemagazin als Dreingabe... heute muss man das extra bezahlen.

Mit diesem Gegrinde für Verbesserungen anstelle von echtem Gameplay schießen sich die Hersteller selber ins Bein... ein GT4 konnte ich noch einlegen und gleich die erste Runde auf der Nordschleife fahren... bei GT5 muss man sich erst mit irgendwelchen Gurken über unbekannte Strecken quälen. langweilig. Das ist mittlerweile ein rotes Tuch für mich und Ausschlusskriterium bei Spielen. Genauso wie "AAA", den meist sind das dann eh nur noch interaktive Filme und keine Spiele. Letztens erst auf meiner PS4 bemerkt mit AC... da hat ja Resogun mehr Spieltiefe. mal schauen... ich denk ich werds trotzdem noch n bissl zocken, das Piratensetting ist mal was erfrischendes.
 
DLCs sind leider DIE SEUCHE im Internetzeitalter, das kann man neutral, positiv oder eben auch negativ sehen, wie ich z.b.

Es kann nicht sein, dass ein VOLLPREIS SPIEL um ca. 60-70 EURO (das ist mehr als genug KOHLE, wer was anderes behauptet ist entweder REICH oder DUMM oder ein LÜGNER), noch EXTRA EURO durch eben DLCs möchte, das ist nicht nur unverschämt, nein das ist auch noch WUCHER!

Aber solange Spieler, aus welchen Gründen auch immer, so etwas unterstützen, solange wird es auch die SEUCHE DLCs geben!

Meine 5 Cent dazu. :D
 
Jesterfox schrieb:
Du hast den Artikel scheinbar nicht gelesen. Es geht nicht um AddOns oder DLCs sondern um Abkürzungen bei den Freischaltungen für echtes Geld. Früher gabs diese Cheat-Codes in jedem Spielemagazin als Dreingabe... heute muss man das extra bezahlen.

nein, ich glaube eher du hast den artikel nicht gelesen bzw. mein post nicht verstanden.
in welchem spiel kann man denn cheats kaufen mit denen man sich vorteile gegenüber anderen verschafft? nichts mehr sind cheats. ich glaube eher da verstehst du etwas falsch.
leute die cheats brauchen, also andere beschei.... wollen, sollte man ruhig das geld aus der tasche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
DLCs sind leider DIE SEUCHE im Internetzeitalter, das kann man neutral, positiv oder eben auch negativ sehen, wie ich z.b.

Es kann nicht sein, dass ein VOLLPREIS SPIEL um ca. 60-70 EURO (das ist mehr als genug KOHLE, wer was anderes behauptet ist entweder REICH oder DUMM oder ein LÜGNER), noch EXTRA EURO durch eben DLCs möchte, das ist nicht nur unverschämt, nein das ist auch noch WUCHER!

Aber solange Spieler, aus welchen Gründen auch immer, so etwas unterstützen, solange wird es auch die SEUCHE DLCs geben!

Meine 5 Cent dazu. :D

Naja ausgleichen kann man das über die Keyshops. Da kostet Elder Scrolls im Schnitt 30-32€. Oder gleich über 'nen Proxy und BF4 + Premium in Mexiko für ~50€. Da schmerzt das dann weniger.
 
Und was ist mit World of Warcraft?
Spiel (AddOn) kaufen - Abogebühr - Ingame kaufen (Haustiere, Reittier und was weiß ich)

3x abkassieren ;)
 
Ein sehr guter Kommentar.
Das könnte ich so unterschreiben.

Paradebeispiel Forza, ich habe das Spiel geliebt, mir alle DLCs gekauft, mehrere Lenkräder und sogar 3! Xbox360 die immer nach einem RROD gestorben sind. In meinem Fall habe ich wegen Forza bereits einen 4-Stelligen Betrag ausgegeben :p
Ich war auch bereit den Preis zu zahlen da ich den Aufwand der nötig ist ein Auto oder Strecke für das Spiel zu digitalisieren kannte.
Seit Forza 5 ist der Knoten allerdings geplatzt und gleichzeitig ein Teil von mir gestorben.
Ich musste tatenlos zusehen wie sich das Spiel immer weiter von seinen Wurzeln entfernt hatte, von "Accesibility" war die Rede.
Oh, wie ich das Wort verachte.

Bernese Alpes + Mazda Dyson Racing B09/86 ohne Luftmengebegrenzer, ohne Gegner, ohne Ziel, Durchschnittsgeschwindigkeit 300+ kmh, das war für mich wie Limbo (Inception ;) ).
Dadurch kam ich aber auch nie dazu einen Ferrari 250 zu tunen, die verlangten 15Mio. Cr war es mir nie Wert und die Karriere war schon immer der letze Müll, das hat mächtig genervt.
Ich wäre jedenfalls bereit für eine PC Version im Abomodell ohne zu zögern auch 60€ monatlich zu zahlen, aber das bin ja nur ich.
Dann aber ohne Grinding, ohne Micropayments und ohne Accesibility.
 
Die PC Gemeinde hat ja schon lange die Antwort darauf gefunden, in dem 1. Schrott nicht mehr gekauft wird, und 2. Die Indie Szene Zulauf bekommt.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Und was ist mit World of Warcraft?
Spiel (AddOn) kaufen - Abogebühr - Ingame kaufen (Haustiere, Reittier und was weiß ich)

3x abkassieren ;)

Das Abomodell ist dir vorher bekannt gewesen und hat sich früher schon zur Unterhaltung der Server Strukturen bewährt.
Wenn das Spiel gekauft wird, ist ein Monat mit drin.
Im Ingameshop, der leider wächst, gibt es bis dato lediglich Spielkram, aber nichts, dass dich besser als die anderen stellt.
Ob man jetzt lästig durch das Spiel auf 90 spielt, oder 50€ dafür hinlegen will muss jeder selber wissen. Im Endgame sind wieder alle gleich.
Klar kassiert Blizzard ab, sind auch nur ein Unternehmen, aber im Spiel hat dadurch, bis jetzt, keiner Vorteile.
 
Da bleibt nur noch Abwarten bis Spiele als Game of the Year Edition für 10-15€ zu kaufen.
 
Ich wäre jedenfalls bereit für eine PC Version im Abomodell ohne zu zögern auch 60€ monatlich zu zahlen, aber das bin ja nur ich.

Oh ja, dann wirds noch schlimmer.
 
micha2 schrieb:
nein, ich glaube eher du hast den artikel nicht gelesen bzw. mein post nicht verstanden.

Doch, er hat ihn verstanden, aber zugegebenermaßen schreibst du Mist. Es geht nicht um addons, sondern um das Bezahlen von schnellerem Spielfortschritt in Form von irgendwelchen Autos in Rennspielen, Mounts in MMOs, Visuelle Aufwertungen oder XP Boostern oder sonstwas. Um so etwas geht es und deswegen ist dein erster Kommentar am Thema vorbei.
 
Du hast bei WOW keinerlei aber auch nur null Vorteile wenn du dir Pet's/Mount's kaufst.

Das einzige was du haettest sagen können, wäre die Charakteraufwertung auf Lvl90 gewesen aber hast du nicht:p Und selbst die bringt nur Zeiterparnis und ist von den Kosten zum Glück so hoch angesetzt das sich das jeder 3 mal überlegt.

Gerade doch wenn du weißt wofür du die Abogebühr zahlst, wo is das ausbeuten? Server etc wollen bezahlt werden und wer keine 10-13 € pro monat rein stecken mag, solls nich spielen;)
 
Zurück
Oben