Cool Master schrieb:@Smagjus
Das ist aber nciht die Schuld des Systems/Spiele sondern der Eltern/Erziehungberechtigte und das ist 100% sicher.
Tut mir leid, aber das ist ja mal total daneben.
Um's auf die Spitze zu treiben: Wenn die Eltern ihre Kinder im Griff hätten, könnten wir ja auch sämtliche Drogen legalisieren und dem Onkel im Trenchcoat erlauben ungestört auf dem Schulhof zu patroullieren - die gut erzogenen Kinder wissen ja, wie sie sich zu verhalten haben...
Aber moment mal; wozu gibt's denn Schuldnerberatung und www.bzga.de, auf die im Radio selbst nach der Lottowerbung aufmerksam gemacht wird? Richtig - selbst Erwachsene haben sich da nicht immer im Griff - wobei, die wurden wohl einfach nicht richtig erzogen, oder wie?
Kein noch so guter Pädagoge hat seine Kinder zu 100% im Griff - das wäre auch traurig! Denn Kinder besitzen Spieltrieb und probieren auch mal / besonders gerne was Verbotenes aus - und das ist gut so! Denn hätten Heranwachsende nicht schon immer den Drang gehabt die Gesellschaft zu verändern, säßen wir heute noch in Höhlen.
Und was hat das jetzt mit p2win zu tun? Kinder bzw deren Eltern sollten gesetzlich vor Slotmaschinen und Suchtgefahren geschützt werden können. Sollte man deshalb sowas automatisch verbieten? Natürlich nicht! Als Erwachsener hab ich ja das Recht mein Geld zum Fenster hinaus zu werfen und mir die blutigsten/perversesten Spiele und Filme reinzuziehn. Aber es muss eben auch Möglichkeiten geben, Kinder davor zu schützen auf etwas herein zu fallen, was sie aufgrund ihrer mangelnden Lebenserfahrung nicht einschätzen können.
Zum eigentlichen Thema: Logischer Schritt für einen total von Raubkopien dominierten Markt, auf dem f2p nahezu Standard ist. Ob das für uns der richtige Weg ist? Schwer zu sagen. Wenn der Großteil der Spiele am Markt f2p ist dann spielt sich der gelegenheitszocker irgendwann mal nur noch von Demo zu Demo, ohne irgendwo echtes Geld oder Herzblut zu investieren. Irgendwie auch eine triste Vision...
@H0munkulus: Meintest du evtl das: http://penny-arcade.com/patv/episode/microtransactions
Falls nicht - ist trotzdem sehr empfehlenswert, die komplette Serie!