FreeBSD 9.1 IPV6.... es geht einfach nicht

PrometPheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
314
Hallo,

ich habe mehrere Server bei Hosteurope, und diese laufen auf Linux 6 sprich Debian Squeeze. Die Server schnurren mit IPv6 ohne Murren und zu Knurren.

Jetzt wollte ich eben mal FreeBSD auf einem meiner Server testen. Installation usw. usw. funktionieren tadellos, nur habe ich Probleme mit IPv6. Da Hosteurope IPv6 Support hat, dachte ich es sei ein Einfaches, dies von Linux nach Unix zu übertragen, Ich denke hier habe ich mich wohl geirrt. Ich habe laut Anleitung, so denke ich alles richtig gemacht. Soviel ist erfahren habe, ist es nicht mehr nötig in der make.conf mitzuteilen das der IPv6 Support für den Kernel geladen werden muss, auch in der rc.conf muss man angeblich IPv6 nicht mehr enablen. Es sollen folgende Zeilen in der rc.conf völlig ausreichen.

Hier mal ein Auszug aus meiner /etc/rc.conf:

Code:
ipv6_activate_all_interfaces="YES"
ip6addrctl_enable="YES"
ifconfig_em0_ipv6="inet6 accept_rtadv"
ipv6_network_interfaces="em0"
ifconfig_em0_ipv6="inet6 2A01:488:67:1000:5BFA:54D7:0:1 prefixlen 64"
ipv6_defaultrouter="fe80::21c:42ff:fe27:c75d%em0"

FreeBSD meldet keinen Fehler, also sollte alles richtige sein. Wenn ich aber einen Ping auf eine IPv6 Adresse oder google.com mache passiert folgendes:

Code:
ping6 ipv6.google.com
PING6(56=40+8+8 bytes) 2a01:488:67:1000:5bfa:54d7:0:1 --> 2a00:1450:4008:c01::69

Das Bild bleibt stehen und wenn ich STRG + C drücke kommt folgende Meldung:

Code:
15 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

Ein Ping auf den Defaultrooter bringt:

Code:
ping6 ff02::2%em0
PING6(56=40+8+8 bytes) fe80::21c:42ff:fe27:c75d%em0 --> ff02::2%em0

--- ff02::2%em0 ping6 statistics ---
7 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

Das Bild bleibt stehen und wenn ich STRG + C drücke kommt folgende Meldung:

Code:
7 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir hier bitte weiterhelfen. Denn ich sitze an dem Problem das ich unbedingt gelöst haben will seit ca. 6 Stunden, und es macht mich irre nicht dahinter zu kommen.

Im übrigen handelt es sich um eine Root Server M der Teilvirtualisiert ist.
Bei einer Selbstinstallation sprich ohne Install-Image muss man den IPv6 Support per Befehl bei jedem Linux mit dem Befehl: ip route replace ::/0 dev eth0 metric 1 aktivieren.

Vielleicht muss ich auch bei FreeBSD eine Schalter setzen?

Hier noch meine Dmesg leider schweigen sich die Logs in dieser Sache weitgehend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber leider habe ich die Seiten auch schon durch.

Da die Hosteurope Server Teil-Virtualisiert sind, hängt es mit dem Parallels Bearmetal zusammen. Soviel habe ich nun vom Support erfahren, und es ist wohl nicht vorgesehen, das FreeBSD unterstützt wird. In der Ports Sammlung von FreeBSD gibt es zwar ein Tool das die sich paralells-tools nennt, es scheint aber nicht mit der Version von Hosteurope kompatibel zu sein.
 
Zurück
Oben