News freenet TV: USB-TV-Stick empfängt verschlüsseltes DVB-T2 HD

Bei uns ist heute ein Flyer mit ner BOX ins Haus geflattert, irgendwas mit 89,90€ . What !?
 
Wie läuft das dann mit dem bezahlen?! Einen CI+ Slot hat der Stick wohl nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Und es ist auch noch relativ günstig. Freenet TV kostet 5,75€ im Monat und man hat alle Sender in HD. Vergleicht man es jetzt z.B. mit Zattoo, zahlt man fast 10€ im Monat und hat nicht mal alle Sender in HD.

Es ist doch nicht günstig nur weil ein anderer Anbieter noch teurer ist.
 
Marcel55 schrieb:
@Atlan3000:
Ich denke mal der Decoder ist in dem Stick verbaut, warum sonst sollte der 50€ kosten?
Die wenigsten Rechner können schon mit HEVC umgehen.
Verbaut ist in dem Stick der Entschlüsslungschip für Irdeto also fürs PayTV! Ob dieser dann auch noch HEVC kann bezweifle ich. Wahrscheinlich gibt der einfach nur den dann entschlüsselten Stream an die verdongelte Spezialsoftware weiter.
Ergänzung ()

Crazy-Chief schrieb:
Wie läuft das dann mit dem bezahlen?! Einen CI+ Slot hat der Stick wohl nicht.
Nein, dürfte wie bei den Standalone Receivern funktionieren, die haben meist auch keinen CI+ Slot. Unten auf dem Gerät ist ein Code den man freischalten lassen muss. Deswegen bezahlt man vorerst auch per Gerät immer wieder neu.
 
Crazy-Chief schrieb:
Wie läuft das dann mit dem bezahlen?! Einen CI+ Slot hat der Stick wohl nicht.
sie schreiben von einem Voucher, also muss in regelmäßigen Abständen ein Code zur Aktivierung gekauft werden. Wie das dann genau funktioniert, evtl Onlinezwang (weiß mans?), wird man sehen ...
 
Marcel55 schrieb:
Und es ist auch noch relativ günstig. Freenet TV kostet 5,75€ im Monat und man hat alle Sender in HD. Vergleicht man es jetzt z.B. mit Zattoo, zahlt man fast 10€ im Monat und hat nicht mal alle Sender in HD.


Wenn man nur ein Fernsehgerät versorgen muss, dann ist das definitiv eine Alternative, da man für jeden Fernseher ein Empfangsgerät benötigt und für jedes Empfangsgerät ein Abo für 5,75€ im Monat abschließen muss.

Zattoo und Magine TV können auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden.

Ab 2 Geräten können diese Dienste eine Alternative sein, wenn man auf HD bei den privaten Sendern verzichten kann.
 
Abseits von Diskussionen über Privatfernsehen eigentlich eine schöne technische Entwicklung. Hätte ich gerne auch von Sky / Telekom / sonstigen TV-Providern zur Nutzung von PayTV am HTPC.
 
Marcel55 schrieb:
Und es ist auch noch relativ günstig. Freenet TV kostet 5,75€ im Monat und man hat alle Sender in HD. Vergleicht man es jetzt z.B. mit Zattoo, zahlt man fast 10€ im Monat und hat nicht mal alle Sender in HD.
Ähm, man kriegt bei Zattoo 74 Sender kostenlos, davon 6-7 in HD. Erst für den Empfang von weiteren muss man bezahlen.

Bei Freenet muss man ein Jahresabo bezahlen in Höhe von 69€, was dann umgerechnet 5,75€ im Monat sind.
Da sollte man dann den gleichen Maßstab ansetzen und zwar das 99,99€ Jahresabo von Zattoo, was dann umgerechnet 8,30€ im Monat sind.

Die Preise sind zu vergleichen 40 HD Sender für 5,75€ vs Zattoo mit ~90 Sender wovon 29 in HD sind für 8,30€

Die Frage ist wo die Prioritäten liegen.

Ich brauch zumin kein RTL in HD.

@FuchsderBaer
Du kannst doch - legal wenn du zB Entertain Kunde bist - mit entsprechender Software per m3u Liste dir die Sachen auf dem HTPC angucken ohne den Telekom Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch damals, als es TV (DVB-T) noch kostenlos gab...vor 3 Jahren.
Da konnte ich mir die Staatspropaganda für umme gönnen. Jetzt soll ich neben Eintreiberservice noch 90€ monatlich zahlen?...

Vermutlich ist das alles für Camper interessant.
 
mic_ schrieb:
Ich weiß noch damals, als es TV (DVB-T) noch kostenlos gab...vor 3 Jahren.
Da konnte ich mir die Staatspropaganda für umme gönnen. Jetzt soll ich neben Eintreiberservice noch 90€ monatlich zahlen?...
Nee die "Staatspropaganda" ist weiterhin unverschlüsselt und umsonst, wenn man von den 210€ im Jahr Zwangsgebühr absieht. Man brauch aber einen neuen Empfänger den man eventuell noch bezahlen muss.
 
Marcel55 schrieb:
Finde ich doch eine sehr brauchbare Alternative.

Und es ist auch noch relativ günstig. Freenet TV kostet 5,75€ im Monat und man hat alle Sender in HD. Vergleicht man es jetzt z.B. mit Zattoo, zahlt man fast 10€ im Monat und hat nicht mal alle Sender in HD.

Dafür kann ich Zattoo und co überall nutzen sobald ich Internet hab. Bei Freenet bleche ich pro Gerät, wenn also einer aus der Famillie im Wohnzimmer auf dem Fernseher Netflix guckt, kann ich nicht einfach im anderen Zimmer auf dem PC fernsehen schauen. Mit Zattoo schon.

Für den Aufpreis habe ich da halt auch einen Mehrwert.
 
Ein technischer Rohrkrepierer.

Vor wenigen Monaten konnte man die DVB-T2 Tuner für den deutschen Absatzmarkt an einer Hand abzählen. Jetzt sind es zwar mehr Produkte geworden, aber auf dem PC kann man die TV Karten von namhaften Herstellern an einem Finger abzählen. Ist wohl nur freenet als namhafter Hersteller.

Geht man noch von der schon einjährigen Testphase mit nur vier Programmen aus, haben die Empfänger auf sich warten lassen.

Das ist kein guter Start für den schärfsten Empfang.

Ich muss mal schauen, wie es noch um DVB-S steht, nicht S2, denn dann kann ich an die HVR3300 immer noch eine Sat Schüssel anschließen, wenn schon DVB-T weg fällt. SD reicht für das wenig brauchbare Informationsfernsehen auch aus und nur wenige Sendungen vermitteln durch hoch aufgelöste Bilder einen Mehrwert. Manch ein Moderator wird bei echtem HD Bild wohl noch mehr Schminke tragen müssen um nicht wie Krusty der Clown in HD zu erscheinen. Fernsehen ist doch längst eine Mogelpackung. Dafür zieht wohl Werbung mit Kleingedruckten ein, was man endlich auch mit Lupe lesen kann.
 
Don Kamillentee schrieb:
HD = 720p
FullHD = 1080p

ÖR in DE normalerweise 720p hochskaliert auf 1080i.



Siehe oben. Und bitte, ist es so schwer anstelle "upgescaled" was deutsches/deutlicheres zu schreiben? ;) 1080p kann ja nicht mehr auf 1080p hochskaliert werden, das macht man von p auf die nächsthöhere "i"-Stufe (i = interlaced). Also 720p auf 1080i.

M.W. gibt es bei den privaten Sendern (FreeTV ist ja verarsche^10, wenn man dafür zahlen muss, oder die meinen, es steht einem "frei" es zu nutzen, tut man es nicht, bleibt man "free" :D) auch nur 720p @ 1080i. Wenn die Quelle 1080i ist, dann ist es auch irrelevant ob das anbietende, technische Medium SAT, Kabel oder Terrestrisch ist...

FAKE NEWS!
Warum schreibst du, wenn du keine Ahnung hast?

ÖR in DE senden via Sat in HD(DVB-S2) mit der Auflösung 1280x720 und 50 Vollbildern also progressiv (p)!
Die Privaten senden via Sat in 1080i.

Jetzt kommt DVB-T2 mit HEVC Codec (alle anderen in der EU senden weiterhin mit h.264 Codec bei DVB-T2) und dort wird alles in 1080p50 gesendet. Bei ARD HD, RTL HD und SAT1 HD immer 1080p50.
 
Atlan3000 schrieb:
Nee die "Staatspropaganda" ist weiterhin unverschlüsselt und umsonst, wenn man von den 210€ im Jahr Zwangsgebühr absieht. Man brauch aber einen neuen Empfänger den man eventuell noch bezahlen muss.

Ah, dann habe ich es wohl falsch verstanden.
Danke für die Aufklärung :)
 
Na ich weiß ja nicht ob sich das Privatfernsehen gerade seinen eigenes Grab schaufelt. Die Leute wandern doch immer mehr zu den Bezahldiensten mit echter Leistung wie Netflix, Amazon oder Sky ab. Als Reaktion sein werbunggetriebenes Geschäftsmodell für die breite Maße ebenfalls hinter einer Paywall zu verstecken erscheint nicht sonderlich klug. Aber vielleicht fallen sie damit jetzt mal so richtig auf die Nase.

Hoffentlich wird die Gebühr von HartzIV übernommen, sonst bekommen die ja echte Probleme.
 
Hoffe das der Stick in TVHeadend erkannt wird. Somit steht ja der "Verteilung" im eigenen Haushalt an IPTV Clients nichts mehr im Wege, sofern der Stick mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Bin ja guter Dinge, da RTL & prosiebenSat1 Gruppe auf einem Kanal hocken.


Sonst müssten 3 Fernseher auf DVBT2 Receiver umgerüstet werden und das ist mtl. gesehen nicht wert.
 
ClashHexmen schrieb:
Laut Bild 1 hat der Stick "kein mobiles Datenvolumen". Eine Fernsehantenne ohne Datenvolumen. Revolutionär!

Malmsheimer würde sagen: "Ein Spezialist" ;)

@Über mir: Schon mal an die Kombi eines Linuxreceivers mit Quattro Anlage gedacht? Gibts auch mit Transcoding für unterwegs und im Heimnetz frisst die Sender alles was "m3u" richtig lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Sind denn die öffentlich rechtlichen Sender dann auch wirklich HD in 1080p bei DVB-T2 HD, oder ist das so wie im Kabelnetz über TV Karte, wo ja die Sender in HD ausgestrahlt werden, aber die Auflösung nur 720p ist?

Screen:
Anhang anzeigen 613800

Kannst du mir bitte verraten wie du so schön DVBViewer konfiguriert hast? Was für ein Skin ist das? Wäre dir sehr dankbar!
 
Zurück
Oben