News FreeSync 2: Samsung präsentiert Gaming-Monitore mit HDR

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

49" - geeeeeil. Aber 32:9 - das ist einfach zu speziell. Mindestens 90% der Spiele wären damit quasi unspielbar. Die allermeisten würden die native Auflösung überhaupt nicht unterstützen, bei dem Rest wäre das Spiel in der Praxis unspielbar, weil man viel zu oft den Kopf schwenken müßte. 1,8m Biegeradius mögen bei 21:9 akzeptabel sein, aber bei 32:9 müßte der Radius im Verhältnis kleiner sein, damit man weniger Kopfschwenks hätte.

Für sehr spezielle Anwendungen, bei der man für gewöhnlich 2-3 Monitore nebeneinander hat, durchaus eine gute Alternative, wenn 1080p dabei kein Hindernis darstellt, aber sonst?

Aber 49" in 21:9 und mit G-Sync und das wäre dann mein Traummonitor.

Aber für Rennspiele der Hammer^^
 
Mir wäre 21:9 schon zu flach/sehr Schlauchfaktor und ja, ich spiele dafür prozentual viel zu selten Egoshooter, für den Rest sehe ich 21:9 und darüber eher als nachteilig an, zumal ich selber eher das Gegenteil (16:10) nutze. Demnach finde ich 32:9 einfach nur daneben/unsinnig, genauso wie das "curved" Aufpreis-Mode-Feature.

Naja, die Hersteller müssen sich ja scheinbar zwanghaft von der Konkurrenz absetzen und neue Trends einbringen ... das größere 16:9 Modell fände ich ("trotz "curved") insgesamt interessant, fehlt nur, dass ein anderer Hersteller das gleiche Panel dann nimmt und etwas ähnliches daraus macht.

Samsung genießt zwar einen guten Ruf als Monitorhersteller, aber diesen Staatssubventionskonzern möchte ich freiwillig nicht mit einem Kauf des Gesamtprodukt/der Marke unterstützen (mit verbauten Samsung Komponenten kann ich evt. noch leben).
 
eselwald schrieb:
Auch hier wieder Curved vom TV auf den Monitor übertragen, das "Curved" ist soooo minimal das man es eh kaum bis gar nicht wahrnimmt, siehe Bilder oben!

Was doch die Frage aufwirft, warum man es überhaupt so auf den Markt prügeln muss, oder? Warum mehr für etwas zahlen, dass man ohnehin nur minimal bis gar nicht wahrnimmt und dementsprechend offenbar auch keinen spürbaren Nutzen hat?
 
Es gibt doch genug Leute, die 2 Monitore nebeneinander stellen. Da ist 32:9 doch genau richtig, da man auf einen Monitor gehen kann. Entspricht 2 27er.

Der Wölbungsradius mit 1,8 m ist doch ziemlich groß, oder? Man sitzt ja keine 1,8 m vom Monitor weg, da kann der Monitor doch gleich flach bleiben, kommt aufs Selbe raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, Ich wartete eigentlich schon lange darauf, auf ein mind. 40" Grossen Curved Monitor mit eine anständigen Auflösung und würde auch 21:9 in kauf nehmen, aber das was hier geboten wird, ist Jenseits von gut und böse und "viel" zu breit!
 
Ja aber bei der Auflösung? Puh ich meine das sind zwei Full HD auf 27" nebeneinander...purer Augenkrebs. Und da übertreibe ich echt nicht. Da kann JEDER die einzelnen Pixel sehen...
 
DaysShadow schrieb:
Was doch die Frage aufwirft, warum man es überhaupt so auf den Markt prügeln muss, oder? Warum mehr für etwas zahlen, dass man ohnehin nur minimal bis gar nicht wahrnimmt und dementsprechend offenbar auch keinen spürbaren Nutzen hat?

Da bin ich bei Dir wobei der Effekt laut Freunden am Anfang schon "krass" ist aber sehr schnell abnimmt. Aber immer nur zu sagen "ihhh das ist mist" ohne selbst mal ein "bisschen" davor gesessen zu haben sprich ohne aus Erfahrung zu sprechen ist halt auch "albern".

Subjektiv kann man natürlich alles "scheisse" finden nur hilft das natürlich niemanden weiter
 
ich finde curved auch nicht so prickelnd, zumindest nicht in der stärke. als samsung damit anfing, waren die kurven noch viel weniger stark und da hats mir tatsächlich besser gefallen, als flat.

über die modelle aus dem artikel (+ reichlich off topic) diskutieren wir schon ne weile hier im forum. wer mal gucken möchte: https://www.computerbase.de/forum/threads/hot-27-32-wqhd-144hz-freesync.1681464/
das große panel wird auch von einem anderen hersteller verbaut und auch g-sync könnte noch kommen...
 
Der 27er gefällt mir sehr gut solange das hdr brauchbar ist, leider ist 1440p für mich overkill aufgrund der xbox one s sowie ps4 und für 4k monitore reicht meine rx 480 leider nicht.
da muss ich wohl leider auf den cfg73 mit quantum dot und fhd warten und auf hdr und freesync2 verzichten :(
 
32:9-Format... wow
​Das würde direkt zwei Monitore ersetzen können ohne hässlichen Rand in der Mitte.
​Ich glaube das ist das beste Seitenverhältnis, dass ich bisher gesehen habe.

​Bei diesem Format ist der Monitor für mich aber direkt zu klein... breit ja, aber in der Höhe eben wie zwei kleine Monitore nebeneinander.
​Das Ganze nun größer, 120+ Hz und G-Sync bitte. :D

​Bei Spielen ist aber klar, dass diese Auflösung nicht unterstützt wird.
​Zum Einen wird nicht mal 21:9 ansatzweise gut unterstützt und zum Anderen gibt es Entwickler (wie Blizzard, Riot, etc.) die ihr Bild einfach nur zoomen und nicht an die Auflösung anpassen. So sieht man mit einem 4k Monitor alles genauso wie mit einem 2k Monitor... totaler Quatsch eben.
​Bei sogar sehr sehr alten Spielen wie EVE Online ist es vor dagegen vorbildlich und man profitiert von jeder Auflösung. Bei 4k sieht man beispielsweise tatsächlich 4x mehr als auf 2k, genauso wie man auf 21:9 deutlich mehr in der Breite sieht.
​Und das Spiel ist 14 Jahre alt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
32:9 ist ja nett, aber es hätte durchaus mehr Pixel in der Höhe sein dürfen. Der Rest liest sich vielversprechend und wäre eine Alternative zu meinem 34er LG.
 
Hmm, so gesehen ist das Teil nur ein FHD Monitor:lol:
Das gleiche mit 1440, und es wäre eine Überlegung wert, doch von 2 Monitoren auf einen umzusteigen.
 
ENDLICH!

Wie Lange habe ich nun auf die 32:9 Monitore gewartet..... Und nun werden die nicht nur offiziell Angekündigt, sonder auch gleich mit Release Date (30. Juni).

Klar ist sowas nicht für Jederman... Aber 32:9 ist endlich ein Format das mein Eyefinity System ersetzen könnte.

(son Ding hier...)
https://www.youtube.com/watch?v=w6uy0JUSKtw


Zumal der Monitor auch 144Hz mit Freesync 2.0 (HDR) bietet.
BTW 49" auf 32:9 sind ca 120cm Breit und 33cm hoch :D Nur das Panel, ohne Rand.


Wer jetzt klagt das 3840x1080 viel zu wenig sind und 5120x1440 wesentlich Besser wären... Natürlich wären sie das. Aber 3840x1080 @144Hz sind bereits 17.92 Gbps (Bei 8 Bit.... Auch wenns ein HDR Monitor ist, wird er wohl kein 10Bit nutzen oder?), wenns nu grösser wird landen wir bei 31.85 Gbps. Displayport 1.4 liefert 32.4 Gbps also aaaarg knapp.


1500$ sind schon arg viel... aber man muss bedenken das die Produktion von dem Panel erst begonnen hat... auf die Länge werden sonst nur TV's hergestellt keine Gaming Monitore, da dürften noch einige Anlaufschwierigkeiten entstehen. Auch wäre samsung Blöde den ersten 32:9 Monitor auf dem Markt zu verscherbeln. Die Zielgruppe dieses Monitors ist wirklich sehr klein. Ob die Konkurrenz da überhaupt lust hat mit zu mischeln.... hoffen wir es mal.

Ich werde den Monitor sicher beobachten. Bin sehr auf die ersten Reviews gespannt. Ob ich dann bereit bin 1500$ auszugeben, ob der Preis um 40% fallen wird, oder es andere Konkurrenten auf dem Markt geben wird sehen wir dann.
Bis jetzt tuns meine drei Dell U2311H jedenfalls noch einwandfrei, ganz ohne A-Sync, 120Hz, Motion Blur reduction oder sonst was :(



fortknox schrieb:
Freesync Spanne fehlt...
Dürfte nicht wenige interessieren...
Wird wohl unterirdisch :(
 
Endlich wahrscheinlich durch die QauntomDot Technik endlich ordentliche Farben + 144hz curved FreeSynch nice.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Bei sogar sehr sehr alten Spielen wie EVE Online ist es vor dagegen vorbildlich und man profitiert von jeder Auflösung. Bei 4k sieht man beispielsweise tatsächlich 4x mehr als auf 2k, genauso wie man auf 21:9 deutlich mehr in der Breite sieht.
​Und das Spiel ist 14 Jahre alt !!!

Der Vergleich mit Eve Online hinkt nicht mal, er ist sogar Querschnittsgelähmt.
So ziemlich kein anderes "sehr sehr alte Spiel" ist auf eine längere Lebensdauer ausgelegt und hat entstprechend natürlich seit ewigkeiten keinen Support geschweige denn Updates bekommen.
Eve Online lebt im Gegensatz zu den ganzen Shootern usw. , wo alle 2-3 Jahre ein neuer Titel aufn markt geworen wird um Geld zu generieren, von den Abos. Solange das gut läuft wird sich freilich drum gekümmert. Musst dann aber Fairerweise bei deiner Zeitrechnung bei jedem neuen grösseren Update beginnen.
Eve Online sah weder vor 14 Jahren aus wie heute, noch hat es zur damaligen Zeit die 4k so Unterstützt.
 
Mal was generelles: Die FreeSync 2 Monitor mit HDR... Klappt dort HDR auch nur auf AMD Karten, oder auch mit nVidia? (Dass FreeSync nicht mit nVidia Karten klappt ist mir klar, bevor jemand auf die Idee kommt ;))

Nick.Ae schrieb:
Einen Shooter kann ich mir da gerade schwer vorstellen..... Oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du "falsch". Im Grunde profitiert so gut wie jedes Genre vom breiteren Blickwinkel. Gerade bei Shootern hat man deutlich mehr im Blickfeld und kriegt auch Bewegungen am Rand mit, die einem sonst verwehrt blieben.

Von der gesteigerten Immersion gar nicht erst reden.
 
Endlich, Multimonitor ohne störende Ränder, die Zukunft kann beginnen.

ABER, wie man auch in den Videos sieht, stock kann man den nicht benutzen, da muss man noch ein bisschen was in eine UI/Window Management Software investieren, sonst kommt schnell Frust auf.

Alle UI Elemente werden in die Ecken verschoben, anstatt in die Mitte, da reist man sich schnell die Haare aus, nicht umsonst schätze ich bei meinen 3 Monitoren dass ich die Stock-UIs immer im Blick habe (aufpoppen von Nachrichten, Steuerungselemente usw.).

Ich finde es aber FANTASTISCH dass endlich jemand die Hardware liefert, nun kann sich die Software anpassen (wird sie sich müssen).

Was mich interessieren würde ob der Monitor einen Modus wie mein alter NEC hat, welcher damals 4:3 Formate nativ mit schwarzen Rändern anzeigen konnte, damit könnte man das "Spiele Problem" lösen indem einfach 16:9 Formate in der Mitte als Vollbild gezeigt werden (mit Rändern)
 
Zurück
Oben