Freezer 13 - 80°C

seluce

Commander
Habe heute meinen Freezer 13 geliefert bekommen.. Ich habe diesen durch den Boxed-Kühler von AMD getauscht und voilá, 80°C. Ich habe es exakt wie bei der (beschissenen) Anleitung gemacht und sogar beide Richtungen versucht - keine Besserung. Ich steige bei diesen Türmkühler nicht durch.

Schon mehrmals die Wärmeleitpaste aufgetragen (die vorher aufgeragen war, ist leider durch einen Unfall auf meine Hose gelandet.. -.-). Während ich ins Bios ging, habe ich den Kühler mal angefasst, der ist eiskalt. Da stimmt die Kontaktgabe nicht.. obwohl alles fest gezogen ist. Ich fang bald an, das Teil an zu hassen.

Ja, dann hast du's falsch montiert. Die Schraube drückt ihn erst auf die CPU, deswegen muss diese auch etwas fester angezogen werden.

Klar, das weiß ich. Jedoch ist das Problem eher bei der Besfestigung, da die Paste kaum beim Kühler drauf ist, sobald ich den mal ausbau. Ich flipp aus -.-

Wie gesagt, die beiden Schrauben drücken die Metallplatte durch, d.h. sie müssen mit genügend Druck angezogen werden, um dieses Metall zu verbiegen. Man glaubt, es geht nicht mehr weiter, aber das tut es doch.

Habe die schon so fest, das die Schraube schon leicht 'kaputt' ist - also so kacke bombenfest. Wärmeleitpaste nun weniger gemacht, yeah.. 83°C. Ich sollte das Teil echt gegen die Wand werfen. Noch nie so eine beknackte Montage gesehen für AMD.

Sämtliche Montagen sind nur für Intel, noch keine deutsche für AMD gefunden.

Edit: Habe den Kühler mal rangedrückt, also während er gelaufen ist (hab mich vorher entladen) und keine Besserung..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß. Das bezog sich doch eher auf die Anleitungen im Internet, die das mit Text beschreiben. Ich habe eine Anleitung mitgeliefert bekommen, wo nur Bilder sind, also was du gerade gepostet hast.

Das Retention-Modul habe ich komplett festgezogen und dann den Kühler montiert.. 80 Grad und steigen gerne bis zu 100. Die Paste ist war auf der CPU und als ich den demontiert habe, war auch der Kühler mit der Paste vorhanden, eine dünne Schicht.

Wo liegt nun der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Nen AMD bei 80°C?
Du bist vielleicht ein Märchenbuch. :rolleyes:
Das Ding streikt schon vorher von alleine, der Kühler ist bestimmt schon richtig montiert nur leider liest dein Bios die Temperatur nicht richtig aus.

Habe den Kühler mal rangedrückt, also während er gelaufen ist (hab mich vorher entladen) und keine Besserung..

Wie kannst du das Ding bitte bei 80°C anfassen? Oder hast du kein Schmerzempfinden, wie also bereits genannt.

Auslesefehler!

Allein, dass du hier damit schreiben kannst spricht schon dafür, wäre das wirklich so schlimm würde der Computer angehen und sich in 10 Sekunden wieder verabschieden, dass dann so lange bis du den das letze Mal mit der CPU gemacht hast.

80 Grad und steigen gerne bis zu 100.

Es wird immer lustiger. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das vom Bios aus und ich schreibe nicht an diesem Rechner, sondern von meinem Bruder.
Und hättest du richtig gelesen, dann würdest du wissen, das der Kühlkörper kalt bleibt und der Lüfter auf ~2000 Umdrehungen hochgeht, also er wird laut, da die Temperatur stark steigt.

Letzendlich fiel mir auf, dass ich die falschen Schrauben hatte und dann die anderen genommen habe, nun kam ich auf ~50 Grad. Nun könnte es doch ein tick zu wenig Wärmeleitpaste sein, oder?

Edit: Keine Besserung, es bleibt bei 50.

Zuletzt bearbeitet:
50°C im BIOS oder unter windows? fahr einfch mal den pc hoch un ließ die temp mit Hardwaremonitor nach oder core temp...

Im Bios ist der bei 50 Grad. Nun das Lustige ist, sobald ich den Rechner hinlege, also das der Kühler steht, dann habe ich Temperaturen von ~35 Grad. Stell ich den Rechner hin, dann habe ich ~50.

d.h der Kühler ist ganz leicht locker, sobald man diesen hinstellt. Jedoch bekommt man ihn mit den Schrauben nicht mehr fester. :/

Hier ist eine gutes Beispiel, wie man die WLP richtig aufträgt, allerdings ist es im Video einen Tick zu viel (vergleich hier).

Also:
  1. Alte WLP komplett entfernen
  2. Kontaktflächen säubern (und nicht mehr anfassen).
  3. Einen Klecks (siehe Video) auf die Mitte des CPU-Heatspreaders geben (bei AMD - bei Intel kann es je nach CPU abweichen).
  4. Nicht verstreichen
  5. Kühler auf CPU montieren und nach Möglichkeit leicht hin- und herbewegen, um die WLP optimal zu verteilen
  6. Je nach WLP einen oder mehrere Burn-Ins auf ca. 60-65°C vornehmen (aufheizen lassen)

*Edit: Das hier ist noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das nun exakt so gemacht wie beim Video, nun.. 45 Grad im idle. Wenn ich den Kühler oben rechts bisschen randrücke, dann geht er bis ~33 Grad runter. Das Problem beim Freezer 13 ist, dass er nur seitlich fest wird und diese Halterung zu viel Freiraum haben, wo durch diese leicht locker sind.

So, hab es nun geschafft. Habe die Paste noch ein bisschen verteilt und nun startet er mit ~48 Grad. Nach einiger Zeit geht er bis ~35 Grad runter und pendelt dann immer bis zu 40.

Sobald ich Prime anschmeiß, steigt das auf ~70 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
das der Kühlkörper kalt bleibt

Denkst du, dass ein kalter Kühlkörper bei 100°C wäre? Wohl eher nicht. :rolleyes:
Selbst wenn das ganze nicht plan aufliegt, würde sich das Ding erwärmen.

Irgendwas machst du falsch, oder ist nicht kompatibel mach mal ein Foto von dem Kühler wie er auf deiner CPU verbaut ist. Falsch verteilte Wärmeleitpaste macht nicht so viel aus, schmierst du also zu viel drauf wären ~50°C immer noch zu viel.

Was kühlst du denn damit?

Amd Phenom II x4 955BE, undevoltet auf 1,225V

Wenn der Rechner halt liegt, dann macht der ~35 idle und 47 prime.. sobald man den hinstellt, dreht der ab und müsste meinen, dass er auf über 60 gehen muss. Sollte ich den mal festbinden oder festkleben? Die Halterung sind halt nicht fest, das wird nur über 2 Schrauben befestigt, die einfach nicht richtig halten.

Hast Du im Eifer des Gefechts die Schutzfolie nicht abgezogen?

Also unten am Sockel eine (meist) durchsichtige Folie.

Christine A.

PS: ich hab mit die Anleitung mal angesehen. Das ist doch wirklich sehr gut beschrieben und es sind nur die zwei Winkel und zwei kleine Schrauben mit denen die Winkel an das Halteblech des Kühlers geschraubt werden.

Zurück
Oben