• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Freimaurerische Symbole in World of Warcraft

D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde der Sonne,

Ich habe mal ein wenig über den Einfluss der Freimaurer in populären Computerspielen recherchiert. Vor allem habe ich mir World of Warcraft angeschaut. Neben diversen Spinnerposts und -videos, in denen bereits ein Fünfeck als ein satanischer Einfluss interpretiert wird, habe ich auch Symbole gefunden, die eindeutig zu den fragwürdigen Geheimlogen in Verbindung stehen.

Hier mal ein paar Paradebeispiele (mit den Inhalten der jeweiligen Hosts habe nichts zutun):

http://de.wowhead.com/item=9533/ring-der-maurerbruderschaft
http://freemasoninformation.com/tag/world-of-warcraft/
https://i.ytimg.com/vi/UyTuVhSa0S0/hqdefault.jpg
https://i.ytimg.com/vi/GB9Mq6NLYvM/maxresdefault.jpg
http://files.abovetopsecret.com/images/member/f67a3381a2b7.jpg
Ebenfalls ein ominöses Thema, über das man sich informieren kann: Die Kinder von Goldhain

Das wären einige Beispiele.

Über einen der wichtigsten Figuren des Spiels, Michael Morhaime, Präsident von Blizzard Entertainment, konnte ich herausfinden, daß er der "Triangles Fraternity" angehört. Scheint aber eine eher harmlose Studentenverbindung zu sein, zumindestsofern man das von außen betrachten kann.

Was haltet ihr von solchen Begenheiten in Spielen? Wie reagiert ihr auf solche Fünde? Würdet ihr einen Zusammenhang zwischen Geheimlogen und solchen Spielen sehen, wenn solche Symbole dort gehäuft vorkommen, oder haltet ihr das für einen Zufall?
 
Es soll ja auch Staaten geben, wo ein Hakenkreuz nicht verfassungswidrig ist.
 
Und was ist im generellen an den Freimaurern zu beanstanden? In jeder größeren Stadt haben sie eine Lounge. Zugänglich für jedermann. Kannst sie ja mal besuchen.
 
Am besten gleich mal dem Team von Galileo Mystery bescheid geben....
 
WoW spielt mit vielen Themen der Popkultur, unter anderem auch mit Freimaurern. Jo, ist so, oder suchst du grad nach nem Beleg, dass WoW die Finanzmaschine der Freimaurer ist? :)

//e: Nein, ich halte das nicht für Zufall, ich halte das für "die Devs hatten Spaß und haben an allen Ecken und Enden Realbezug eingebaut".
 
Viele Symbole an sich sind steinalt, nur die Bedeutung ändert sich je nach Zeit/Kontext.
Wenn ich also ein Videospiel baue und dort massenweise magisch/kultisch aussehende Zeichen einbaue, stehen die Chancen nicht schlecht, dass irgendein Verschwörungstheoretiker irgendwann Zusammenhänge findet.
 
Und was ist im generellen an den Freimaurern zu beanstanden?

Ob an den Freimaurern generell was zu beanstanden ist, darüber kann man sich vortrefflich streiten. Aber das wäre nicht meine vorrangige Frage. Trotzdem möchte ich dazu mal ein paar Gedanken äußern:

Freimaurerische Logen haben einmal ihre offiziellen Ziele, die sie nach außenhin präsentieren, vorrangig "die Arbeit an sich selbst, die zu einem menschlicheren (was auch immer damit gemeint sein soll) Verhalten führt", und ihre wirklichen Ziele und Tätigkeiten. Diese Unterscheidung treffe ich deswegen, weil über die Aktivitäten, Ziele und Abläufe der Rituale der Geheimlogen, wie der Name schon sagt, der Schleier der Geheimhaltung liegt. Darüber hinaus sind derlei Logen meist Organisationen, die es zum Ziel haben, Einfluss auf das kulturelle, intellektuelle und sogar politische Leben einer Gesellschaft auszuüben, oder sogar zu bestimmen. Und da ergibt sich für mich die Fragwürdigkeit. Organisationen, die Einfluss über die wichtigsten Hebel dieser Menschheit erlangen will, selbst aber das Prinzip der Geheimhaltung für das wichtigste und höchste halten, halte ich für fragwürdig, da beispielsweise in einer Demokratie, in der das Staatsvolk bestimmen soll, was politisch geschieht, garnicht bestimmen kann was geschehen soll, wenn entsprechende nach Macht strebende Leute regieren und eben ihre Aktivitäten geheim halten. Aber gut, das ist eine andere Frage. Ich will nur sagen, daß ich nicht gleich nach Satan schreie, wenn ich ein Kreis in einem Dreieck sehe, tortzdem stehe ich diesen Organisationen aufgrund ihrer Geheimhalterei höchst skeptisch gegenüber.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Viele Symbole an sich sind steinalt, nur die Bedeutung ändert sich je nach Zeit/Kontext.
Wenn ich also ein Videospiel baue und dort massenweise magisch/kultisch aussehende Zeichen einbaue, stehen die Chancen nicht schlecht, dass irgendein Verschwörungstheoretiker irgendwann Zusammenhänge findet.

Das ist wahrlich nicht falsch, zumal World of Warcraft förmlich davon lebt, okkulte bzw. völkische Symbole in ihre eigene Story einzubauen. Das wäre ein guter Erklärungsansatz.
 
Schau Dir dann bitte nicht die beiden Seiten eines 1$ Scheins an...

Was Du da beschreibst, das kann man auch über jede (demokratische) politische Partei sagen. Das was Du als Zuhörer von denen zu hören bekommst, das ist etwas ganz anderes als das, was Du zu hören bekommst, wenn Du Teil des inneren Führungszirkels bist.

Die Freimaurer sind ja nur eine Institution. Da gibts es andere in der Richtung, die weit mehr Macht haben und wo Du als normaler Mensch Null Zugriff drauf hast. Bei den Freimaureren kannst Du recht einfach mit mischen.

Vereinfacht gesagt. Egal über welche Institution Du sprichst. Als Außenstehender bekommst Du immer nur ein schmales Bild von ihr. Das gilt für jede Institution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Absicht um WoW durch Verschwörungstheorien interessanter zu machen :) . Oder Einfallslosigkeit der Entwickler, Unterwanderung von Blizzard durch Freimaurer,...
 
Darüber hinaus sind derlei Logen meist Organisationen, die es zum Ziel haben, Einfluss auf das kulturelle, intellektuelle und sogar politische Leben einer Gesellschaft auszuüben, oder sogar zu bestimmen.

Klingt irgendwie so, als würdest du stinknormale Lobbyisten beschreiben...

Organisationen, die Einfluss über die wichtigsten Hebel dieser Menschheit erlangen will, selbst aber das Prinzip der Geheimhaltung für das wichtigste und höchste halten, halte ich für fragwürdig, da beispielsweise in einer Demokratie, in der das Staatsvolk bestimmen soll, was politisch geschieht, garnicht bestimmen kann was geschehen soll, wenn entsprechende nach Macht strebende Leute regieren und eben ihre Aktivitäten geheim halten.

Ok, stinknormale Lobbyisten UND stinknormale Politiker

Wahrscheinlich sitzen die bei Blizzard einmal pro Quartal zusammen, überlegen gemeinsam, welche Anspielungen sie als nächstes einbauen könnten und den Rest der Zeit lachen sie sich darüber kaputt, was zu diesen Sachen in den Foren abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
künstler holen sich von überall inspiration. es gibt in wow übrigens auch eine stelle wo fünf kinder so positioniert sind, dass sie die ecken eines pentagrams bilden. an dieser stelle gibt es auch gruseligen ambient sound. das macht wow aber nicht zu einem spiel von und für satanisten. es sind einfach nur einflüsse aus allen bereichen unserer kultur.

aber es ist auf jeden fall interessant von wo her die entwickler sich die inspiration holen. aber mehr würde ich da jetzt nicht reininterpretieren.
 
Zurück
Oben