FRITZ!Box 7490 - Ausrichtung wegen WLAN Signal

Alias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
356
Hallo,
bevor ich großartig rumprobiere wollte ich erst mal zum Verständnis nachfragen.

In der AVM Wissensdatenbank zur FRITZ!Box 7490 heißt es:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/3248_FRITZ-Box-optimal-positionieren/

Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
Die FRITZ!Box verfügt über Rundstrahlantennen.
Das WLAN-Signal wird daher kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt.

Bedeutet das, egal wie ich die Box positioniere, also Flach liegend oder hochkant an der Wand,
das kugelförmige WLAN Signal bleibt immer gleich?
Oder gibt es da doch Unterschiede?

Danke und Grüße
 
Es wird schon gewisse Unterschiede geben. Aber ob die so groß sind dass man da jetzt ewig rumprobieren muss ist fraglich. Letztendlich werden vermutlich jedwede Hindernisse einen wesentlich höheren Unterschied in der WLAN Abdeckung machen als die Ausrichtung der Fritze.
 
jepp, das sagt AVM damit aus, da sie keine schwenkbaren Antennen hat. Wobei ich sie nicht unbedingt auf den Boden legen würde. Dann eher auf einen Schrank legen oder entsprechend an einer Seitenwand anschrauben.

ABER: sie sollte eben weitgehend so in der Wohnung angebracht werden (soweit das möglich ist), um eine gleichmäßige WLAN-Streuung zu erhalten. Wände oder Decken verschlechtern aber WLAN immer. Das 5Ghz-WLAN mehr als das 2.4GHz.

Ich hatte meine 7490 unter dem Schreibtisch hochkant in meinem PC-Raum (der Platz war zwar nicht unbedingt zentral aber dennoch gut obwohl der PC mit Metallgehäuse daneben stand) angeschraubt und WLAN durch 2 Backsteinwände hindurch (ca. 10m Reichweite dann insgesamt im 5GHz-Netz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5Ghz entscheiden manchmal schon 10cm weiter rechts oder links über den Empfang (und in der Regel je höher desto besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und inge70
Ich habe meine Fritz-Box 7580 für WLAN (verbunden per Kabel mit der DSL/Dect-Box im Keller) im Wendel-Treppenhaus meines Doppelhauses (118 m²) knapp unterhalb der Decke EG stehen (auf Garderobe) und decke WLAN-mäßig damit das gesamte EG, 1.OG, Keller, Terasse und sogar eine WLAN-Kamera im Carport 3m außerhalb des Hauses ab. Ich denke, das durchgende Treppenhaus sorgt dafür, dass die Betondecke nicht so stört.. Selbst 5GHz kommt noch in den Eckzimmern im 1.OG an, zumindest für Netflix und Co reicht es wunderbar.. Luftlinie bis 10m trotz 1-2 Wände sind kein Problem.
 
Ich hatte sie immer liegend platziert, und viele Verbindungsprobleme in unserer Wohnung... Ich habe dann einen WLAN repeater genutzt.... Jetzt habe ich die Fritzbox flach an der Wand befestigt, aber den repeater brauche ich weiterhin... Eventuell gibt es einen kleinen Unterschied, aber keinen der ausreicht um uns Wohnzimmer zu reichen.

Da muss das Signal diagonal durch eine tragende dicke Wand entlang vom Flur.
Auch wenn das nur 6-10m sind, reicht das nicht für ein ausreichendes Signal.... Für den Fernseher erst Recht nicht.

Du kannst es ja einfach probieren, aber ich glaube nicht, dass du große Unterschiede finden wirst.... Entweder es klappt ist du brauchst einen repeater.... Und besser ein Kabel.

Ich habe beides.... Also ein langes Kabel an d der Decke entlang und Arbeitszimmer... Und da sind die PCs mit Kabel verbunden und der repeater ist auch hier platziert um WLAN für Wohnzimmer und Küche zu bieten.

Für die Übertragungsrate im gleichen Raum ist 5GHz besser, aber von repeater zum Fernseher, reicht es nicht.... Da muss 2,4GHz verwendet werden weil es durch die tragende Wand muss.
 
Hi.

Danke für eure Infos und Erfahrungen.
Hat mir Arbeit erspart.

Grüße und V-freie Zeiten
 
Bei mir hat das FriXtender kit mit 3 ext. Antennen sehr viel gebracht
 
Wenn AVM schon selbst von einer "kugelförmigen" Abstrahlung spricht, wird das schon so stimmen. Sie wären ja bescheuert, wenn es zwischen liegend und hochkant stehend signifikante Unterschiede gäbe, die man zur Optimierung nutzen könnte, würden sie es schreiben.

Das sollte man aber nicht als Regelfall ansehen. Jeder WLAN-Router, jeder Access Point und jeder Repeater hat seine eigene Abstrahlcharakteristik. Bei externen Antennen ist sie offensichtlich, bei internen Antennen muss man immer in die Anleitung oder auf die Serviceseiten des Herstellers gucken - wenn es dazu denn überhaupt Infos gibt.

Wenn alle Stricke reißen und es keine Infos gibt, bleibt nur ausprobieren. Mit einer WLAN-App die Signalstärke messen, Position ändern, messen, ändern, messen. Am Ende kann man dann einschätzen welche Position bzw. Ausrichtung besser ist.
 
Zurück
Oben