Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Update auf 7.80 meiner 7590 AX läuft. Werde gleich mal ne Runde testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich hab jetzt ne Stunde Red Matter mit der Quest 3 über meine 7590 AX gezockt. Habe dafür 2.4 und 5Ghz getrennt und nur die Quest mit 5GHz verbunden und die Fritzbox aus dem Flur in mein Büro verlegt. Die Position auf Kniehöhe ist nicht ganz optimal, aber für n ersten Test war es ganz okay. Es gibt immer noch regelmäßige Ruckler, aber nicht so häufig. Hab schließlich ne Stunde durchgehalten. :D

edit: Hab Pistol Whip Daily und Weekly Raid gemacht. Es gab einen Ruckler der mich aber zum Glück nichts gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ist es eig. generell egal in welcher Konstellation nicht möglich das Airlink der Quest 3 zu nutzen?
Hab mir jetzt extra den Archer AX73 geholt und die gleichen Ergebnisse wie mit meiner 5590...
 
@AdamaOS
Mit der Fritz 5590 sollte es ohne Probleme gehen. PC per LAN über 5590 und dann per WLAN im 5Ghz Netz auf die Quest. Die Quest sollte im selben Raum wie die 5590 benutzt werden. 2 Stockwerke über der 5590 geht es nur mit Repeater bzw. AP. Ich kann als AP den Fritz 3000 empfehlen wenn man im dem Raum wo die Quest 3 benutzt wird, auch der PC UND einen LAN Anschluss zur 5590 hat. Denn die Fritz 3000 hat 2 LAN und funktioniert perfekt als Switch. Einfach die Fritz 3000 per LAN als AP an die 5590 einbinden und den PC an den 2. LAN Anschluss der Fritz 3000. Ich hab damit konstante 2400MBit Bandbreite und sehr geringe Latenzen. Dann kann es zumindest nicht am Netzwerk liegen wenn es dann immer noch ruckelt oder nicht funktioniert. Dann wird es an Hardware des PC oder irgendwelchen Einstellungen liegen. Wenn gar kein LAN vorhanden ist und PC sowie Quest über WLAN verbunden werden wird es wahrscheinlich nicht zufriedenstellend funktionieren. Hier wäre die billigste Lösung ein 20 Meter LAN Kabel vom PC zum Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel.fassbend schrieb:
@AdamaOS
Mit der Fritz 5590 sollte es ohne Probleme gehen. PC per LAN über 5590 und dann per WLAN im 5Ghz Netz auf die Quest. Im selben Raum wie die 5590 sollte es ohne Probleme gehen. 2 Stockwerke über der 5590 sicherlich nicht.
Leider nein. Der Router und der PC sind vielleicht 2 Meter von einander entfernt und können sich anschauen. PC per Gigabit LAN und die Quest im getrennten 5GHz Netz. AirLink ist massiv verzögert. Gerade beim umschauen merkt man das, wenn man dann "ins schwarze" guckt. Inputlag bei den Controllern liegt auch eher im Sekunden statt Millisekunden Bereich.
Über den VDS geht es überwiegend, aber ist auch nicht die Lösung mMn.
 
Mmh das ist seltsam. Da es bei mir funktioniert besteht Hoffnung. Ich nutze bei mir das WLAN des 3000 im 160Hz. Band. Ist die 5590 auf dieses Band eingestellt ? Zudem habe ich die Quest und den PC im Netzwerk "Echtzeitpriorisiert". Kommt deine Hardware CPU und GPU mit den Anforderungen an das Streamen auf eine Quest zu Recht ? Ich nutze eine rtx 2080 ti und einen 5800x3d sowie 32 MB RAM. Ruckelt es auch mit niedrigsten Qualitätseinstellungen ?

P.s. Wir sind gerade Off-Topic unterwegs. Wäre es möglich einen neuen Thread aufzumachen. Und die bisherigen Posts zu verlinken. Dann finden uns andere mit dem gleichen Problem und Menschen die mehr Ahnung haben als ich um zu helfen. Oder schreib mir ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel.fassbend schrieb:
Mmh das ist seltsam. Da es bei mir funktioniert besteht Hoffnung. Ich nutze bei mir das WLAN des 3000 im 160Hz. Band. Ist die 5590 auf dieses Band eingestellt ? Zudem habe ich die Quest und den PC im Netzwerk "Echtzeitpriorisiert". Kommt deine Hardware CPU und GPU mit den Anforderungen an das Streamen auf eine Quest zu Recht ? Ich nutze eine rtx 2080 ti und einen 5800x3d sowie 32 MB RAM. Ruckelt es auch mit niedrigsten Qualitätseinstellungen ?
Also im AX73 wird nun definitiv 160 Mhz genutzt, bei der FB sollte das anhand des festen Kanals auch so sein soweit ich mich erinnere.
Ich habe eine RX 6800 XT (OC), R7 3800X (OC) und 48 GB RAM.

Wo kann ich denn dediziert für AirLink denn Qualitätseinstellungen machen? Es geht hier um nochmal zu verdeutlichen nicht um Spiele, selbst das normale Oculus Menü läuft schon nicht vernünftig (Inputlag, kann mich nicht wirklich umsehen)
 
Bei mir kann ich die Bitrate entweder fix bis 200mbit einstellen oder Variabel. Ob im OculusDebugTool etwaige Einstellungen möglich sind weiß ich nicht. Welcher Codec wird bei Virtual Desktop benutzt und welcher ist im OculusDebugTool eingestellt. Windows 10 Systeme haben manchmal keinen H265/HEVC Codec. Den, so habe ich gelesen, kann man aber im Windows store für 1,00 Eur kaufen.
 
Also wenn ich AirLink verwende kann ich da auch verschiedene Bitraten einstellen. Hab da aber auch schon alles ausprobiert von 10-200 ob fixed oder dynamisch. Die Einstellungen werden on the fly übernommen oder?
Wie gesagt geht es gerade primär um AirLink ohne VDS.
 
So wie ich das verstanden habe sind die Probleme im Standalone Betrieb ja nicht vorhanden. Airlink bedeutet ja, das Meta den Bildschirminhalt mit irgendeinem Codec in vorgegebener Bitrate bzw. Bandbreite verpackt und dann per LAN zum Router und WLAN an die Quest sendet. Dort wird es dann encodiert und angezeigt. Soweit ich weiß übernimmt die GPU die Grafikberechnungen und die CPU das Codieren des fertigen Bildes / Frames. Die Datenmengen die Codiert und gesendet werden müssen sind unabhängig vom Bildschirm sehr hoch und hängen mehr von der Bitrate bzw. Bandbreite und dem Codec ab, als von dem was angezeigt wird. Wenn also im Standalonebetrieb keine Probleme auftauchen. Mit aktiviertem Streaming aber schon. Dann steht zu vermuten das die Ursache der Probleme mit dem Streaming zu tun hat. Ich kann z.b. mein Airlink zum Absturz bringen wenn ich im OculusDebugTool eine maximale Bitrate von 1000 einstelle. Dann kriege ich nur noch Standbilder Daumenkino und die Verzögerung der Controller beträgt 2 Sekunden... Also wenn die Quest nicht defekt ist und die Fritz 5590 sowie die Quest die aktuellste Firmware drauf haben, so wird es am wahrscheinlichsten an irgendwelchen Einstellungen liegen. Irgendetwas das dazu führt das die Quest 3 nicht so verarbeiten kann wie es soll und dann zum Absturz bringt. Kann sehr vieles sein. Über VD lässt sich anzeigen wie hoch die Latenz beim kodieren, im Netzwerk und beim encodieren ist. Das lässt Rückschlüsse auf die Fehlerquelle zu. Ich habe für das kodieren, den Weg im Netzwerk und das enkodieren meines Monitorbildes zusammen unter 20ms (wobei eine Addition natürlich nicht zulässig ist, denn außer beim ersten Frame findet alles gleichzeitig statt der PC fängt nicht erst mit der Kodierung des 2. Bildes an wenn die Quest gemeldet hat das das 1. Bild angezeigt wurde) . Wenn VD jetzt alleine für das encoden aud der Quest 20ms anzeigen würde. Dann wäre das sehr hoch. Es würde bedeuten das die Quest nur 50 Bilder pro Sekunde dekodieren kann (1000ms / 20ms). Wenn jetzt 120 Bilder von der GPU berechnet und der CPU gesendet werden würden wäre das encoding der Quest 3 evtl. die Ursache. Dann kann man weiter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel.fassbend schrieb:
Soweit ich weiß übernimmt die GPU die Grafikberechnungen und die CPU das Codieren des fertigen Bildes / Frames.
CPUs -> Software Codierung, GPU -> Hardware Codierung. Echtzeit Codierung geht nur über GPUs, CPUs wären viel zu langsam. Bei Wireless VR sprechen wir nie von CPU Codierung, die kann auch nicht versehentlich verwendet werden. Die Hardware Coder der GPU sind physische Bestandteile des GPU Aufbaus, Codierung kostet die GPU zwar Performance, hat aber quasi ihren eigenen Performance-Pool.
daniel.fassbend schrieb:
Über VD lässt sich anzeigen wie hoch die Latenz beim kodieren, im Netzwerk und beim encodieren ist. Das lässt Rückschlüsse auf die Fehlerquelle zu.
Es kann zwar an vielem liegen, aber die Fehlerquelle zu finden ist viel simpler. 50-100 Mbps sind für Hardwarecodierung der GPU oder Quest keine Challenge, sollte auch jeder Router schaffen der mindestens 5GHz 80 MHz kann. Wenn das nicht läuft, liegt es am Netzwerk, nicht an den Einstellungen in der Wireless VR Software.
daniel.fassbend schrieb:
Windows 10 Systeme haben manchmal keinen H265/HEVC Codec. Den, so habe ich gelesen, kann man aber im Windows store für 1,00 Eur kaufen.
Nur relevant beim abspielen von Videos, hat keine Auswirkung auf Wireless VR.
AdamaOS schrieb:
Hab da aber auch schon alles ausprobiert von 10-200 ob fixed oder dynamisch.
Lass es auf 50 Mbps, und such den Fehler im Netzwerk. Hier soll es nur um die verbuggten Fritzboxen gehen, wenn du das Problem mit dem AX73 hast, ist dein Netzwerk generell falsch eingerichtet, kann im anderen Thread diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend, Kraeuterbutter, SFFox und eine weitere Person
mrbigfoot schrieb:
Ich habe hier jetzt längere Zeit mitgelesen und wollte auch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Bei mir ist eine Kombination aus FRITZ!Box 7530 AX und FRITZ!Repeater 2400 als Mesh im Einsatz. Damit treten seit irgendeinem Update (ich vermute es war FritzOS 7.50, es kann aber auch ein Update auf der Quest gewesen sein) massive Probleme mit der Quest 2 auf. Mehr oder weniger im Sekundentakt wird die WLAN-Verbindung unterbrochen und sofort neu aufgebaut. Das Headset ist damit praktisch unbrauchbar, an Streams oder Spiele brauche ich garnicht zu denken. Dabei hat mir bisher keine Maßnahme (2,4 und 5 GHz aufteilen, Wifi Version anpassen, Kanäle festlegen etc.) weitergeholfen. Interessanterweise tritt das Problem im Gäste-WLAN mit der selben Hardware nicht auf. Ich hab auch schon probiert, was passiert wenn die Quest 2 als einziges Gerät im Netz unterwegs ist, um auszuschließen dass irgendein anderes Gerät dazwischenfunkt, aber das hat auch nicht geholfen. Das selbe Problem hat H9037 auf Seite 2 schon beschrieben, aber scheinbar auch keine Lösung gefunden.

Das Upgrade auf FritzOS 7.80 hat an der Situation auch nichts verändert. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte. Ansonsten bleibt vermutlich wirklich nur noch ein Wechsel der WLAN-Hardware übrig.
Nochmal ein Update zu diesem Thema. Nachdem ein Ticket bei AVM leider so garnichts gebracht hat ("Wir sagen den Technikern mal Bescheid dass es auch solche Probleme gibt" - Ticket zu), habe ich endlich herausgefunden woran es liegt.

Ich verteile in meinem Netzwerk einen Pi-hole als DNS-Server per DHCP. Den hatte ich schon früher im Verdacht, aber (dachte ich) auch ausgeschlossen, in dem ich mal das Blocking oder die Verteilung per DHCP deaktiviert habe. Allerdings hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass ich den DNS-Server auch über IPv6 bekanntgebe. Sobald ich den Haken bei DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006) in den IPv6-Einstellungen rausnehme, bleibt die Verbindung komplett stabil. Nehme ich ihn weiter rein, ist das Problem wieder da. Über IPv4 verteile ich den Pi-hole weiterhin, das scheint kein Problem zu sein.

Ich kann nicht so genau sagen ob das jetzt ein Problem mit dem Pi-Hole, der Quest oder der Fritzbox ist, aber ich bin froh dass ich die Quest nach fast einem Jahr wieder sinnvoll nutzen kann. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen mit den selben Problemen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
TheSupporter schrieb:
Sodele, mal wieder Zeit, sich zu Wort zu melden. Ich habe die 7590 AX + Quest 2 und konnte jetzt zum ersten Mal feststellen, dass die Probleme ( schwarze Balken bei schnellen Bewegungen und endloses Ruckeln bei Fortbewegung ) weg sind. Tippe ja fast darauf, dass die neue Quest Firmware zumindest die Hauptursache dafür sein könnte; vielleicht in Kombination mit den Anpassungen von AVM. Für meinen Test habe ich die Layer-2 Beschleunigung im Router wieder aktiviert, da bei mir eine Deaktivierung dieser Beschleunigung bereits das Problem gelöst hat. Also aktiviert und siehe da es läuft gut ( auch ohne deaktivierte Layer-2 Beschleunigung!!! ).
Denke so wird es jetzt auch den meisten gehen. Rückmeldungen wären wichtig! Getestet habe ich es jetzt nur mit Google Earth. Da hat es mit deaktivierter Layer-2 Beschleunigung geruckelt und gezuckt ohne Ende... und jetzt: smooooth. Bin auf Tests von SFFox gespannt!🙋‍♂️
Also ich hab noch etwas weiter getestet und nicht überall läuft alles tadellos. In der SteamVR Umgebung habe ich immer noch schwarze Balken, wenn auch wesentlich weniger stark als früher. Also ich denke, dass ein Fix, der von AVM kommen muss, um die Probleme zu beheben, immer noch nicht gefunden wurde. Dann muss ich so lange eben die Layer-2 Beschleunigung wieder deaktivieren, was bei mir das Problem vollständig behebt. Warum das so ist, weiß eigentlich keiner so genau, da es nicht bei allen hilft.
 
Sooo... nach viel um die Ohren kam ich jetzt auch noch mal dazu ein wenig Vertigo Remastered in VR zu zocken. Das habe ich erst mit meiner FB 7590 AX ohne besondere config getestet und noch vor dem Spielstart hatte ich wieder die schwarzen nachziehenden Ränder und Audio-Stocken schon im Air Link Menü bei 100 MBit Streaming und 2 Meter freiem Luftlinien-Abstand zur Fritz!Box. Practically inusable.

Bin dann wieder in mein alternatives VR Netzwerk mit dem Zyxel Router im Accesspoint Modus... ein kleiner 3 Sekunden Hickup in 1,5h Spielzeit bei konstantem 150 MBit Stream über Air Link 🤷‍♂️
 
Ich glaube das Ganze wird nichts mehr. AVM denkt sie hätten das Problem gelöst, aber das haben sie eben nicht... Also ich bin grundsätzlich ein positiver Mensch, aber hier muss man langsam passen. Wir sollten uns mit unseren "Ersatzlösungen" abfinden und zufrieden sein...🫤
 
Zurück
Oben