News Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX erhält Fritz! Labor 7.39

Via Router Advertisement, ULA.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_ipv6_settings

Zu "nur" IPv4 im Heimnetz sage ich ja selbst, dass das erstmal kein Beinbruch ist. Äußerst selten und auch anders zu lösen: NAS mit fester IPv4 in ein anderes Netz getragen. Über IPv6 kann man das NAS noch erreichen und die IPv4 wieder anpassen. Ja, man könnte auch kurz einen Rechner passend zur IPv4 konfigurieren.
 
gmB schrieb:
rysy schrieb:
Lässt sich problemlos aufrufen. Provider ist VF.
ripa schrieb:
Telefonica auch kein Problem...
Interessant. VF war schon früh dafür bekannt, Seiten per DNS zu sperren. Ich habe ein wenig Zweifel daran, dass die Seite wirklich über VF-DNS-Server erreichbar ist. Das gleiche auch beim User @ripa, denn ich kann die Seite mit den Telefonica-DNS-Servern nicht erreichen.

Google-DNS-Server:
Code:
C:\Users\Darkman>nslookup bs.to 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    bs.to
Address:  190.115.31.20

Telefonica-DNS-Server:
Code:
C:\Users\Darkman>nslookup bs.to 62.109.121.1
Server:  dns3.telefonica.de
Address:  62.109.121.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    notice.cuii.info
Address:  167.233.14.14
Aliases:  bs.to

notice.cuii.info = Eine Seite mit dem Text "Diese Webseite ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht verfügbar."


EDIT:
Ansonsten mal unter https://www.dnsleaktest.com/ oder https://browserleaks.com/ip (mittig, Button mit "Run DNS Leak Test") prüfen, welchen DNS-Server ihr wirklich nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Das kam bei mir raus mit dem Standard-DNS von VF:

IPHostnameISPCountry
199.247.16.158dns.nextdns.io.Choopa, LLCFrankfurt am Main, Germany
 
Christian1297 schrieb:
WireGuard eine so effiziente Verschlüsselung hat, dass selbst langsamere Prozessoren (bspw. der aus der FRITZ!Box 4040) über 400 Mbit/s an Durchsatz schaffen. Modernere Systeme sollten dann nochmals deutlich mehr schaffen
Es gibt einen Test zur 4060 mit IPSec, leider nichts zu WireGuard.
Zitat:
Fritz-VPN auf IPsec-Basis,... im Road-Warrior-Szenario (mobiler Arbeiter wählt sich ins Heim- oder Firmennetz ein) mit PPPoE-Internetverbindung satte 745 Mbit/s im Downstream (Internet ins Fritzbox-LAN) und 474 Mbit/s in Gegenrichtung.
...An einem DHCP-WAN-Zugang war die 4060 bei 906 und 613 Mbit/s...
...wahrscheinlich ein geschickt eingesetzter Kryptobeschleuniger in der Qualcomm-CPU...
Quelle: https://www.heise.de/select/ct/vorschau/2203909434992730839
Die WLAN-Leistung kommt im Test auch gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dringend die Update Funktion abzuschalten, wenn Mann noch mehrer alte Geräte zusammen im Mesh Einsatz hat, die aktuell die 7.29/30 nutzen.
Es steht mMn ein Major Releasewechsel an,
und so kann alte Hardware ganz schnell suboptimal werden,
Erst wenn wirklich jedes der Geräte die Version oder eine entsprechende Wartungsversion erhält , kann man gefahrlos upgraden.
 
Zurück
Oben