News Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX erhält Fritz! Labor 7.39

Towatai schrieb:
Ja, tut er. Sonst hätte ich die 2. Dose auch schon längst abgeklemmt.


Anhang anzeigen 1176482
Max mögl. wären 108k, sync. mit 106k.
Du verlierst aktuell also 2 Mbit.

Und wenn du die Möglichkeit hast die 2. Dose selbst abzuklemmen (so liest sich der Text jedenfalls), dann sollte man da wohl mal 15 Minuten investieren oder ist die Abzweigung (wie immer) hinterm riesen Kleiderschrank oder in der abgehängten Decke? ;-)
 
Atlan3000 schrieb:
Meine 7590 hält schon mehrere Jahre, nur habe ich nach einem Hinweis aus einem Amazon Kommentar, der auf das instabile mitgelieferte Netzteil hinwies und dies hier empfohlen hat, es auch gekauft:
LEICKE Netzteil 12V 5A 60W Adapter | 5,5 * 2,5/2,1mm - um 15€ sieht wie Notebook NT aus.
Die Fritzbox hat doch 2,5 Ampere. Geht das auf dauer mit den 5 Ampere. ?
 
fluppe1405 schrieb:
Die Fritzbox hat doch 2,5 Ampere. Geht das auf dauer mit den 5 Ampere. ?

Die Ampere Angabe ist ein maximal Wert den das Gerät unter maximaler Last benötigt bzw. das Netzteil maximal liefern kann.

Wie viel Ampere Strom tatsächlich fließen hängt vom Lastzustand des Gerät ab.

Ein Netzteil muss die exakte Spannung für ein Gerät liefern. Die Ampere Angabe muss nur über dem Minimum der Geräteanforderungen liegen.
 
Taugt das Leicke was. Hab hier was von FSP gelesen. Keine Lust aufm Wohnungsbrand wegen China ware.
Oder das meine 7590 ab raucht.
 
Keine Ahnung, erscheint mir für ein derartiges Netzteil aber verdächtig günstig = China Kracher?!

Warum überhaupt ein anderes. Man bekommt originale bei defekt auch kostenlos von AVM innerhalb der 5 Jahre Garantie oder gegen Bezahlung danach denke ich Mal.
 
Ich hatte mal ständig Abbrüche an einer Fritzbox damals. Bis AVM mal das Netzteil getauscht hatte verging eine Ewigkeit.Weil das Netzteil nicht sofort als Ursache ausgemacht worden ist. Hab das noch wage in Erinnerung.
 
Christian1297 schrieb:
auf einer FRITZ!Box 4060 sollte man dann auch 1 Gigabit/s schaffen.
https://infoservice.heise.de/ct-club_vorschau.jsp
Zitat:
Nach dem Fritz-Repeater 6000 erschien kürzlich die Fritzbox 4060, in der wahrscheinlich ebenfalls ein Qualcomm-System-on-Chip IPQ8074 seinen Dienst tut. Dieser Chip enthält vier mit maximal 2 GHz getaktete Cortex-A53-ARM-Kerne, die viel mehr Wumms mitbringen als die zwei ältlichen, in der 7590 vermutlich mit 1 GHz angetriebenen MIPS32-Kerne.

...vor allem im VPN-Benchmark bemerkbar: Die 4060 brachte Ernst Ahlers' Testrechner – immerhin mit einem Ryzen 3 Pro 4350G bestückt – ans Limit, indem der IPsec-Client vpnc unter OpenSuse einen Kern mit 100 Prozent auslastete. Der 4060-Prozessor langweilte sich wahrscheinlich und so konnte Ernst den IPsec-Durchsatz im Testaufbau noch nicht über 540 Mbit/s hinaustreiben.
Von IPv6 steht da aber immer noch nichts. 🙄
 
@Wilhelm14
Dort ist ja noch die Rede von IPSec. Das nun kommende WireGuard sollte dann aber IPv6 können.
 
Ja richtig. Wenn IPSec aber "in Hardware" funktioniert und keine CPU-Last verursacht, würde ich das sogar besser als in Software finden. Bei Wireguard "in Software" hätte ich Bedenken, dass dann plötzlich der Router selbst ins Stottern kommt. Ich habe da aber vielleicht auch falsche Vorstellungen.
 
Ich glaube da muss man sich nicht so viele Gedanken machen denn WireGuard arbeitet auch nur auf einem CPU-Kern und so ziemlich jeder Router hat ja heute einen Mehrkern-Prozessor. Wenn das ganze also vernünftig umgesetzt ist kann WireGuard alleine gar nicht das komplette System ausbremsen.
 
rysy schrieb:
Lässt sich problemlos aufrufen. Provider ist VF.

Moeller13 schrieb:
Ich kann die Seite ebenfalls problemlos aufrufen. Provider ist ein lokaler Anbieter

ripa schrieb:
Telefonica auch kein Problem...
Nutzt ihr denn alle den DNS vom Provider?
Möglich, dass sich das wieder geändert hat. Aber die Seite ließ sich bei mir mit 1&1 Provider-DNS definitiv nicht aufrufen. Konnte erst nach Umstellung auf Cloudflare-DNS wieder erreicht werden.
 
Epcan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
whispet schrieb:
ein interessanter Beitrag von AVM bzgl. Ipv4/6
Interessant ja, aber für mich wieder verwirrend. 🙃
Es wird über WireGuard und nicht IPSec gesprochen. Mir würde vom Bauchgefühl her Hardwarebeschleunigung besser gefallen, kann das aber nicht wirklich beurteilen. Am Smartphone scheint WireGuard noch nicht nativ zu laufen. Zusätzlich wundert mich folgendes Zitat. ...das Endgerät erhält von der FRITZ!Box ja auch nur eine lokale IPv4- und keine lokale IPv6-Adresse... Wenn Fritzboxen endlich, nach Jahrzehnten, den Tunnel über IPv6 aufbauen können, ist schonmal viel gewonnen. Dass nun innerhalb des VPN die Geräte nur IPv4 können erstmal kein Beinbruch. Aber warum macht man da nicht auch gleich IPv6?
 
gmB schrieb:
Nutzt ihr denn alle den DNS vom Provider?
Bisher habe ich keinen Grund, das zu ändern. Alles, was ich brauche, geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Wilhelm14 schrieb:
Mir würde vom Bauchgefühl her Hardwarebeschleunigung besser gefallen, kann das aber nicht wirklich beurteilen.
Dazu muss aber auch sagen dass WireGuard eine so effiziente Verschlüsselung hat, dass selbst langsamere Prozessoren (bspw. der aus der FRITZ!Box 4040) über 400 Mbit/s an Durchsatz schaffen. Modernere Systeme sollten dann nochmals deutlich mehr schaffen. Abgesehen davon dass es quasi nicht möglich ist WireGuard mit üblichen Mitteln in Hardware zu beschleunigen ist das ja bei den Datenraten im Consumer Bereich auch gar nicht notwendig.

Wilhelm14 schrieb:
Zusätzlich wundert mich folgendes Zitat. ...das Endgerät erhält von der FRITZ!Box ja auch nur eine lokale IPv4- und keine lokale IPv6-Adresse... Wenn Fritzboxen endlich, nach Jahrzehnten, den Tunnel über IPv6 aufbauen können, ist schonmal viel gewonnen. Dass nun innerhalb des VPN die Geräte nur IPv4 können erstmal kein Beinbruch. Aber warum macht man da nicht auch gleich IPv6?
Verwendet überhaupt jemand im IPv6 im Heimnetz? Standardmäßig werden von der FRITZ!Box doch glaube ich nicht mal IPv6 Adressen an die Clients verteilt sondern nur die FRITZ!Box als DNS Server bekannt gemacht.

Ich wüsste jetzt auch keinen Grund warum ich intern IPv6 verwenden sollte. Das Problem der Adress-Knappheit hat man lokal ja nicht. Ich lasse mich aber gerne erleuchten falls es da sinnvolle Gründe gibt das zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben