TeamViewer Motive 4

Fritz-Box Begrenzung

Anyonecheck

Cadet 4th Year
Hi,
Hab mich schon ein bisschen durchgeackert, bisher aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich spiele gerne Smite (LOL-Ableger), werde aber immer wieder durch meine Youtube und Burning-Series süchtige Schwester gestört.
Hab zwar das ok meiner Eltern, mit Priorisierung nichts erreicht, immer wieder 250-300er Ping.

Weiß jemand wie ich meine LAN- Verbindung generell über die WLAN Verbindung stellen kann?

Du kannst auf dem Rechner deiner Schwester "NetLimiter" oder ein anderes Programm zum limitieren der Bandbreite installieren. Wenn du nicht direkt etwas zur Breitbanddrossel im Webinterface deiner Fritze findest, bietet die das wahrscheinlich auch nicht.

Anyonecheck schrieb:
Weiß jemand wie ich meine LAN- Verbindung generell über die WLAN Verbindung stellen kann?

Dazu musst du einfach den LAN-Netzwerkapdater im Netzwerk und Freigabecenter unter "Apdatereinstellungen ändern" deaktivieren. Dann sollte die Verbindung nur über WLAN erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
QoS nützt nix wenn man es nicht konfiguriert, das ist aber nicht schwer.

Schau mal welche Ports das Spiel hat, dann gehst bei der Fritzbox in die Erweiterte Ansicht / Internet / Filter / Listen
füge eine neue Netzwerkanwendung hinzu, z.B. Spiele

Dort auf Neues Protokoll und dann fügst die ganzen Ports von deinen Spielen hinzu auf UDP / TCP achten!
Dann klickst jetzt auf Internet / Filter / Priorisierung

Klicke bei Priorisierte Anwendung / Neue Regel und füge nun Spiele hinzu.
Klicke bei Hintergrundanwendung / Neue Regel und füge Surfen / eMule und Bittorrent hinzu

Viel Spas mit Lag freiem Spielen.

Anyonecheck schrieb:
...

es gibt ne "Vorrangschaltung" für die Reihenfolge, in der Windows mit den Netzwerkverbindungen nach dem Netzwerk suchen soll bzw. welches Netz Priorität hat.

alles für Win7, hab kein Win8.x ...

Lösung eins:

hierzu das "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen, links auf "Adaptereinstellungen ändern" und dort in der Menüleiste "Erweitert"-"Erweiterte Einstellungen" wählen (wenn die Menüleiste nicht sichtbar ist kurz ALT drücken). hier dann die WLAN-Verbindung nach oben rücken und die anderen Netzwerkverbindungen entsprechend sortieren.

Zweite Lösung:

(analog Lösung eins zu den Adaptereinstellungen durchhangeln und dann ...)
in den Adaptereinstellungen einfach auf die nicht erwünschten Verbindungen jeweils nen Rechtsklick und "Deaktivieren" wählen. wenn du dann nur noch WLAN hast, bleibt dem System ja nix mehr ü, als das zu verwenden.

Anyonecheck schrieb:
...Weiß jemand wie ich meine LAN- Verbindung generell über die WLAN Verbindung stellen kann?

Meine Glaskugel sagt mir, du gehst über Lan und deine Schwester über Wlan ins Internet.
Wie wäre es, wenn du das Wlan "limitierst", also nicht maximale Geschwindigkeit, sondern das Funknetz änderst. Den Standart auf "b" stellst, das sind max. 11Mbit, vielleicht hilft ja das schon. Wenn es die Fritzbox nicht kann, evtl. den Laptop (oder Smartphone, da ist meine Glaskugel unscharf, sorry) mal nehmen und die Geschwindigkeit begrenzen, gibt da ja div. Möglichkeiten.
Eventuell die Sendeleistung noch Herunterfahren in der Fritzbox, damit nicht soooooooo viel Traffic über das Wlan überhaupt entstehen kann.
Vielleicht irre ich mich auch und das Hilft gar nix, probiert oder erfahrungen damit habe ich keine; das sind ideen.

Natürlich nur, wenn QoS nicht hilft; klar?

edit2:
Ich vertehe das so, das er übers lan surft und seine Schwester übers Wlan. Was der Router kann oder nicht hat er nicht gesagt. Und mit QoS oder Priorisierung sollte es ja klappen.

Zuletzt bearbeitet:
@ghost wieso soll er sich selber ins Fleisch schneiden und das WLAN kastrieren, über das er surft? andersrum wird ein Schuh draus. den Port der Schwester begrenzen, wenn sie über Kabel verbunden ist. sowas geht mit Routern/Switches, die VLAN-tauglich sind. da kann man die maximale Bandbreite pro Port definieren und mehr geht dann halt einfach nicht.

Hatte ein ähnliches Problem. Ich habe in der Fritzbox die Rechner, die stören, in die Hintergrundanwendungen gesteckt und mein Spielelaptop in die Priorisierte Anwendungen, damit geht es eigentlich.

Werdet euch einfach einig. Statt kraft und zeit in sowas reinzustecken.

Was fur einen anschluss und welche bandbreite ist verfügbar? Bei dsl 2mbit lohnt sich das nicht.. Z.b

Ich gehe davon aus, dass es ein Familienanschluss ist, und ich bin selbst Vater und weiß, wie sowas abläuft.

Und ich weise darauf hin, dass jegliche Handlungsweise früher oder später zu massivem Stress und Streit mit der Schwester führen wird. Dabei ist es irrelevant, ob das ok der Eltern gegeben wurde oder nicht.

Spätestens wenn das Schwesterherz bei den Eltern aufschlägt und schluchzend fragt, ob du was Besseres bist und Sonderrechte hast bedeutet das den Anfang vom Streit, schon mal daran gedacht?

Ist denn eine gütliche, zeitlich begrenzte Regelung nicht drin?

Ich denke auch, dass das schon ein Problem ist in einem Mehrpersonenhaushalt.
Bei so etwas hilft aber nur ne faire Verteilung zB wie von Bernhard vorgeschlagen nach Zeit.
Ansonsten gibt das nur Stress.
Anders rum hat es den Vorteil, dass du dir feste Pausenzeiten vom Zocken nimmst, was ja auch nett sein kann.

Ansonsten hilft n neuer Router, auf dem dd wrt installiert werden kann. Das ist eine Router FW und diese ermöglicht es Clients in Bandbreite zu drosseln zB per MAC.

Man kann für Youtube ohne Weiteres auf 6MBit begrenzen. Damit ist noch FullHD möglich (wenn nicht, liegt es an der Netzauslastung und es wäre sowieso nicht möglich).
Das solltest du deiner Schwester verklickern können und das Tool (s. Chreeps) bei ihr installieren dürfen.

Sollte das schon alles sein, was ihr verfügbar habt, wird es ohne Zeitmanagement nicht gehen.

Schade das der TE nichts mehr dazu Postst.
Das mit dem Streit ist berechtigt, wenn der TE alles richtig Einstellt sollte es keine Probleme geben. [Eventuell mal den Laptop kurz hernehmen wenn die Schwester nicht da ist und alles passend konfigurieren. Gibt es auch schöne Tutorials auf der ersten Google-Seite.]
Ansonsten kann der TE auch alles so stellen, ob SIE etwas besonderes ist damit SIE den Spass anderer Stören darf - Problem gelöst (außer TE hat keine fantasie und ist auf den Mund gefallen).
Falls das nicht hilft, kann er sich ja nochmal Melden.

Ohgot Werdet euch einfach einig, ich meine das ist doch deine schwester. Wenn das eine WG wäre, wär das eine ganz andere Frage und angebrachter da zu handeln. Und was ist wenn mal die Eltern ins Inet wollen, willst du Ihnen auch den Zugang limitieren.

Ihr habt ein klares problem und das heißt zu wenig Bandbreite. Besteht denn keine möglichkeit KabelInternet mit bis zu 200Mbit zu buchen? Sogar 120Mbit sollten für 1-4 Personen ausreichen.

Die meisten Eltern sind nicht wirklich aktiv im Internet, denen eine Drossel zu verpassen wurde glaube ich nichts ändern. Wobei ich das Surfverhalten seiner Eltern nicht kenne. ;)

moshimoshi schrieb:
Ohgot Werdet euch einfach einig

Was bitte gibt es da zu einigen? Das sie ggf 2-3 stunden bitte keine streams startet weil dann sein Ping zu hoch geht? Ist doch absoluter quatsch wenn man durch technische mittel dem ganzen aus dem weg gehen kann in dem man sich eine gewisse Bandbreite sicherstellt. Das beschränkt die Schwester doch weit weniger als wenn sie keine streams schaut fuer diese zeit.

@moshimoshi

200er inet oder auch 120er ist vllt auf Hokkaido kein Problem. in Deutschland sind da die HighSpeedInseln schon dünner gesät. man bekommt einfach nicht überall schnelles Inet. selbst Landeshauptstädte haben da massive weise Inseln, in denen man mit weniger als 16 oder sogar weniger als 6MBit/s "leben" muß. lösen kann man sowas nur wie in China mit der "Ein-Kind-Politik" ^^

Zurück
Oben