Fritzbox 7490 recovery Frage

volli

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hallo
nach einen Gewitter habe ich kein Internet und Telefon.
Am Router leuchtet nur noch die Power/LED Lampe.
Kein Zugriff mehr über den Browser.

Ich würde jetzt eine sogenannte Recovery Software durchlaufen lassen.
Leider hat mein Computer kein Lan Anschluss.

Frage geht das auch über USB??
Oder ist Lan zwingend?
 
Die Frage ist bringt das nochwas?
Beim Kollegen hats die Fritte nach einem nahen Blitzeinschlag frittiert^^
 
Wenn die Box Strom hat und die Power LED durchgehend leuchtet kommt man in den meisten fällen per LAN auf die Oberfläche zumindest muss man es versuchen so kann kein Mensch sagen ob die Box nun defekt ist oder hängt oder es einfach am WLAN etc. liegt. Internet kann auch so weg sein nach einem Gewitter und auch ohne Gewitter.
 
glZmO schrieb:
EDIT: Und in zukunft eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz verwenden...

Bringt auch nicht viel, wenn der Blitz über die Telefonleitung einschlägt und wenn der gesamte Blitzschutz in der Elektroinstallation nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und bender_
glZmO schrieb:
EDIT: Und in zukunft eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz verwenden...
was soll denn das bringen?!?
wenn Überspannung über die Steckdose gekommen ist, dann wird es als erstes das Steckernetzteil zerlegen und es würde gar keine LED mehr leuchten.
es ist nahezu ausgeschlossen, dass so ein Überspannungsschutz irgendwas geholfen hätte.

wenn dann hätte man einen Filter in der DSL Leitung haben sollen. Die normalen für Telefonleitungen dämpfen aber auch das DSL Signal kräftig, ich hatte das mal mit dem Filter in meiner USV ausprobiert.
 
Ich hatte so eine Stecldoseit Überspannungsschutz.
Hat aber nichts gebracht

Werde mir wohl Morgen ein Adapter kaufen

Übrigens ein Techniker von der Telekom sagte Gestern Vorort das Leitungstechnisch alles in Ordnung ist. Und damit für Ihn erledigt.

Laut dem Techniker hatte er sehr viele Schadensmeldungen.
Scheiß Gewitter

Beim nächsten Mal ziehe ich alles raus
 
Zur allgemeinen Vorbeugung hilft eine kleine USV mit integriertem Leitungsfilter und Blitzschutz.
Bei mir habe ich eine EATON 3s dafür genommen und das DSL-Kabel über den Leitungsfilter geführt, was erstaunlicherweise auch eine Verbesserung des Störspannungsabstandes mit sich brachte.

Das neue Einrichten der Fritzbox geht natürlich am leichtesten mit der Sicherungsdatei aller Einstellungen der Fritzbox, zurückspielen und fertig.
Zur ersten Grundeinrichtung wird i.d.R. ein Lankabel benötigt, wenn man bei Adam und Eva anfangen muß.
 
volli schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn man wieder auf die Box kommt.
Das neue Einrichten der Fritzbox für ein Amateur machbar???
Falls es die Box nicht zerstört hat, es gibt im Internet, ja sogar bei YouTube, extra Schritt für Schritt Anleitungen oder beim Provider Nachfragen, sollten die logindaten nicht zur Hand sein.
 
Zurück
Oben