Fritzbox 7490 verweigert die 400 Mbit´s

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.852
Hallo und guten Morgen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich seit 3 Tagen meinen Glasfaseranschluss von 100 Mbit´s auf 400 Mbit´s angehoben.
Das Problem ist nur dass meine Fritzbox 7490 weiterhin nur maximal 100-108 Mbits "herausgibt". (wie zuvor)

In den Anwendungseinstellungen unter "Internet" in Menü habe ich bereits die 400 Mbits down und 200 Mbits upload eingestellt und dort nach dem automatischen Test auch keine Fehlermeldung erhalten.
Die neuste Firmware ist ebenfalls aufgepielt und die Fritzbox wurde schon mehrmals neugestartet.

Der Anbieter hat mir nochmal bestätigt dass an deren Netzteil aktuell 400 Mbits anliegen und das Problem intern bei mir sein soll.

Die interne Verkabelung ist wie folgt:
CAT7 Kabel vom Glasfaser Netzeil in die Fritzbox.
CAT7 Kabel von Fritzbox in Telegärtner Patchverteiler.
Vom Patchverteiler über CAT7 im kompletten Haus.

Am PC habe ich vorher noch einen Switch (Gigabit-fähig) sitzen. Aber ich greife ja direkt auf die Fritzbox zu desahalb ist die Verteilung im Haus ja eigentlich erstmal nicht relevant oder?

Hat jemand noch eine Idee was man versuchen kann?

Vielen Dank.
 
Zeigt denn die Netzwerkverbindung am PC überhaupt 1GBit an?
 
Green-Mode....
 
Oh man, in diesem Unterpunkt bei Netzwerk habe ich noch nicht geschaut..... :p

Ich werde es nachher zuhause direkt testen. Wenn es das war muss ich mich schon fast entschuldigen, dafür ein extra Thread aufgemacht zu haben :rolleyes:

@PHuV
Ne, die unterstützt doch Gigabit.....

Vielen Dank schonmal.
 
PHuV schrieb:
Die 7490 unterstützt doch nur 100 Mbit/s, Du mußt für 400 Mbits ein neues Gerät besorgen.
Quatsch...du arbeitest wohl für AVM? ;)

@TE
Ist auch dämlich, dass das per default auf 100mbit/s gestellt ist. Da sind schon VIELE drauf reingefallen^^
Gleichermaßen erschreckend, dass davon kein Anbieter etwas weiß der eventuell beim Anruf gleich diesen entscheidenden Tipp geben könnte...
 
PHuV schrieb:
Die 7490 unterstützt doch nur 100 Mbit/s, Du mußt für 400 Mbits ein neues Gerät besorgen.

Über DSL hast du recht, aber nicht über WAN, da auch GBit
 
Bruzla schrieb:
@TE
Ist auch dämlich, dass das per default auf 100mbit/s gestellt ist. Da sind schon VIELE drauf reingefallen^^

Jap und jetzt anscheinend einer mehr ;)
 
Hast du es umgestellt und es geht jetzt?
 
Ne, kann ich erst später zuhause machen.
 
Das wurde mit der aktuellen Firmware behoben. Standard ist seit neustem, dass der GreenMode deaktiviert ist.
 
Also die neueste Firmware ist drauf seit gestern...... Aber ich werde es nachher zuhause testen :)
 
Ja, die Einstellung wird aber erst mit einem Werksreset neu gesetzt. Standard ist jetzt aus, zumindest war das bei meiner 6490 Cable so.
 
Hi

Bei welchem Anbieter bist du ?

Die meisten V/DSL Modems können nur bis 100 Mbit , auch der Speedport Smart den ich mit einem 100/40 anschluss betreibe.

Du musst dir entweder einen passenden Router/Modem selbst neu kaufen , oder mieten !

mfg.
 
TP555 schrieb:
Die meisten V/DSL Modems können nur bis 100 Mbit
Hättest Du den Thread gelesen, wüsstest Du daß es sich um einen Glasfaseranschluß handelt.
Das V/DSL Modem sollte also, da es nicht benutzt wird, nicht limitieren.
 
Du musst eine 7490 Zauberbox haben oder warum kann deine mit Glasfaser umgehen ?
Oder was soll das sein:

CAT7 Kabel vom Glasfaser Netzeil in die Fritzbox.

Glasfaser Netzeil ?
Ein Netzteil wandelt Wechselstrom in Gleichstrom, oder anders herum.

Wenn dem nicht so ist, was für ein Glasfaser Modem/Router ist denn vorgeschaltet ?
Liegt an dem das Problem ?
 
leipziger1979 schrieb:
Du musst eine 7490 Zauberbox haben oder warum kann deine mit Glasfaser umgehen ?
Oder was soll das sein:



Glasfaser Netzeil ?
Ein Netzteil wandelt Wechselstrom in Gleichstrom, oder anders herum.

Wenn dem nicht so ist, was für ein Glasfaser Modem/Router ist denn vorgeschaltet ?
Liegt an dem das Problem ?


Denke mal das er an der Wand die CPE hängt und von dort per LAN an die Fritzbox!
So ist es bei uns.

Nutze selber die 7490. Denke mal wie viele schon geschrieben haben, dass der GreenMode aktiv ist!
 
leipziger1979 schrieb:
Glasfaser Netzeil ?
Ein Netzteil wandelt Wechselstrom in Gleichstrom, oder anders herum.

Ja sorry, ist kein Netzteil. Das Glasfaserkabel geht in die Box/Modem/CPE von der Deutschen Glasfaser und wie @NoiseShadow richtig gesagt hat, von dort aus in die Fritzbox.
 
Zurück
Oben