TeamViewer Motive 3

Fritzbox mit Priorisierung

HeroHann

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier habe aber dennoch schon eine Frage:

Gestern hat unser alter Router den Abgang gemacht :( war aber eh sehr alt.

Jetzt such ich einen neuen Router (am liebsten wieder Fritzbox) der eine Priorisierung zulässt oder zwei getrennte Wlan-netzwerke zulässt um gewissen geräten zu gewissen Zeiten die Leistung zu geben die sie gerade benötigen.
Die Maximale Mbit Leistung ist nicht so entscheident ob jetzt 100 oder 300.

Was käme denn da so in Frage? Und was ist vorallem nicht sooo teuer?

Vielen Dank!

Hallo,

welcher DSL Anschluss? Kabel, VDSL?
​Was heisst nicht so teuer? Ne gute FB bekommst ab 115€, die beste für 200€.

mhh.. komische frage... "wlan datendurchsatz ist nicht wichtig, aber gewissen wlan-geräten zu gewissen zeiten müssen volle pulle..."?
1. die fritzbox kann nur sehr beschränkt regeln und das eher schlecht als recht.
2. wenn du mit dem alten router zufrieden warst, kauf dir das selbe modell. (grund: je nach fritzbox modell sind die wlan-antennen schlechter..)

Also ich weiß nur das der Anschluss zusammen dem Telefon von der Telekom bereitgestellt wird. Und ja es ist halt so dass wir einen seehr Langsamen Anschluss haben und von dem bisschen soll dann aber das meißte z. B. an den Pc und nicht an das Handy das gerade ein Bachup macht.
Bei nicht so teuer dachte ich an u100€ schein aber schwierig zu sein. Ich hatte die 3270 im auge, die scheint das zukönnen?

PS: Der alte Router dürfte schon ca. 8 Jahre alt gewesen sein ;D

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du für 100euro nicht realisieren.. mein tipp: redet miteinander, so ein händybackup kann man auch tagsüber machen (lassen). oder macht fixe zeiten ab zur alleinbenützung... du von 18-19uhr, benutzer2 ab 19-20, benutzer 3 von 20-21 uhr.... usw..

Ok...also wenn wir das Buget jetzt mal auf ca. 130€ (etwa dort leigt ja die 3270) setzen. Und die Idee mit den zeiten an sich gut ist aber so wie ich das sehe in der Praxis leider nicht wirklich umsetzbar ist, Wie kann man das umsetzen? Die Idee mit dem Gastwlan welches dann begrenzte Raten zugewiesen bekommt ist an sich gut. Welche Box kann das? und warum ist das mit den Prioritäten nicht so gut gelöst?

Wenn dann würde ich ne FB 7330 nehmen, die ist ja für Annex J geeignet.

Was ist Annex J?
Und unterstützt die 7330 meine Anforderungen?
Preislich sieht die ja ganz gut aus ;D

Ich hab die Box zweimal in unserem Haushalt und muss entgegen aller Aussagen hier sagen, dass die Priorisierung bei mir wunderbar klappt.
Annex J = IP-Anschluss der Telekom.
Alle Anschlüsse (mit Splitter) werden in Zukunft auf IP umgestellt (ohne Splitter, nur noch VoIP-Telefonie)

es gibt annex a/b/j/m, je nach abo... falscher annex bestellt bedeutet: kiste funktioniert nicht.

wäre es nicht sinnvoller, das abo zu upgraden oder einen anderen anbieter wählen... 8 jahre auf schneckentempo zu surfen ist nicht wirklich zeitgemäss. dazu bekommst du neusten router und meistens ists sogar noch preislich attraktiver... schau das mal mit dem abo-bezahler an...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht, die Bandbreite einer IP zu begrenzen, kannst du auch einfach einen günstigen Router vor die FritzBox schalten.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mit der 7330 einzelnen mac adressen prioritäten zuordnen (was mir eigentluch reichen würde) und durch diese ip geschichte funktioniert das ganze auch noch nach der umstellung durch die Telekom?!

Einen zweiten Router oder dergleichen möchte ich eigentlich nicht so gerne.

Ok also nen Splitter habe ich nicht, aber scheint ja auch so zu gehen ;D

Dann wirst du vermutlich schon Annex J haben. Daher wäre die Fritz!Box 7330 die Richtige, falls iwann VDSL ansteht, kannst aber auch gleich ne Größere nehmen.

Zurück
Oben