Fritzbox -> Switch -> PC kein Netz

Foro

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
14
Hallo,


und zwar

Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung
Fritzbox (Port 100Mbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Verbindung
Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> Notebook (1) Verbindung

Jeweils mit IP zuweisung das Problem. Als auch mit automatischer zuweisung. Gerät wurde auch bereits in der Fritzbox Entfernt hat somit auch eine komplett neue IP erhalten. Der Switch wurde bereits gewechselt gegen einen neuen.

Eine automatische Problemlösung brachte keinen Erfolg.

Quasi als wäre eine Switch Verbindung an PC über Switch nicht möglich an Port 1. Ich hab langsam keine Ahnung mehr wo ich Anfangen soll. IPs haben wir nun schon rausgenommen (die fest) und auf Automatische IP.. kein Erfolg. PC aus Fritzbox gelöscht.. neugestartet für neue IP... kein Erfolg. Wo kann noch was sein was ich übersehe...


Vielen Dank.
 
Vielleicht mal mehr Daten angeben?

Was verstehst du unter keine Netzwerkverbindung? Internet oder bekommst keine IP?
Leitungen durchgemessen?
Was ist eine Steckdose?
Was ist mit Notebook an Port1?
 
Also auch das versteht praktisch niemand. Bin wiederum versucht den Thread zu schließen.

Wie und wo sind Switches angeschlossen? Habt Ihr 3 DSL Anschlüsse?
 
Es sind komplette Lan Leitungen im Haus gelegt. Der DSL Anschluss ist im Keller. Die 1&1 Fritzbox ist in einen Wartungsschrank inkl Switch der kurz kaputt war.

Es handelt sich somit um 1 DSL Leitung, der PC erhält bei normalen Anschluss Router-Switch-Steckdosenausgang keine Netzwerkverbindung weder zu Fritz.box noch Internet.

Stecken wir Notebook an die Leitung geht alles.

Überbrücken wir Verbindung Lan Port 2 an Fritzbox zu Switch an Steckdose zu PC geht es auch. Nur eben nicht Port 1
 
Dann wird halt Port 1 kaputt sein.

Richtig verstehen tu ich das aber immer noch nicht, liest sich alles irgendwie wirr
 
Sorry echt schwer zu beschreiben. Wenn er aber Kaputt wäre würde Notebook nicht gehen und auch Sonos im Haus nicht. :(
 
So kommen wir nicht weiter.

Aber wozu brauchst du überhaupt mehr als einen Port der Fritzbox? Dafür hast du doch den Switch?
 
Das will ich ja grade und es geht nicht mehr es ging jahrelang! Und Port 2 ist nur zum Überbrücken da es über Port 1 ja nicht geht was ich ja beheben will. So schwer verständlich schreibe ich nun ja auch nicht 😅.
 
ist doch eigentlich egal, oder? Nimm einen anderen Port -> Zack, Fertig.

Ansonsten wird evtl die FB nen Schaden haben, wenn die uralt ist und mit dem Switch ist ja auch irgendwas schief gelaufen
 
Die Fritzbox ist keine 2. Jahre dazu kommt das Port 1 1Gbit ist und Port 2 100Mbit

Es muss doch irgendwo eine Lösung geben wieso der PC über diesen Port nicht ins Netzwerk mehr kommt.

Aber alles andere läuft.
 
mach doch mal eine skizze, wo welches gerät mit welcher ip zusammengebunden ist und welche konfiguration nicht geht.
du erklärst es nicht korrekt oder zu kompliziert.

wenn nur lan1-port der fritzbox probleme macht, (anderes kabel mit anderer steckkonfiguration funktioniert) dann liegt es am lan1. übrigens: lan1 kann man in der fritze als WAN umstellen. somit wäre das ein getrenntes netzwerk, das auf andere geräte nicht zugreifen kann.
 
Wan? Würde dann aber nicht Sonos, Notebook gehen? Ich mach dann mal eine Skizze :)
 
Also ich muss sagen ich glaub verstehs auf Anhieb... vll ist mein Hirn genauso wirr wie deins :-D
Ich denke mal du hast die FB 7330? Sonst kenne ich keine mit nur 1Gbit Port (außer die LTE-Boxen, aber die wirst du wohl kaum im Keller haben).
So wie ich das verstehe reden wir hier von einer einzigen LAN Strecke. Die beläuft sich über FB, Switch, DLAN (oder was meinst du mit Steckdose) und dann der Client.
Wenn du den Switch an den 100Mbit Port der FB anschließt, funktioniert alles (PC und Notebook).
Wenn du den Switch an den GBit Port der FB anschließt, funktioniert nur das Notebook (PC funktioniert nicht).
Ist das so richtig?
 
Du kannst solche Bilder auch über die Forenfunktionalität einstellen.
 
Riddimno1 schrieb:
Also ich muss sagen ich glaub verstehs auf Anhieb... vll ist mein Hirn genauso wirr wie deins :-D
Ich denke mal du hast die FB 7330? Sonst kenne ich keine mit nur 1Gbit Port (außer die LTE-Boxen, aber die wirst du wohl kaum im Keller haben).
So wie ich das verstehe reden wir hier von einer einzigen LAN Strecke. Die beläuft sich über FB, Switch, DLAN (oder was meinst du mit Steckdose) und dann der Client.
Wenn du den Switch an den 100Mbit Port der FB anschließt, funktioniert alles (PC und Notebook).
Wenn du den Switch an den GBit Port der FB anschließt, funktioniert nur das Notebook (PC funktioniert nicht).
Ist das so richtig?

Wollte auch mal fragen welche Fritzbox du verwendest, hast dieses wichtigen Punkt nie erwähnt.
 
zu deiner skizze....
eben, das meine ich mit "du erklärst es nicht korrekt...."

ist zwischen pc und lappi noch ein switch? oder schleifst du das lankabel durch den pc zum lappi?
 
Zurück
Oben