Fritzfax unter Windows 10

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Mein Vater möchte einfach Faxdokumente verschicken, da gab es von AVM das Programm mit dem mach einfach einen Virtuellen Drucker hatte und da nur die Faxnummer eingeben musste.
Unter Windows 7 damals hat das Programm immer geklappt.
Obwohl AVM hier Windows 10 und sogar 11 kompalibilität angibt lässt sich das Programm nicht installieren:
https://avm.de/service/wissensdaten...ax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Der Prozess der setup.exe hängt einfach nur rum und tut nichts und das seit über eine halben Stunde.
Ein Neustart hat nichts gebracht.

Virenscanner und firewalls sind bis auf Windows Defender nicht installiert.

Hat jemand eine idee bzw kennt jemand Alternativen mit denen dasselbe möglich ist?
 
Scheitert bei mir auch. Auch Kompatibilitätseinstellungen scheinen keinen Effekt zu haben.

Btw: Hast du dir das mal angeschaut?
1647167405994.png



Wobei das hilft glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig Kunde bei der Telekom? Dann funktioniert das auch über die Telekomhomepage über das E-Mail Center oder wie auch immer das inzwischen heißt
 
Ob du es glaubst oder nicht, das Setup verlangt von sich aus, dass man seine administrativen Berechtigungen akzeptiert. Deshalb gibt es da nichts auszuprobieren.
 
Die Fritzfax Software funzt hervorragend mit Win10 21H2. Entscheidend ist, ob die ip der Fritze geändert wurde. Wenn die geändert wurde muss händisch die Registry angepasst werden. Weil der Setup von AVM von 192.168.178.1 ausgeht.
Diese tools helfen dabei: https://magentacloud.de/s/ArPiCqnCcaTF284
Anleitung https://magentacloud.de/s/32yCce2kRdRTaGp
omavoss war schneller.
für Linux und Apple nimmt man roger router. Gibt es auch mittlerweile für windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und tollertyp
@nex86 :

Manchmal bleibt das Setup-Fenster im Vordergrund, obwohl "dahinter" es schon weitergehen soll. Vll. funkt auch die Windows-Firewall dazwischen, aber auch @till69 hat nicht Unrecht. Das Setup als Administrator starten kann auch helfen.
 
@hildefeuer: Danke, bei mir ist die IP auf 192.168.0.1 geändert. Das erklärt es. Peinliches Setup.

@omavoss: Ähm, doch, till69 hat unrecht.
Und nicht das Fenster hängt, sondern der Prozess. Es ist gar kein Fenster zum Prozess "setup.exe" zu sehen. (Die Fenster, die man sieht, kommen vom Prozess hinter FRITZ!fax_3.07.04.exe)
 
hildefeuer schrieb:
Die Fritzfax Software funzt hervorragend mit Win10 21H2. Entscheidend ist, ob die ip der Fritze geändert wurde. Wenn die geändert wurde muss händisch die Registry angepasst werden. Weil der Setup von AVM von 192.168.178.1 ausgeht.
Es gibt bzw. gab dafür auch mal eine Software (Pikachu Tools), mit denen man die Einstellungen vornehmen kann (konnte).

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ax-für-fritz-box-fax4box.178744/#post-1281716

Auch die Suchfunktion des CB-Boards könnte weiterhelfen.
 
Die Lösungen helfen alle nicht...

1. Ja als admin probiert.
2. Die IP ist noch 192.168.178.1
3. Windows fax programm bringt mir nichts ohne kompatible fax hardware
4. im Hinter und Vordergrund ist nichts, der prozess steht bei 0% CPU Auslastung mit 3.5MB RAM Auslast.
5. CAPIoTCP ist aktiviert, daran liegts auch nicht.


Hab das programm mal Lösungshalber auf einen Windows XP Laptop installiert. Dort läuft es.
Wäre aber praktischer wenn es auf dem Windows 10 Rechner von meinem Vater läuft.
 
koech schrieb:
...gibt noch einen Tip bei AVM: Firewall modifizieren
die hab ich sogar schon komplett deaktiviert.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Zufällig Kunde bei der Telekom? Dann funktioniert das auch über die Telekomhomepage über das E-Mail Center oder wie auch immer das inzwischen heißt
nein, Netcologne.
Aber es geht mir auch nicht um webdienste.. es soll auf den PC installiert sein so dass er dax fax nur "Drucken" muss.
 
Bei mir läuft das Fritzfax sogar auf Win11 ohne Probleme.
Ein generelles "läuft nicht" gibts nicht.,

1647169289116.png
 
AAAAAHHHH... Jetzt kommen wir der ganzen Sache auf die Spur^^
Vom AVM-Server. Allerdings sehe ich da bei einem kurzen Check auch nur die 04, die Du erwähnst.
Ich schau mal ob sie noch auf meinem Rechner rumfliegt.
 
ist genau dieselbe die ich auch habe.
 
Jupp, das Archiv ist falsch betitelt.
 
Zurück
Oben