fsb >159 und dann kein restart mehr

Ronin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
94
hi,
folgende situation hab hier nen tbred xp1800 mit aiuga stepping. dieser läuft im mom auf 1832mhz mit nem fsb von 159 und nem multi von 11.5 mit nem vcore von 1.6v völlig stabil( 6stunden cpu burn-in kein einziger fehler 33grad max temp). geh ich jedoch auf fsb 160 und höher war schon auf 162 mit 1.65v komm ich zwar ins windows hab dort auch einen stabilen betrieb aber wenn ich dann einen restart mache bleibt er vorm bios hängen und die graka bekommt kein signal. das problem lässt sich dann nur durch ein cmos clear beheben. die tem lag bei nem fsb von 162 bei max 35 grad also mehr als im grünen bereich. das ganze läuft auf nem nforce2 von leadtek, mit corsair cl2 333 (xms 3000) und nem 420watt nt.
naja ich dachte das hier ein ziemlicher erfahrungsschatz aufzufinden ist. hoff also, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im voraus.

mfg Ronin
 
Wie zur Hölle kühlst du einen XP auf unter 35°??

Wo liest du die Temp. aus??

Villeicht hilft ein BIOS-Update
 
ich kühle ihn mit dem coolermaster heatpipe hcc 001.
die temp wird soweit ich weis durch die thermaldiode ausgelesen.
bios hab ich das neuste aufgespielt.
 
wird halt warscheinlich was anderes zu heiß?!?
 
nö, das hab ich leider auch schon erfolglos probiert. aber die sache hat sich nun eh erledigt hab das teil wieder getauscht.
ich sag nochma danke für all eure antworten.
 
du hast glück, überhaupt auf 159 zu kommen

du übertaktest deinen PCI und AGP Bus ohne Ende

geh mal auf 166, dann haste nen teiler durch 5 beim pci
dein Board ist ja n KT333

jetzt biste noch bei 4
159 ist 40 Mhz PCI

das is schon zu viel


Mfg Zikonov
 
Original erstellt von Zikonov
du hast glück, überhaupt auf 159 zu kommen

du übertaktest deinen PCI und AGP Bus ohne Ende

geh mal auf 166, dann haste nen teiler durch 5 beim pci
dein Board ist ja n KT333

Blödsinn.
Wozu schreibt den Ronin, dass es auf einem Leadtek mit nForce2 läuft, wenn du nicht ließt?
Und wie jeder Mensch weißt, sind bei einem nF2 Board die FSB und PCI/AGP unabhängig von einender.


@Ronin
Versuch mit kleinerem Multi zu testen, um zu sehen ob es überhaupt mit 166 MHz geht.
 
Original erstellt von Sergy
Blödsinn.
Wozu schreibt den Ronin, dass es auf einem Leadtek mit nForce2 läuft, wenn du nicht ließt?
Und wie jeder Mensch weißt, sind bei einem nF2 Board die FSB und PCI/AGP unabhängig von einender.

Komm runter, mein König.............nicht, dass dir die Pulsadern platzen, gäb ne Schweinerei

hatte irgendwo gelesen, oder gedacht, es sei ein KT 333 Board.....



Mfg Zikonov
 
"nö, das hab ich leider auch schon erfolglos probiert. aber die sache hat sich nun eh erledigt hab das teil wieder getauscht.
ich sag nochma danke für all eure antworten."


"und tschüß" ihr armleuchter. das 'nen ich klasse. "hab das teil getauscht". so also. was dann, den proz, oder das mobo? oder die speicher? oder das hi...rm? Verstehe schon: den prozzi. aber, was will uns das sagen? ham mir was gelernt davon? oder wars mal widder nur ego?

zu welchen bedingungen getauscht? mit welchem ergebnis? oder wars was anderes, dummer fehler vielleicht, und man traut sich bloß nicht....

und zik hat recht, wenn es sich denn um einen total abnormen fall von gemeingefährlich hochdosiertem synchronem übertakten gehandelt haben sollte, wie (mir) im dunkeln blieb....

meine kids kriegen halt auch alles kaputt. "pappa mich hammer haben."
 
tut mir leid wollte mit dem thread keine aggressionswelle losreißen.
ich habe natürlich die cpu wieder getauscht, dass jedoch nur mehr oder weniger freiwillig. hatte vorher nen palomi 2000 und den nem freund im tausch gegen seinen tbred 1800 gegeben da der nicht den passenden ram und das passende mobo zum oc´en hat.
soweit so gut der tbred lief bei mir höher als mein palomi eben auf den 159mhz fsb *11,5.
bei meinem kumpel schien jedoch das netzteil bezüglich des höheren vcores nicht erfreut zu sein. es hagelte restarts. nun is wieder alles beim alten, jeder hat wieder die ursprüngliche cpu.
wie gesagt danke euch für die antworten auch wenn das problem sozusagen nicht mehr besteht.

mfg Ronin
 
Original erstellt von Zikonov
Komm runter, mein König.............nicht, dass dir die Pulsadern platzen, gäb ne Schweinerei

Hehe,
weiter runter als von meinem Sessel geht nicht. :p
Na gut, das Wort "Blödsinn" war falsch gewählt. ;)



@perfekt!57
Welchen Sinn soll man aus deinem Beitrag holen.
 
hi,
jo hab mir gestern nun einen xp1700 tbred gegönnt. den natürlich wegen vorhandenem oc potetial nicht so belassen und hochgezüchtet. das hab ich in langsamen schritten über den FSB gemacht und den multi konstant auf 11 belassen(geht bei meinem board ja auch nich anders). soweit so gut lief alles stabil, doch als ich den vcore auf 1,75 gestellt habe kamen die alten blackscree pobs wieder.
ich dachte schon jetzt heist es wieder cmos clear, dem war jedoch nicht so ein kaltstart genügte. danach gelang das booten tadelos(11*185=2035) so lief das teil auch im windows tadellos, aber eben nur mit meinem vcore von 1,75. und wenn dieser anliegt geht nun mal kein restart sondern nur der kaltstart.
nun hab ich in einem form gelesen das ein anheben der agp spannung bei diesem bootproblem abhilfe schafft. und tatsächlich ich hab die spannun meiner graka von 1,5 auf 1,7V angehoben und alles funtioniert wie geschmiert trotz hohem vcore. nun frag ich mich nur ob diese 1.7v an meiner msi ti4200 agp4@300/600mhz graka schaden anrichten können. denn es handelt sich ja nur um ein boot prob, das zwar nervig aber zu verschmerzen ist.

ich danke im voraus für eure antworten.
mfg Ronin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben