Test FSR 4.1 vs. FSR 4 & DLSS 4.5: Eine erste Analyse in Crimson Desert und Death Stranding 2

Rickmer schrieb:
Wie lange es dauert, bis AMD eine Antwort auf DLSS5 entwickelt?
Oder vielleicht reicht der Gegenwind, dass AMD einmal darauf verzichtet, ein nvidia Feature nachzubauen?
Dir ist schon bewusst das dass Zauberwort neural shader ist und das dies auch in rdna5 und In der neuen Xbox sowie PS6 unterstützt? Die Frage ist nur die Nutzung und die Qualität die daraus entsteht. Die andere Frage ist warum Nvidia so früh ein unferiges Feature Public macht. Passt nicht wirklich zu Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Mich würde eher mal interessieren ob man sich nicht den Zeitaufwand sparen kann, andauernd solche Koma-Artikel zu verfassen? Die Artikel sind doch eh nur Copy + Paste und dazu ein paar Screenshots ausgetauscht.
Zumal das alles Jensen Huang und seine Nichte von AMD überhaupt nicht mehr interessiert, noch weniger wie deren Anhänger minus der Handvoll Leute hier die sich dann wieder ihr wöchentliches Battle geben können....

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und muvmend
@Gr33nHulk
Ich wusste nicht, dass c&p so viel Arbeit ist...ziemlich beleidigend, dein Post. In so ziemlich jeder Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Tommy64, serve1chilled und 18 andere
@Wolfgang
er ist provozierend, zudem es eigentlich nicht mal gegen den Verfasster gerichtet ist und der Post damit eigentlich nicht wirklich beleidigend sein sollte, sondern einfach nur ein Spiegel zu dem Geschehen momentan.
Das DLSS immer besser abschneidet wie FSR ist seit langem wohl jedem klar. Was sich dazu hinter den Kulissen abspielt doch umso interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
First, I want to point out that DLSS4.5 is "cheating" with the wind. I first noticed this in RE9 during the tree scene, and now I've seen it for myself in the first scene of "Crimson Desert". The wind effect in DLSS4.5 is significantly less than it should be; this helps maintain stability, but it looks worse. Regarding the "death stranding" the missing rain is definitely a drawback, but I've seen tests on YouTube in other games where DLSS4.5 had the same issue with small particles, and FSR4.1 preserved them, so it's more of a quirk and depends on the game. Overall, dlss4.5 it's a bit more stable, but it preserves less detail in these two games; it's a tradeoff. I'm also unhappy that many people are keeping quiet about performance. Upscaling should not only provide good performance gains but also be effective. And when comparing quality, it can't be separated from performance. Therefore, it's worth comparing FSR4.1 "Balance" with DLSS4.5 "Performance," as they generally have similar performance benefits.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, cele, Creekground und eine weitere Person
bitte Beide@balanced+FG(x)

Hat Wolfgang mit Quality getestet?

(x) mit FG kanns nochmal ein mue anders aussehen, may be überschärfte Dinge gibts dann weniger

Northstar2710 schrieb:
Die andere Frage ist warum Nvidia so früh ein unferiges Feature Public macht. Passt nicht wirklich zu Nvidia.
RTX 5000 mit der Hardware dafür kam Januar 2025. Das lässt darauf schließen dass man schon ziemlich lange dazu entwickelt. Vermutlich bereits so lange zurückgehend bis zur Planung der Karten und passenden Hardware dafür.

Norebo schrieb:
Death Stranding ist einfach "Die Messlatte" für gute Grafik, da führt nichts dran vorbei!

In sachen Personendarstellung komplett unerreicht - wobei mich Uncharted 4, das ich vor einiger Zeit angespielt habe, sehr positiv angetan hat und das ist ja schon einige Zeit alt...

Schau dir mal Senuas Saga: Hellblade 2 an.

Das ist mMn. ziemlich Referenz was aktuell Charakterdarstellung betrifft.

Death Stranding 2 ist an sich schon sehr gut, rein gestalterisch steckt da enorm viel arbeit in den Charakteren wahrscheinlich mehr als in jedem anderen Spiel, aber rein technisch finde ich die Grafik nicht so wahnsinnig überzeugend. Es fehlt einfach die Raytraced Beleuchtung. Da legt Hellblade 2 nochmal die Latte höher.

Und wenn dir Uncharted 4 gefallen hat, dann solltest du dir unbedingt The Last of Us Part 2 ansehen.
Selbes Studio, aber bei dem Spiel dann neuere Engine und damit deutlich bessere Technik als noch bei Uncharted und in den charakteren steckt nochmal deutlich mehr Arbeit. Uncharted 4 würde ich daher mittlerweile als „veraltet“ ansehen. Es gibt halt bessere Arbeit vom selben Studio mit modernerer Technik…

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, angHell, Fyrex und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
Die Artikel sind doch eh nur Copy + Paste und dazu ein paar Screenshots ausgetauscht.

Dass das keine Arbeit sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab beim Blindtest locker mehrere Minuten pro Vergleich gesessen. Das alles zu bewerten und dann schon noch die Unterschiede herauszustellen, machst mal eben nicht locker nebenher. Jede Szene ist auch irgendwo immer eine Einzelfallbetrachtung. Du kannst verschiedene Szenen haben in ein und dem selben Spiel und die Techniken kommen damit mal besser, dann mal schlechter klar. Und das hat zich Gründe.

Das wird auch immer in den Artikeln rausgearbeitet und dargestellt. Auch hast oft Vermutungen, was die Hintergründe sein könnten, falls etwas weniger offensichtlich ist.

Dass hier nicht analysiert und nur c'n'p angesagt ist, da geh ich nicht mit.

Wenn dich die Anzahl an Vergleichs-Artikeln zu den Techniken in Spielen nervt, dann sag das doch einfach so. Das wäre eine legitime Aussage. Oder war das jetzt nicht "extrem" genug? Muss das beim Schreiber bissl zwirbeln oder was ist der Grund?

Die Arbeit, die drin steckt abzuwerten, kleinzureden, nicht anzuerkennen, spricht jetzt nicht dafür, wo du vielleicht mit deiner Aussage eigentlich hinwolltest.

Also, ich bin mal diplomatisch...

Gr33nHulk schrieb:
Das DLSS immer besser abschneidet wie FSR ist seit langem wohl jedem klar

Wie DLSS abschneidet und dass es eben nicht immer besser ist, bekommst du mit, wenn du diese "Koma-Artikel" liest und die Einzelfallbetrachtungen anschaust. Klar, kannst auch Fazit lesen oder nur die Überschriften und dir dann deine Meinung anhand von Schriftgrad und tagesformabhängigen bowel movements - oder was dich sonst gerad so beeinflusst - bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, RedVapor, diedl und eine weitere Person
Danke für den schnellen Vergleich vor dem Wochenende und das Erstellen der Videos. Ich bin auf die ausführliche Betrachtung schon gespannt. Wisst ihr bei CB eigentlich, woher jetzt wieder diese Versionsbezeichnungen kommen? Zwischen FSR 3 und 4 lag natürlich ein Meilenstein, 4.1 ist jetzt noch mal eine Verbesserung im Detail. Aber ursprünglich wollte AMD doch aufhören mit diesem FSR 4.1.7.2 Versions-Chaos, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Es ist AMD, einfach nicht weiter darüber nachdenken. Das man irgendeine Unterscheidung brauchen wird, war doch klar. Ob FSR 4.1, die Treiber Nummer 26.3.1, das genaue Datum, die kryptische DLL oder ein wohl klingender Name, irgendwas braucht es eben.

Zumal 4.1 leicht verständlich ist. Es ist wie 4 nur für rx9000, aber eins neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rickmer schrieb:
Wie lange es dauert, bis AMD eine Antwort auf DLSS5 entwickelt?
Die Entwicklung dafür läuft schon seit mindestens 12 Monaten. Neural Rendering ist ein neues DX Feature und auch für Playstation 6 und wie auch immer die neue Xbox dann heißen wird angekündigt.

Ob das jetzt bei AMD auch nur ne GenAI Bildgenerator die einen 2D Frame vom Spiel + Motion Vector bekommt und daraus dann einen neuen Frame Generiert ... darf bezweifelt werden. Wobei ... wer weiß, vielleicht ist das ganze gerede bei Microsoft auch nur genau das. Wäre aber zugeben enttäuschend.
Ergänzung ()

PhysoX512 schrieb:
Für mich sieht es so aus, wie wenn man in einer Fotobearbeitungssoftware einfach den SChärfen-Filter über ein Foto gelegt hätte. Inklusiver der daraus resultierenden Artefakte:
Es muss echt anstrengend sein diese Upscaler noch groß zu verbessern, wenn sich dann die Betrachter selbst so uneinig sind welcher jetzt im Detail etwas besser oder schlechter macht.

Spricht dafür dass das Niveau dann doch schon recht weit oben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Krazee schrieb:
Wie DLSS abschneidet und dass es eben nicht immer besser ist, bekommst du mit, wenn du diese "Koma-Artikel" liest und die Einzelfallbetrachtungen anschaust.
Genau das eben nicht, es ist 1:1 bei absolut jedem Artikel genau dasselbe......aber du hast dir ein CB Pro Abo verdient, Glückwunsch.

Mal davon abgesehen ging es darum nicht im Ansatz.....aber ich weiß, es ist hart.

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Das DLSS immer besser abschneidet wie FSR ist seit langem wohl jedem klar.

1) Das ist kein Naturgesetz, sondern eine Moment-Aufnahme. Intel-CPUs waren auch sehr lange bei Spielen schneller als AMD CPUs. Bis sie es eben nicht mehr waren. 🤷‍♂️

2) Der Unterschied ist in schnell bewegten Bildern praktisch Null. Wenn man sich auf das Spiel konzentriert (was man fast immer tun sollte) sind die Abweichungen nicht weiter relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, zeedy, serve1chilled und 2 andere
Ich hab mir grad mal die Brille geputzt um die Unterschiede zu erkennen.
Im Prinzip lächerlich, was sich zwischen FSR 4.1 und DLSS 4.5 an Qualitätsunterschiede offenbart.
Bei laufendem Game wäre ich mit einer 9070XT da ganz gechillt. Der Punkt ist nur der, das AMD
beim PT mit seinen Upscalern bei der kommenden Generation unbedingt liefern muss, um nicht den Anschluss an Team Grün zu verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Micha_80 schrieb:
Treiber aktualisiert... StarWars Outlaws weitergespielt... direkt in den Jungle von Akiva geladen und... wow sieht das super aus! 👍

Und davor war es Grottenhässlich? 🤔

@BloodGod Nein, nur der Unterschied ist deutlich und gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar
Ich habe 2 Rechner.
Einmal NV, einmal AMD.
Nutze ich Dlss 4.x oder FSR 4 (4.1 noch nicht getestet), merke ich bei 4k Performance keinen Unterschied.

Ich mache aber auch keine Screenshots und Side by Side, sondern zocke einfach.
Bei FSR 3 sah das noch anders (negativ) aus.

Alles in allem beides Top Technologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, M4deman, H1ldegunst und 8 andere
wäre NATIV nicht interessanter als ein upscaling mit einem anderen zu vergleichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und p-trettin
Zurück
Oben