Habs nur mal in "Cronos: The new dawn" auf Linux ausprobiert. Das Spiel hat selbst kein FSR4 (wird also durch Optiscaler hinzugefügt). Auf der höchsten Quality machte das bei meiner 7700XT unter Linux ~10 FPS weniger als unter FSR3. Spiel lief bei mir jedoch absolut stabil und fehlerfrei. Aber einen Unterschied zu FSR3 habe ich jetzt auch nicht gemerkt. Ich nutze Upscaling aber sowieso nur wenn ich es wirklich brauche. Empfand das jetzt nicht als Gefrickel. Ich denke ich werde es halt immer dann mal ausprobieren wenn ich es "brauchen kann". Besser als nix oder gleich eine neue GPU zu kaufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test FSR 4 auf RDNA 2 & 3 im Test: Performance- und Bildqualitäts-Analysen INT8 vs. FP8
Die einzige offizielle Meldung war ein Social Media Post, dass AMD "versuchen" wird, FSR 4 auf älteren Karten zum laufen zur bringen.iPat1337 schrieb:Gibt es dazu eigentlich eine Meldung von AMD oder wird das mal im Treiber kommen?
Aus meiner Sicht war das mit "wir stecken da wenig Recourcen rein, also macht Euch keine großen Hoffnungen" zu übersetzen.
Ich persönlich glaube, da kommt offizell nix mehr.
longusnickus
Lieutenant
Ein Test wäre noch interessant:
RDNA3 karten können auch das echte FSR4 über FP16. wie sieht es da mit bildqualität und FPS aus?
RDNA3 karten können auch das echte FSR4 über FP16. wie sieht es da mit bildqualität und FPS aus?
Northstar2710
Admiral
du willst dem @Wolfgang doch nicht schon wieder Linux antun. Der Arme 😉longusnickus schrieb:Ein Test wäre noch interessant:
RDNA3 karten können auch das echte FSR4 über FP16.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Gratulation @Wolfgang, ihr wurdet bei Videocardz gefeatured. Und ich meine richtig:
https://videocardz.com/newz/leaked-...uality-below-fsr4-fp8-but-still-above-fsr-3-1The German media included two video comparisons, which can run side-by-side on their website.
EdgarTheFace
Lt. Junior Grade
Ich frage mich, ob bei den Benchmarks die richtigen Dinge und Einheiten gemessen werden.
Der prozentuale Leistungsunterschied ist unterschiedlich je nach originaler Bildrate … Aber wie sieht es mit der Latenz bzw. den FrameTimes aus? Benötigt es ggf. immer die gleiche Zeit?
Der prozentuale Leistungsunterschied ist unterschiedlich je nach originaler Bildrate … Aber wie sieht es mit der Latenz bzw. den FrameTimes aus? Benötigt es ggf. immer die gleiche Zeit?
Danke für den Test. Schade, dass bei "nativ" wieder sinnlos TAA genutzt wurde statt FSR nativ, denn mit FSR4 ist das die ultimative Bildqualität auf AMD-Karten, auch auf RDNA2 - nur ob man mit den fps dann zufrieden ist, muss man jeweils schauen.
Bei meinen eigenen Tests mit RX6800 unter Linux kam ich auf die gleichen Ergebnisse wie Wolfgang was Performance, Bildqualität und Frickelaufwand angeht. Ich hab am Ende auch alle für mich interessanten Spiele fehlerfrei zum Laufen gebracht.
Bei meinen eigenen Tests mit RX6800 unter Linux kam ich auf die gleichen Ergebnisse wie Wolfgang was Performance, Bildqualität und Frickelaufwand angeht. Ich hab am Ende auch alle für mich interessanten Spiele fehlerfrei zum Laufen gebracht.
Northstar2710
Admiral
Könnte es nicht sein das die init8 version die fp8 version in der dll ersetzt?Wolfgang schrieb:INT8 FSR4 auf der RX 9000 sollte gar nicht möglich sein. In der DLL-Datei sind ja alle FSR-Artikel für alle GPUs hinterlegt. Auf der RX 9000 wird auch mit der Datei FP8 FSR 4 genutzt werden.
also zumindest was die Fps angeht funktioniert es schon bei meiner 9060xt
Hogwartz Legazy im spiel fsr3 balanced
FSR4 init8 = 150Fps
FSR4 fp8 = 162 FPS mit original dll vom spiel (per treiber und optiscaler getestet)
FSR 3.1.1 = 188fps mit original dll vom spiel
FSR 3.1.5 = 192fps
coxon
Fleet Admiral
Das Ding mit Optiscaler und FSR4 Quality ist, dass es bei vielen Games flimmert. Man muss auf Balanced runter um das zu vermeiden. Im Ernst, wenn du keinen optischen Unterschied zwischen FSR3 und FSR4 siehst, solltest du noch mal nachschauen ob es bei Balanced besser aussieht.Janoe schrieb:Habs nur mal in "Cronos: The new dawn" auf Linux ausprobiert. Das Spiel hat selbst kein FSR4 (wird also durch Optiscaler hinzugefügt). Auf der höchsten Quality machte das bei meiner 7700XT unter Linux ~10 FPS weniger als unter FSR3. Spiel lief bei mir jedoch absolut stabil und fehlerfrei. Aber einen Unterschied zu FSR3 habe ich jetzt auch nicht gemerkt.
Hier, schau mal was ich meine:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn du Glück hast und das Spiel macht es sofort mit. Wenn nicht, dann viel Spaß.coxon schrieb:Ganz im Gegenteil, denn die meiste Zeit verbringst du mit Zocken. Wenn du also 10/15 Minuten mit der Einbindung verbringst und dann spielst, steht der Qualitätsgewinn dem Zeitaufwand in nichfts nach!
Ich hab Anfang des Jahres, nach gefühlt 20 Jahren, wieder einmal eine NV Karte gekauft... und was soll ich sagen: Läuft schnell, sieht alles gut aus, keine Probleme, kein Gefrickel.
War es teuer? Ja, aber ich bin mittlerweile zu alt für diesen Sche1ss...
coxon
Fleet Admiral
Und ich zu "alt" um Nvidia mein Geld in den Rachen zu stopfen.Loopman schrieb:War es teuer? Ja, aber ich bin mittlerweile zu alt für diesen Sche1ss...
Auf der anderen Seite bist du hier überhaupt nicht die Zielgruppe, wie es mir scheint.
Warum also die abfälligen Bemerkungen über das "Gefrickel" und "den Sche1ss"?
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Weil FSR4 aktuell einfach beim großteil der Spiele gefrickel ist
Falls das Spiel kein FSR 3.1 hat geht über AMD Tools halt einfach kein FSR4. Und sooo viele FSR 3.1 Spiele gibts wirklich nicht.
Mit dazu kommt, dass es viele Spiele gibt die DLSS eingebaut bekommen, aber garkein FSR. AMDs position ist schlecht und weit gedacht haben sie auch nicht.
Nvidia hat das ganze Thema Upscaling wesentlich schöner/massentauglicher gelöst.
Falls das Spiel kein FSR 3.1 hat geht über AMD Tools halt einfach kein FSR4. Und sooo viele FSR 3.1 Spiele gibts wirklich nicht.
Mit dazu kommt, dass es viele Spiele gibt die DLSS eingebaut bekommen, aber garkein FSR. AMDs position ist schlecht und weit gedacht haben sie auch nicht.
Nvidia hat das ganze Thema Upscaling wesentlich schöner/massentauglicher gelöst.
Wusste gar nicht, dass hier nur die "Zielgruppe" mitreden darf... 🙄coxon schrieb:überhaupt nicht die Zielgruppe
Ergänzung ()
Das gute ist, finanziell ist man im Alter meistens erheblich besser aufgestellt, als in den jungen Jahren.coxon schrieb:Und ich zu "alt" um Nvidia mein Geld in den Rachen zu stopfen.![]()
Damals hatte man stattdessen mehr Zeit.
Heute spare ich mir das Gefrickel (und meine Zeit) und opfer einfach ein bisschen von meiner Kohle.
KurzGedacht
Lt. Commander
Naja. Definiere Profis. Meine Oma kann das nicht, meine Schwester die nicht mal wirklich zockt vermutlich schon. Man brauch halt minimale Grundkenntnisse bzgl der Bedienung von Windows und muss googlen können.Wolfgang schrieb:Das ist nur etwas für Profis.
Das würde ich jetzt nicht unter "Profi" einordnen.
ErnstHaft99
Lieutenant
Der graphische Unterschied von INT8 zu FP8 entsteht, weil INT8 immer den gleichen Abstand zu seiner Nachbarzahl bei seiner Quantifizierung (Abbildung eines Wertebereichs auf einen anderen, Komprimierung eines Modells) hat. Das führt dann dazu, dass Bereiche mit ähnliche Farbtönen bei INT8 schlechter unterschieden werden können. Außerdem ist der Dynamikbereich bei FP8 höher, obwohl beide 2^8 bit sind.
Ein großer Dynamikbereich bringt den Vorteil, dass vom ursprünglichen FP16 auf FP8 präziser abgeleitet werden kann.
FP8 (Gleitkomma): Vorzeichen, Exponent und Mantisse
INT8 (Ganzzahl): Vorzeichen, Mantisse
Beispiel FP8: .... . ... . . . . .
Beispiel INT8: ...................................
Ein großer Dynamikbereich bringt den Vorteil, dass vom ursprünglichen FP16 auf FP8 präziser abgeleitet werden kann.
FP8 (Gleitkomma): Vorzeichen, Exponent und Mantisse
INT8 (Ganzzahl): Vorzeichen, Mantisse
Beispiel FP8: .... . ... . . . . .
Beispiel INT8: ...................................