Ich finde auch das AMD da endlich die richtigen Zügel in der Hand hat. Auch finde ich es gut, dass FSR 4 und Features dazu nur auf der neuen Gen kommt. Viel zu oft werden alte Zöpfe mitgeschleift und sind am Ende für alle eher ein balast statt eine erleichterung. Wenn die mächsten Konsolengenerationen raus kommen und die PC Spieler immer noch an 10 Jahre alter hardware klammern, weil zu viel support herrscht, dann wird es nur noch mehr diskrepanzen zwischen Konsolen und PC Ports geben. Nicht ohne Grund wird ein GTA zuerst auf Konsole kommen. Dort weiss der Entwickler welche Hardware befeuert wird und die Problem sind übersichtlich. PC Konfigs varianten gehen in die Millionen, dann die verschiedenen Features, Supports usw. Da muss man am Ende wieder abstriche machen, weil es zu viele Baustellen gibt und es eibfsch nicht wirtschaftlich wäre sie alle zu schliessen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News FSR Redstone: AMD legt mit Upgrades für FSR 4(.1?) auf RDNA 4 nach
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: FSR Redstone: AMD legt mit Upgrades für FSR 4(.1?) auf RDNA 4 nach
...und kosten wie Champagner.Ratterkiste schrieb:Karten wie die 5060 sind schon zum Release Essig statt Riesling.
Die Frage ist nur, ob AMD die Zeit und die damit verbundenen Kosten in ein abgespecktes FSR4 investiert.DevPandi schrieb:Für RDNA 3 müsste AMD ein dediziertes FP16-Modell generieren, die Frage ist nur dann, ob das auch die gleiche Bildqualität hat und die gleiche Geschwindigkeit. Das wäre wiederum durchaus interessant.
Chismon
Fleet Admiral
Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (bei RDNA2 kam ja AFMF auch erst relativ spät), aber darauf wetten würde ich bestimmt aktuell auch nicht mehr.canada schrieb:Auch das FSR 4.0 wird nicht mehr auf RDNA 3/3.5 kommen. Zu lange still dazu und jetzt nichts neues dazu, kurz der Zug dafür ist abgefahren.
Allerdings halte ich RDNA4 auch nicht unbedingt für so zukunftssicher, denn mit UDNA dürfte die Architektur doch stark umgestellt werden (ein Cut gemacht werden) ähnlich wie damals von GCN bis hin zu RDNA2; auch ein Grund weswegen ich mindestens auf RDNA5/UDNA1 warten würde (besser noch auf UDNA2).
Allerdings halte ich die RX 9600XT 16GB zu dem UVP (wenn man diese dGPU denn dafür bekommt im Handel) für einen "No Brainer" für Leute, die zu einem guten/fairen Preis-Leistungsverhältnis (bis zu ca. 350 Euro haben damals/in 2016 auch die Polaris Mittelklasse-Karten (RX 480 8GB) bzgl. der Topmodelle zum Markstart gekostet) jetzt eine neue Grafikkarte benötigen bzw. nach langer Zeit aufrüsten wollen/müssen (die 8GB Auslaufmodellspeicher-Variante der RX 9600XT hätte von AMD allerdings maximal bei 249 Euro angesetzt werden sollen, eher noch für 199 Euro).
Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Als Käufer und Benutzer einer 7900XT ist mir aber dann auch klar, dass ich "grundlos" keine AMD Karte mehr kaufen werde, wenn ich in Zukunft damit rechnen muss, dass ich mir für neue Features jedesmal die nächste Generation von AMD-Karten kaufen muss.Alphanerd schrieb:Schade ist es, hat ja aber Gründe.
[...]
Aber natürlich ist es ärgerlich für Besitzer älterer Karten. Aber grundlos hat mwn AMD nie alte Generationen zurück gelassen.
Mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
DLSS wurde immerhin auch für ältere Nvidia Karten noch weiter unterstützt.
TheInvisible
Commander
Bei Nvidia würds wieder heißen die schei*en auf die Kunden und lassen die Besitzer älterer Karten zurück.
Bei AMD ist es okay weil innovation erfordert Einschnitte. Immer schön fair bleiben lol
Bei AMD ist es okay weil innovation erfordert Einschnitte. Immer schön fair bleiben lol
Der Wein ist Essig geworden .NV hat es geschafft mit der rtx5000er Serie sogar die 4000er Treiber zu zerschießen.Gandalf2210 schrieb:Also sind es die Nvidia Karten die über die Zeit wie Wein altern
Ja, weil es.seit der rtx2000 Tensor Cores gibt.NoNameNoHonor schrieb:DLSS wurde immerhin auch für ältere Nvidia Karten noch weiter unterstützt.
Haben das die gtx1000 Käufer auch so gesagt? Die Verkaufszahlen sagen leider etwas anderes.
DerRico
Lt. Commander
Weil nicht alle Softwarefeatures auf die alte Generation kommen, die das technisch nicht mehr schafft? Da gibt es wenigstens technische Gründe.Gandalf2210 schrieb:Also sind es die Nvidia Karten die über die Zeit wie Wein altern und amd Karten die wie Milch
Bei (M)FG ist das bei NV umgekehrt nicht der Fall - dass die 4090er weniger KI-Power haben soll als die 5060 und daher kein MFG bekommt oder die 3090 gegenüber der 4060 beschränkt ist - das sind künstliche Beschränkungen, die eine Karte wirklich schlecht altern lassen und zwar künstlich. Das Gleiche gilt für zu wenig Speicherausstattung. Deutlich schlimmer, bisher hat AMD FSR für all die alten Karten da draussen geliefert, was aber technisch einfach am Ende ist.
Vollkommen zu Recht kann man natürlich anmerken, dass AMD bei RT / KI-Gedöns wenig Weitsicht bewiesen hat und nun mit RDNA 3 und der seltsamen Zwischenlösung 3.5 immer noch neue GPUs / APUs verkauft, von denen man jetzt schon weiss, dass sie vom Featureset her EOL sind.
Alphanerd schrieb:Schade ist es, hat ja aber Gründe.
Bei Nvidia immer schimpfen und bei AMD dann den Wendehals spielen. Zu lustig.Alphanerd schrieb:Zur Technik: fsr von AMD läuft (fast) überall, auch auf alten Nvidia Grafikkarten.
Richte deinen Wunsch an Lederjacke. Es kocht wie immer nur ein Hersteller eine dünne überteuerte Nährstoffarme eigene Suppe![]()
Ja, die "proprietär-Argumentation" ist endlich tot, es lebe AMD die nach Jahren endlich kontern, dann ergibt auch eine AMD Karte wieder Sinn.Alphanerd schrieb:Mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Commander
Interessiert halt keinen weil ist amd und wird in der Community viel mehr verziehen. Auch die höheren Preise bei 9070ern sind egal.NoNameNoHonor schrieb:Als Käufer und Benutzer einer 7900XT ist mir aber dann auch klar, dass ich "grundlos" keine AMD Karte mehr kaufen werde, wenn ich in Zukunft damit rechnen muss, dass ich mir für neue Features jedesmal die nächste Generation von AMD-Karten kaufen muss.
@NoNameNoHonor
Das ist jetzt aber schon eine ausgesprochen selektive Wahrnehmung. Stichwort 'Frame Generation', bei welchem Nutzer von 3000er RTX und älter auf AMDs Implementation angewiesen sind.
Welche GPU möchtest du denn nutzen, wenn dir 'Ewigkeits-Produktpflege' wichtig ist?
Das ist jetzt aber schon eine ausgesprochen selektive Wahrnehmung. Stichwort 'Frame Generation', bei welchem Nutzer von 3000er RTX und älter auf AMDs Implementation angewiesen sind.
Welche GPU möchtest du denn nutzen, wenn dir 'Ewigkeits-Produktpflege' wichtig ist?
.. muss noch reifen finde ich nicht wirklich passend formuliert. Gegenüber fsr 3 und auch im Vergleich und Relation zu dlss ist fsr4 nen Riesen Schritt. Es überzeugt praktisch überall, wo es läuft.ChatGehPeeTee schrieb:AMDs FSR4 muss trotz deutlicher Verbesserung noch reifen.
Insgesamt befinden sich alle Upscaling Technologien in einer ständigen Weiterentwicklung.
Chismon
Fleet Admiral
Zum Kauf pünktlich alle 2 Jahre zwingt ja keiner, aber bei AMD ist es eben wichtig darauf zu achten, wann eine neue Architektur ansteht und dahingehend würde ich mittel- bis langfristig orientierten Gamern/Nutzern, denen Feature-Support sehr wichtig ist, eher dazu raten mindestens bis UDNA1 mit einem neuen Grafikkarten-Kauf zu warten und nicht mehr eine RDNA4 Karte zu kaufen.NoNameNoHonor schrieb:dass ich mir für neue Features jedesmal die nächste Generation von AMD-Karten kaufen muss.
Bei nVidia war das mit DLSS ab Turing/RTX 2000 Karten so, mit älteren nVidia Karten ist man nach wie vor auf FSR oder XeSS von respektive AMD oder Intel angewiesen, von Frame Generation Unterstützung (erst ab RTX 4000 exklusiv) und Multi Frame Generation (erst ab RTX 5000 exklusiv) möchte ich erst gar nicht anfangen.
Für meinen Spielspaß sind weder Frame Generation noch DLSS4/FSR4 bisher im Spielfluß irgendwie relevant gewesen, aber es gehen Bedarf/Meinungen bzgl. Relevanz eben auch auseinander.
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Commander
Du kannst nicht AMD alles glauben und Nvidia nicht. Wenn du nicht exakt in deren hard/Software schauen kannst steht es aussage gegen aussage.DerRico schrieb:Bei (M)FG ist das bei NV umgekehrt nicht der Fall - dass die 4090er weniger KI-Power haben soll als die 5060 und daher kein MFG bekommt oder die 3090 gegenüber der 4060 beschränkt ist - das sind künstliche Beschränkungen, die eine Karte wirklich schlecht altern lassen und zwar künstlich.
Das Hardware Flip metering hat jedenfalls nur Blackwell das für mfg benötigt wird.
Aber wie schon gesagt, ka warum sich AMD immer alles erlauben kann ..
@Northstar2710 @Hurricane.de
Wenn FSR 3.1 nicht integriert ist, kommt der Optiscaler. Da reicht DLSS als Quelle, um fsr 4 zum Laufen zu bekommen.
Klick
Wenn FSR 3.1 nicht integriert ist, kommt der Optiscaler. Da reicht DLSS als Quelle, um fsr 4 zum Laufen zu bekommen.
Klick
Tornavida
Banned
🤣 zu lustig, ach die AMD Fanboys mal wieder,...abwarten, sind erst 2 Seiten , das wird noch besser 😅
Go AMD go, finde die Entwicklung gut und längst überfällig. Noch viel wichtiger wäre die Verbreitung der Technik. Da hinkt es vs. DLSS noch gewaltig.
Go AMD go, finde die Entwicklung gut und längst überfällig. Noch viel wichtiger wäre die Verbreitung der Technik. Da hinkt es vs. DLSS noch gewaltig.
TheInvisible
Commander
Das ist eine frickellösung die manchmal auch abstürzt oder nicht richtig funktioniert. AMD muss klar an mehr nativer unterstützung arbeiten und endlich ihr fsr4 SDK Releasen.Casillas schrieb:@Northstar2710 @Hurricane.de
Klick
Nvidia released gefühlt jeden Monat mehr dlss4 kompatible Titel als AMD insgesamt hat.
tomgit
Rear Admiral
Was heißt "älterer" Karten? Strix Halo ist gerade mal seit ein paar Monaten verfügbar und wird vom Feature Set auch schon nicht mehr unterstützt.Alphanerd schrieb:Aber natürlich ist es ärgerlich für Besitzer älterer Karten.