Cool Master schrieb:
Ich glaube daher AMD nicht, dass man für FSR4 unbedingt die neuen RT-Cores brauch. Deshalb darf das nicht sein
Auch wenn du das nicht glauben magst, zum aktuellen Zeitpunkt ist es allerdings so, da RDNA 3 kein FP/BF 8 versteht bei den WMMA-Operationen, dazu fehlen die Sparsity-Operationen für WMMA.
@Kaito Kariheddo hat in der letzten Linux News dazu auch einen interessanten
Blog-Beitrag verlinkt(korrektur) und dessen Fazit ist da relativ klar: "DNA3 is not officially supported at the moment, but given I already went through the pain of emulating FP8, there’s no reason it cannot work on RDNA3. Given the terrible performance I got in FP16 emulation, I can understand why RDNA3 is not supported though … FSR 4 requires
a lot of WMMA brute force to work, and RDNA3’s lesser WMMA grunt is simply not strong enough. Maybe it would work better if a dedicated FP16 model is designed, but that’s not on me to figure out."
Das Hauptproblem ist hier also, dass FSR 4 auf neuen Datenformaten aufbaut, die RDNA 3 nicht beherrscht. Die Emulation wiederum ist nicht schnell genug. AMD wird hier - man kann es hoffen - wohl ein eigenes FP16-Modell trainieren müssen. Ob das dann aber genauso gut ist? Mal abwarten.
Unda an all die Spezies, die hier mal wieder Doppelmoral "wittern": Hört auf mich als auch die Community in einen Sack zu stecken. Meine Aussagen treffen nur auf mich zu und sind nicht die der Community und umgekehrt. Ehrlich, ihr solltet mal an euch arbeiten, so viel Unmut ist nicht gesund.