News FSR Redstone: AMD legt mit Upgrades für FSR 4(.1?) auf RDNA 4 nach

NoNameNoHonor schrieb:
DLSS wurde immerhin auch für ältere Nvidia Karten noch weiter unterstützt.
Ich will hier keine Lanze für Nvidia brechen, aber deren Karten waren von Anfang an besser bei dem ganzen KI-Gedöns.

Ich will meine 7900 XTX auch nicht einmotten, nur weil Spiel X nur mit FSR 4.5 oder was spielbare FPS erzeugt oder ich alternativ die Regler so weit runterdrehen muss, dass es nicht mehr gut aussieht.

Im Moment warte ich aber so oder so noch ab. Vor UDNA steht auf jeden Fall kein Upgrade an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und cosmo45
AMD sollte lieber mal FSR4 für RDNA3 liefern. Kann mir keiner sagen, dass die 7900 XTX nicht schnell genug dafür ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Casillas schrieb:
@Northstar2710 @Hurricane.de

Wenn FSR 3.1 nicht integriert ist, kommt der Optiscaler. Da reicht DLSS als Quelle, um fsr 4 zum Laufen zu bekommen.

Klick
Habe Optiscaler einmal ausprobiert und es führte bei mir immer wieder zu abstürzen. Ich habe nicht mal das DLSS ausgetauscht, sondern nur das Preset gewechselt.

Cool Master schrieb:
AMD sollte lieber mal FSR4 für RDNA3 liefern. Kann mir keiner sagen, dass die 7900 XTX nicht schnell genug dafür ist.
Wieso nicht? Es kann nicht sein, was nicht sein darf? :D

Oh, das da so schnell was passiert hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe das Gefühl das AMD seit FSR2 die Schlagzahl bei Software und Features erhöht, auch wenn man noch hinter Nvidia ist. Aber mit FSR4 Redstone geht man viele der RT Baustellen in Software an. Bin schon gespannt ob dann auch die RT Performance besser wird vor allem in Full RT.
Jagdwurst schrieb:
Schön zu lesen, dass AMD weiter am Thema Full-Raytraycing arbeitet.
Hatte dennoch ein wenig gehofft, dass AMD vielleicht etwas entwickelt bzw. präsentiert, was Full-RT schneller und effizienter berechnet, als der Gegenpart Nvidia.
Weiß nicht, irgendwas bahnbrechendes, womit Nvidia auch mal wieder eingeholt wird, Innovation halt...das wünsche ich mir.
Ich glaube bis die Radeon Group soweit ist vergehen noch paar Jahre. Ziel ist Erstmal aufzuholen. Und da haben sie mit FSR4 auf einen schlag viel Boden gut gemacht.
Hatsune_Miku schrieb:
Schade das diese Karten keinen echten Nachfolger bekommen. Niemand erwartet nen 5090Killer, aber soll wohl so sein.
Wenn die Gerüchte Stimmen, dann kommen irgendwann nächstes Jahr die UDNA Karten. Aber ich denke das wird erst was in der zweiten Jahreshälfte. Dann kommen auch denke ich große Chips.

Nvidia ist immer einen Schritt voraus, da kann AMD machen was es will.
Schon beeindruckend, von NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
TheInvisible schrieb:
Das ist eine frickellösung die manchmal auch abstürzt oder nicht richtig funktioniert. AMD muss klar an mehr nativer unterstützung arbeiten und endlich ihr fsr4 SDK Releasen.
Woher willst du wissen, dass es manchmal abstürzt? was sind hier deine Quellen?
Hast du es selbst ausprobiert mit deiner 4090?

Klar muss AMD da mehr machen und mehr nativ unterstützen. In erster Linie ging es mir auch darum erstmal aufzuzeigen, dass es für das Thema FSR 3.0 zu FSR 4 eine Möglichkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscode und apollostigma
Casillas schrieb:
.. muss noch reifen finde ich nicht wirklich passend formuliert.

Das stimmt, ich bezog mich da eher im vergleich zu nvidias Lösung.
Das Transformer Modell und RR ist halt ein deutlicher Mehrwert.
FSR4 ist für mich erstmal nur eine sehr gute Grundbasis. Sollte nicht so negativ klingen wie es tat. Man hat ja Verbesserungen angekündigt.

ElliotAlderson schrieb:
Habe Optiscaler einmal ausprobiert und es führte bei mir immer wieder zu abstürzen. Ich habe nicht mal das DLSS ausgetauscht, sondern nur das Preset gewechselt.
In welchem Spiel denn? Abgestürzt ist es bei mir noch nie.

Ich frage mich nur, ob Ray Regeneration bereits funktioniert, sofern Ray Reconstruction angeboten wird, wäre richtig genial. Leider ist es immer noch so, dass die meisten Multiplayer/MMOs oder sogar Singleplayer, die ich spiele, mindestens eine Version gegenüber DLSS im Rückstand sind. Ist dann klar, es mit DLSS besser läuft. Gerade der Umstieg von FSR 2.0 auf 3.0 ist deutlich bemerkbar. Die aktuellen Karten von AMD gefallen mir gut, allerdings bringt es nichts, wenn Features recht spät nachgereicht werden, dann ist der Zug meistens abgefahren. Hoffe das bessert sich schnell.

ElliotAlderson schrieb:
Wieso nicht? Es kann nicht sein, was nicht sein darf? :D

Weil die 9700 XT im Median nur 8% schneller in RT ist siehe:

Falls der Time Stamp nicht klappt: 15:38.

In einem nicht RT Workload ist der Median sogar 0% ergo gleich schnell, gleiche Video ab 16:05.

Ich glaube daher AMD nicht, dass man für FSR4 unbedingt die neuen RT KI-Cores brauch. Deshalb darf das nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet: (Sollte natürlich KI Cores sein nicht RT.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Northstar2710 schrieb:
Eigentlich nicht. Es ist nunmal so das FSR3.1 SDK in jetziger form alle daten für FSR4 liefert. Die spiele werden dann über dan über den Treiber auf FSR4 geschaltet. In dieser beziehung ist noch nachholbedarf.

Bei nvidia mit dem Dlss4 ist es doch nicht anders.

Bei AMD braucht es FSR3.1, bei Nvidia können auch ältere DLSS Versionen geupgradet werden. Offiziell über die Nvidia App funktioniert das für die allermeisten DLSS 2 Spiele oder neuer. Und wenn Nvidia aus irgend nem Grund ein Spiel nicht whitelisted hat, kann man inoffiziell auch manuell die dll Dateien im Spielverzeichnis tauschen und im Nvidia Inspector das Transformer Model einstellen. Das ist aber nur noch sehr selten nötig. Bei neuen Spielen gar nicht mehr.

Funktioniert aber beides problemlos und ohne Abstürze.

Wenn AMD hingegen den FSR4 override für ein Spiel nicht unterstützt, bleibt nur der Weg über Optiscaler, der aber je nach Spiel durchwachsene Ergebnisse zeigt oder für Abstürze sorgt, weil sich der Optiscaler direkt ins Spiel hacked. Es ist ne instabile Bastellösung und in keinster Weise ein Ersatz für AMDs Bemühungen, mehr Spiele für FSR4 zu untersützen.

TheInvisible schrieb:
Nvidia released gefühlt jeden Monat mehr dlss4 kompatible Titel als AMD insgesamt hat.
Der Großteil aber weiterhin über Driver Override. Nativ ist die Anzahl sehr übersichtlich.

relaxed_Guy schrieb:
Nativ ist die Anzahl sehr übersichtlich.

Was auch klar ist weil das vom Entwickler kommen muss und die meisten Entwickler werden ein altes Spiel nicht mit neuer Technik versehen weil das Spiel als abgeschlossen gilt und nur noch in der Bugfix-Phase ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und relaxed_Guy
Es ist zwar technisch nachvollziehbar, wenn FSR4 nicht mit der vorherigen Generation an Grafikkarten umgesetzt werden kann. Dennoch natürlich ärgerlich. Habe kürzlich eine gebrauchte 7900xt erstanden und mir war die Problematik um FSR4 nicht präsent.

Ich hätte mich ansonsten wahrscheinlich anders entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Cool Master schrieb:
Was auch klar ist weil das vom Entwickler kommen muss und die meisten Entwickler werden ein altes Spiel nicht mit neuer Technik versehen weil das Spiel als abgeschlossen gilt und nur noch in der Bugfix-Phase ist.
Natürlich. Absolut richtig.

relaxed_Guy schrieb:
Die Nvidia ebenfalls nutzt.
Wüsste nicht das ich da irgendwelche Dateien wo runterladen muss und mit den settings herumdoktorn, aber erzähl mir mehr...

Cool Master schrieb:
Ich glaube daher AMD nicht, dass man für FSR4 unbedingt die neuen RT-Cores brauch. Deshalb darf das nicht sein ;)
Ich wünsche mir auch noch das Wunder von Rot.
Aber Fakt ist auch, dass RDNA die FP16-Einheiten für bessere KI fehlen und RDNA3 seit jeher nur KI-Lite war.
Hoffen tue ich auch noch etwas. Aber nach der News und den darin vorgestellten Features habe ich doch so meine ersten leisen Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben