• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FSX-Performance

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Abend,

seit einer Woche ist mein neuer PC in Betrieb.
Hier die Hauptkomponenten:
-CPU: 5800X3D
-RAM: 32 GB
-Grafik: RTX3080, 12 GB
-drei 22"-Monitore im NVIDIA-Surround

Ein PC-Shop in meiner Nähe hat den PC, mit den o.g. Komponenten nach meinen Wünschen, gebaut.
FS2004 und FSX sind auf dem neuen Rechner installiert.
Obwohl ich die "RTX3080,12GB" gekauft habe, bin ich von der Performance des FSX etwas enttäuscht.
Mit allen Schiebern, bis auf einen, rechts und einem Airliner-Verkehr von 28% werden maximal 30-35 FPS ereicht.
Vermute mal, daß die hohe Auflösung von 5040 X 1050 Pixel der drei 22-Zöller hierfür ausschlaggebend sein dürfte.

1. Welche Erfahrung habt Ihr mit der Performance des FSX gemacht?
2. Sind die 30-35 FPS bei den genannten Bedingungen als "normal" anzusehen?
3. Könnte das System noch getunt werden?

Ergänzung:
Die FPS wurden von der Anzeige im FSX abgelesen.
Szenerie: Boeing 737-NGX von PMDG auf dem Vorfeld des Flughafens Düsseldorf
mit Blick auf den Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den die Auslastung der Hardware?
 
Der allererste Schritt für dich sollte sein nachzuschauen ob die Hardware im Limit läuft, und wenn ja, was limitiert - CPU oder GPU.
Würde mich überhaupt nicht wundern wenn du im CPU-Limit klebst. Ich habe seit vielen Jahren keinen FSX mehr installiert, aber so alt wie die Software ist kann es sehr gut sein dass der gar kein anständiges Multithreading hinbekommt und du hier auf einem Thread limitierst während der Rest sich langweilt. Sind halt beides wirklich antike Programme.

Edit: Mal so zur Erklärung und Vergleichen wie es jetzt im Moment bei mir im MSFS aussieht:
1661729452265.png

Das ist auf 2500 Fuß Höhe über dem Stadtzentrum von Melbourne, Australien, mit gemoddeter Cessna Citation Longitude und custom ORBX City Scenery. Wie du sehen kannst verteilt das Programm die Last sehr schön über eine große Zahl von Threads. Nicht komplett gleichmäßig, und nicht über alle Threads, aber das bekommt eh so gut wie kein Spiel hin. Aber das ist schon eine hervorragende Nutzung der Kerne, und so ähnlich sollte es auch wenn möglich bei dir aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Nickel
Zwar unterstützt der FSX ab SP2 mehrere CPUs aber dennoch werden allerhöchstens 4 verwendet, wobei, wenn ich es richtig in Erinnerung habe effektiv nur einer genutzt, die anderen dümpeln eher so vor sich hin mit Kleinigkeiten. Einen wirklichen signifikanten Vorteil bezüglicH Geschwindigkeit gibt es nicht.

Den FS 2020 nutzt du nicht? Ich möchte die alten Versionen gar nicht mehr spielen.
 
alan_Shore schrieb:
Den FS 2020 nutzt du nicht? Ich möchte die alten Versionen gar nicht mehr spielen.
Ja, musste auch erstmal schlucken als ich FSX und FS04 gelesen habe. Das sind schon richtig alte Schinken. Wenn es wenigstens P3D v5 oder wenigstens v4 wäre, die haben immerhin den alten FSX noch deutlich weiterentwickelt. Aber ja, dieser Tage kommt mir nur noch der MSFS für's zivile Fliegen unter die Finger.

Aber manch für manch einen ist halt das in alte Simulatoren investierte Geld oder schlicht der Gewohnheitseffekt zu stark zum Loslassen. Kann man irgendwo auch verstehen.
 
30-35 FPS mit der PDMG im FSX sind völlig in Ordnung. Der FSX ist auch mit heutigen System abartig CPU-limitiert, da die Engine einfach uralt ist und noch zu Zeiten entwickelt wurde, als man einen CPU Kern mit möglichst viel Takt hatte. Daher war für diese Anwendung die Wahl des 5800X3D sicher nicht die Beste, für den MSFS hingegen wäre diese CPU ein absoluter Volltreffer.

Persönlich würde ich keine einzelne Minute mehr mit dem FSX verbringen, auch wenn man zig Addons dafür hat. Ein Cut machen und auf den MSFS wechseln wäre sinnvoller, zumal der MSFS schon out of the Box soviel bietet, wie im FSX selbst mit mehreren Addons nicht erreicht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Eben. Der neue FS ist absolut top und bietet so viel. Und wer tief in die Tasche greift und die Deluxe Version kauft, braucht auch nicht wirklich viel. Was habe ich damals Kohle in Add-Ons investiert z.B ins die Real Germany Reihe von Aerosoft, oder den Flughafen Frankfurt, für platte Satfotos.

Ich selber habe ne PPL und bin immer wieder begeistert vom Detailreichtum des neuen FS. Habe mir jetzt für Hessen noch das kostenpflichtige Add-On Landmarks gekauft für den Sichtflug und bin glücklich damit.

FSx und 2004 habe ich verkauft für nen 5er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
alan_Shore schrieb:
Und wer tief in die Tasche greift und die Deluxe Version kauft, braucht auch nicht wirklich viel.
Würde ich eher nicht empfehlen. Ich habe zwar selbst die Premium Deluxe, würde aber nicht behaupten dass die teureren Editionen wirklich ihr Geld wert sind, außer man MUSS wirklich einen der Flughäfen oder eins der Flugzeuge haben. Qualitativ sind aber beide nicht annähernd da was Third Party Addons abliefern. Ich würde also lieber die Standardversion kaufen und das Gesparte dort versenken.
 
Ja, da hast du Recht. Ich habe auch nur die Standardversion, reicht völlig. Vielleicht kommt MS ja mal zur Vernunft und gibt ein preiswertes Upgrade. Was ich sagen will, wer später upgraden möchte zahlt dann deutlich mehr unterm Strich als wenn er gleich die Deluxe kauft.
 
@AnkH

Guten Abend,

daß ich den FS2004 und den FSX noch nutze ist pure Nostalgie.
Der FS2004 hat eine gute Flugschule und halt die historischen Flugzeuge. Insofern ist er schon ein
Dokument der Flugsimulation.
Die Performance des FSX ist in der Tat unterirdisch. Das hat mir der Chefredakteur des FS-Magazins
heute bestätigt. Es ist eine 32-Bit-Software. Also: Schwamm drüber.
Den neuen Rechner habe ich in erster Linie für den MSFS2020 gekauft. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters
ist das mein letzter PC-Kauf.
Werde mir die Box mit den DVDs in den nächsten Tagen zulegen. Wie @AnkH schreibt, habe ich mit dem "5800X3D" dann doch die richtige Wahl getroffen.
Habe lange mit mir gerungen, ob ich die "RTX3080 Ti" statt der RTX3080,12 GB nehmen soll.
Habe mich für die Letztere entschieden, weil die "Ti" deutlich mehr Watt zieht.
Schaun'mer mal, wie das mit der "RTX3080,12GB" und dem MSFS2020 läuft.

Peter
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Der allererste Schritt für dich sollte sein nachzuschauen ob die Hardware im Limit läuft, und wenn ja, was limitiert - CPU oder GPU.
Würde mich überhaupt nicht wundern wenn du im CPU-Limit klebst. Ich habe seit vielen Jahren keinen FSX mehr installiert, aber so alt wie die Software ist kann es sehr gut sein dass der gar kein anständiges Multithreading hinbekommt und du hier auf einem Thread limitierst während der Rest sich langweilt. Sind halt beides wirklich antike Programme.

Edit: Mal so zur Erklärung und Vergleichen wie es jetzt im Moment bei mir im MSFS aussieht:
Anhang anzeigen 1254637
Das ist auf 2500 Fuß Höhe über dem Stadtzentrum von Melbourne, Australien, mit gemoddeter Cessna Citation Longitude und custom ORBX City Scenery. Wie du sehen kannst verteilt das Programm die Last sehr schön über eine große Zahl von Threads. Nicht komplett gleichmäßig, und nicht über alle Threads, aber das bekommt eh so gut wie kein Spiel hin. Aber das ist schon eine hervorragende Nutzung der Kerne, und so ähnlich sollte es auch wenn möglich bei dir aussehen.
Ergänzung ()

@Gnah

Guten Abend,

verstehe die Grafik nicht so richtig oder eigentlich gar nicht.
Mit welchem Programm wurde die erzeugt?
Wieviele Kerne werden in den Zeilen dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben