Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone
Wir werden sehen, wenn es mal released ist.
Wenn es nicht funktioniert oder es ein fallback gibt, sollte es unterschiede im ergebnis geben oder z.b. Raykonstruktion nicht funktionieren.
Auch die leicht (ca. 16%) schnellere RX 7800XT (ca. 455 Euro) macht verglichen mit der RX 9600XT-16GB (ab knapp 360 Euro, wirklich schon kein schlechtes Angebot (das wird schwer für eine mögliche Intel Arc B750/770 in diesem Markt)) kaum noch Sinn mehr bei den aktuellen Preisen.
Die 8-12 GB RDNA2 oder RDNA3 Modelle ebenso wie die RX 7600XT mit 16 GB machen bei den aktuellen Preisen eigentlich auch keinen Sinn mehr, es sei denn man ist extrem budgetlimitiert, und die wenigsten überzeugten RDNA2/RDNA3 Leute werden wegen FSR 4 auf RDNA4 umsteigen, zumal RDNA5/UDNA1 sowieso wieder einen signifikanten Architekturwandel mit sich bringen dürfte und RDNA4 Karten eher schlecht altern dürften.
Ja, ein RDNA4 Refresh mit GDDR7 Speicher könnte evt. noch den/die ein oder andere/n bewegen aufzurüsten, aber bei nVidia gibt es mit dem Refresh von RTX 5000 bei nicht wenigen Modellen dann kolportiert auch mehr Speicher, was - falls die Preise nicht gleichzeitig deswegen explodieren - mehr Leute ansprechen dürfte, bevor dann die neuen Grafikkarten-Generationen aufschlagen.
Es könnte ja sein das Leute vielleicht ne 7700XT haben und weil sie mehr power wollen FSR4 der kleine Unterschied ist wieso sie noch auf ne RDNA4 upgraden ob die jetzigen oder den Refresh...
Es ist nur ne Frage, weil ich verzweifelt versuche AMD zu verstehen warum sie RDNA3 sabotieren mit künstlich schlechtem Upscaler support.
Ich kann dir sagen das ich leicht für ne Sekunde überlegt habe mir ne 9060XT zu holen statt ner gebrauchten 7800XT, die ich mir dann geholt hab, da ich unter Linux Spiele und da RDNA4 generell nicht so gut aussieht momentan hat überhaupt schon RDNA4 ohne die Hackpatches FSR4 support? spielte damit rein für Linux ist ältere Hardware einfach im Zweifel besser. Spielt man nicht Betatester.
Chismon schrieb:
mehr Leute ansprechen dürfte, bevor dann die neuen Grafikkarten-Generationen aufschlagen.
Du machts das hier ne tiefe lange RDNA3 vs RDNA4 Diskussion, ich hab keine starken bias pro RDNA4 RDNA3 oder gegen eine der beiden, MIR ist das egal hab sogar an sich gute Meinung zu RDNA4 warum würde ich nicht, ich versuche nur verzweifelt zu verstehen warum AMD so bescheuert handelt und FSR4 auf RDNA3 exklusiv für Linux behält... das ist absurd...
Aber wahrscheinlich sollte ich mich über die kostenlose Linuxwerbung freuen...
** und wäre es nach AMD gegangen gäbs auch kein FSR4 unter Linux bisher wohlgemerkt, btw weder für RDNA3 noch RDNA4 soweit ich das verstehe
FSR4_upgrade=1 ist aber kein hack. Sondern nix anderes als der FSR4 schalter im AMD Adrenalin Treiber. Nur gibt es kein Adrenalin für Linux von AMD sondern nur den AMDVLK. So wird es dann bei Linux über Proton und Mesa gelöst.
Eine native FSR4 integration gibt es weder bei Windows noch bei Linux Da es immer noch FSR 3.1 ist.
Und ein FSR4 Vulkan ist von AMD noch nicht bereit gestellt.
Ich kann dir sagen das ich leicht für ne Sekunde überlegt habe mir ne 9060XT zu holen statt ner gebrauchten 7800XT, die ich mir dann geholt hab, da ich unter Linux Spiele und da RDNA4 generell nicht so gut aussieht momentan hat überhaupt schon RDNA4 ohne die Hackpatches FSR4 support?
Mit dem aktuellen stabilen Mesa 25.1 funktioniert FSR4 schon auf RDNA4, allerdings nur über FP16, der Performance-Verlust ist entsprechend groß. Mit dem kommenden Mesa 25.2 (ist vor ein paar Tagen erschienen, danke an @Northstar2710 für die Info) wird das dann über FP8 genauso performant wie unter Windows laufen.
blackiwid schrieb:
ich versuche nur verzweifelt zu verstehen warum AMD so bescheuert handelt und FSR4 auf RDNA3 exklusiv für Linux behält... das ist absurd...
Es war ja nicht AMD, die FSR4 für RDNA3 unter Linux implementiert haben, sondern die RADV-Entwickler des Mesa-Projektes. AMD wird sich grün und blau geärgert haben, dass das umgesetzt wurde, aber so ist das halt, wenn man alle Schnittstellen Open Source macht. nVidia weiß schon, warum sie immer noch einen riesigen proprietären Firmware-Blob haben.
Zuletzt bearbeitet:
(Mesa 25.2 ist bereits erschienen)
Ja aber wenn das hacker freischalten können kann es ja AMD auch einfach... die Frage ist wieso sie es nicht tun, und da fallen mir halt nur böse Gründe ein wie künstlich die neue Gen mit mehr % oder mehr Lob ab zu stempeln... oder irgendwas aus Marketinggründen... vielleicht will man das jeder der FSR4 benutzt damit extrem gutes erlebnis hat so das niemand was negatives zu FSR4 sagt wie "ohh auf meiner rtx 7600 läuft es mit 5fps ohh FSR4 suckt... aber angst vor Deppenposts finde ich trotzdem schwieriges Kalkül...
Natürlich könnte AMD das einfach freischalten. Die Performance mit dem neuesten Mesa auf RDNA3 soll sehr gut sein, nur minimal langsamer als XeSS. Es ist offensichtlich, dass AMD einfach die Verkaufszahlen für RDNA4 pushen will.
Das ganze betrifft ja nur Linux. Die meisten benutzen Windows. Da gibt es keine Möglichkeit, FSR4 auf RDNA3 zu aktivieren. Wenn 4 % der RDNA3-Nutzer es aktivieren können, ist das zwar ärgerlich, aber 96 % können es ja trotzdem noch nicht.
sry, aber das waren keine blöden Hacker. Sondern die programierer des mesa treibers und des Proton wrappers. die Seid jahren an den Programmen arbeiten.
Ergänzung ()
blackiwid schrieb:
die Frage ist wieso sie es nicht tun, und da fallen mir halt nur böse Gründe ein wie künstlich die neue Gen mit mehr % oder mehr Lob ab zu stempeln... oder
Klar will man sein neues Produkt pushen, die wären ja blöd wenn sie es nicht tun würden. Nicht anders wie Nvidia auch.
Davon ab ist Fsr4 erst der anfang eigentlich nur 1Baustein, Redstone ist das wo sie hinwollen. da steht Rdna3 hinten an. Der vorteil für Rdna3 ist erstmal das es bei fsr3.1.4 bleibt für alle neuen features für Redstone, was immer noch hoffnung für Rdna3 bleibt.
Ergänzung ()
hennich schrieb:
Auf kleineren RDNA3-Chips (z. B. RX 7600) könnte hohe FSR 4-Qualität mehr Leistung kosten, weil dort die Rohleistung und Bandbreite limitierter sind.
Einmal kurz mit einem 8700G getestet. In cyberpunk / medium Preset/ FHD
Man sieht das man erst im Performance mode an FSR3 Q rankommt. Im gegensatz zu meiner 7800Xt wo schon im Balanced mode FSR Q überholt. Aber das spiel sieht dennoch besser aus. Xess2 wäre hier aber noch eine gute alternative. Aber selbst da ist FSR P stabiler.
Eine 7600XT könnte aber schon im P mode FSR3 Q überholen oder im Balanced mode gleichstand erreichen.
Behauptest du DLSS4 ist aber auch rückwärts kompatibel nur die neuesten ehh nur in ausnahmesituationen sinnvolle mega frame gen ist exclusiv alles andere ist rückwärts kompatibel als fsr4 Bildqualität ungefähr tendenziell leicht besser...
Wenn man neue Nvidia Kunden abgewinnt werden die nicht auf RDNA3 viel setzten, wie soll sich ein größerer Marktanteil durch RDNA3 speisen zumal die neu eh schlechtere Preisleistung haben als die neuen Karten...
RDNA3 neu wird doch längst zu Wucherpreisen limitiert. Daher seh ich nur nen Imageschaden und sehr sehr wenig positives durch diese Entscheidung.
Und das es Nvidia tut ist kein Gutes Argument, AMD muss ja nen Grund präsentieren warum man sie bevorzugen soll, wenn sie genauso böse oder noch schlimmer wie Nvidia sind ja dann kann ich auch zu Nvidia gehen.
AMDs Gegner sollte Nvidia sein incht last-gen AMD... sorry das doch idiotisch.
Und das es Nvidia tut ist kein Gutes Argument, AMD muss ja nen Grund präsentieren warum man sie bevorzugen soll, wenn sie genauso böse oder noch schlimmer wie Nvidia sind ja dann kann ich auch zu Nvidia gehen.
Zumal es ja auch, wie du bereits sagtest, ein Unterschied ist, ob ich Ray Reconstruction 4.0, Super Resolution 4.0 und Frame Generation 4.0 noch für RTX4000 anbiete und lediglich Multi Frame Generation fehlt, oder ob ich gar nichts in Version 4 für RX7000 anbiete.
Auch künftig hätte ich aktuell bei NVIDIA ein „sichereres“ Gefühl wenn ich mir dann die 6000er holen würde, dass ich so gut wie alle künftigen Verbesserungen mitnehmen kann, während bei AMD die Frage ist ob in der Folgegenerstion wieder irgendwas inkompatibel wird.
Verrückte Welt denn ursprünglich war es bzgl DLSS und FSR mal genau umgekehrt ^^
Wieso geht ihr davon aus, dass AMD das nicht möchte? Genauso gut kann es sein, dass sie es erst für "alle" verfügbar machen, wenn es fertig ist. Außer ein paar white gelistete Spiele zur ersten Demonstration von FSR4 upscaling ist ja von Redstone nix fertig.
Vermutlich alle nur zu Ungeduld. Versprochen wurde es für zweite Hälfte 25, haben sie noch fast fünf Monate Zeit.
GPUopen und Modder sei dank, kann man es jetzt schon in sehr vielen Spielen verwenden.
Behauptest du DLSS4 ist aber auch rückwärts kompatibel nur die neuesten ehh nur in ausnahmesituationen sinnvolle mega frame gen ist exclusiv alles andere ist rückwärts kompatibel als fsr4 Bildqualität ungefähr tendenziell leicht besser...
ja, behaupte ich. dlss4 ist Rückwärts kompatibel bis rtx2000. Das stimmt ohne Frage. Fg ist aber erst ab rtx4000 möglich und MFG erst ab rtx5000. was technisch blödsin ist. smothmotion ist auch nur für Rtx4000 und 5000. Was aber absoluter blödsin ist, denn FG selbst ist technisch auch auf 1000er gen möglich es kommt nur darauf wie man es umsetzt. Ein beispiel ist lossless scaling. Und das Nvidia ihre Karten mit MFG puscht siehst du schon am marketing der Firma. Balkendiagramme bis in den Himmel, rtx5070 so schnell wie eine rtx4090 als werbung. Nvidia hat damals die 900er/1000er gen im regen stehen lassen als sie mit rtx 2000 dlss einführten. Technisch waren die 1000er gen in der lage den upscaler zu nutzen, auf software basis, die waren zwar qualitativ nicht so gut, aber es wäre möglich gewesen.
AMD hat mit ihrem upscaler FSR/1/2/3 für alle Nutzbar gemacht egal welcher Hersteller und Generation. Erst jetzt ist der cut gekommen.
Sicher hat auch AMD features beschnitten, wie z.b. AFMF welche meines wissens erst am Rdna3 läuft oder hyper RX ( was ich bis heute für eine null nummer halte)
Der Vorteil bei AMD ist nunmal der Open source treiber, wo findige entwickler selbst tätig werden können, besonders da es bei Linux einen freien treiber gibt. Mittlerweile benutzt selbst AMD funktionen des Mesa treibers.
jede Firma puscht nunmal ihre neuen produkte, das ist normal. Damit sie gekauft werden.
auf das Wort "aktuell" kommts an dann stimme ich zu, hoffe AMD kriegt es mal noch gebacken... ich mein man muss schon sagen das die Hardware zumindest ne andere ist bei Nvidia wäre es halt nur per Software deaktivieren ohne jeglichen Hardwaregrund mit RDNA2 hatten wir das bei Nvidia ja auch glaub bei RTX 2xxx oder wann deren Architektur geändert wurde.
Man könnte sagen das RX 9000 AMDs RTX 2000 ist, aber ja AMD sollte einfach mehr tun und NVidia ist momentan nicht mehr bei RTX2000 daher bringt mir das alles nichts das Nvidia das vor Jahren so ähnlich mal gemacht hat, das ist längst weitgehend vergessen.
Ich mein der Shitstorm würde denk ich mit Verzögerung schon mal kommen, wenn sie erst Kunden an der Stange halten und belügen mit das man es versucht auf RX 7900 zu bringen dann gezeigt wird das das relativ einfach ist, und sie bringen es gar nicht...
Ich erwarte schon das es noch kommen wird, die Frage ist wann ich mein in 5 Jahren können sie sichs auch in die Haare schmieren...
Gabs nicht sogar schon versuche Linux Mesa Treiber unter Windows zum laufen zu bringen?
Das seh ich anders, wenn man ein kleiner Anbieter ist gegen einen starken Marktführer sind nicht die eigenen last gen geräte der Hauptkonkurent sondern der der Marktführer, man hat in Grafikkarten automatisch Obsoleszenz wenn sie zu alt werden zu langsam und natürilch z.B. videocodecs nimmer gut genug unterstützen. Der Imagegewinn und potenziell mehr % vom Gesamtkuchen ist viel interessanter als ob man ein paar Leute zum schnelleren Aufrüsten bekommt... die meisten hocken doch eh mit RDNA2 rum nicht RDNA3.
Selbst wenn man damit RDNA3 interessanter macht, dann verteilt man seine Verkäufe ein bisschen besser und hat bessere Verfügbarkeit das heißt im Zweifle das man mehr % an Karten verkauft, weil man nicht nur die stark reduzierten RTX50 gegen die UVP RX9070er antreten muss.
Und RDNA4 ist immer noch interessanter weil RDNA3 langsamer FSR4 kann, also man hat immer noch starkes Incentive zu >RDNA4 zu greifen
Ich vermute es ist irgend ne Denke von Laserfocus man will RDNA4 FSR4 das experience maximal gut machen, fertig, und wenn man RDNA3 dazu holt, hat man im Bugticker vielleicht bei 1% der Spiele bei RDNA3 irgendwelche Probleme / artifakte oder Leute die rum jammern das es zu lahm ist... und dann assoziiert man dann FSR4 -> Buggy... und um FSR4 das perfekte Image zu geben opfert man die Altnutzer, das ist meine Vermutung.
Weil AMD RDNA4-Grafikkarten verkaufen möchte. Bloß weil es der kleinere der beiden Hersteller ist, sind sie nicht automatisch Pro-Consumer. Hätte es bei Zen 3 damals nicht einen Shitstorm im englischen AMD-Subreddit gegeben, wäre Ryzen 5000-Support für die erste AM4-Chipsatz-Generation nicht mehr gekommen. Da hatten sie sich auch zuerst rausgeredet, dass das technisch ja nicht machbar wäre. Nach dem Shitstorm sind sie zurückgerudert und meinten, ok, wir machen das als Beta, aber das ist ein One-Way-Ticket, könnt ihr später nicht zurückflashen und die alten CPUs fliegen dafür raus. Schlussendlich kam das dann, oh Wunder, als stinknormales BIOS-Update, die alten CPUs blieben drin, und ich kann auch jederzeit zurückflashen.
Und jetzt bei FSR 4 gibt es ja sogar wirklich einen technischen Grund. RDNA3 kann keine FP8-Instruktionen, FSR 4 wird dort immer etwas schlechter performen. Mit Optimierung (sh. Mesa) zwar nicht mehr viel langsamer, aber etwas langsamer wird es immer bleiben.
Das man diese Version eben sofort und auch auf allen GPUs nutzen kann. incl. Intel und Nvidia.
wie man es nennt ist egal, somit nichts negativ oder positiv.
blackiwid schrieb:
Also entweder hat da irgend ein Marketingfutzi ne idiotische Meinung das das nicht frei geschalten wird oder sie sparen jede Entwicklerstunde um RDNA4 zu puschen und können wirklich 0 Resourcen dafür verwenden.
vielleicht ist FSR4 aber auch einfach nicht fertigt wie es sein soll, so das die Entwickler erstmal da weiterarbeiten und sich eben auf RDNA4 konzentrieren, Entwickelt wurde es ja wohl von Sony für den PSPro Hybriden aus RDNA2/3/4 der nicht alle RDNA4 Einheiten/Funktionen bietet und sehr viele Transistoren hat.
Womöglich entwickelt man FSR4 solange weiter bis UDNA fertig ist, welcher womöglich weniger oder angepasste Einheiten hat, die weniger Transistoren brauchen.
Das kann schon sein, ob es fertig ist oder nicht finde ich komische frage, fsr 4.0 ist fertig, ob es eine bessere 4.1 4.2 oder was auch immer geben wird kann ja sein aber da FSR3 -> 4 ein recht großer Sprung war würde es sehr viel Nutzen bringen wenn alle RDNA3 Leute davon profitieren könnten. Was man dann in Zukünftigen Versionen macht ist davon los gelöst.
FSR4 ist auch nicht von Sony gemacht, ja Sony und AMD haben viel an PSSR gearbeitet vermutlich mehr Sony die haben ihre Infos und zeug an AMD gegeben und die haben dann das noch bessere FSR4 gemacht und das wird jetzt auch teilweise vermutlich wieder auf die PS Pro portiert. Aber PSSR und FSR4 ist nicht das identische, der Vergleich wäre Mantle vs Vulkan.