News Für AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone

Icke-ffm schrieb:
Entwickelt wurde es ja wohl von Sony für den PSPro Hybriden aus RDNA2/3/4 der nicht alle RDNA4 Einheiten/Funktionen bietet und sehr viele Transistoren hat.
Sony hat sein eigenes PSSR entwickelt und wechselt nun zu FSR4 weil sie überrascht sind, wie viel besser es als ihr PSSR ist

@Northstar2710 ich hab heute, mit meiner rx 7800xt unter cachyos, fsr4 probiert aber ich seh das optisch keinen wirklichen unterschied. sieht beides unscharf aus. Kann man das irgendwie prüfen?

Spiel ist das neue Mafia. Steam hab ich FSR4_UPGRADE=1 DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_fp8_hack %command%
als startbefehl drinnen.

edit: Ohne Befehl crasht das Spiel jetzt leider immer.

Du brauchst Proton-GE dafür. Seit 10-9 übernimmt Proton-GE auch den DLL-SWAP (inkl. DL): PROTON_FSR4_UPGRADE=1

petepow schrieb:
edit: Ohne Befehl crasht das Spiel jetzt leider immer.
Ist die DLL noch ausgetauscht? Steam-Dateien verifizieren. Ggf. Shader-Cache löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Tanzmusikus
petepow schrieb:
Spiel ist das neue Mafia. Steam hab ich
Du hast das OS upgedatet? so das Mesa 25.2 istalliert ist? im terminal einfach update eintippen

du hast die falschen befehle genommen hier die richtigen
DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround PROTON_FSR4_UPGRADE=1 game-performance %command%

und ProtonGe10 oder das Proton von cachy

Das was du eingegeben hast war damals für Rdna4.

wenn du dann FSR4 im spiel aktivierst, friert das bild für gefühlte 20-30sek ein. Aber keine sorge, das ist nur 1mal und es geht danach einfach weiter.

hier nochmal die anweisung von cachyOS. allerdings ist seit 4tagen mesa-git nicht mehr notwendig .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Tanzmusikus und Creekground
Ich nutze die nightly builds von optiscaler. Hier die links: FSR4 Compatility List und nightly build.

Nachdem ich die Dateien ins Verzeichnis kopiert habe starte ich die Setup Windows.bat. Dann legt er die DXGI.DLL an.
in der Optiscaler Ini muss man noch Fsr4Update = true einstellen.

Außerdem nutze ich noch Proton EM.

So sehen dann meine Umgebungsvariablen aus: PROTON_ADD_CONFIG=wayland,fsr4rdna3 LD_PRELOAD="" MANGOHUD=1 %command%

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Creekground schrieb:
Zocke mit RX 7800XT und Optiscaler alles was geht mit FSR4.
Und wie ist das so die Performance auf der 7800 FSR3.1 VS FSR4?

Creekground schrieb:
starte ich die Setup Windows.bat. Dann legt er die DXGI.DLL an.
funktioniert das unter linux? da gibt es doch die install.sh. oder so wie ich das mache einfach manuel die optiscaler.dll in dxgi.dll umbenennen, denn nix anderes ist das. brauch man auch nur einmal machen und zwar in dem verzeichnis wo du es runtergeladen hast.
Creekground schrieb:
Ich nutze die nightly builds von optiscaler.
brauchst du aber nicht wenn das spiel eh schon fsr3.1 unterstützt.
Creekground schrieb:
PROTON_ADD_CONFIG=wayland,fsr4rdna3
wenn in deinem os eh wayland aktive ist, kannst du dir den zusatz „wayland“auch schenken
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
in der Optiscaler Ini muss man noch Fsr4Update = true einstellen.
ok, das ist mir neu. es hiess immer das Optiscaler unter linux kein fsr4 unterstützt. Aber ich denke es lag nur an der FSR4 dll die proton jetzt mit einfügt.
Ergänzung ()

@ThePlayer schau dir men Post #48 an. da habe ich einen beispiel mit cyberpunk gemacht. Im Q modus ist FSR3/xess ca.10% flotter. Aber mit Balanced ist fsr4 flotter als xess/FSR3 in Q und sieht besser auss. wenn du aber maximale fps haben willst dann bleibt dir nur FSR3.1 oder xess.
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
woher kommt diese variable? ich schätze mal das es den workaround für rdna3 aktiviert. Ist das von ProtonEM? oder ist der allgemein um es in mess zu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Creekground und Tanzmusikus
ThePlayer schrieb:
Und wie ist das so die Performance auf der 7800 FSR3.1 VS FSR4?
Bildschirmfoto_20250810_100532.pngBildschirmfoto_20250810_100557.pngobenfsr4_untenfsr3.png
Grafiksettings: 2560x1440 alles auf Ultra. Ingame FSR2.2 balanced. kein Framelimit.

Northstar2710 schrieb:
funktioniert das unter linux?
Ja. Im Command Fenster dann mit der Taste 1 die dxgi.dll auswählen und mit Enter bestätigen.

Northstar2710 schrieb:
woher kommt diese variable? ich schätze mal das es den workaround für rdna3 aktiviert. Ist das von ProtonEM? oder ist der allgemein um es in mess zu aktivieren?
Diese Variable gibt es seit Proton-EM 10.0-27.
Hier der Link: Proton-EM Additions.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Creekground schrieb:
rafiksettings: 2560x1440 alles auf Ultra. Ingame FSR2.2 balanced. kein Framelimit.
welches spiel? ist aber ein grosser verlusst.

Taxxor schrieb:
Zumal es ja auch, wie du bereits sagtest, ein Unterschied ist, ob ich Ray Reconstruction 4.0, Super Resolution 4.0 und Frame Generation 4.0 noch für RTX4000 anbiete und lediglich Multi Frame Generation fehlt, oder ob ich gar nichts in Version 4 für RX7000 anbiete.

Auch künftig hätte ich aktuell bei NVIDIA ein „sichereres“ Gefühl wenn ich mir dann die 6000er holen würde, dass ich so gut wie alle künftigen Verbesserungen mitnehmen kann, während bei AMD die Frage ist ob in der Folgegenerstion wieder irgendwas inkompatibel wird.
Verrückte Welt denn ursprünglich war es bzgl DLSS und FSR mal genau umgekehrt ^^
Also ich finde das ist hier viel zu viel Spekulation und nicht nur von dir.
Jetzt wird hier alles was AMD macht schlecht geredet. Dabei macht AMD mit FSR4 und RDNA4 einen sehr großen Sprung nach vorne.
Ohne genaues zu Redstone und FSR5 oder RDNA5/UDNA1 zu wissen. Wird hier vom Maximal schlechtesten ausgegangen. Verstehe nicht was es soll.
Ja es gibt jetzt einen Bruch in der Kontinuität bei Radeon. Die letzten Jahre aber nicht. Bei Nvidia gibt es jede Generation etwas was die davor nicht können. Aber klar AMD ist jetzt der Schurke. Da verstehe einr Mal die Logik von euch dahinter.
Egal wie es AMD macht sie können nur verlieren.

• Gefällt mir
Six Days in Fallujah.

ThePlayer schrieb:
Ja es gibt jetzt einen Bruch in der Kontinuität bei Radeon. Die letzten Jahre aber nicht. Bei Nvidia gibt es jede Generation etwas was die davor nicht können. Aber klar AMD ist jetzt der Schurke. Da verstehe einr Mal die Logik von euch dahinter.
Ja, etwas, aber nicht alles.
Wenn AMD ja einen klaren Bruch machen würde und kommuniziert dass ab jetzt alles für die nächsten Versionen vorhanden ist, aber mit der FSR4 auf RDNA3 Geschichte gerade, ist es halt wieder Unsicherheit ob es bei RDNA5/UDNA dann auch eine Generation später heißt jetzt haben wir neue Hardware und FSR X läuft dann nur darauf.

Bei NVIDIA mach ich mir da aktuell weniger Sorgen, dass DLSS Super Resolution 5 nicht auf meiner 4000er laufen wird

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Und RDNA4 ist immer noch interessanter weil RDNA3 langsamer FSR4 kann, also man hat immer noch starkes Incentive zu >RDNA4 zu greifen
Nicht zu vergessen ist das auch viel perfotmantere RT bei RDNA4 zu RDNA3.
Alleine das ist schon ein großes Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und floTTes
Northstar2710 schrieb:
hier nochmal die anweisung von cachyOS. allerdings ist seit 4tagen mesa-git nicht mehr notwendig .
Danke. Hab gestern den falschen Befehl hier ins Forum gepostet, hatte schonnden richtigen im Steam (sollte um 4 Uhr nicht mehr posten:).

Hab sogar noch die Git Version installiert, dann kann ich eigentlich wieder auf die stable zurück, danke.

Hab es jetzt nochmal probiert. Erster Eindruck, ich merke da keinen Unterschied zwischen 3 und 4., sieht für mich beides unscharf aus und es kostet schon viel Performace + mehr Verbrauch.

TSR sieht für mich, von den 4 Bildern jetzt, am besten aus.

Edit: ist jedes mal Quality Preset. Bei TSR und FSR 0.15+ Schärfe.

Anhänge

• fs4.png
    fs4.png
    3,7 MB · Aufrufe: 78
  • fsr3.png
    fsr3.png
    3,6 MB · Aufrufe: 69
  • tsr.png
    tsr.png
    4,5 MB · Aufrufe: 72
  • xess.png
    xess.png
    3,3 MB · Aufrufe: 69
daknoll schrieb:
Ich sehe Weiterentwicklung im Rahmen des möglichen.
Du hast fast immer gegen DLSS ausgeteilt und Probleme damit diskutiert.
Zu FSR und die Problematiken mit fehlendem DLL Tausch, Versionskompatibilitäten mangelnde Unterstützung der vorherigen Gen usw. kam gar nichts. Nun sagst du dies sei alles "im Rahmen des Möglichen". Im Rahmen des Möglichen, obwohl externe Entwickler die Dinge wie Optiscaler aus der Taufe gehoben haben es mitunter besser hinbekommen.

Das ist ein Widerspruch in sich.

Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
Hab es jetzt nochmal probiert. Erster Eindruck, ich merke da keinen Unterschied zwischen 3 und 4., sieht für mich beides unscharf aus und es kostet schon viel Performace + mehr Verbrauch.

TSR sieht für mich, von den 4 Bildern jetzt, am besten aus.

Du stehst im Spiel auch einfach rum, das ist für alle Upsampler relativ einfach. Aber auch so sehe ich schon einen großen Unterschied im Hintergrund bei den Blättern in den Bäumen, da vermatscht FSR 3 einfach alles, und FSR 4 zeigt schön viele Feindetails. TSR wirkt für mich einfach digital nachgeschärft (erkennbar an den leichten Doppelkonturen), das ist nur eine künstlich erzeugte Schärfe, keine echten Feindetails.

Richtig die Spreu vom Weizen trennt sich erst in Bewegung, dann würde der Qualitätsunterschied deutlich größer sein.

Quidproquo77 schrieb:
Du hast fast immer gegen DLSS ausgeteilt und Probleme damit diskutiert
Zu FSR und die Problematiken mit fehlendem DLL Tausch, Versionskompatibilitäten mangelnde Unterstützung der vorherigen Gen usw. kam gar nichts. Nun sagst du dies sei alles "im Rahmen des Möglichen". Im Rahmen des Möglichen, obwohl externe Entwickler die Dinge wie Optiscaler aus der Taufe gehoben haben es mitunter besser hinbekommen.

Da ist die Behaupting "Im Rahmen des Möglichen" schon ein Widerspruch in sich und amüsiert an der Stelle.

Ich teile hier nur ganz selten aus, eigentlich nur wenn meine vier oder fünf Forenlieblinge meinen Reizbarkeitslevel austesten. Auch da halte ich mich aber meistens zurück.
Egal, sympathisch wirst du mir ohnehin nicht mehr, und ein Forum muss ein paar Klugschwätzer nun mal aushalten.
In diesem Sinne, schönen Sonntag noch und amüsier dich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, ThePlayer und zeedy
@mario_mendel34 FSR3.1.4 ist aber auch schon eine gute Verbesserung gegenüber die vorherigen Vesrionen.

petepow schrieb:
Edit: ist jedes mal Quality Preset. Bei TSR und FSR 0.15+ Schärfe.
Und das ist was du bei FSR4 nicht brauchst, da kannst du ruhig auch das Balanced profil nehmen. Hier gehts vor allem um die Bildstabilität und den Feineren details.

Ich schau mir das gleich auch mal in dem Spiel an

ThePlayer schrieb:
Aber klar AMD ist jetzt der Schurke.
Sicherlich kein Schurke, aber ein Unruhestifter? :p

Aktuell gibt es noch viel Durcheinander was FSR4 angeht. Selbst mit RDNA4 muss man zur DLL-Injection greifen, da es kein FSR4-SDK gibt. Die RDNA3-FSR4-Problematik setzt noch einen drauf.

Da kommen die jetzt mit dem Redstone-Gedöns? Die Verwirrung ist perfekt.
Nee, sorry. Redstone müsste unter Verschluss gehalten werden bis es tatsächlich brauchbar ist.
Redstone könnte auch der Todesstoß für RDNA3-FSR4 sein. Das sollte man behutsam erklären.

Die Marketing-Abteilung und Manager von AMD sabotieren ihre eigenen Entwickler und Programmierer. :freak:

• Gefällt mir
Zurück
Oben