Für Nostalgiker: Grakatest von 2000

da werden erinnerungen an meine elsa gladiac wach.....

wenn ich überlege das ich damals über 1200 takken für ne GF2 Ultra bezahlt habe...oO...

Wow ... ganz schön heftig die Preise ^^ , hatte damals zu der Zeit noch kein Rechner da war ich noch mit meinem Gameboy und Playstation beschäftigt :D

die grakas werden immer biliger

hmm, selbst Inflationsbereinigt und in Hinsicht auf die consumer Singlechip Topmodelle ala 8800GTX oder GTX280 hat sich da rein gar nichts getan. Für die 8800GTX waren 640€ Fällig und ne GTX280 war zu Beginn auch nicht viel günstiger (bei der Fermi muss man sicher auch 400€+ hinblättern ;UVP versteht sich;).

@schepi: ich hatte von Asus die TNT2 und die GForce4 als Ultra mit der Brille... war absolut genial ;-)

Hätt ich eigentlich ganz gern wieder, aber mit TFTs geht das nicht ganz so gut... und meinen 46" LCD geb ich ungern wieder her ;-)

das was nvidia grad als 3d vision so großartig anpreist ist auch nix anderes als ne kompakte shutterbrille, auch wenn es als kleine dreingabe auch option für 3d mit anaglyphem bildverfahren gibt. schöne neue technik welt. kauft euch bitte dafür auch alle nen tft mit min 120Hz :)

jaja, da musste man sich dreimal überlegen ob man sich ne neue Karte zulegt. Ich kann mich nicht mehr erinnern wieviel ich für meine voodoo 2 bezahlt hab. Theoretisch hab ich ein paar tausend Mark an Neuwert in meinem Karton rumfliegen. Interessant sind einige Parellelen zu heute; z.b. das Ati eine bessere Multimediaunterstützung hatte oder Nvidia besser zu übertakten war. Ganz schön viele Hersteller sind mittlerweile verschwunden.

Die Brille stellt gar kein Bild dar, das macht der Monitor. Die Brille "filtert" nur abwechselnd einmal fürs Linke und dann fürs rechte Auge. Deswegen auch die halbierung der Bildwiederholrate.

Allerdings konnte man trotzdem nur auf sehr niedrigen Auflösungen spielen, weil die Berechnung der 2 Blickwinkel die Grafikkarte zusätzlich belastet hat. Da ging von der Performance her nicht besonders viel.

Ich sollte mal meinen alten EIZO 21" Monitor wieder ausgraben, heutige Grafikkarten sollten das eigentlich auch mit 1280*960 packen ;-)

Bedenkt man, dass die GeForce 2 schon recht weit entwickelt war und es auch vorher schon einen Grafikkartenmarkt gab, der diesen Namen verdiente, wird es noch interessanter. Ich kann mich noch gut an die Zeiten der Zusatzkarten erinnern, als man zur damals pfeilschnellen ET4000W32 eine Matrox Mystique oder Voodoo steckte.

Auch Kombikarten aus Grafik- und Soundkarte waren eine Zeitlang erhältlich und mangels Direct X mussten für jedes Grafikkartenmodell eigene Spielanpassungen her.

Aus dieser Ära resultierte auch mein größter Fehlkauf neben einem Ferrari SCSI Controller. Eine Diamond Viper II Savage 2000, die in Tests hervorragend abschnitt, aber wegen schlechter Treiber, die "auf jeden Fall noch verbessert werden", gekauft wurde.

Wer es glaubt wird selig.

@bueller: eine matrox mystique war keine zusätzliche karte. die karte und ihr vorgänger millenium waren damals allerdings das ulitivative 2d bildqulitäts monster. du meinst bestimmt die Matrox m3D, mit ihrem powerVR1-chip.

@lübke: ne, ne. da wurde nix durchgeschleift. revelator hieß im übrigen nur die brille von elsa.

Zuletzt bearbeitet:
@screemer

Hast Recht, die Mystique war eine Singlekarte. Dann war es wohl die m3D.

Woran ich mich allerdings noch erinnern kann war das beigelegte Mechwarrior 3D. Das lief damals unerhört schnell auf der Mystique.

Gott, waren die teuer oO
Ich konnte 2000 problemlos sc und Command Conquer AR auf meiner ollen Maschine [PCI] zocken. Gross einstellen konnte man da eh nicht. ^^

Das sind doch gamer_karten oder?^^

Zurück
Oben