Funkmaus stört WLAN?!

Cey123

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
854
Hallo!

Ich habe ein ganz komisches Problem.

Immer wenn ich bei meiner Funkmaus (2,4 GHZ), R.A.T.9 eine Taste drücke, bricht die WLAN-Verbindung (PCI-E Karte intern mit 2 externen Antennen von Gigabyte) ein:
Download geht von 5-6 MB auf 1-3 MB runter und Ping zum Router auf > 100.

Freaky... was mache ich denn da?
 
mal den kanal von deinem wlan ändern

sonst den empfänger von der maus so weit wie möglich weg von der wlan karte stellen
 
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, auf das 5GHz-Band zu wechseln?
 
Corristo123 schrieb:
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, auf das 5GHz-Band zu wechseln?

würde nur mit 802.11n gehen...

802.11b/g gibt es nur 2,4ghz


@Cey123: wie ich in deiner sys-sig sehe hast du "WLAN 802.11n" dann solltest du auf n umschalten

dann sollte das problem definitiv weg sein
 
Sc0ut3r schrieb:
würde nur mit 802.11n gehen...

802.11b/g gibt es nur 2,4ghz


@Cey123: wie ich in deiner sys-sig sehe hast du "WLAN 802.11n" dann solltest du auf n umschalten

dann sollte das problem definitiv weg sein

Auch WLAN 802.11n funkt auf 2.4Ghz zwischen Kanal 1 und 13. N = Geschwindigkeitsstandard. N gibt es auf 2.4 und 5GHz.
 
Ist schon merkwürdig. Ich habe selber eine Funkmaus in Gebrauch (Logitech M705). Und die befindet sich, genau wie der Sender/Empfänger der Maus, vielleicht max. 20 cm von der internen WLAN Karte entfernt.

Im Übrigen hat Überkinger recht mit seinen Ausführungen. 2,4Ghz funkt auch beim WLAN 802.11n.
 
Ja aber trotzdem kann man den WLAN Geräte dazu bringen nur auf einem Frequenzband zu senden, ich hab in meinem Router z.B. folgende Möglichkeiten:
b+g+n -> 2,4GHz
a+n-> 5GHz
 
2,4ghz n dient zur kompatibilität zu b+g

5ghz n hat den nachteil das keine b+g nicht mehr kompatibel sind

aber wie ich schon sagte....

kanal ändern wenn das nichts bringt auf 5ghz wechseln, vorausgesetzt das er keine anderen geräte nutzt die only b+g können...
 
Router kann 5 GHZ.

WLAN-Adapter kann aber nur 2,4 GHz, für 5 braucht man spezielle "Dual Band" Adapter.


Also hab den WLAN-Kanal mal von 1 auf 10 geändert: etwas besser, aber Phänomen immer noch beobachtbar.

Man die Antennen etwas weg von der Maus gestellt... jetzt gehts eigentlich ganz gut, kaum mehr provozierbar.

Aber das ist schon seltsam. Mit einem Klick kann ich den Ping quasi um 100ms senken. ^^

Gibt es ein Tool mit dem ich überprüfen kann, auf welchem Kanal meine Maus funkt?


PS: Hab mir nen neuen WLAN-Adapter bestellt, der 5 GHZ funken kann.
Wenn mir einer den alten (WLAN n 150 Mbit/s + Bluetooth 4.0 PCIe Card) abkaufen will, schreibt mir mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben