Funktioniert diese PC-Zusammenstellung?

SevenSeas

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
35
Hallo!
Nach langer passiver Teilnahme am CB-Forum möchte ich heute meinen ersten Senf dazutun.
Es steht ein PC-Wechsel an. Momentanes System ist ein AMD Athlon64 3000+ (Sockel 754) mit 1 GByte DDR-Ram und ATI X700 AGP-Grafikkarte.

Das äußerste, was ich zusammen bekomme ist ca 630 Euro. Daher müssen DVD-Rom und Brenner erst einmal in das neue System wechseln. Alle anderen Komponenten werden ersetzt.

Warum ein Quad-Prozessor und 8 Gbyte Speicher (mir ist bekannt, dass Windows XP diese Speichergröße nicht verarbeiten kann)? Das neue System muss wahrscheinlich 4-5 Jahre halten - wenn vorher nichts 'abfackelt'. Außerdem will ich dann einmal sehen, Windows bzw. Linux virtuell zu betreiben. Als Betriebssystem sollte erst einmal XP Pro oder Vista direkt herhalten - beide Linzenzen schon vorhanden und warten auf Ihren Einsatz.

Die Zusammenstellung, welche ich mir bis jetzt ausgesucht habe, sieht folgendermaßen aus:

Antec Sonata III, 500W ATX 2.2 (0761345-08142-9) (Anzahl: 1)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (Anzahl: 1)
AMD Phenom X4 9550, 4x 2.20GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9550WCGHBOX) (Anzahl: 1)
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M948-800-AE) (Anzahl: 4)
Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11122-03-10/-20) (Anzahl: 1)
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) (Anzahl: 2)

Nach dem Chipsatz-Vergleich in der c't 12/08 zwischen AMD und Nvidia, habe ich mich für ein Board mit AMD 780G Chipsatz entschieden.
Der Rechner ist tagsüber praktisch im Dauerbetrieb. Genutzt wird er für Internet & Office. Allerdings ist auch das ein oder andere Spiel (Strategie & Wirtschaft) dabei.
Der PC braucht also keine SLI-Grafikkarten - den einen oder anderen Ruckler ertrage ich.
Es muss auch kein Ultra-Silent-PC sein, wenn er nur etwas leiser als mein jetziger PC ist, welchen man noch gut zwei Zimmer weiter vor sich her summen hört, bin ich vollkommen zufrieden.

Meine Frage ist nun, ob sich die oben genannten Komponenten vertragen, insbesondere, ob der Speicher in dem System funktioniert (abgesehen davon, ob das Betriebssystem die Speichermenge erkennt!) und ob das verbaute Netzteil dafür ausgelegt ist.

Habe auch kurz überlegt, auf einen Q6600 zu setzen, der ja laut einigen Artikeln deutlich schneller als der Phenom und laut geizhals etwa gleich teuer sein soll, aber da habe ich dann das Gefühl bekommen, meinem langjährigen CPU-Hersteller (Slot a und älter) untreu zu werden, daher ein AMD-System.

Ansonsten würde ich das System so zusammenstellen, wenn ihr nicht noch eine gravierende Schwäche aufzeigt.
 
Auch dir empfehle ich mal in die FAQ der ideale PC zu schauen, da sind gute Zusammenstellungen und alles ist sehr gut erklärt

Edit
Aber deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus, nur der Sinn des Quads will sich mir nicht so recht erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 500Watt Netztteil reicht locker aus.
Die Single-Slot Graka wird wohl die lauteste Komponente sein. Der Boxed Lüfter wird sicherlich auch nicht unhörbar sein, wenn die CPU ausgelastet wird.
Ein 3870 mit Dualslot-Kühler wäre leiser, jedoch blockiert er dir bei deinem µATX-Board einen der beiden PCI-Steckülätze.
 
Ist schon ein ganz schönes System.

Allerdings ist das Board ein µATX Board. Das Gigabyte GA-MA78G-DS3H ist quasi das gleiche in ATX und kostet fast das gleiche.

Machst du Grafik- oder Videobearbeitung? Wenn nicht, für Office und Games ist das echt ein bisschen Overkill. Da würd ich das Geld lieber in Festplatten oder nen leisen CPU Kühler stecken und den Speicher in einigen Jahren ggf. aufrüsten, wenns nötig ist.
Falls du doch mit den 8 GB gehst, nicht vergessen, du brauchst die 64bit Versionen der Betriebssysteme. Da dann am besten Vista.

Das Netzteil im Antec müsste auf jeden Fall ausreichen. Antecs Netzteile sind im Prinzip Seasonics mit nicht ganz so hochwertigen Komponenten aber gleichem Design.

Auch meiner Meinung nach fährst du mit AMD besser, obwohl Intel vielleicht momentan schneller ist. Allerdings lebt der Intel Sockel nur noch dieses Jahr, dann gibts mit dem Nehalem schon wieder zwei neue. Der AM2+ wird dagegen auch noch von den AM3 CPUs unterstützt (dann halt nur mit DDR2), da die für DDR2 und DDR3 die Speichercontroller drin haben werden.

Also, das andere Board, Speicher noch mal überdenken, dann passts.
 
OK, das GA-MA78G-DS3H von Gigabyte ist eine Überlegung Wert, vor allem, wie brosi schrieb, kann ich dann eine andere Grafikkarte einbauen, ohne das mir ein Steckplatz verloren geht.
Den Speicher möchte ich mit 8 Gb einbauen, da in ein paar Monaten (Jahren?) der DDR2-Speicher wohl ein vielfaches kostet, als heute (siehe Preise von SD-Ram bzw. DDR-Ram).
So wie ich gelesen habe, soll doch schon Ende dieses Jahres der Sockel AM3 herauskommen. Von daher ist es egal, ob ich jetzt auf die Intel- oder auf die AMD-Seite setze. Bis ich dazu komme, einen neuen Prozessor einzusetzen, ist wahrscheinlich schon der Sockel AM6+++ veraltet :(
Daher auch meine Überlegung, sofort eine Quad-CPU zu kaufen - die wird hoffentlich, genau wie der Speicher, bis dahin ausreichen.
Aber immer her mit den Verbesserungsvorschlägen! Ich bin für jeden Tip dankbar. :)

Edit:
Grafik- und Videobearbeitung ist zur Zeit nicht geplant.
Im Moment habe ich eine 250 GB Festplatte eingebaut - da sollten demnächst 1000 GB ausreichen - trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AM3 wird schon noch ne Weile halten, schließlich gibts den ja nur wegen DDR3. Und da alle AM3 CPUs auf AM2+ laufen sollen, solltest du noch ne ganze Weile CPUs für dein Board bekommen.
Daher wärs auch ne Überlegung wert, jetzt nen deutlich günstigeren DualCore zu nehmen, der gerade bei Spielen besser ist, als ein langsamer getakteter Phemom und mit QuadCore auf Agena zu warten, wenn sich 4 Kerne wirklich lohnen.

Ist zwar vielleicht insgesamt ein Tick teurer, aber dafür verteilt und du hast wesentlich länger ein schnelleres System (jetzt kaum langsamer, später wieder aktuell und schnell).
 
Das gehäuse, welches er sich ausgesucht hat, brint schon das 500 W Netzteil mit. Wegen 2-3% mehr Effizienz ein anderes NT zu kaufen wäre rausgeschmissenes Geld.
 
@harry@68:

Wie ich schon geschrieben habe, werden die Antec Netzteile von Seasonic gebaut und das sind einige der besten Netzteile am Markt! Die haben auch nen Wirkungsgrad von bis zu 88% und sind flüsterleise. Bloß nicht in so nem schicken Gehäuse und mit nicht ganz so hochwertigen Komponenten, was sich vielleicht etwas auf die Lebensdauer auswirkt.

Ich stimme dir zu, es wäre sinnvoll ein no name Billignetzteil auf jeden Fall auszutauschen, aber das verbaute ist schon sehr sehr gut.

P.S.: Hier mal die Übersicht dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/exkurs-zu-den-originalausruestungsherstellern.391072/
 
@brosi,
welches er sich ausgesucht hat, brint schon das 500 W Netzteil mit. Wegen 2-3% mehr Effizienz
das NT welches wohl beim Gehäuse bei ist hat 80+, nicht was bei Geizhals steht!

@felixumesse,@brosi,

Vom Gehäuse bzw. NT die Daten:
Wegen NT http://www.80plus.org/manu/psu_80plus/psu_detail.php?name=Antec
+3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.8A • +5V SB: 2.5A

Vom Enermax:
Wegen NT http://www.80plus.org/manu/psu_80plus/psu_detail.php?name=Enermax Technology Corporation
+3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A

Das Enermax hat bessere Werte und ist effizienter und er hat Reserven!
Was die einzelnen Zertifizierungen bedeuten siehe Bild!

Würde ein anderes Gehäuse nehmen ohne NT!
nur so ein Gedanke von mir, dies ist nur an den TE gerichtet und nicht zum Spammen gedacht!

Gruss Harry

@felixumesse
Wie ich schon geschrieben habe, werden die Antec Netzteile von Seasonic gebaut und das sind einige der besten Netzteile am Markt! Die haben auch nen Wirkungsgrad von bis zu 88% und sind flüsterleise.
wo zeig mir diese mal bei ca. 500 Watt bis 550 Watt!
 

Anhänge

  • 80b.jpg
    80b.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 318
  • 80.jpg
    80.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung sehr gut!

Und mich wundert warum einige Leute immer so auf QuadCores meckern :rolleyes:
 
Was du da an Werten aufgelistet hast sind die Spitzenströme auf den einzelnen Schienen. Viel interessanter sind die mx. kombinierten Leistungen. Wenn, dann danach gehen. (Das Enermax hat ja nicht 3*12V*25A=900W auf 12V combined).

Ich sag ja nicht dass das Enermax schlecht ist. Das würde ich momentan auch als 1. Wahl haben. Jedoch ist das verbaute Antec kein Grund ein anderes Gehäuse zu wählen und wohlmöglich noch draufzuzahlen.

Und außerdem, wenn schon ein extra Netzteil, dann nicht so überdimensioniert. Für ein single GPU System reichen 400W Markennetzteil dicke aus.

P.S.: Die 88% kommen von Seasonic als Maximalwert, also wahrscheinlich irgendwo zwischen den drei Messwerten bei 20, 50 und 100% Auslastung.
 
@felixumesse, du schreibst:
Das Enermax hat ja nicht 3*12V*25A=900W auf 12V combined

habe ich auch nicht geschrieben, nur die Leistungen auf den Volt schienen, combined power ist was anderes!

Die 88% kommen von Seasonic als Maximalwert
nicht reden einen Link bitte, woher nimmst du die Annahme?

Gruss Harry
 
Ich hab das Gefühl ich rede gegen eine Wand...

Ich habe nie behauptet du hättest geschrieben das Enermax habe 900W combined.
Ich habe lediglich angeführt, deine Aussage, das Enermax hätte bessere Werte, sei nicht von großartiger Relevanz, da du dies auf die MaximalSTRÖME der einzelnen Schienen bezogst. Dies sagt jedoch noch lange nichts über die LEISTUNG auf diesen Schienen aus, wie ich mit dem Beispiel mit den 900W veranschaulichen wollte.

Die "Annahme" mit den 88%, an die du dich so hängst, nehme ich von Seasonic, genauer von deren Homepage. Hier der verlangte Link: http://maxpoint.de/de/products/power-supplies.php?pid=1_5_3&we_objectID=518

Keine Ahnung ob das auf das Antec übertragbar ist, aber um die 88% gehts auch überhaupt nicht, denn es geht hier nicht darum welches Netzteil besser ist, sondern dass das Antec nur MINIMAL schlechter ist und keinen Grund darstellt, nicht das Wunschgehäuse zu nehmen und dazu noch Geld gegenüber dem Einzelkauf von Gehäuse und Netzteil zu sparen.
 
@felixumesse,
dann habe ich dich falsch verstanden gehabt und es so rüber kam war nicht beabsichtigt,
daß mit dem NT wegen 88% Effektivität ist wegen meinem eigenen Interesse.

Wegen dem Gehäuse + NT sollte dem TE dafür dienen zu entscheiden ob er dies oder eine andere Combo wählt,
eben eine Alternative, sowas kauft man normal nicht jeden Monat so kann er wenn er möchte ein NT mit der
besten Effizienz kaufen wenn er will.

Gruss Harry

@felixumesse wieder :schluck:
 
So, da nun schon einige (Verbesserungs-) Vorschläge kamen, habe ich einmal die neue Zusammenstellung zusammengefasst:

1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GC-XHD3870XTG3-E3)
1 x Antec Sonata III, 500W ATX 2.2 (0761345-08142-9)
1 x AMD Phenom X4 9550, 4x 2.20GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9550WCGHBOX)
2 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE)
2 x Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ)

Zum Gehäuse / Netzteil: Da werde ich beim Sonata III bleiben. Ob es jetzt etwas effizientere Netzteile gibt oder nicht, ist egal, Hauptsache, es hat genug Power für die gewählten anderen Komponenten. Zwei Grafikkarten im SLI-Betrieb laufen zu lassen oder Overclocking kommt für mich nicht in Frage.

Die Hauptplatine wurde in eine mit ATX-Formfaktor getauscht. Daher dann auch eine 'normale' Grafikkarte.

Die Festplatten wurden gegen eine aktuellere Version ersetzt.

Zum Prozessor / Speicher: Es mag sein, dass ein Zweikern-Prozessor für meine Zwecke ausreicht oder sogar idealer wäre, aber, wie ich anfangs schon erwähnte, spiele ich mit dem Gedanken, Windows als virtuellen Gast von Linux zu betreiben. Wenn ich diesem virtuellen Betriebssystem nun > 2 GB Arbeitsspeicher und ein oder zwei Kerne zuweisen kann, sollten sowohl Host als auch Gast genug Reserven haben, um flüssig damit arbeiten bzw. spielen zu können.

Danke bis hier hin für all eure guten Tipps und noch einmal Entschuldigung für das anfangs falsch gewählte Forum.
 
Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich noch zur Festplatte zu machen:

Die Samsung F1 mit 640GB hat größere Platter (320GB pro Scheibe) und ist dadurch schneller. Sie gilt zur Zeit als schnellste Desktopplatte mit 7.200 rpm.
 
Zurück
Oben