Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Spiegel Plus hat wohl exkl. Infos. Leider hab ich da keinen acc. aber vielleicht jemand anderes 😉
 
2MinutesTurkish schrieb:
Wow. Laut kicker.de beendet SchĂŒrrle seine Karriere mit 29 Jahren. Finde ich sehr ĂŒberraschend.
Fand ich nicht als ich den kicker-Push bekam. Eher dachte ich mir, dass diese Entscheidung zu spÀt kam.
Zwar ungewöhnlich, aber nachvollziehbar da seine schwache Leistung seit Jahren stagnierte bzw gar abnahm. Er hĂ€tte sich keinen Gefallen getan die Karriere Ă€hnlich wie Großkreutz fortzusetzen. Und da er zig Millionen Vermögen hat, fiel es zum. finanziell sehr leicht.

UnerklĂ€rlich bleibt die Tatsache wieso der BVB ihn nach WOB zu diesen unfassbaren Konditionen verpflichtet hat. HĂ€tten sie mich gefragt, hĂ€tte ich denen abgeraten und nur 1 Mio dafĂŒr verlangt. Die Borussia wĂ€re mir heute sehr dankbar und hĂ€tte dadurch sehr viel Geld gespart ;)
 
Ribery88 schrieb:
Warum sollte die andere HĂ€lfte der europĂ€ischen TV Einnahmen an die restlichen Vereine, die sich sportlich nicht fĂŒr diesen Wettbewerb qualifiziert haben?
Es geht hier nicht um die CL&EL TV Gelder, wobei man auch da was vom deutschen Marketingpool an den Rest ausschuetten koennte. Es geht um die Einnahmen aus der weltweiten Auslandsvermarktung der Bundesliga. Obwohl da natuerlich Spiele aller Vereine gezeigt werden, werden die Einnahmen daraus nur unter den Europapokalteilnehmern aufgeteilt aktuell.
 
MoinKffee schrieb:
Eine Entwicklung wie die von Schalke, Hamburg, wĂ€re viel unwahrscheinlicher und der nationale Wettbewerb wĂ€re grĂ¶ĂŸer und besser.
Das ist doch völlig unlogisch - S04 war ewig in den top 4 bei den BL TV Geldern und selbst aktuell noch auf 7. Gerade durch die BerĂŒcksichtigung der Vergangenheit schlagen schlechte Leistungen nicht gleich durch.
Bei einer einheitlicheren Verteilung hÀtte Schalke weniger bekommen.


Zu SchĂŒrrle, also das Gejammer "im Fußball darf man keine SchwĂ€che zeigen" finde ich daneben, natĂŒrlich darf man das, aber nicht wenn man 7 Mio im Jahr haben möchte. In der sonstigen Arbeitswelt zahlt dir auch keiner so ein Gehalt um sich deine Probleme anzuhören. Muss jeder fĂŒr sich entscheiden wie viel er fĂŒr Geld opfern möchte.

@Fleshed bzgl olympia Stadion - na komm 74 hat man so einige Stadien mit staatlicher UnterstĂŒtzung neu oder deutlich umgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: K-BV und oemmes
NoD.sunrise schrieb:
Das ist doch völlig unlogisch - S04 war ewig in den top 4 bei den BL TV Geldern und selbst aktuell noch auf 7. Gerade durch die BerĂŒcksichtigung der Vergangenheit schlagen schlechte Leistungen nicht gleich durch.
Bei einer einheitlicheren Verteilung hÀtte Schalke weniger bekommen.
Solange hatte S04 auch keine Probleme, oder Stuttgart als anderes Beispiel genauso wie jetzt Bremen. Hast du aber 1-2 miese Saison, fehlen die unnormal hohen CL-Gelder und irgendwann rutscht du in den TV-Geldern ab und die Sprale lĂ€uft richtig. Diese "Unlogik" ist vielen Vereinen passiert, dann kam noch als Sahne Mateschitz mit seinen Milliönchen und ein Platz mehr an der Sonne war belegt. Wolfsburg steuert im Winter dagegen mit VW-"Sponsoringgelder" aber der harte Rest wird gnadenlos fĂŒr ihre Fehler bezahlt und der Weg zurĂŒck ist elendig. FĂŒr die Spitzenleistungen der Bayern, von mir aus auch BVB wurde ein enorm riskantes Geldmanagement in der Buli installiert, welches dazu verleitet auf die CL mit hohen GehĂ€ltern/Ablösesummen zu wetten.

Man könnte das viel homogener gestalten, Traditionsvereine wĂŒrde bei schlechten Saisons weicher fallen und der Wettbewerb wĂ€re fairer. Bayerns Posten an der Sonne, wurde durch die Reformen in der Bundesliga gefördert. Das Olympiastadion war nur der Anfang, die jĂŒngste Vergangenheit bietet ebenso genug Bevorteilung. Die Vereine die es schwer haben, haben schlecht gewirtschaftet und viele schlechte Entscheidungen getroffen aber in dieser AbwĂ€rtspirale drin treffen nur die besten Manager lediglich richtige Entscheidungen. Bayerns super PK zur Kovac-Krise war das beste Beispiel dafĂŒr, dass man bzlg. Krisenmanagement sich auch als großer FC Bayern nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte.

Wer das nicht sieht, verarscht sich selber, sorry.
 
MoinKffee schrieb:
Das Olympiastadion war nur der Anfang,
Der BVB wĂŒrde heute noch in der Roten Erde spielen, wenn das Land das Westfalenstadion nicht finanziert hĂ€tte.

MoinKffee schrieb:
Man könnte das viel homogener gestalten, Traditionsvereine wĂŒrde bei schlechten Saisons weicher fallen
Du hast dich - vermutlich -immer noch nicht in das Modell der PL mal im Detail eingelesen. Die fangen die Absteiger ĂŒber nen Fond ab und die verteilen die TV-Kohle zwar auch nach ner 5-Jahresregelung, aber die Einnahmen aus nationaler und internationaler Vermarktung sind fĂŒr alle gleich, egal ob sie das erste Jahr PL spielen oder seit 100 Jahren. Und das ist das Gros der Einnahmen.

MoinKffee schrieb:
FĂŒr die Spitzenleistungen der Bayern, von mir aus auch BVB wurde ein enorm riskantes Geldmanagement in der Buli installiert, welches dazu verleitet auf die CL mit hohen GehĂ€ltern/Ablösesummen zu wetten.
Was? Die Bayern wirtschaften seit Jahrzehnten solide. Und Sponsoren fĂŒhlen sich bei so Leuten einfach wohler und investieren dort, statt bei Hazadeuren. Der BVB hat sich entschieden Ausbildungsverein zu sein und verdient damit sein Geld und staubt ab und zu mal ne Meisterschaft oder nen Pokalsieg ab - ja und? Kohle kommt rein, fertig.

Egal - die Corona Fete hat fĂŒr den Fußball zu mindestens mal bewirkt, dass man sich dem Boden der RealitĂ€t mal wieder nĂ€hert. Oder glaubt hier wer, dass Sane fĂŒr den Kurs in der Winterpause zu den Bayern gekommen wĂ€re - ich jedenfalls nicht.
Und Sancho bleibt auch in Dortmund. FĂŒr den Kurs den Watzke aufgerufen hat, kauft den keiner.
 
MoinKffee schrieb:
Man könnte das viel homogener gestalten, Traditionsvereine wĂŒrde bei schlechten Saisons weicher fallen und der Wettbewerb wĂ€re fairer. Bayerns Posten an der Sonne, wurde durch die Reformen in der Bundesliga gefördert. Das Olympiastadion war nur der Anfang
Man schaue sich an was Fortuna aus dem Geschenk Rheinstadion 74 und Arena 2006 gemacht hat. Nicht so brutal viel.

Was ist denn ueberhaupt noch ein Traditionsverein? Wird das per 20-Jahre-Wertung berechnet oder nach 50-Jahre-Wertung. Will man wirklich Fernsehgeld danach verteilen, dass in den 80ern mal Magath im Europapokal fuer den HSV getroffen hat oder damals Gladbach gg Inter Mailand 7:1 gewonnen hat? Dannkommste dir als SC Freiburg aber nur noch verarscht vor.

Hoeherer Basisbetrag fuer jeden Verein wie in der PL, den Rest kann man dann ja nach den gleichen Berechnungen verteilen wie jetzt.

Ich seh aber auch diese Sonderzahlungen an Absteiger kritisch in der PL. Das fuehrt doch auch zum riskanten Wirtschaften nach dem Motto "ein Jahr 2.Liga is schon nich so schlimm". Uebertragen auf Deutschland haette dann der HSV nochmal extra Kohle bekommen diese Saison aber z.B. Bielefeld und Heidenheim nich.
 
MoinKffee schrieb:
Hast du aber 1-2 miese Saison, fehlen die unnormal hohen CL-Gelder und irgendwann rutscht du in den TV-Geldern ab und die Sprale lÀuft richtig.
Die Eintracht und (letztlich auch Gladbach) beweisen, dass es auch ohne CL geht. Viele ausverkaufte Spiele und TV Einnahmen bringen auch was ein. Bei Bayer, Wob, Hoffe und RB funktioniert das so natĂŒrlich nicht.
Der Status als Ausbildungsverein sichert aber der SGE, dem BVB und auch hier wieder Gladbach die Existenz in und nach Corona (hoffentlich). Zumindest wenn man vernĂŒnftig wirtschaftet.
Ich habe null Ahnung ob das von Dauer ist, aber ein dauerhafter Platz im (gehobenen) Mittelfeld ist fĂŒr uns und auch fĂŒr Gladbach schon ein Erfolg. Und ich denke, das ist unabhĂ€ngig vom Verteilungsmodus.


BTW: Hazard ist nach der Meisterschaft via Bonuszahlungen (15 Mios) nun zum teuersten Realtransfer geworden und hat Bale ĂŒberholt. Bei nur 16 Spielen! Chelsea scheint mal wieder gut verhandelt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oemmes
Die Beispiele rund um Bayern oder Dortmund waren nur Beispiele und im nachhinein hĂ€tte ich die nicht nennen dĂŒrfen, weil sie Nebendiskussionen eröffnen. Mir gehts aber nur um das zentrale System und was es bewirkt.
@linkser
Mir gings in dem Fall bei Traditionsvereinen, nur um Vereine ohne potenten Geldgeber im RĂŒcken.

Ich behaupte das aktuell eingebaute System zur Verteilung der Gelder begĂŒnstigt ĂŒberproportional Mannschaften, die CL spielen zu Mannschaften die non-CL spielen. Je stabiler Mannschaften an der CL teilnehmen, umso rasanter entwickelt sich eine große Kluft zu Mannschaften im "grauen Mittelfeld". Der erste große toxische Punkt der Verteilung ist, dass Mannschaften im Mittelfeld fast nur als Anreiz haben auf ne CL-Teilnahme zu spielen, weil eine EL-Teilnahme in den meisten FĂ€llen sich nicht rechnet. Der zweite große Toxische Punkt ist, wenn eine Mannschaft CL spielt, muss die Mannschaft demtentsprechend verstĂ€rkt werden was hohe GehĂ€lter mit sich bringt. Ein schlechter Trainer, eine große Verletztenliste, kann schnell dazu fĂŒhren, dass eine Mannschaft an Substanz verliert und abrutscht. Dieses Abrutschen wird meiner Ansicht nach viel zu wenig aufgefangen und dem entsprechenden Verein drohen die CL-Gelder wegzufallen plus eine mittelfristig viel geringere Ausbeute bei TV Geldern. Ich kenne keinen Verein, der keine schlechte Phase in seiner Historie hatte. Schlechte Phasen, schlechtes Management gehören genauso dazu, wie gutes Management. Mir gehts nicht darum welche Fehltentscheidungen Verein XY getroffen hat, mir gehts darum dass das finanzielle GerĂŒst so heterogen ist, und Rahmenbedigungen schafft die stark begĂŒnstigen, dass Vereine vor die Hunde gehen oder in ihrer Struktur innerhalb weniger Jahre so geschwĂ€cht werden, dass man Jahrzehnte braucht um wieder Fuß zu fassen.

Dann noch kurz eine Sache zu dem Thema Verein mit potenten Geldgeber. Die eigentliche Gefahr dieser Vereine ist nicht, dass sie eine Konkurrenz um irgendwelche Schalen oder Pokale darstellen. Das ist nur der erste oberflĂ€chliche Gesichtspunkt aber das stellt in der Regel keine Gefahr dar. Meiner Ansicht nach ist der große Unterschied, dass Vereine mit Investor dieses oben beschriebene Abrutschen durch "nicht erwirtschaftete Einmalzahlungen ohne Tilgung" viel leichter abfedern können und daher auf Dauer wahrscheinlich den lĂ€ngeren Atem haben werden.

Deshalb bin ich stark dafĂŒr, dass dieses System anders aufgeteilt wird und das die Kluft zwischen CL und non-CL stark geschmĂ€lert wird. Versucht bitte diese Punkte nicht aus der Sicht von Verein XY zu sehen, sondern ĂŒbergeordnet aus der Sicht der Liga.

@oemmes Ich verfolge die PL (meistens beim BĂŒgeln :-D) aber die BuLi ist mir trotzdem wichtig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: linkser
laut Bild Zeitung wird Nico Kovac wohl Heute ein Vertrag beim AS Monaco unterschreiben.

Schade ich hÀtte ihn gerne weiter in der Bundesliga gesehen, ich habe ja schon öfters erwÀhnt, das ich! denke das er grosses Potenzial hat.
 
dante1975 schrieb:
laut Bild Zeitung wird Nico Kovac wohl Heute ein Vertrag beim AS Monaco unterschreiben.
Na ja, so dumm ist das nicht. Hier ist er erstmal nur der Trainer, den die Bayern raus geworfen haben. Im Ausland vielleicht eher der, der die Bayern zum Double gefĂŒhrt hat und in der CL nur am ĂŒberragenden Liverpool gescheitert ist. Gute Chance sich international zu etablieren. Und in Monaco steppt ja nicht gerade der BĂ€r, verglichen mit Frankfurt oder MĂŒnchen.

Wie dem auch sei, wĂŒnsche ihm viel Erfolg! In Frankfurt hat er eh ein Stein im Brett auf ewig!

Die StraßenrĂ€uber in Nizza und Monaco sollten jedenfalls mal umschauen, ob zufĂ€llig Bruderherz in der NĂ€he ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dante1975
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben