Desktop

Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

habla2k schrieb:
Naja, was bedeutet schon unnatürlich?
Nun laut Regel ist eine Haltung die durch die Bewegung des Spielers zu erklären ist natürlich - man läuft ja nicht steif durch die Gegend, die Hände bewegen sich nunmal auch.

DFB Regel Wortlaut:
"Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die
Folge einer natürlichen Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann."

habla2k schrieb:
Aber den Arm hinterm Rücken wegzubewegen ist halt eine aktive Bewegung zum Ball.
Nö, es kann auch einfach Teil einer normalen Bewegung sein, wer sich etwas seitwärts bewegt oder dreht der nimmt normalerweise automatisch die Hände etwas vom Körper weg.

@FrankenDoM Für mich sieht das so aus dass Davies schon vor dem Schuss eine leichte Bewegung, sowohl mit Körper als auch der Hand macht, ich denke das ist einfach so eine automatische Handbewegung die man in dem Fall halt unbedacht macht. Er zieht dann gleich wieder nach hinten aber wird halt in dem Moment auch schon getroffen.
Wenn ich die Szene ich Echtzeit sehe dann würde ich auf gar keinen Fall auf Elfer entscheiden, niemals, erst durch die Superzeitlupe und den Fokus allein auf die Hand wirkt das dann so nach absichtlich bis fahrlässig.

Wie gesagt, ich weiß aber dass mein Standpunkt bei dem Thema nicht zwingend der üblichen Linie entspricht und ich will da auch gar keine große Diskussion um diese Situation starten, man kann den wohl geben, ich würde ihn nicht geben.

Eigentlich will ich nur sagen, ich kann Davies da nichts vorwerfen.

Magellan schrieb:
DFB Regel Wortlaut:
"Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die
Folge einer natürlichen Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann."
Es war aber keine natürliche Körperbewegung. Er war ja ziemlich gerade in dem Moment und dann fährt der Arm plötzlich raus. Und auch nur der linke. Den rechten Arm lässt er ja hinten. Wäre es eine natürliche Körperbewegung, hätten beide Arme sich bewegt.

Den 11er muss man geben, sonst hast du ständig Handspiele dieser Art. Und in dem Moment war die Armbewegung auch nicht für die gesamte Bewegung nötig. War es ein Reflex? Vielleicht. Kann sowas passieren? Klar, immer. Dennoch für mich ein Fehler und unglücklich.

FrankenDoM schrieb:
Also ich stimme Dir, wie so oft, zu, aber der Punkt ist entweder seltsam formuliert oder maximal wild.
Dortmund spielt 2x zu 0 gegen Paris, da dann zu sagen ist nicht gut verteidigt ist schon mutig...
Das war leidenschaftlich und mit ganz viel Herz verteidigt, aber es wurden nunmal extrem viele Chancen zugelassen (xG über beide Spiele irgendwo bei 4,5-5 zu 2 über beide Spiele). Daher auch auf @getexact bezogen, der meinte es hätte besser verteidigt werden müssen.

Im Gegensatz dazu war das gestern im Bereich 1,8 zu 2,8 (pro FCB wohlgemerkt). Einmal macht PSG statt 5 erwarteter Tore 0, diesmal statt 2 gleich 5.
habla2k schrieb:
Je nach dem. Sagen wir ein Team lässt 5 Chancen zu und bekommt 3 Tore und ein anderes lässt 20 Chancen zu und bekommt 1 Tor. Welche Abwehr war dann besser? Zu 0 heißt nicht per se, dass es ne gute Abwehr war. Der gegnerische Anrgiff spielt da schon auch ne Rolle.
Genau darum geht es mir. Klar kann es vorkommen, dass Teams überperformen und mit der Qualität der Spieler steigt vmtl. auch die Wahrscheinlichkeit dafür, aber das Spiel gestern und PSG vor 2 Jahren sind eben krasse Ausreißer (statistisch gesehen). Und die Wahrnehmung ist dann eben leicht mal verzerrt weil man sich vom Outcome täuschen lässt. Für die (langfristige) Bewertung muss man das berücksichtigen.

Kurzfristig, fürs Rückspiel, nehme ich auch ein 1:0 und gewonnenes Elfmeterschießen, ganz egal was xG macht ;)

Magellan schrieb:
Eigentlich will ich nur sagen, ich kann Davies da nichts vorwerfen.
Da widerspreche ich nicht. Ich hab es ja Reflex genannt.

Das kann man so pauschal gar nicht sagen mit bessere Abwehr oder schlechtere anhand der Chancen.
Paris hatte damals im Rückspiel 30 Abschlüsse. Auch sowas kann für einen hohen xG Wert sorgen. Die Anzahl allein sagt genauso wenig aus wie der xG Wert alleine.
Ich kann jede Minute von der Mittellinie aufs Tor schießen, dann hab ich 90 Chancen, aber wahrscheinlich xG von unter 1.
Ich kann aber auch nur 5x auf Tor schießen mit so Chancen wie Dembele gestern liegen gelassen hat. Dann hab ich direkt einen Wert von 2.
Welche Abwehr ist jetzt besser?

Das ist doch Quatsch so anzufangen. Paris macht gestern aus Chancen kleiner 10 Prozent die Tore und lässt die >40% liegen.
Passiert, so ist Fußball.
Klar hat Paris damals Chancen liegen gelassen, genau wie Dortmund und auch Bayern und nochmal Paris gestern.

Ich fand das gestern defensiv nicht so schlecht, hab ich ja schon geschrieben. Ich bin da bei Kramer auch wenn es erstmal wild klingt.

Ich weiß nicht so recht was "ihr" (so einige) wollt.
Der BVB zb spielt phantasielosen Ergebnisfußball, ist damit aber ja schon erfolgreich in der Buli, Trainer und Spiel werden aber hart kritisiert.
Eine Mannschaft wie Atletico macht nur was sie müssen mit starker Defensive, aber schön anzuschauen ist was anderes.
Paris und der FCB brennen ein Feuerwerk ab, aber es wird die Defensive kritisiert (wenn auch objektiv teilweise zurecht).
Ihr wollt also dass zwei Mannschaften mit der perfekten Offensive und perfekten Defensive gegeneinander kicken.
Na ja, das geht dann 0:0 oder 1:1 aus und was macht daran Spaß?
Da schaue ich mir lieber so ein Spiel wie gestern an und habe Spaß am Fußball.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Na ja, das geht dann 0:0 oder 1:1 aus und was macht daran Spaß?
Da schaue ich mir lieber so ein Spiel wie gestern an und habe Spaß am Fußball.

Du hat ja noch den Vegleich 2024 BVB gegen PSG zweimal 1:0, dann nehme ich halt lieber das als so ein Harakiri 5:4. Solche Spiele dann meinetwegen in der Liga mal.

Klar kann man auch so sehen, aber du meinst du nimmst das 1:0 lieber als Fan einer der Mannschaften.
Als grundsätzlicher Fußballfan (der zwar Bayern sympathisiert) schaue ich lieber ein Spektakel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem auch im Rückspiel wird sein, dass PSG einen gewissen Geschwindigkeitsüberschuss hat.
Die haben nach dem Geschwindigkeitsprinzip dieses Team zusammen gestellt. Selbst Frau Rumma haben sie gehen lassen weil er nicht schnell genug mit den Füßen am Ball war. Außer Marquinios nur noch Raketen auf dem Platz.

Auch ein Grund warum Davies auf dem Platz stand und nicht Laimer um dagegen zu halten. Insgesamt haben die Bayern mit Diaz und Olise natürlich auch Leute die da jederzeit mithalten können aber eben auch einen Stanisic der regelmäßige nur noch die Hacken sieht oder auch Musiala, der zwar andere Qualitäten hat, aber wenns zu schnell wird kriegt auch er Probleme. Ganz außen vor ist dabei Harry Kane, wohl gestern der langsamste Offensive auf dem Platz, aber eben der treffsicherste Spieler, wenn es nicht gerade gegen dieses PSG geht.
Im letzten CL Finale haben sie mit ihrem Speed Inter platt gewalzt, genau so viele Tore wie gestern erzielt. Allerdings ohne Gegentreffer. Und nun haben die Bayern ihnen mit ihrer Mischung 4 eingeschenkt. Zu Hause.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie nun auf mehr Defensive gehen im Rückspiel wegen dem einen Tor Vorsprung, denn dass die Bayern jederzeit in der Lage sind die Situation umzukehren haben sie schmerzlich zu spüren bekommen. Und auch die Folgen des High Speed, denn am Ende waren sie ziemlich platt. Was gegen jeden anderen Gegner vermutlich wurscht gewesen wäre, gegen diese Münchner aber eben nicht. Von daher schade, dass da nicht noch der Ausgleich gefallen ist.
Sie werden sicher auch mit einer gehörigen Portion Bammel anreisen und das ist gut so!

Zuletzt bearbeitet:
@ Banger

Traurig dass das Thema Sicherheit im Vorfeld des Spieles einen so großen Raum einnimmt, wäre schöner wenn man sich mit den Spieler, Taktiken usw. beschäftigen könnte.

Btw. der laut Duisburg Trainer Hirsch Schauspieler Gaudino hat sich bei dem, laut Hirsch, Nichtfoul verletzt und fällt bis aufs Weitere aus, ziemlich sicher bis zum Saisonende...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:
Traurig dass das Thema Sicherheit im Vorfeld des Spieles einen so großen Raum einnimmt
Allerdings, aber das haben die Fans ganz alleine in der Hand.

c-mate schrieb:
Als grundsätzlicher Fußballfan (der zwar Bayern sympathisiert) schaue ich lieber ein Spektakel.

Dann wird dir jetzt Atletico gegn Arsenal sicherlich nicht gefallen :D

Hatecore schrieb:
Traurig dass das Thema Sicherheit im Vorfeld des Spieles einen so großen Raum einnimmt, wäre schöner wenn man sich mit den Spieler, Taktiken usw. beschäftigen könnte.

Und es bringt der Klatschpresse halt Klicks, wenn Hansa kommt. Bei anderen Vorfällen brauchen die teilweise erst Hinweise, damit die einen Artikel darüber absetzen. In dem Fall L3O beim Thema Cottbus auf den Toiletten in München oder München auf den Toiletten in Rostock, eins von beiden.

Hatecore schrieb:
Btw. der laut Duisburg Trainer Hirsch Schauspieler Gaudino hat sich bei dem, laut Hirsch, Nichtfoul verletzt und fällt bis aufs Weitere aus, ziemlich sicher bis zum Saisonende...

Für uns reicht es auch auch ohne ihn. Landespokal gestern war genauso ein erbärmlicher Auftritt. Alles andere als eine Niederlage gegen Aachen mit 2+ Toren Unterschied wäre eine Überraschung. Und besagtes Landespokalspiel machte nicht den Eindruck, dass es vorher nach Regensburg richtig geknallt hat.

Manche Leute spekulieren, dass Spieler mit dem Kopp schon woanders sind, da womöglich schon Verträge bei anderen Vereinen. Bei Transfermarkt wird schon im Forum geschwurbelt, dass Holten sich Verfehlungen geleistet hat (Saufi-Saufi) und nicht verpflichtet werden soll. Das nehme ich denen auch nicht ab, zumal Amir sowas im Interview in der Halbzeitpause gegen Schweinfurt (?) nicht angedeutet hat.

habla2k schrieb:

Die Fanszene muss sich darum kümmern und fehlgeleitete Personen im Zaum halten, die eine Nähe zur Szene wollen oder gar haben. Jeder Normalo-Fan lässt auch hier die Schietecken heile und zerstört auch keine Sitze vorsätzlich. Fanszene und Verein haben das reichlich thematisiert, auch im Kurvenblättchen wurde Ansagen abgedruckt.

habla2k schrieb:
Grundsätzlich ja, aber im Alltag oft nicht einfach umzusetzen, als Beispiel gegen Duisburg wollten einige Idioten in den gegnerischen Block, einige Fans sind ihnen verbal gegenüber getreten, aber ich weiß nicht was passiert wäre, wenn die Polizei nicht mit ihren Argumentationsverstärkern handgreiflich tätig geworden wären. Ist oft genug was passiert, wenn sich "Normalos" den Gewaltbereiten eigenen "Fans" gegenüber gestellt haben.

Banger schrieb:
Und es bringt der Klatschpresse halt Klicks, wenn Hansa kommt. Bei anderen Vorfällen brauchen die teilweise erst Hinweise, damit die einen Artikel darüber absetzen. In dem Fall L3O beim Thema Cottbus auf den Toiletten in München oder München auf den Toiletten in Rostock, eins von beiden.
Verschlimmernd kommt das heutige Phänomen dazu das wenn eine Zeitung einen Artikel schreibt 10 weiteren diesen inhaltlich zu 90 % gleichen Artikel verbreitet ohne auch nur einen Mehrwert zu bieten.

Banger schrieb:
Für uns reicht es auch auch ohne ihn. Landespokal gestern war genauso ein erbärmlicher Auftritt. Alles andere als eine Niederlage gegen Aachen mit 2+ Toren Unterschied wäre eine Überraschung. Und besagtes Landespokalspiel machte nicht den Eindruck, dass es vorher nach Regensburg richtig geknallt hat.
So darf unsere Mannschaft nicht denken, wir müssen 100 % auf den Platz bringen, egal was der Gegner oder wir in den letzten Spielen geleistet haben. Als Fan würden natürlich die Meisten sagen das Aachen gewinnt aber es ist Fußball da weiß man nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PES_God schrieb:
Dann wird dir jetzt Atletico gegen Arsenal sicherlich nicht gefallen
Wegen dem strittigen VAR-Check oder den zwei Elfern nicht?:confused_alt:

Das Endergebnis ist für mich noch offen, genau wie das Endergebnis der Bayern gegen PSG.

c-mate schrieb:
Eine Mannschaft wie Atletico macht nur was sie müssen mit starker Defensive, aber schön anzuschauen ist was anderes.
Also ich weiß was Du sagen willst und sehe es grundsätzlich wie Du, aber Du hast schon länger kein Spiel mehr gesehen von Atletico oder?
Das "neue" Atletico ist kein Vergleich mehr zu vorher. Man kann denen mittlerweile echt sehr gut zuschauen.
Die 2. Halbzeit gestern war auch Atletico Spektakel. Eine Nummer kleiner als am Di, aber schon auch sehr geil. Die erste Halbzeit gestern war eher mau, aber das liegt auch an der Spielweise von Arsenal. Das ist ermüdender langweiliger Fußball. Wie schon gegen City, nicht gerade, dass man den Bus noch vorfährt.
c-mate schrieb:
Klar kann man auch so sehen, aber du meinst du nimmst das 1:0 lieber als Fan einer der Mannschaften.
Wenn ich zwischen einem 5-4 und einem 1-0 wählen muss, dann schlagen bei mir mehrere Herzen in der Brust.
Der neutrale Fan sagt ganz klar 5-4.
Der Trainer sagt, 1-0, weil es bei so vielen Gegentoren wohl viel zu tun gibt.
Der nicht neutrale Fan sagt, oh mein Herz, egal welches Ergebnis weil beides aufregend ist und am Ende auch jeweils ein Sieg.
@mo schrieb:
Im letzten CL Finale haben sie mit ihrem Speed Inter platt gewalzt, genau so viele Tore wie gestern erzielt.
Die Bayern sind aber keine Fußballrentnertruppe. Inter war bei 30 und 242 Tagen und Paris bei 25 und 96 Tagen. Nach dem frühen 1-0 hätte man eigentlich abschalten können.
@mo schrieb:
Das Problem auch im Rückspiel wird sein, dass PSG einen gewissen Geschwindigkeitsüberschuss hat.
Ich widerspreche Dir nicht, aber den hatten sie im Hinspiel auch schon und die Tore sind jetzt nicht unbedingt wegen mehr Geschwindigkeit entstanden.
Auch im Gruppenspiel hatten sie diesen Vorteil und die Bayern haben sie im eigenen 16er gepresst und Paris konnte nichts machen.
Versteh mich nicht falsch, Paris ist eine schnelle Truppe und Du hast recht mit dem was Du schreibst, aber ich persönlich sehe da kein Problem bzw. ein deutliches kleineres als Du.
Ich mein gehen die früh in Führung und es sind plötzlich 2 Tore, dann wird das extremer, aber solange es nur ein Tor ist oder sogar ausgeglichen, wird das Thema kaum ins Gewicht fallen.
Was ich sagen will, solange die Bayern nicht extrem aufmachen müssen, so lange sollte das alles passen. Tah und Upa sind jetzt auch nicht langsam.
Ich persönlich würde auch an der Startaufstellung nichts ändern außer Stanisic raus und Laimer rein. Stanisic ist zu langsam auf dem Niveau und das im Kopf und mit den Beinen.

Der Ausfall von Hakimi, falls das nicht nur wieder mal Fake ist, tut Paris weh.

Zu gestern.
Hut ab mal wieder vor einer schwachen Schiedsrichterleistung. Alle 3 Elfmeter auf dem Platz falsch entschieden, dazu die typische ekelhafte Arroganz des Herrn Makkilie. So einer sollte echt nicht pfeifen dürfen.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit vom Respekt geprägt. Dann kam der Witzelfmeter.
Die 2. Halbzeit war dann ein super Spiel von Atletico. Also 3 von 4 Halbzeiten des Halbfinals echt geil.
Für die Bundesliga gut, dass Madrid nicht gewonnen hat, für den neutralen Zuschauer nicht. Arsenal spielt noch hässlicheren Fußball als Atletico früher oder Dortmund in Stuttgart.
Wundert mich nicht mehr, dass sich alle über diese Art beschweren.
Am Ende werden die aber wahrscheinlich weiterkommen mit einem 1-0 in London. Gut für die Bundesliga, schlecht für das Endspiel, aber da kann man ja immerhin hoffen, dass sie von den Bayern gerupft werden.

Zur Abwechslung heute den Freiburgern mal wieder die Daumen drücken.
Das wechselt bei mir derzeit vor jedem Spiel. 🤷‍♂️
Sie haben sogar doppelte Motivation auch heute zu punkten. Da FCB nichts geholt und Madrid Remis gespielt hat müssten sie unbedingt gewinnen um ihre eigene Chance auf Europa zu erhöhen mit dem Punktekonto vs. Spanien, unabhängig von der Chance die EL zu holen um in Europas Elite aufzusteigen.
Hoffentlich sind sie wieder fit. Aber in Dortmund haben sie ja einige Leistungsträger geschont.

Gegner Braga ist derzeit 4. in der Liga, mit großem Abstand auf die (üblichen) drei Führenden.
Der Hammer ist aber das Stadion. Nur 2 gegenüberliegende Tribünen für immerhin 30.000 Zuschauer. In der einen "Kurve" eine steile Felswand, die andere einfach offen.

Anhänge

• Screenshot_2026-04-30-08-52-05-465_mark.via.gp-edit.jpg
    Screenshot_2026-04-30-08-52-05-465_mark.via.gp-edit.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_2026-04-30-09-03-38-629_mark.via.gp-edit.jpg
    Screenshot_2026-04-30-09-03-38-629_mark.via.gp-edit.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, dideldei, Delgado und 3 andere
Jo hat was das Stadion.

FrankenDoM schrieb:
Ich persönlich würde auch an der Startaufstellung nichts ändern außer Stanisic raus und Laimer rein. Stanisic ist zu langsam auf dem Niveau und das im Kopf und mit den Beinen.
Hat mich ja im Hinspiel schon gewundert dass Laimer draußen war, den hatte ich eigentlich als gesetzt gesehen und nur die Frage im Kopf ob Davies rein kommt oder er mit Stani auf der bisher eingespielten Variante bleibt.
Vielleicht wollte er den Speed von Davies und dann Stani als defensiveren Part um hier nicht 2 zu offensive AV zu haben.
Stani wirkte auf mich, insbesondere offensiv, aber auch als Schwachpunkt - der hatte in mehreren aussichtsreichen Angriffen bzw Kontern den Ball und dann ist es versandet weil er einfach zu langsam schaltet.
Dafür spielt er halt ansonsten ziemlich konstant und mit wenig Fehlern. Mal sehen wie sich Kompany entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
die typische ekelhafte Arroganz des Herrn Makkilie
Hm, hab das Spiel nicht gesehen, mag sein, dass er drüber war/ist, aber als Schiri in der CL musst du auch ne gewisse Authorität ausstrahlen, gerade bei diesen Stars. Dass das in Arroganz kippen kann, ist dann leider möglich.
FrankenDoM schrieb:
Alle 3 Elfmeter auf dem Platz falsch entschieden
Sehe ich ein wenig anders. Den ersten muss man nicht geben, ja. Den zweiten muss man aber inzwischen geben. Ist die gleiche Sache wie bei Davies. Arm vergrößert Fläche und stoppt den Ball, also 11m. Vor der letzten EM wäre das vermutlich noch keiner geworden, aber da haben sie ja Anpassungen vorgenommen und jetzt ist das eben 11m. Übrigens im Spiel gestern einige Szenen, wo die Verteidiger konsequent die Arme hinterm Rücken hatten. Es geht also durchaus. Den dritten 11m wiederum hätte ich auch gegeben, er tritt auf den Fuß, das ist ein Foul und im Strafraum dann eben 11m.

Ansonsten wie erwartet ein Unentschieden mit wenig Toren, allerdings war das Spiel dann doch anders als erwartet. Und war ein guter Vergleich zu PSG einen Tag früher. AM hatte so viele Chancen und trifft nur durch 11m. Rückspiel völlig offen. Ist zwar in London, aber AM wird nochmal alles reinwerfen. Ein Elfmeterschießen in London werden sie nicht wollen.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Der Hammer ist aber das Stadion.
Da war ich sogar schon mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben