Mobile Footer

Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
Das sieht dann spektakulär aus, aber defensiv war das echt mega schwach.

Das sehe ich anders. Beide Teams gehen durch ihre offensive Spielweise bewusst ein gewisses Risiko ein, beide setzen darauf die Kontrolle durch Offensivpressing und nicht durch tiefes Verteidigen zu erlangen, beide haben extrem ballsichere Spieler um sich ihrerseits dem gegnerischen Pressing zu entziehen und beide haben eine Offensivreihe in Galaform.

Übermäßig viele Defensivfehler sind mir nicht aufgefallen, das war im normalen Rahmen.
Die Tore kommen dann zustande weil beide einen Angriff nach dem anderen fehlerfrei ausspielen und weil beide (insbesondere PSG) unwahrscheinlich viele Chancen auch wirklich verwertet haben.
Wir haben 5 Tore kassiert und ich bin eigentlich der Meinung dass Upa und Tah ein gutes Spiel gemacht haben.

Die Kommentatoren haben noch was gequatscht von "kann auch 8 zu 8 ausgehen", naja die Wahrscheinlichkeit dafür ist (wie immer) größer als Null aber viel wahrscheinlicher war dass das Spiel 2:3 ausgeht.
Die Anzahl der gefallenen Tore täuscht hier was die jeweiligen Defensiven angeht.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Seltsam, beim kicker klingt der Guardian etwas anders:

Liegt daran dass die Zitate verkürzte Ausschnitte sind, der Guardian hat beides geschrieben:

Has there ever been a game of football quite like this? On a luminous, thrilling, slightly crazed night at the Parc des Princes, Paris Saint-Germain and Bayern Munich produced something that felt like a different category of human activity altogether.

There were nine goals in Paris, the most ever in a Champions League semi-final first leg. The end result was a largely arbitrary 5-4 lead for PSG going into next week’s return. Most remarkable was the nature of the spectacle itself, which felt like football of the demigods, a startling combination of unceasing fine point craft, and constant attacking thrust.
https://www.theguardian.com/footbal...ions-league-semi-final-first-leg-match-report

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, @mo und habla2k
Für Neuer war es halt ein gebrauchter Abend.
Er hat ja nicht mal schlecht gespielt, auch keinen großen Bock geschossen, aber es war halt nicht der 'alte Neuer' oder auch nur ansatzweise der Neuer von Madrid letztens. Auch viele Bälle nach vorne geballert die nicht ankamen. Mittleres BuLi Goalie Level.
Macht es für den Trainer nicht eben einfacher, da er nicht weiß welchen Neuer er nun bekommt. Seine Erfahrung spricht sicher für einen Einsatz im Rückspiel aber viel mehr Argumente gegen Urbig gibt's gerade auch nicht.

Die Torwartfrage stellt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich, Neuer ist Kapitän und absoluter Führungsspieler dieses Teams, den demontiert Kompany ganz sicher nicht vor dem Halbfinal-Rückspiel. Der Schaden den man da anrichtet ist weit größer als der Nutzen. Da müsste es schon extrem triftige Gründe dafür geben, weit mehr als "Urbig ist mittlerweile unterm Strich vermutlich der bessere Torwart".

Der Wechsel muss dann nach der Saison kommen, da sieht die Rechnung anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram und FrankenDoM
Magellan schrieb:
aber am Ende geht man mit einem guten Gefühl aus dem Spiel.
Das auf jeden Fall, aber für mich waren die Bayern die bessere Mannschaft, da fühlt es sich für mich so an wie es war, eine Niederlage, aber trotzdem ein gutes Gefühl, weil ich mir sicher bin, dass das in München klappen wird.
Du hast es ja nochmal näher ausgeführt was ich auch schon angedeutet habe, so ein Spiel macht Paris nie mehr auf die Tore bezogen.
Magellan schrieb:
Neves Kopfball absolut perfekt getroffen, 0,06 xG
Da ist halt leider Musiala im Tiefschlaf. Wird da eigentlich unterschieden zwischen Gegner pennt und pennt nicht? Der Kopfball völlig frei aus der Position wirkt mir mit 0,06 doch arg gering, aber mit Gegner im Nacken dann schon eher.
Magellan schrieb:
Kvaratskhelia 0,09 und 0,06 xG beide perfekt geschossen der ins lange Eck noch unter Mithilfe des Innenpfostens
Der erste Schuss ist halt auch viel zu wenig aggressiv verteidigt... Ähnlich wie bei Diaz seinem 4-5.
hendrik. schrieb:
Neun Tore, zwei Elfmeter, mehrfach VAR, Behandlungen - komm, wir machen vier Minuten. ;)
5 Tore und 2 Elfmeter in Halbzeit eins, wobei der von Davies dann war als die Nachspielzeit von einer lächerlichen Minute schon angezeigt wurde.

FrankenDoM schrieb:
Wird da eigentlich unterschieden zwischen Gegner pennt und pennt nicht?

Es wird halt der Gegnerdruck einberechnet, ich nehme mal an dass man da ein Modell hat welches das aus den jeweiligen Positionen und Bewegungsvektoren im Vergleich zu den Bestandsdaten ableitet. Ebenso die Bahn zum Tor, freie Schussbahn ergibt mehr xG als 10 Leute zwischen Ball und Tor...

Den einzelnen Wert darf man dann auch nicht auf die Goldwaage legen, es ist halt ein Näherungswert der aus begrenzten Datenpunkten gebildet wird. Ein anderes Modell (als das von Opta) kommt für den Kopfball vielleicht auf 0,1 xG und dafür bei der Nächsten Chance auf etwas weniger...

Die mit Abstand größte Chance von PSG war als Dembele alleine auf Neuer zurennt und verzieht, das waren 0,41 xG.

FrankenDoM schrieb:
Das auf jeden Fall, aber für mich waren die Bayern die bessere Mannschaft, da fühlt es sich für mich so an wie es war,

Ist halt alles relativ, wenn man das Spiel als ganzes und das Ergebnis sieht ist es eben eine Niederlage, wenn man den Verlauf zum 2:5 miterlebt hat und aus diesem Tief heraus dann zu einem 4:5 kommt fühlt es sich nicht so schlecht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Beide Teams gehen durch ihre offensive Spielweise bewusst ein gewisses Risiko ein, beide setzen darauf die Kontrolle durch Offensivpressing und nicht durch tiefes Verteidigen zu erlangen
positiv ausgedrück ja, aber die Tore fallen eben dann doch durch eklatante Fehler der Abwehr. Einzig das Tor zum 2:1 für Paris war einfach ein perfekt platzierter Schuss, wo man als Abwehrspieler und Torwart wenig Chancen hat.

Das war zwischendurch schon vogelwild und man hätte als Mannschaft ja auch Ruhe und Kontrolle reinbringen können. Wollte und konnte man aber nicht. Offenes Visier halt.

Dennoch ist es so, dass auf die Abwehr kein großen Wert gelegt wurde. Dafür wurde viel zu hoch und zu riskant gepresst und kassiert dann deswegen innerhalb von wenigen Minuten mehrere Tore.

Das ist dann auch einfach nicht gut gewesen und hätte so nicht passieren dürfen.

Dass man so stark zurückkam, lag einzig und allein am laschen und teils grotesk schlechten Abwehverhalten.

Mit einer Führung von 5:2 hinten so offen zu stehen....naja. Ich bin der Meinung das war schon teils albern mit anzusehen.

Spektakel hin oder her. Ich erwarte von den besten Mannschaften dann auch defensiv bissl was anderes. Mehr Kontrolle. Mehr Verstand.

getexact schrieb:
aber die Tore fallen eben dann doch durch eklatante Fehler der Abwehr

0:1 (Elfer) Perfekt durchkombiniert, ohne das Foul steht Diaz frei vor dem Torwart
1:1 Traumpass Doue, absolut perfekter Abschluss (erster Innenpfostentreffer), kein wirklicher Abwehrfehler
2:1 Da ist Musiala nicht dran, jo normaler Fehler wie er in jedem Spiel vorkommt
2:2 Müsste einer konsequenter auf Olise draufgehen, auch das kommt vor und muss man dann erstmal so verwerten
3:2 (Elfer) Dass der schuss vom Schenkel an die Hand prallt ist in erster Linie extrem unglücklich
4:2 Vitinha Traumpass über gefühlt 40 Meter und perfekt ausgespielt
5:2 Tah stellt Dembele, der verwandelt dennoch unhaltbar (zweiter Innenpfosten Treffer)
5:3 Einfach sehr guter Freistoß und Upa mit dem optimalen Lauf, einen großen Fehler sehe ich nicht
5:4 Perfektes Timing, 1mm nicht im Abseits oder so, Perfekter Pass, Weltklasse Annahme, kaum zu verteidigen so

Gabs Fehler in dem Spiel? Klar, wie in jedem anderen auch, der Unterschied ist nicht die Abwehr sondern dass es sonst nicht zwei Teams gibt die jede Möglichkeit derart eiskalt zuendespielen.

getexact schrieb:
Dafür wurde viel zu hoch und zu riskant gepresst und kassiert dann deswegen innerhalb von wenigen Minuten mehrere Tore.

Wer sagt dass das zu hoch und riskant war? Beide Teams spielen exakt so die ganze Saison, genau dieses Spiel hat sie ins CL Halbfinale getragen. Erst durch das direkte Duell dieser beiden sehr ähnlichen Ansätze kommt dieses Spektakel zustande, das macht das Spiel aber nicht zu riskant.
Vielleicht wäre es vorteilhafter gewesen wenn einer der beiden tiefer gestanden hätte, vielleicht hätte derjenige dann aber auch einfach glanzlos 0:3 verloren - reine Spekulation.

Wenn ich Kompany wäre, dann würde ich nicht ins Rückspiel gehen und einen defensiveren Ansatz wählen um PSG kommen zu lassen, ich würde genau dasselbe nochmal spielen lassen, das was die Jungs kennen, das was der Gegner fürchtet, das was die Chance bietet das Momentum schnell auf die eigene Seite zu ziehen, das was das Stadion mitreißt, das was die eigene Stärke betont und nicht die Angst vor dem Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2MinutesTurkish, xStram und FrankenDoM
am Ende kann ja niemand wollen, dass man ständig 3-5 Tore kassiert oder? Das ist für eine Spitzenmannschaft dann nicht würdig und so spielt ihr mitnichten die ganze Saison denn ansonsten hättet ihr bis jetzt wahrscheinlich 3 mal so viele Tore kassiert.

Ich bleib dabei, dass man da sehr hohes Risiko geht und mehr Kontrolle und Defensive Stabilität wichtig sind um so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen einen Titel zu holen.

Ansonsten kann man auch einfach würfeln, wer häufiger trifft. Da ist dann wenig Taktik und nur Offensivaktionen. Macht kurzzeitig Spaß, ist langfristig aber nicht vom Erfolg gekrönt.

getexact schrieb:
am Ende kann ja niemand wollen, dass man ständig 3-5 Tore kassiert oder? Das ist für eine Spitzenmannschaft dann nicht würdig und so spielt ihr mitnichten die ganze Saison denn ansonsten hättet ihr bis jetzt wahrscheinlich 3 mal so viele Tore kassiert.

Das ignoriert doch jetzt die bereits genannten und entscheidenden Punkte.
1. Man spielt eben nicht ständig gegen PSG, ein anderes Team kann das bewusste Risiko welches man eingeht lange nicht so ausnutzen.
2. Das Ergebnis gestern war ein extremer Ausreißer, normal geht dieses Spiel eben nicht 4:5 sondern eher 3:2 aus. PSG hatte 1,9 xG das ist nicht übermäßig viel für einen Gegner dieser Klasse. Atalanta hatte gegen uns 2,0 xG und hat daraus 1 Tor gemacht, nach dem 4:1 Sieg redet dann keiner über Defensivfehler obwohl man gegen einen bedeutend schwächeren Gegner mehr zugelassen hat - die hatten beim Abschluss nur weder die Qualität noch das Glück von PSG.

getexact schrieb:
Macht kurzzeitig Spaß, ist langfristig aber nicht vom Erfolg gekrönt.

Aber es funktioniert doch offensichtlich langfristig? Die letzte Saison war gut, die aktuelle besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Dass der schuss vom Schenkel an die Hand prallt ist in erster Linie extrem unglücklich
Mag sein, hier ist der Fehler aber für mich, dass er den Arm eigentlich hinterm Rücken hat und ihn dann rausholt. Lässt er ihn da wo er war, passiert kein Handspiel und wahrscheinlich kein Tor.
Magellan schrieb:
Wenn ich Kompany wäre, dann würde ich nicht ins Rückspiel gehen und einen defensiveren Ansatz wählen um PSG kommen zu lassen
PSG führt, die werden eh nicht kommen. Aber PSG wird Bayern kommen lassen und dann sitzen die Konter hoffentlich nicht so krass wie gestern.

getexact schrieb:
dass man ständig 3-5 Tore kassiert oder?
So lange man selber mehr schießt, so what?

Und dieses offensive Pressing und hoch stehen klappt gegen 95% der Teams sehr gut. Die letzten 5% sind halt selber so gut, dass man da mehr Risiko hat, aber für die dann das ganze System zu ändern funktioniert nicht. Man hat sich jetzt darauf committed und muss das auch so spielen.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Mag sein, hier ist der Fehler aber für mich, dass er den Arm eigentlich hinterm Rücken hat und ihn dann rausholt.
Klar, wer die Hände hinter dem Rücken hat bekommt so schnell auch keinen Ball gegen die Hand. Mir geht es nur zu weit das dann als großen Fehler auszulegen weil das zu sehr vom Ergebnis her gedacht ist. Jeder Verteidiger hat in jedem Spiel X Situationen in denen er einen Ball an die Hand geschossen bekommen könnte, nicht einer läuft da ununterbrochen mit Händen hinter dem Rücken herum. Auch in dieser Partie gibt es mit Sicherheit keinen Verteidiger bei dem es die Möglichkeit eines Handschusses erst gar nicht gegeben hätte.
In diesem Fall tritt dann halt der Worst Case ein, Ball geht an die Hand und es wird als strafbar ausgelegt und mit Superzeitlupe sieht das natürlich aus als würde er ewig herumrudern während es in Echtzeit halt ein minimaler Wackler mit der Hand ist, den man in der Bewegung nunmal immer wieder hat.
Für mich ist das dumm gleaufen aber nichts was ich dem Spieler groß vorhalten kann. Ich finde auch eine Regel welche Spieler dazu anhält sich die Hände auf den Rücken zu binden schwachsinnig, aber das ist ein anderes Thema.

habla2k schrieb:
PSG führt, die werden eh nicht kommen.
Da wäre ich bei PSG vorsichtig, würden wir führen, dann wäre der Ansatz ziemlich sicher auch nicht den Gegner kommen zu lassen, sehr gut möglich, dass auch PSG eher ihr gewohntes Spiel aufziehen statt sich auf den Vorsprung zu verlassen.

Magellan schrieb:
Auch in dieser Partie gibt es mit Sicherheit keinen Verteidiger bei dem es die Möglichkeit eines Handschusses erst gar nicht gegeben hätte.
Das ist richtig, aber bei Situationen im Strafraum ist es ja heutzutage quasi normal, die Hände hinter dem Rücken zu lassen. Hat er hier halt kurz vergessen und es wurde bestraft. Sehe den Fehler schon bei ihm, aber so Dinge passieren eben. Ohne Fehler wäre jedes Spiel 0:0, wer will das?
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
dass auch PSG eher ihr gewohntes Spiel aufziehen
Wobei ich das generell noch mehr auf Konter ausgelegt sehe, als bei Bayern. Ja, Bayern würde auch mit Führung auf Ballbesitz spielen, aber Paris? Eher nicht.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich PSG hinten reinstellt und Bayern kommen lässt. Würde ich nicht tun.
Deren Stärke ist ja nicht das zu Null spielen und die Wissen, dass da 3 kommen die seit gestern 100 Tore die Saison auf dem Konto haben. Bayern zu null in München halte ich für fast unmöglich.

Ich hab gestern auch kein extrem hohes Pressing gesehen. Wer mal Barca gesehen hat oder das Spiel in der Vorrunde bis zur roten Karte von Diaz der hat extrem hohes Pressing gesehen. Das gestern waren halt 2 offensiv ausgerichtete Spitzenteams.
Und bei allem Respekt, aber das Tor von Diaz war brutal krank. Erst dieser Pass, dann dieser erste Kontakt und dann noch dieser Abschluss. Brutalst geil.
MMn muss Marquinhos da aggressiver hin, aber er hatte schon gelb und Angst vorm Elfmeter.

Die Aktion von Davies sieht halt einfach brutal dumm aus. Er hat die Hände hinten, nimmt dann die eine vor und tut sie wieder hinter. Aber grober Fehler... Das war halt ein Reflex. Klar ist es ein Fehler, aber passiert halt leider mal.

Dortmund hat es gegen den HSV mit einem xG von 6,2 auf 3 Tore gebracht. Was Paris da gestern gelungen ist, ist schon sehr sehr ungewöhnlich und die beste Chance haben sie sogar noch ausgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
habla2k schrieb:
aber bei Situationen im Strafraum ist es ja heutzutage quasi normal, die Hände hinter dem Rücken zu lassen

Dann schau dir mal beliebige Strafraumsituationen im Standbild an - Hände auf dem Rücken ist die absolute Ausnahme und passiert eigentlich nur wenn der Verteidiger eher ruhig steht und einen Schuss erwartet, man kann sich halt kaum sinnvoll Bewegen in der Haltung. Es gibt ja eigentlich auch keine Regel die besagt dass Hände hinter dem Rücken oder flach angelegt sein müssten, für mich ist das was Davies macht keine unnatürliche Bewegung, und dann wird er aus minimaler Distanz angeschossen, ich würde den Elfer nichtmal pfeifen, ich würde auch in Frage stellen ob das eine VAR Situation ist oder man das nicht einfach unter "keine klare Fehlentscheidung" laufen lassen sollte. Mir ist aber klar dass diese kleinliche Linie auch nichts ungewöhnliches ist und mein Standpunkt da meist großzügiger ist. Aber ich bleibe dabei, für mich ist das kein Fehler des Spielers, das ist völlig normal und meistens kräht kein Hahn danach, hin und wieder ist aber einer der Dumme der dann angeschossen wird.

habla2k schrieb:
Ja, Bayern würde auch mit Führung auf Ballbesitz spielen, aber Paris? Eher nicht.
Da traue ich mir letztlich kein qualifiziertes Urteil zu, mich würde ein defensiv, abwartendes PSG eher wundern als ein offensives.

War ein mega spannendes Spiel gestern, vieles wurde hier ja schon beschrieben, besonders von @Magellan . Ich hatte vorher kein so gutes Gefühl wie gegen Real, am Ende teile ich die Einschätzung, dass es sich ganz seltsam anfühlt (hat Kimmich ja auch schon so beschrieben).

Fürs Rückspiel ist alles offen, ich erwarte eine enge Kiste. PSG wird wieder mitspielen, auch wenn sie gegen Ende platt waren (auch gegen Liverpool standen sie etwas defensiver, aber bei den Bayern wissen sie, dass es jederzeit zu Toren kommen kann).

Noch ein paar Eindrücke:
  • Der Schiri hat mir gut gefallen, insgesamt sehr souverän, nicht kleinlich, nicht einseitig und in den entscheidenden Szenen alles richtig gemacht.
  • Schon die ersten 15min waren mega intensiv. Nach dem 1:0 hatte ich kurz das Gefühl, dass Bayern schon einen Wirkungstreffer setzen konnte, hab mir noch gedacht, jetzt bitte nicht über dumme Fehler den Gegner ins Spiel zurückholen und zack, kam der Fehlpass und die Megachance für Dembélé.
  • Die Defensiven waren nicht so schlecht wie es die Anzahl Tore scheinen lassen (genausowenig, wie der BVB das vor 2 Jahren gut verteidigt hat, da ging nur nichts rein und diesmal ganz viel). Für Neuer undankbar, bei den langen Bällen zumindest klar besser als sein Gegenüber. Weder beim Freistoß noch beim Treffer von Olise sah das ganz souverän aus.
  • Wo ich noch mitgehen würde: das DM war manchmal (besonders in der 2.HZ) zu weit aufgerückt, da hat die Unterstützung gefehlt, da hätte einer der beiden 6er spätestens nach dem 4. Gegentor mehr absichern müssen. Stanisic hat zwischendrin gestruggled (1. HZ), insgesamt aber schon gut.

• Für mich noch überraschend:
    Davies und Musiala sind aktuell ein klares Downgrade vs. Laimer und Gnabry - hätte mir das jemand vor einem Jahr erzählt 😃
  • Interessant auch die Fitness am Ende, bei Bayern ist die Bank halt extrem limitiert, wäre schön, da noch Gnabry und Karl zu haben für die letzten 15min und nicht Goretzka und Jackson.

Am Mittwoch wird der CL Sieger ausgespielt 😉

xStram schrieb:
Interessant auch die Fitness am Ende, bei Bayern ist die Bank halt extrem limitiert, wäre schön, da noch Gnabry und Karl zu haben für die letzten 15min und nicht Goretzka und Jackson.
Zumindest Karl und Bischof sollten als Einwechselspieler wieder zur Verfügung stehen.

Gerade Goretzka hat mich gestern negativ überrascht. In den 15 Minunten, in denen er eingewechselt wurde hatte er insgesamt 3!! Ballkontakte und seinen einzigen Zweikampf auch noch verloren.
Hätte man Urbig eingewechselt und Neuer auf die 10 wäre vmtl. mehr dabei rumgekommen :freak:

Magellan schrieb:
für mich ist das was Davies macht keine unnatürliche Bewegung, und dann wird er aus minimaler Distanz angeschossen, ich würde den Elfer nichtmal pfeifen
Naja, was bedeutet schon unnatürlich? Jede Bewegung ist natürlich. Aber den Arm hinterm Rücken wegzubewegen ist halt eine aktive Bewegung zum Ball. Das ist immer ein 11m in jedem Spiel. Oder sollte es sein.

Wenn er die Arme hinterm Rücken hat, sich wegdreht und die angelegten Arme dann getroffen werden, bin ich bei dir.

@Magellan
Wenn er den Arm die ganze Zeit da hat wo er letztlich getroffen wird, dann wäre ich bei Dir, aber erst hinten, dann draußen und dann wieder hinten ist für mich absolut klar.
Ich dachte erst in rettet der Oberschenkel, aber da hab ich ja dann eine Regel kennengelernt die ich nicht kannte. Leider.

xStram schrieb:
(genausowenig, wie der BVB das vor 2 Jahren gut verteidigt hat, da ging nur nichts rein und diesmal ganz viel).
Also ich stimme Dir, wie so oft, zu, aber der Punkt ist entweder seltsam formuliert oder maximal wild.
Dortmund spielt 2x zu 0 gegen Paris, da dann zu sagen ist nicht gut verteidigt ist schon mutig...

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
FrankenDoM schrieb:
Dortmund spielt 2x zu 0 gegen Paris, da dann zu sagen ist nicht gut verteidigt ist schon mutig
Je nach dem. Sagen wir ein Team lässt 5 Chancen zu und bekommt 3 Tore und ein anderes lässt 20 Chancen zu und bekommt 1 Tor. Welche Abwehr war dann besser? Zu 0 heißt nicht per se, dass es ne gute Abwehr war. Der gegnerische Anrgiff spielt da schon auch ne Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl und xStram
Zurück
Oben